english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Optimax... Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Don_Sebo



bei Nürnberg
Germany

762 Beiträge
erstellt am - 19.08.2001 : 15:51:24
Was haltet ihr von Shell Optimax ??
Ich habs jetzt seit circa 2000 KM im Tank und bilde mit ein das mein 32023 echt besser am Gas hängt...
der Verbrauch ist auch n bisschen gefallen...
bilde ich mir das nur ein oder hat jemand anderes auch ähnliche erfahrungen ??

greetz
Sebo

www.Rasbn.com... Don´t You think it´s Time ???

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 19.08.2001 : 16:24:15
Was fährst du für einen BMW???

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!

Don_Sebo



bei Nürnberg
Germany

762 Beiträge
erstellt am - 19.08.2001 : 17:03:31
Nen 320i Copue 5/97...

www.Rasbn.com... Don´t You think it´s Time ???

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 20.08.2001 : 02:48:31
Hy,

also ist bei meinem (318iS Coupe) genau das gleiche! Fahre halt "nur" super+

mfg stormy

M42-->klein aber fein

dk@dk-i.de

320d Touring

Hamburg
Germany

34 Beiträge
erstellt am - 20.08.2001 : 17:20:49
Muss man beim 316er Bj.5/94 etwas umstellen oder kann man einfach so auf Optimax umsteigen?

Danke

328iTouring

E36 328iTouring

Ettlingen Lkr. Karlsruhe
Germany

105 Beiträge
erstellt am - 20.08.2001 : 17:58:09
Hallo DK,


Du musst nichts umstellen, da Dein Motor einen Klopfsensor hat, der die Zündung nach Qualität der getankten Spritsorte umstellt.

Du darfst nur kein Diesel tanken....*g

Daniel

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 20.08.2001 : 18:39:36
Man sollte dazu sagen das nur die Motoren die besseren Sprit als "Normal" erfordern einen Klopfsensor haben. Z.b.: Der M40 hat keinen! Und der stellt sich auch nicht auf den besseren Sprit um. Aber ich glaube das es beim M40 (den hab ich als 318i) auch eine leichte besseren bringt! Er beschleunigt leicht besser da er "williger" hochdreht und der Leerlauf wird ruhiger.

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!

328iTouring

E36 328iTouring

Ettlingen Lkr. Karlsruhe
Germany

105 Beiträge
erstellt am - 22.08.2001 : 13:12:10
Hi,

die Auto Bild hat im August 2000, Optimax getestet.In dem Test war ein 318i fast neu, vertreten. Zumindest kam der TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg, zu der Erkenntnis das Optimax bei dem 318i, keine messbare Mehrleistung bringt, der Verbrauch ging nur minimal zurück(nicht mal 1%).Bei dem 318i , gingen nur die Stickoxide um ca. 40% zurück.

Bei einem alten Kadett, kamen Sie immerhin zu dem Ergebniss, das Otimax, die Ablagerungen in den Einlassventilen bis auf einen unbedeutenden Rest verschwunden waren.

Ist ja zumindest etwas..


n / a erstellt am - 24.08.2001 : 15:48:21
Hi!
Ich tank auch schon seit ca. 5 /6 tkm Optimax bzw. Super+ und merke ehrlich gesagt keinen großen Unterschied. Bin so langsam am überlegen, wieder auf Super umzusteigen; 9 Pf mehr und keine Ergebnisse?!
Hat mein 318is denn einen Klopfsensor? Ist noch der 1,8 l. In der Betriebsanleitung steht, daß ich alternativ zum Super auch Normal-Benzin tanken könne, mit geringen Leistungseinbußen und Mehrverbrauch.

Ein schönes, sonniges Wochenende wünscht
der Dennis


LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 24.08.2001 : 16:18:06
quote:

In der Betriebsanleitung steht, daß ich alternativ zum Super auch Normal-Benzin tanken könne, mit geringen Leistungseinbußen und Mehrverbrauch.

Genau das läßt mich davon ausgehen das du einen hast. :-)

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 25.09.2001 : 23:41:00
Hi!
Ich fahre einen E36 320i Bj 8/91!! Wiesst ihr vielleicht, ob mein auto einen klopfsensor hat?? Oder haben das nur die neueren??? Wo steht das eigentlich welchen motor ich habe? (Bz M40... ??)

Danke MaVeRiCk

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 26.09.2001 : 12:06:45
Keinen M40! M40 ist 316/318 bis mitte 93.

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 26.09.2001 : 13:54:10
@ Maverick:
Deinen Daten nach hast du den M50!

</ciao> Alex

It´s °Magic°

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 26.09.2001 : 19:07:47
Aha und wo steht das?? Wie sehe ich das im Typenschein oder so?? Oder weiss das nur ein bmw händler?? Habe ich solch einen klopfsensor?? CU MaV

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 26.09.2001 : 19:20:24
...wollte nur mal fragen warum sich hier alles um den klopfsensor dreht ???
wenn man einen kraftstoff verwendet der eine hôhere oktanzahl hat kommt es nicht zum klingeln , genau das gegenteil ist der fall. kraftstsoffe mit hòherer klopffestigkeit erlauben eine hôhere zùndvorverstellung.
weiter machen ... chris


chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 26.09.2001 : 19:23:35
zusatz : qualitàtsmàssig bessere kraftstoffe haben zwar einen etwas hôheren preis. aber ebenfalls kommt es zu einer gewissen kraftstoffeinsparung aus logischen grûnden.
weiter machen !!! chris


Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 26.09.2001 : 20:35:12
Hallo

manche Firmen bieten Kraftstoffe bis zu 150 Oktan .
Können diese auch gehahrenlos verwendet werden?
Nur aus interesse.
Ich fahr einen Diesel

mfg
Andre

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 26.09.2001 : 21:10:16
@ Maverick:

Die Typbezeichnung beim Motor ist kein Geheimnis. Das hängt einfach nur vom Baujahr ab. Auf meiner Webpage hab ich ne kleine Tabelle. Kannst ja mal schauen.

www.alexone.de/motoren.html

</ciao> Alex

It´s °Magic°

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 28.09.2001 : 02:20:43
finde ich interessant deine tabelle ...

man kann schon kraftstoffe mit hôherer oktanzahl benutzen , aber diese kommen schon wegen ihrer hohen preise kaum in frage.
der verbrennungsablauf ist natûrlich verschieden, die explosion des gemisches hat entschieden mehr kcal. das macht es auch erforderlich den motor dementsprechend zu prâparieren. auch ist es wichtig ein gewisses mindestmass an einpritzvolumen einzuhalten damit die gemmischbildung nicht zu mager wird , was wiederrum zu einer starken erhìtzung des motores fûhren kann.

weiter machen ... chris

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen