english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Geplaudere (Archiv)   Tachomanipulation Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 30.10.2002 : 11:56:58
Hallo Insider,
wer kann mir weiterhelfen?
Habe vor einiger Zeit einen 540iA beim BMW-Händler gekauft. Ohne Scheckheft aber mit 100%iger Zusicherung das die Tachoanzeige den tatsächlichen KM-Stand anzeigt.
War direkt nach dem Kauf bei "meiner" BMW-Niederlassung um das "Lichtscheckmodul" auslesen zu lassen. So jedenfalls, erklärte man mir, sei es möglich den wahren KM-Stand
zu ermitteln.

Und tatsächlich stimmte der Wert mit dem angezeigten Tachostand überein.

Nun habe ich aber in irgendeinem Forum gelesen das man das "Lichtscheckmodul" durch ein neuprogrammiertes ersetzen kann und niemand würde etwas merken.

Folglich muß es noch ein anderes Modul oder Steuergerät im Fahrzeug geben das den Km-Stand speichert und nicht bzw. schwer zu manipulieren ist.

Natürlich sollte dieses "Thema" nicht vor der Öffentlichkeit ausgebreitet werden um Misbrauch durch Betrüger zu vermeiden.

Mein vorangiges Problem ist nun, das sich trozt des relativ geringen Km-Standes meines 540iA/Bj99 von derzeit ca. 70000 Km immer mehr Mängel einstellen, die sich für mich nur durch eine weitaus höhere Laufleistung erklären lassen.
zB. Lastwechselschlagen im Antriebsstrang,
zeitweise merkwürdige Schaltvorgänge im Automatikgetriebe, sirrende Geräusche von der Hinterachse, knarzende Türen beim Fahren, rasselnde Auspuffanlage beim Kaltstart, schwammiges und polterdes Fahrwerk, verschlissener Blinkerhebel, durchgescheuerte Türdichtungen (vom Einsteigen).
Vielleicht bin ich auch etwas pingelig.
Aber bei einem Auto dieser Preislage sollte man doch wohl besseres erwarten dürfen.

Wer von Euch kann mir eine Adresse geben wo ich meinen Wagen nochmals bezüglich des KM-Standes prüfen lassen kann?

Ich bitte um Eure Stellungnahme per e-Mail.


Bearbeitet von - Glisswilli am 31/10/2002 14:20:20

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Tachomanipulation(BMW Z1, Z3, Z4, Z8 Forum)
> tachomanipulation(BMW-Talk Forum)
> Tachomanipulation leicht?(BMW-Talk Forum)
> Tachomanipulation beim E46(3er BMW - E46 Forum)
Joe



Augsburg
Germany

2521 Beiträge
erstellt am - 30.10.2002 : 12:25:43
Ich sag mal, das dies jeder BMW Händler machen kann...aber nicht machen tut/darf...
nachweisen kannste da elektronisch nichts mehr.

Aber wie das beim E39 genau geht...keine Ahnung.

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 30.10.2002 : 21:20:15
bei jedem werkstattbesuch wird der aktuell angezeigte kilometerstand angezeigt. und das eine oder andere mal wird doch ein auto dieser preisklasse schon in der inspektion gewesen sein.
jedenfalls denke ich nicht, daß jemand, der sich einen 540 als neuwagen kauft, nicht genug schotter hat, ihn bei BMW ab und zu mal warten zu lassen.

oder meinst du mit "ohne scheckheft" nicht, daß es verloren ist, sondern daß es nicht ausgefüllt ist?

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

n / a erstellt am - 31.10.2002 : 10:07:55
Hallo Fabian,
das original Scheckheft war nicht mehr auffindbar und es wurde ein neues vom Händler ausgestellt.

Meine Nachforschungen nach dem Verbleib des alten Scheckheftes bzw. irgendwelcher Werkstattbelege blieben ohne Erfolg.

Der Vorbesitzer war ein selbständiger Handelsvertreter (Mitte 50) und hat den Wagen neu gekauft.
Hatte angeblich (laut BMW-Händler)gute Beziehungen zu einer "freien" BMW-Werkstatt und einer Shell-Tankstelle die alle notwendigen Wartungen nach Intervallanzeige durchgeführt haben und nicht autorisiert waren Einträge im Scheckheft vorzunehmen.

