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MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 30.11.2002 : 20:13:14
Also der 7er is mir ehrlichgesagt ziemlich wurscht wie der ausschaut, ich kauf ihn mir eh ned...
Persöhnlich würd ich sagen: vorne hui, hinten pfui. Pluspunkt, eben typisch für BMW, die Motoren. Minuspunkte dafür in den Krankheiten der Elektronik.


quote:
ich sehe das völlig anders. die autos heute werden immer besser. die qualität nimmt ständig zu. nur die elektronik nimmt so überhand, dass darin häufig die fehler sind. fast immer sogar.

Hab ich auch immer gedacht, doch der 330d meines Bruders überzeugt mich da immer öfters vom Gegenteil. Auszugsweise ein paar Mängel: Geräusche im Innenraum durch Vibrationen am Hinterachsgetriebe nach ca. 17`km (Kulanz); Fahrzeug zieht beim Bremsen stark nach rechts, 20`km; Fensterhebermoter vorne Fahrerseite defekt bei ca. 22`km, Klimakompressor und andere Teile der Klima bei 23`km defekt und gewechselt.
Meiner Meinung nach lassen sich viele Mängel auf zu kurze Entwicklungszeiten und zu wenig Tests zurückführen. Das ist aber nicht nur bei BMW sondern bei allen anderen (v.a. deutschen) Automobilherstellern so, schaut doch nur mal Audis Bremsenprobleme bei TT und alten A4 an.


MfG MrMartin

Watch my BMW

Bearbeitet von - mrmartin am 30/11/2002 20:15:41

Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 30.11.2002 : 20:40:39
Der Schein trügt. Nur weil ein Auto eine "schickere" Ausstattung hat, modernere/ neuere Technik drin steckt, heißt das noch lange nicht daß die Qualität besser ist. Gut wenn ihr Qualität über Interieur, Austattung definiert und vielleicht dadurch daß es jeden morgen selbst bei feuchtem oder kaltem Wetter ohne Mucken anspringt, mag das wohl sein.

Aber als angehender Ingenieur habe ich andere Sichtweisen und Vorstellungen von Qualität.
Selbst war ich bereits mehrfach bei einem der führenden Automobilhersteller im Bereich der Produktion und der Qualitätssicherung tätig und hab somit die Problematiken kennengelernt. Ich darf und möchte aus gutem Grund keine Details nennen.
Trotzdem macht Euch mal über folgende Punkte ein Paar Gedanken:

-Durch moderne Technologien hat sich die Entwicklungszeit eines PKWs enorm verkürzt (mehr als halbiert).
-Stichproben zur Qualitätssicherung werden verkleinert um Kosten zu senken.
-Die fremdbezogenen Teile haben stark zugenommen.
-Zulieferer unterliegem einen starken Preisdruck. Sagen wir es mal so, wer am billigsten produzieren kann bekommt den Auftrag... dadurch große Gefahr, daß an hochwertigen Materialien gespart wird.
... aber mehr darf ich jetzt wirklich nicht sagen.

Ein Auto kann noch so gut verarbeitet sein, wenn die Teile die drin stecken Mist sind, wird man damit keinen Spass haben.

Fragt Euch doch mal selbst warum sich in der letzten Zeit die Rückrufaktionen vieler Hersteller gehäuft haben?!?

Mein alter Kadett hat während der 85.000km die ich den gefahren habe, bis auf die bei 162.000km gebrochene Keramik im Kat und 197.000 km defekten Verteiler nie Mucken gemacht. Bei 213.000km lief der immer noch wie eine Eins. Hab ihn dann leider verkauft und mir LEIDER einen IVer Golf geholt. Der stand zwischen 0 und 53.000km mehr als 10mal in der Werkstatt. 3mal Fenster in die Tür gefallen (mechanisches Teil), Schließbügel der Tür gewechselt (mechanisches Teil), Einlaßventil eingelaufen (mechanisches Teil), 9 Hdyrostößel defekt (mechanisch), Haarriß im Thermostatgehäuse (mechanisch), Lenkung hat spiel (mechanisch), Vorderachse klapperte (Fehler haben sie bis zum Verkauf nicht gefunden), Elektrik der Spielgelverstellung fehlerhaft (mal zur Abwechslung Elektronik), und noch diverse Kleinigkeiten...

Ja, ich weiß, es ist VW, aber bei BMW sieht es auch nicht besser aus.
Ein Bekannter hatte nen 530d mit Vollausstattung. Angefangen über Wasser im Auto, über einen Riß in der Heckscheibe, einer ständig angehenden Alarmanlage (nachts sehr spassig - hatte übrigens der 7er von unserem Nachbarn auch), einer defekten Hinterachse (bei meinem Vater ist die auch kaputt gegangen), Nichtanspringen des Motors, einem nicht richtig schaltendem Automatikgetriebe und diversen Kleinigkeiten war das
Witzigste, daß an und wann sein Navigationssystem bei ausgeschaltetem und abgeschlossenen Wagen angegangen ist. Hab das auch selbst gesehen, sieht besonders stark im Dunkeln aus - als ob einer Fernsehen im Auto schaut ;-)

Das soll jetzt wirklich nicht heißen, daß BMW schlecht oder schlechter als Andere ist, aber man sollte wirklich mal festhalten, daß die Qulität die mal erreicht wurde, stark am Bröckeln ist... und NICHT nur wegen der Elektronik.

imperor




Germany

585 Beiträge
erstellt am - 30.11.2002 : 21:36:16
hi,
da kann ich sven nur zustimmen, hab da auch ein tolles beispiel ist zwar von mercedes aber egal. mein onkel hat sich einen der ersten 190er gekauft, das war der ganz normale 4zylinder mit 2liter motor, der wagen ist bis vor 2 jahren wie ne eins gelaufen hatte über 380.000!!!!! kilometer drauf und außer ne neuen kupplung und ein paar andere kleinigkeiten war nix außergewöhnliches kaputt.
Jetzt hat er sich nen neuen CLK gekauft gleich nen 230 mit kompressor und auch vollaustattung, alle 2 wochen steht die karre bei mercedes in der werkstatt. zuerst war es der lack, hatte komisch schleier, dann ist der kompressor ausgefallen, dann die klima, usw usw. und da spricht man noch von deutscher wertarbeit das war mal vor 10 jahren so, heute sind die autos so mit elektronik vollgestopft das kaum ein mechaniker da selbst noch durchblickt.

gruss

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 01.12.2002 : 08:44:30
Die W124 von Mercedes zählen ja bekanntlich zu den robustesten Autos die je gebaut wurden, mein Dad hatte vor seinem 320d auch so einen, 200d mit 72 PS. Da ist schon klar das das Teil ewig hält, wenn man aus 2 ltr Hubraum nur 72 PS holt, und von Leichtbau war damals auch noch nicht die Rede, so das Unterdimensionierung von Bauteilen quasi nicht vorkam. Somit waren die teile fast unkaputtbar.

Ich war selber ein paar Wochen im Rahmen meines Studiums bei BMW Dingolfing. Da wird dir schnell klar das man mit langwierigen Tests und der damitverbunden langen Entwicklungszeiten hohe Verluste auf dem allgemein hochfrequentierten Automobilmarkt einfährt -> Je schneller ein Auto auf dem Markt ist umso besser -> Der Kunde wird zum Testfahrer.

MfG MrMartin

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