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McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 15.09.2002 : 13:23:21
Hi Hobbyschrauber,
Danke für den Buchtipp und gut zu wissen, dass jeder mal klein angefangen hat. Werde mir das Buch holen. Ist bestimmt ganz interessant, da ich vor habe Maschinenbau -> Fahrzeugtechnik zu studieren :) (Wenn ich mein Abi schaff *g*)


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 15.09.2002 : 13:25:19
Hi Lobo,

meinst Du mit "zu dick" das die Bremsbelagstärke zu dick zu sein scheint oder passen die Trägerplatten nicht in die Zange!?
Bei ersterem kann ich nur vermuten das der Bremskolbennicht komplett zurück gedrückt wurde. Die Beläge müssen eigendlich überall ganz leichtes Spiel haben. Wenn Du ja die Bremse löst greift das sog. Lüftspiel, d.h. Der Kolben zieht sich minimal zurück damit die Beläge nicht dauernd an der Scheibe schleifen. Wenn die Beläge zu fest sitzen geht das sehr stark auf den Verschleiß.

Grüße,
Hobbyschrauber


Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 15.09.2002 : 13:31:07
@E36Compact,

oha, ich hab Maschbau/FZ-technik in Köln Deutz an der FH studiert und glaube mir: Wenn Du Dich für die Fahrzeuge an sich interessierst würde ich vorher eine Lehre machen, den Weg bin ich auch gegangen, Abi, Kfz-Lehre, FZ-Technik Studium. Das Studium ist zum Abgewöhnen theoretisch und alles dreht sich um Mathe, Physik, Werkstoffe, Thermodynamik... ein Auto hab ich so gut wie nie gesehen. Aber fang es an. Es muß sich immer jeder selber ein Bild machen. Andere waren nämlich voll begeistert. Kommt immer darauf an was man will. Über das Schrauben am Auto lernst Du im Studium nix.

Grüße,
Hobbyschrauber

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 15.09.2002 : 13:58:44
@Hobbyschrauber:
Die Trägerplatten passen. Die Beläge sind "zu dick". Und der Bremskolben geht keinen Millimeter weiter zurück :-( Ich würge die Beläge meist so rein das ich die Trägerplatten mit einer Rohrzange gegeneinander drücke und so noch die restlichen Millimeter rausholle.

Mfg Lobo, Mod

Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 16.09.2002 : 10:28:44
@hobbyschrauber: Wem sagst du das, ich sturdier auch grad Maschinenbau. Und ich hab auch keinen Bock mehr drauf, aber abbrechen is auch nix. Nur theorie, aber vielleicht wirds im Hauptstudium besser, bin ja jetz erst im 3. Semester. Aber ich hätts mir echt besser vorgestellt.

MfG MrMartin

Watch my BMW

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 16.09.2002 : 20:12:30
@hobbyschrauber - also ich hab gerade vorher noch nachgeschaut wegen meinen Bremsen. Vorne habe ich Innenbelüftete und hinten normale. Also hast recht gehabt.

ciao
Quirin


McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 18.07.2003 : 15:51:11
So, nach meinem Fahrzeugwechsel ist das Thema wieder aktuell :-) Will erstmal nur Beläge von Textar einbauen.

Wer weiß denn die genauen Momente?
Und wo kann man den Bremsflüssigkeitsstand sehen? Ist das der ATE Behälter im Motorraum auf der Fahrerseite?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Bearbeitet von - McClane am 18/07/2003 15:55:19

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 18.07.2003 : 16:18:56
Na, wenn das Thema wieder aktuell ist, dann häng ich mich da doch gleich mal wieder mit rein! :)

Also die Anzugsmomente hab ich etwa so im Kopf: Die kleine Kreuzschlitz zum Halten der Bremsscheibe (ich lasse sie meist ganz weg) immer nur handfest anziehen, also mit einem normalen Schraubendreher. das Zeugs ist so weich, das frisst sich sonst sofort fest und dann gammelt es auch noch schön... und beim nächsen Mal hilft nur noch ausbohren.
Die Gleitstäbe des Bremsattels kriegen normalerweise 25Nm, da ich keinen Drehmoment für so kleine Werte habe zieh ich die auch nach Gefühl fest, aber nicht übertreiben, die hast Du schnell abgreissen.
Die dicken Schrauben für die Zange kriegen zwischen 140 und 150Nm, dazu noch mittelfeste Schraubensicherung und gut ist. Nicht HOCHFESTE Schraubensicherung! Ist mir mal passiert, wollte die wieder losmachen und das war als hätte ich die festgepunktet :(

Tschö,
Hobbyschrauber

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