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 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   M50 mit 200.000km Archiv !
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-Patrick-




Germany

2130 Beiträge
erstellt am - 14.12.2002 : 23:52:39
Was muss da meistens ab 200.000km neu gemacht werden oder kann man da noch unbesorgt weiter fahren?

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>>> ! Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben, oder einach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW ! <<<

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LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 15.12.2002 : 00:45:07
Schau doch mal ins Checkheft.

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre

-Patrick-




Germany

2130 Beiträge
erstellt am - 17.12.2002 : 21:16:47
weiß jemand vieleicht noch mehr? ist nämlich sehr wichtig weshalb ich das wissen muss! was für Teile müssen meistens neu nach 200.000km?

Danke schonmal im vorraus, falls jemand noch was weiß!

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Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 19.12.2002 : 13:44:56
jeder motor ist anders über 200tkm gefahren worden. also gibt's kein patent-rezept.
wenn du sicher gehen willst, wirf mal nen blick auf die lager und die nockenwellen. aber 200tkm ist jetzt keine "magische grenze", nach der auf jeden fall etwas repariert werden muß.
welches öl fährst du jetzt?

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

-Patrick-




Germany

2130 Beiträge
erstellt am - 19.12.2002 : 15:12:00
ne, das is so. Hab nen günstigen 320i gefunden, der insgesamt noch top aussieht und die Ausstattung stimmt auch. Nur hat er schon 200.000km. Will nur wissen ob ich da nicht mit bösen überraschungen rechnen muss wegen der km. Ich denk mal die 6-Zylinder halten schon einiges aus und 200.000km sind noch net das ende fürn so nen Motor. Wollte nur wissen mit was für reperaturen ich nach soviel km rechnen muss.

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Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 19.12.2002 : 15:49:16
welches baujahr isser denn?
M50, M50TU oder M52?

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

-Patrick-




Germany

2130 Beiträge
erstellt am - 19.12.2002 : 16:39:56
Ez. ist 05/91. Ist also noch en M50. Steht ja auch im Thema.

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joecrashE36



Ludwigsburg
Germany

3403 Beiträge
erstellt am - 24.12.2002 : 00:16:49
Ich kann dazu nur sagen:
Mängel an der Vorderachse wie Z.B:
Traggelenke,Spurstangenköpfe.
Ein gewisses Risiko bergen :
Die Lima;der Anlasser;Synchronringe im Getriebe;Die Kupplung;
Differential;Antriebswellen
Wenn alle Belege vorhanden;das Serviceheft
sauber geführt ist;TÜV/AU neu ist (mit Beleg)
dürften eigentlich wenige Schwierigkeiten
bestehen.
20tkm ist pro Jahr nicht zuviel..
Ich habe einen 318I (M43) mit jetzt 260tkm


DominikB



Zweibrücken
Germany

1714 Beiträge
erstellt am - 24.12.2002 : 12:39:55
Also meiner hat jetzt auch schon 184500 km.
Aber er läuft ohne Mängel. Meiner ist Bj. 8/92.Is halt ein Sixpack*g


Gruss Dominik

-Patrick-




Germany

2130 Beiträge
erstellt am - 24.12.2002 : 22:36:16
sch****, jetzt is er weg. Schon das 2. Auto was mir einer vor der Nase weggeschnappt hat. Schick dem mal noch ne e-mail obs net doch noch da is, aber is auf jedenfall bei mobile netmehr drin. :-(((((

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Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 24.12.2002 : 22:50:19
mach dir nix draus. ich würd sowieso warten, bis ich ein gutes angebot mit weniger als 100tkm finde. wie lang willst du ihn fahren? 100tkm oder vielleicht 200tkm. wer kauft dir ein auto ab, das bereits 350tkm oder mehr runter hat?

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

-Patrick-




Germany

2130 Beiträge
erstellt am - 24.12.2002 : 23:41:40
hmm, er is doch noch da, nur jetzt 150Euro teuere. Will ihn so 2 Jahre fahren, also so 50tkm oder, wenn er danach noch gut ist, solang fahren bis er auseinander fällt. Kommt ganz drauf an wie zufrieden ich mit dem Auto bin. In 2 jahren bin ich mit meiner Aubildung fertig und könnte mir dann en besseres Auto leisten. kann mir jetzt halt nur eins für relativ wenig Geld kaufen und es sollte schon en sixpack sein, wenns machbar ist. Viel km sind nicht schlimm, da ich reperaturen alle fast umsonst gemacht bekomm von nem Kumpel. Und en billigen Kleinwagen zu kaufen um mehr Geld sparen zu können, kommt für mich nicht in Frage aus platz, Komfort und Leistungspotenziellen Gründen.

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-Patrick-




Germany

2130 Beiträge
erstellt am - 24.12.2002 : 23:48:24
letzte woche war ich mir noch en 318i mit 137tkm angucken bei mir in der gegend. machte nen gepfegten eindruck. Kostet allerdings 500Euro mehr und hat ne schlechtere Austattung. Wär natürlich vernünftiger, den zuholen. Aber find 150PS schon reizvoller :) Is jetzt halt die frage. Im endefekt kosten beide gleich. Weil das was ich bei dem 320 im anschaffungspreis spar, muss ich mit der Zeit an reperaturen und mehrkosten von Verschleißteilen trotzdem bezahlen.

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McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 29.12.2002 : 20:10:10
Hi,

kurze Frage. Was würdet ihr eher kaufen?
Einen 320i M50TU mit 180-200tkm
oder
einen 320i M50 mit 130-160tkm?
Die 320i M50 haben weniger Laufleistung und viel mehr Extras, sind jedoch 1-2 Jahre älter und haben den alten Motor ohne Vanos.


Ist irgendwie eine schwere Entscheidung :(

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

Jan Henning

E46 330d touring

Osnabrück
Germany

608 Beiträge
erstellt am - 29.12.2002 : 20:27:59
Hallo

Ich würde den M50TU vorziehen. Gußeisen ist schon solider. Der M50TU mit VaNoS hat als einzigen Nachteil die schlechtere Abgaseinstufung...

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 29.12.2002 : 20:33:17
Also wenn ich die Wahl zwischen einem 320i M50 mit Klima und 150tkm und einem 320i M50TU ohne Klima mit 180tkm wäre der M50TU trotzdem vorzuziehen?
Er soll so oder so nur ca. 45tkm in meinem Besitz bleiben.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

Jan Henning

E46 330d touring

Osnabrück
Germany

608 Beiträge
erstellt am - 29.12.2002 : 20:45:22
Hallo

Eine (funktionierende!) Klima ist ein gewichtiges Argument - ich würde auf die VaNoS verzichten und den älteren M50 nehmen. Achte darauf das schon das neue Kältemittel R134a eingefüllt ist, sonst stehen die nächsten Schwierigkeiten schon vor der Tür.

Nachtrag: Die Abgaseinstufung von M50 und M50TU ist gleich, nur der M52 ist besser....

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 29.12.2002 : 20:49:20
Aha, bei Klimaanlagen gibts Unterschiede?
Wie kann ich das Kältemittel kontrollieren? Kann ich einfach das 35€ teure Kältemittel R134a da reinschütten, wenn es das nicht ist?
Was für Probleme kommen auf einen dann zu, wenn nicht das genannte Kältemittel drin ist?
Oh man, so viele Fragen und hoffentlich auch ein paar Antworten :)


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 29.12.2002 : 21:00:46
Ich würde das ältere Auto mit dem M50, Klima und weniger Kilometer bevorzugen. Welches BJ wäre den der M50?

Klima ist ein sehr gewichtiger Wiederverkaufsvorteil!

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 29.12.2002 : 21:07:36
Wäre ein 91er M50 mit Klima
oder ein 93er M50TU ohne.

Klima hätte ich dann im laufe der Zeit nachgerüstet. Will im Sommer nicht darauf verzichten. Der Nachrüstsatz mit allem inklusive kostet ca.850€ bei BMW. Fremdklimaanlagen sind wesentlich günstiger und meistens auch besser.
Ich streng mich aber an nen M50TU mit Klima zu finden. Ich denke auch wenn er 180-190tkm gelaufen hat ist das egal. Wenn ich ihn nämlich verkaufe ist der E36 sowas von alt, den will dann so oder so keiner mehr. Egal ob 210tkm oder 240tkm. Da ist dann nicht viel Unterschied.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

Jan Henning

E46 330d touring

Osnabrück
Germany

608 Beiträge
erstellt am - 29.12.2002 : 21:11:40
Hallo

Es ist so: Die 2 Motoren sind in fast allem gleich, nur die VaNos und die dadurch besseren Drehmomentwerte im unteren Drehzahlbereich machen den Unterschied aus:

M50 B20: 190Nm bei 4700/min, 150PS bei 6000/min

M50TU B20 und M52 B20: 190Nm bei 4200/min, 150PS bei 5900/min

Zur Klima (hier etwas OT ;-)): Man erkennt das eingefüllte Kältemittel an einem Aufkleber im Motorraum, selbst nachfüllen/wechseln geht nicht da das Mittel ein Gas ist. Das alte Kältemittel R12 wurde Anfangs auch noch im E36 verwendet. Es ist seit 1.7.1998 verboten und kann daher nicht mehr nachgefüllt werden. Ein Umrüstsatz (116,50€) ist erhältlich aber nicht so preiswert, vor allem durch den Einbau (Es muß auch das Kältemaschinenöl gewechselt werden). Wenn es noch eine R12-Anlage ist und kein Umrüstaufkleber vorhanden ist oder die Anlage nicht funktioniert würde ich die Finger davon lassen.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring

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