english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Zahnriemen, keilriemen? Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
StyrianBMW




Austria

1291 Beiträge
erstellt am - 24.11.2002 : 22:34:41
Verschoben, Lobo, Mod

Hallo! ich hätte eine frage. seit kurzem höre ich so ein schleifen aus dem motorraum. vor allem wenn mein auto kalt ist. da ich noch keine steuerkette hab, dachte ich mir es ist der zahnriemen, keilriemen?! ist bei 107000 km gewechselt worden, jetzt hab ich 137000 km oben. kann das schleifen daher kommen oder eher nicht?? was kann das noch sein. könnte sich auch leicht blechern anhören. ich danke schon mal im vorhinein. mfg

Bearbeitet von - LoboNr1 am 24/11/2002 22:37:48

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> zahnriemen/keilriemen?(3er BMW - E30 Forum)
Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 25.11.2002 : 09:04:14
Hi,

es klingt jetzt vielleicht merkwürdig aber ich hatte mal folgenden Fall: Der Wagen hat sich die ganze Zeit so angehört als würde etwas metallisches Drehzahlabhängig schleifen. Ich dachte erst die NW, hab den Ventildeckel runter genommen und das Geräusch war lauter, hab aber nichts finden können...
...und was war's!? Die Dichtung zwischen Kopf und Ansaugbrücke war undicht und das Zischen der Luft hörte sich voll metallisch an.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber ich wollte damit auch nur sagen das das tausende von Gründen haben könnte. Im Besten Fall ein "morscher" Keilriemen, im schlechtesten ein Lagerschaden... und und und.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

StyrianBMW




Austria

1291 Beiträge
erstellt am - 25.11.2002 : 12:00:36
Aha! danke mal für diese antwort, woran erkenne ich einen "morschen" keilriemen?? mfg

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 25.11.2002 : 14:08:38
Hi,

nimm mal den Keilriemen ab und dreh ihn auf "links". Wenn sich zwischen den Zähnen Risse begildet haben würde ich ihn austauschen.
Und dann nicht zu stramm machen!
Als nächstes würde ich den Zahnriemen und die Umlenkrollen checken. Ist allerdings dann schon aufwendiger. Bei Fahrzeugen mit Zahnriemen werden auch immer die Umlenkrollen mit getauscht weil da sehr schnell die Lager hinüber waren.
Wäre zumindest ne logische Ursache.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

StyrianBMW




Austria

1291 Beiträge
erstellt am - 25.11.2002 : 21:56:37
hab heute gehört, dieses geräusch könnte von einem lager der wasserpumpe kommen. wie kann ich das überprüfen ob dies der fall ist oder nicht?? danke für den tip mit dem links drehen. wirklich ich bin dir echt dankbar. mfg

2002tii



Königsbrunn
Germany

2220 Beiträge
erstellt am - 25.11.2002 : 23:44:10
jo, wapu könnte auch fast gefressen haben. nimm mal die riemen von der wapu ab, und schau, ob se sich schwer drehn lässt (leichter wiederstand darf sein) und dann beweg mal die riemenscheibe etwas hin und her in jede richtung und schau ob du nen übermässiges spiel feststellst.

wär eine möglichkeit.

mfg holly


Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen