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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E30 (Archiv)   Kaufberatung Archiv !
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Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 11.11.2001 : 21:25:00
Falls sich hier jemand überlegt einen E30 als Winterauto anzuschaffen, hab ich eine Kaufberatung gefunden:


BMW 3er (E 30)

Kaum ein Volumenmodell hat ein solches Prestige wie die kleine 3er-Reihe von BMW.
Vor allem bei dem automobilen Nachwuchs, dem Porsche zu teuer und Mercedes zu bieder ist.
Zwar hebt ein GTI oder Manta schon mal das Cliquen-Image, doch eine Klasse besser klingt
der bayerische Buchstaben-Code mit dem blau-weißen Propeller. Die Marke ist allerdings nicht billig,
und erst mit wachsendem Fahrzeug-Alter kommen die jungen Käufer zum Zuge. Wie beim alten Dreier E 30,
der noch bis zehntausend Mark kostet. Denn mittlerweile drückt der auch schon abgelöste Nachfolger
E 36 in den Handel. Freude am Fahren, das gibt es schon im Achtziger-Jahre-Modell.
Das Bild wird nur von drei Hauptmängeln getrübt, die der TÜV mit schöner Regelmäßigkeit aufspürt.
Dazu zählt seit Jahr und Tag der rostige Endtopf der Abgasanlage. Offenbar kommt es zur
Kontakt-Korrosion an den Haltebändern. Ansonsten ist Rost kein TÜV-Thema. Das AutoBild
Anschauungsobjekt von 1988 zeigte zwar Flugrost-Placken an Achsträgern und Blechfalzen,
aber mit wenig Mühe ist das noch alles kontrollierbar.
Kritischer sah nur eine Wagenheber-Aufnahme aus:
Unter dem Schutzanstrich schimmerte es dunkelbraun.

Gute TÜV-Noten gibt es auch für die Bremsanlage. Schläuche und Leitungen,
Scheiben und Trommeln - alles besser als der Durchschnitt. Nur die Handbremse gilt als Achillesferse
des Dreiers, auch schon der ersten Generation: Die Wirkung ist meist einseitig und der Leerweg
des Handbremshebels zu lang.
Dritte traditionelle Schwachstelle des kleinen Bayern sind die Traggelenke der Vorderachse.
Sie sehen zwar gar nicht so schwächlich aus, sind aber offenkundig unterdimensioniert.
Oder warum sonst schlagen die Buchsen schon nach 60.000 Kilometern aus? Bei Test-318er waren
die Gummis ebenfalls völlig weich - zweite Garnitur, denn 140.000 Kilometer standen auf der Uhr.
Wenn vorn nichts klappert und hinten alles ruhig ist (defekte Radlager und jaulende Differenziale),
entschädigt der Dreier mit sehr sicherem Geradeauslauf, absoluter Spurtreue und einer
feinfühligen Lenkung. Freude am Fahren eben.

Dazu tun die Motoren ein Übriges. Als kerngesund gelten die Vierzylinder im 316 und 318.
Um die 100 PS, günstige Versicherung, akzeptabler Verbrauch mit rund zehn Litern.
Damit lässt sich bei vorsichtiger Fahrweise auch der kleinste Sechszylinder im 320 bewegen.
Der ist zwar ein bisschen drehmomentschwach, überzeugt aber nach wie vor mit seinem
seidenweichen Lauf und ist faktisch nicht totzukriegen. Beliebt ist der sportliche 323
mit 150 PS, M wie mehr Spaß gibt es in der Sportskanone M3 mit bis zu 215 PS, aber auch einen
Strafrabatt in der Versicherung (Teilkasko 40).

Der Markt ist groß, mehr als eine halbe Million Dreier sind beim Kraftfahrtbundesamt noch registriert.
Doch Vorsicht, viele Modelle sind bereits der Tiefer-breiter-härter-Fraktion in die Hände gefallen
und verbastelt. Grundsätzlich empfehlenswert sind Original-Fahrzeuge mit wenig Vorbesitzern und
weitgehend vollständigem Scheckheft. Wer die typischen Verschleißstellen prüft und warten lässt,
der riskiert nicht viel und steigt für kleines Geld gleich in die große Prestige-Klasse ein.

</ciao> Alex


King-Slide



Oberschleißheim
Germany

490 Beiträge
erstellt am - 27.11.2001 : 14:24:45
Hi,

Also jetzt setzt ich mal auf die Kaufberatung noch einen drauf.

King-Slides Kaufberatung:


Motoren:

M10 wartungsarmer, langlebiger Vierzylinder(aber nicht recht sparsam)

M20 auch nicht grad der sparsamste aber als 325i/e zu empfehlen(150-200tkm Kopfdichtung wechseln)

M40 Anfälliger(Hydros, Nocke, Zahnriemen), relativ sparsamer 4 Zylinder

M42 sparsamer, langlebiger, und wartungsarmer 4-Zylinder, wenns günstig und flott sein soll

S14 Absolut geiles Ding!!!!

Karosserien:

Limousine: die hinteren türen kann man sich sparen weil man den Platz hinten eh keinem zumuten kann

Coupé: Die grossen Türen erleichtern den Einstieg

Cabrio: Luftig aber die Heckscheibe ist sehr anfällig

Touring: Kein wirkliches Raumwunder aber es langt


Ausstattung:

Mittlerweile werden so viele E30 ausgeschlachtet dass man fast jedes Extra nachrüsten kann.


!!!Vorsicht bei alten Modellen(vor Baujahr 9/87)!!!
Die gammeln teileweise schneller als man schauen kann.

cu
göki

Jogi



bei Mannheim
Germany

3601 Beiträge
erstellt am - 27.11.2001 : 15:17:19
Ich hol mir jeden winter einen E30 und kann nur sagen: top kisten (6 zylinder)

heute hol ich mal einen 325ix

:o)

[suche noch WR und Radio!!)

_________________________________________________
alter BMW-Umbauer Spruch:
"Da geht noch was" ;o]
Und mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!"

Don_Sebo



bei Nürnberg
Germany

762 Beiträge
erstellt am - 27.11.2001 : 18:57:26
verzeiht mir die dumme Frage...
aber für was steht das x ??

www.Rasbn.com Don´t You think it´s Time ???
ÖKo Steuer = K.O Steuer !!

Jogi



bei Mannheim
Germany

3601 Beiträge
erstellt am - 27.11.2001 : 21:37:38
Allrad! x=allrad!

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alter BMW-Umbauer Spruch:
"Da geht noch was" ;o]
Und mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!"

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