Dubioser Weise gab es auf Anfrage meinerseits weder beim Vorbesitzer noch bei den o.g. Werkstätten Unterlagen über die ausgeführten Arbeiten und die zugehörigen Km-Stände.

Bei einem Besuch in der "freien BMW-Werkstatt" noch vor dem Kauf des 540i kamen bei mir erste Zweifel auf, es mit ehrlichen Zeitgenossen zu tun zu haben.
Der Werkstatt-Besitzer(ein guter Bekannter des Vorbesitzers) hatte angeblich nur mal einen defekten Außenspiegel repariert. Weitere Tätigkeiten hätte er nicht an dem Wagen vorgenommen, wußte aber ziemlich genau über den derzeitigen Tachostand bescheid, obwohl das Auto schon fast 1 Jahr beim BMW-Händler (15km weit weg)zum Verkauf ausgestellt war.
Schon recht seltsam.

Ich könnte noch weiter ausholen...

Fakt ist, ich habe das Auto troztdem gekauft,
weil der vermeintlich seriöse BMW-Händler meinen gleichalten leistungsschwachen 530D(defekter Luftmassenmesser oder Turbolader) für einen guten Preis Inzahlung genommen hat.

Mein Optimismus eine evtl. Tachomanipulation aufzudecken und dadurch bedingt die Möglichkeit den Wagen zurück zu geben(so der Wortlaut des BMW-Händlers),haben meine damaligen Zweifel ausgeräumt.

mfG.
Mathias

Bearbeitet von - Glisswilli am 31/10/2002 14:19:35

joecrashE36



Ludwigsburg
Germany

3403 Beiträge
erstellt am - 31.10.2002 : 22:05:16
Tachometermanipulation sind miese Betrügerei..

Ich habe mal einen Beitrag im "AMS-TV" über eine
Firma gesehen die mit Ölproben die Rest-
haltbarkeit der Maschine feststellen kann.
Da müssten eigentlich auch der gegenteilige Schluss =über die Tatsächliche etwa Laufleistung gezogen werden können..

DanielSAD

E36 320i Coupe

Schwandorf
Germany

140 Beiträge
erstellt am - 01.11.2002 : 02:41:49
Also den waren KM Stand kannst du locker herausfinden! Den Tachostand kannst du nur 1mal im Kombi ändern, dann nie wieder! Der Kilometerstand ist in jeden Steuergerät gespeichert. Also wenn er ein oder 2 Steuergeräte austauscht ist der orginal Kilometer Stand in den anderen noch vorhandne und du kannst ihn abfragen. Mit einem Diagnosetester ist es kein Problemm. Den hat jede Niederlassung bzw. Händler!

"You treat a hot girl like dirt, and she'll stick to you like mud. What would u do if you weren't afraid"

ICQ:156760465
http://home.arcor.de/bmwdaniel/

Compactler




Germany

1851 Beiträge
erstellt am - 01.11.2002 : 10:18:30
quote:

Also den waren KM Stand kannst du locker herausfinden! Den Tachostand kannst du nur 1mal im Kombi ändern, dann nie wieder! Der Kilometerstand ist in jeden Steuergerät gespeichert. Also wenn er ein oder 2 Steuergeräte austauscht ist der orginal Kilometer Stand in den anderen noch vorhandne und du kannst ihn abfragen. Mit einem Diagnosetester ist es kein Problemm. Den hat jede Niederlassung bzw. Händler!

"You treat a hot girl like dirt, and she'll stick to you like mud. What would u do if you weren't afraid"

ICQ:156760465
http://home.arcor.de/bmwdaniel/


Hi,

Das ist leider nicht richtig.

Es reicht lediglich der Tausch des Lichtmoduls und des Kombis. Beide Steuergeräte müssen nur neu codiert werden und... => That´s it.

Somit lässt sich der Kilometerstand zwar mit etwas kostspieligem Aufwand (2x Steuergerät) locker verändern ;-(((

MFG
Compactler

>>> MK - Live.de.vu ___ Stand (2002-Oktober-23) ___ Jetz neu mit FORUM <<<

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 01.11.2002 : 13:25:59
jeder "gute" tachojustierer überschreibt alle werte.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

DanielSAD

E36 320i Coupe

Schwandorf
Germany

140 Beiträge
erstellt am - 01.11.2002 : 14:25:07
Ich arbeite bei BMW und die haben es gesagt man kann locker den orginalen Kilometerstand herausfinden!Weil ich auch schon fefragt hab!Und mit neu codieren ist nicht! Es sitzt in jedem Steuergerät fest!

"You treat a hot girl like dirt, and she'll stick to you like mud. What would u do if you weren't afraid"

ICQ:156760465
http://home.arcor.de/bmwdaniel/

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 01.11.2002 : 14:31:28
wenn das stimmt, wär es klasse! bin aber noch etwas skeptisch, da dann die ganzen tacho"justierer" eigenltich arbeitslos sein müßten, wenn man so einfach über den diagnose-stecker den garantiert unmanipulierten tachostand abfragen kann.
und warum weiß Glisswillis niederlassung da nix von?

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

DanielSAD

E36 320i Coupe

Schwandorf
Germany

140 Beiträge
erstellt am - 01.11.2002 : 14:34:41
Keine Ahnung! Aber du kannst ihn sicher abfragen! ICh frag mal in der Arbeit nach, wie das genau geht! Dauert aber 2 Wochen weil ich jetzt Blockschule hab!

"You treat a hot girl like dirt, and she'll stick to you like mud. What would u do if you weren't afraid"

ICQ:156760465
http://home.arcor.de/bmwdaniel/

Compactler




Germany

1851 Beiträge
erstellt am - 01.11.2002 : 16:30:27
quote:

Ich arbeite bei BMW und die haben es gesagt man kann locker den orginalen Kilometerstand herausfinden!Weil ich auch schon fefragt hab!Und mit neu codieren ist nicht! Es sitzt in jedem Steuergerät fest!

"You treat a hot girl like dirt, and she'll stick to you like mud. What would u do if you weren't afraid"

ICQ:156760465
http://home.arcor.de/bmwdaniel/


Hi,

ich hab auch in der BMW Kfz-Elektriker gelernt (Profil) ;-)

Wir haben gelernt, dass beim E38, E39, und E46 der km-Stand "NUR" im LCM und im Kombi abgelegt wird. Werden diese beiden Teile getauscht und neu codiert, ist der originale km-Stand weg...


MFG
Compactler

>>> MK - Live.de.vu ___ Stand (2002-Oktober-23) ___ Jetz neu mit FORUM <<<

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 01.11.2002 : 16:38:16
und beim E36? (zwar etwas off-topic, aber trotzdem interessant)

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

n / a erstellt am - 01.11.2002 : 18:09:56
Hi Compactler,

"leider" muß ich Dir Recht geben.

Von einem gestern per e-mail kontaktierten Tachojustierer habe ich heute Info erhalten.

Er teilt mit:
Beim E39 kann der Km-Stand im LCM sowie auch im Zündschlüssel ausgelesen werden.
Wenn allerdings alle Schlüssel passend eingestellt sind, gibt es keine weitere Möglichkeit auf elektronischem Wege eine Manipulation des Tachostandes nachzuweisen.

Der Nachweis einer wesentlich höheren Km-Leistung mit Hilfe von Ölanalysen oder ungewöhnlich starken Gebrauchsspuren halte ich für subjetiv und daher vor Gericht nicht beweiskräftig genug um jemanden wegen Betruges zu verurteilen.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem heiklen Thema?

Bearbeitet von - Glisswilli am 01/11/2002 18:15:15

joecrashE36



Ludwigsburg
Germany

3403 Beiträge
erstellt am - 01.11.2002 : 22:42:30
na Ich weiss nicht "wie" seriös Diese Untersuchungen sind..
Aber wenn sogar namhafte Garantieversicherer
diesen Ölanalysen "trauen" dann muss da was
dran sein..


Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen