english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Zündprobleme nach Nockenwellen-Reparatur 316i Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 19.12.2002 : 18:42:30
Verschoben, Lobo, Mod

N'Abend,

es geht um einen 316i, BJ 1993, 115000 km, M40 Motor.

Ich habe ein heftiges Problem (jedenfalls laut dem BMW-Händler): Nachdem wir eine neue Nockenwelle mit Schlepphebeln, Hydrostösseln und Ölleitung eingebaut haben, haben wir sehr darauf geachtet, den OT an Kurbelwelle und Nockenwelle einzustellen. An der Kurbelwelle haben wir es mit einem Absteckdorn gemacht und an der Nockenwelle die genaue Ausrichtung der ersten und zweiten Nocke gecheckt und danach noch die Markierung am Nockenwellenantriebsrad kontrolliert.

Allerdings startete der Wagen nicht mehr. Da wir aber noch Wasserpumpe, Zahnriemen, Zündverteilerkappe und Läufer gewechselt haben, haben wir erst mal auf ein Zündproblem getippt. Nach endloser Suche sind wir auch nicht weiter gekommen. Bei BMW wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und angeblich seien die Steuerzeiten falsch eingestellt. Danach wurde Kompression geprüft. Das Ergebnis: 2. und 4. Zylinder hat keine Kompression und braucht neue Ventile. Preis: 800-850 EUR :-(

Eine Frage an die Profis: Kann das wirklich sein? Wir haben die Nockenwelle sehr sorgfältig eingebaut und können uns nicht vorstellen, dass es daran liegen soll.

Schönen Abend, Karsten

Bearbeitet von - LoboNr1 am 19/12/2002 19:01:27

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> 316i Baujahr.89 Zündprobleme!?(3er BMW - E30 Forum)
> M43 auf M42 zündprobleme nach motorumbau(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
> Nockenwellen klackern beim E46 316i(3er BMW - E46 Forum)
> nockenwellen vom 316i und 318i 8v gleich(3er BMW - E36 Forum)
Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 19.12.2002 : 21:46:11
Seltsames Problem mit eingenartiger Diagnose von BMW...

Hatte der Motor vielleicht noch andere Schäden die nicht bemerkt wurden?
Wie hoch war der gemessene Kompressionsdruck an Zylinder 2 und 4?
Grundsätzlich:
Angenommen ihr hättet die Nockenwelle falsch eingebaut, d.h. falsch ausgerichtet, dann hätte das nach meinen Überlegungen Auswirkungen gleichermaßen für alle Zylinder und nicht nur für den 2er und 4er. Aus diesem Grund würde ich eine andere Fehlerquelle in Betracht ziehen.
Ebenso würde ich falsches Aufsetzen des Zahnmriemens ausschließen.


Schon eher - wenn überhaupt -würde ich auf Fehler beim Einbau der Schlepphebel oder Hydros tippen.

Wasserpumpe, Verteilerdeckel und Läufer können nichts mit der Kompression zu tun haben.

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 19.12.2002 : 21:54:34
die steuerzeiten erscheinen natùrlich nicht als fehler im speicher , wie alle mechanischen fehler !!!
wenn ihr euch aber so sicher seit das die steuerzeiten stimmen.....
letztens gab es einen àhnlichen fall , der verteiler war um 180º verstellt , der kumpel hat da 5 tage dran gesessen bis er es merkte , war in einem anderen forum.
wurde der ZK abgenommen ??? wurde die nockenwelle mit eingebautem ZK gewechselt ??

chris

J&M mecasport

n / a erstellt am - 19.12.2002 : 22:52:41
Danke erstmal. Eure Antworten machen mir echt Mut.

@Sven: Mit der Nockenwelle stimmt das echt, warum sollen nur Zylinder 2 und 4 defekt sein? Und den üblichen Diagnosezettel konnte ich leider nicht bekommen (der Meister hat kurz nachgeguckt und meinte dann, dass er schon weggeschmissen sei). Mit den Hydros und den Schlepphebeln ist es so, dass wir die NW am Anfang per Hand gedreht haben, und dabei ist auch schon nichts aufgefallen. Wenn die beiden Zylinder vorher auch schon keine Kompression hatten, hätte man es doch an der Leistung gemerkt (und vor dem Wechsel lief der Wagen noch, eben nur mit einem Schleifgeräusch).

@chrisjost: Der Meister sagte definitiv, dass die Steuerzeiten gespeichert wären. So langsam kommt mir die Sache echt komisch vor. Wie kann man den Zündverteiler denn um 180° verdrehen? ZK ist bei der Reparatur dringeblieben.

Karsten

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 19.12.2002 : 23:03:53
Hi,

ich dachte eben an die Möglichkeit das die NW beim Einbauleicht verdreht war und beim Festziehen der Lager die Ventile auf die Kolben gekommen sind...
...der Haken an der Theorie ist aber: Dann hätte es ja nur EINEN zylinder Treffen können.
Tja, und wenn die Steuerzeiten verstellt wären, sagen wir um ein paar Zähne, dann wären nach zwie KW Umdrehungen wohl alle vier Zylinder ohne Kompression.
Kommt mir recht spanisch vor!
Wie standen die Steuerzeiten beim Einbau? Kurbelwelle war ja mit Dorn fixiert. Standen die Ventile vom vierten Zylinder auf Überschneidung, also nach unten? Und stand der Vierkant an der NW dabei senkrecht zur Zylinderkopf Oberkante?
Wenn ja ist das echt nen Rätsel für mich.

Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag: Hat der M40 einen Nockenwellensensor? Dann könnten die Steuerzeiten im Fehlerspeicher erfasst sein.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 19/12/2002 23:07:21

n / a erstellt am - 19.12.2002 : 23:24:58
Hatten wir beim Einbau auch gedacht, aber die Sache mit den zwei Zylindern ist echt komisch. Zumal der BMW-Händler sagte, die Nockenwelle wäre dermassen verstellt gewesen und das kann einfach nicht sein. KW war mit Absteckdorn fixiert und bei der NW hatten wir uns eine Absteckbrücke gebaut (ähnlich dem Originalwerkzeug von BMW).Danach noch anhand der Markierung das Nockenwellenantriebsrad montiert und die Position der ersten beiden Nocken kontrolliert, diese standen exakt gleich nach oben. Die Nocken von Zyl. 4 standen nach unten. Weiss leider nicht, ob der einen Nockenwellensensor hat, glaube aber nicht. Wäre uns aufgefallen.
Ich werde wegen dem Nockenwellensensor mal bei BMW direkt anfragen, die werden mir das ja mitteilen können. Mir wird die ganze Sache echt immer suspekter. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die da so grossen Mist machen. Denn Kompression falsch diagnostizieren und hinterher 850 EUR für die Reparatur verlangen, würde den Händler Kopf und Kragen kosten.

Karsten

Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 19.12.2002 : 23:51:44
@chrisjost

An einen defekte Zylinderkopfdichtung, bzw. ein unsachgemäßes Anziehen der Kopfschrauben hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist beim 316 und 318 die Nockenwelle oben am Zylinderkopf gelagert. Ein Ausbau des Kopfes ist damit nicht notwendig.

Auch an einen falsch eingestellten Verteiler habe ich bereits gedacht. Abgesehen davon, daß es aus meiner Sicht eine Sache der Unmöglichkeit ist den Läufer falsch einzubauen, erklärt das nicht den Kompressionsverlust. Ebenso würde dies eine nicht ordnungsgemäß verkabelte Verteilderdose/kappe tun.

Es ist schon arg komisch. Allerdings würde ich aus dem Bauch heraus ein elektronisches Problem eher ausschließen.

@Karsten

Hmm, wir bräuchten jetzt wirklich mal die Ergebnisse der Komepressionsmessung...
Wie gesagt, das einzigste was ich mir vorstellen könnte, wenn auch unwahrscheinlich, ist daß die Schlepphebel nicht ordnungsgemäß verbaut worden sind und die Ventile nicht ordentlich schließen. Zumindest wäre das eine der wenigen logischen Erklärungen für diese Symptome.

Vielleicht - so verrückt das auch klingen mag - hast Du auch eine falsche Nockenwelle bekommen. Jetzt weiß ich allerdings nicht ob eine Verwechslung überhaupt möglich ist, sprich ob unterschiedliche Nockenwellen für den M40 existieren oder ob andere Nockenwellen z.B. vom M43 unterschiedlich sind und wenn überhaupt dann auch noch reinpassen... auch mal eine Überlegung wert.


@ hobbyschrauber bzw. @all
Wie sieht das denn mit dem hydraulischen Ventilstößel-Einbau aus? Soweit ich mich erinnern kann dehnen sich bei manchen Motoren (glaube bei den 6Zylindern ist das so - bin mir aber nicht sicher - gibt es beim M40 meines Wissens nach nicht - oder?) die Ventilstößel bei ausgbauter Nockenwelle aus, so daß diese vor dem Einbau zusammengedrückt werden müssen und eine bestimmte Zeit gewartet werden muß, bevor der Zylinderkopf aufgeschraubt werden kann und nochmals Zeit vergehen muß bevor der Motor gestartet werden darf. Grund ist, daß die Ventilstößel einige Zeit benötigen bis sie auf die richtige Größe zusammengedrückt sind.
Startet man vorher den Motor kann es passieren, daß die Ventile weiter geöffnet werden und am Kolben aufschlagen...

Aber eigentlich glaube ich nicht dran, zumal ich in Erinnerung habe, daß es den M40 nicht betrifft.

n / a erstellt am - 20.12.2002 : 00:10:19
Also falsche Nockenwelle möchte ich mal ausschliessen, da die alte und neue Nockenwelle identisch waren. Soweit ich mich erinnere gibt es für den M40 auch nur eine Nockenwelle (die berüchtigte sozusagen ;-))

Die Schlepphebel wurden auch so montiert wie sie vorher drin waren. Die werden ja nur auf die Stössel aufgelegt.

Die Ergebnisse der Kompressionsmessung liegen laut BMW leider nicht mehr vor. Seltsam. Morgen oder übermorgen gibt es aber neue Kompressionswerte (diesmal von einem anderen Händler).

Die Hydrostössel konnten sich ziemlich lange ausdehnen, zwischen Einbau und erstem Startversuch lagen so ca. 2 Tage. Und ich habe jetzt nochmal die alten Stössel angeschaut, die lassen sich leider gar nicht zusammendrücken.

Grüsse, Karsten

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 20.12.2002 : 00:47:53
www.e30.de und ab in's motoren forum...... dort wird dir eventuell auch geholfen ;-)

mfg stormy

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 20.12.2002 : 17:33:45
an der nockenwelle befindet sich wie schon erwàhnt wurde ein Phasensensor zur erkennung des ersten zylinders. , das steuerteil hat aber meines wissens nach keine mòglichkeit die richtigkeit der phasenerkennung zu ùberprùfen , so schliesse ich dies als mògliche fehlermeldung aus.
das erwàhnte problem der hydrostòssel kommt auch nicht in frage. diese arbeiten bei laufendem motor bekanntlich ja mit oeldruck. wenn sich also diese angeblich ausdehnen , wie wirkt sich das auf die steuerung aus wenn der oeldruckauf ùber 3 kilo steigt , das wùrde bedeuten das die ventile nicht genùgend schliessen , fàllt also auch weg.
das mit den weggeworfenen diagnosezetteln , kennen wir ja bereits, der herr meister wollte nicht das man ihn hinterher anpinkelt wenn wieder mal nur stuss zum vorschein kam.
zum von stormy eingebrachten link :
kenne dieses forum , und die kochen da auch nur mit wasser, habe vor einigen wochen aus 14.000 km entfernung dort jemanden seinen 635 CSi zum laufen gebracht,der sass schon einige tage vor dem ràtsel das der bock nicht mehr ansprang ,fazit : steuerzeiten vòllig verstellt.
wenn die nockenwelle beim aufbauen nicht gleich die entsprechende stellung hat kann es dabei zum verbiegen von ventilen kommen, daher ist es immer von vorteil die kolben alle auf mitte zustellen , wie es schon bemerkt wurde.
eine defekte ZK-Dichtung macht sich sicher erst beim anspringen des motors voll bemerkbar,
ich kann nur raten noch einmal alle referenz-punkte der kette zu ùberprùfen , auch ein wiederholter kommpres.test wàre interessant, vielleicht ist es mal mòglich auch das ergebnis zu erfahren ohne das der gleich wieder im mùll landet.

chris


J&M mecasport

n / a erstellt am - 20.12.2002 : 18:52:25
Habe heute nochmal die NW fotografiert und die wurde von BMW genau so eingestellt, wie wir es vorher auch gemacht hatten (warum der Meister allerdings sagte, sie sei total verstellt, ist mir schleierhaft...). Die Kompressionsmessung wird morgen oder spätestens Montag nochmal gemacht.

Wäre echt ein ganz schönes Ding, wenn die bei BMW nur mal schnell ne teure Reparatur abgreifen wollten.

Noch was: Heute beim Fotos machen ist mir aufgefallen, dass von BMW vergessen wurde, das Lüfterrad in den Kofferraum zu legen (da lagen die ausgebauten Teile). Der Meister ist mal kurz in die Werktstatt und als er wiederkam (natürlich mit Lüfter), meinte er, dass der Lüfter wohl unter der Werkbank liegen geblieben sei :-( Mann oh Mann. Wenn die immer so arbeiten...

Schönen Abend, Karsten

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 21.12.2002 : 14:14:08
setz dich doch mal mit gazmann in verbindung , der wohnt doch auch in hamburg , vielleicht kann er dir eine tip geben um eine wetrkstatt zufinden die auch vertrauenswùrdig ist,


chris

J&M mecasport

Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 22.12.2002 : 06:51:18
quote:

setz dich doch mal mit gazmann in verbindung , der wohnt doch auch in hamburg , vielleicht kann er dir eine tip geben um eine wetrkstatt zufinden die auch vertrauenswùrdig ist,


chris

J&M mecasport


wer? was? wo?

was ist mit mir...
hat sich noch keiner gemeldet Chris... :o(


Gaz
!! Gucks Du !!

n / a erstellt am - 22.12.2002 : 18:05:02
Danke für den Tipp, aber ich habe jetzt wohl endlich eine Nicht-BMW Werkstatt gefunden, die ganz ordentlich arbeitet. Habe von Bekannten bisher nur Gutes gehört.

Wenn ich mehr weiss, poste ich hier nochmal (falls es dann noch jemanden interessiert :-))

Frohe Weihnachten, Karsten

Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 22.12.2002 : 21:55:57
@ Karsten...

wo aus HH kommst du..??
welche Werkstatt ist es den....??
vielleicht kenn ich Sie ja.. ;o)

Gaz
!! Gucks Du !!

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen