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erstellt am - 09.01.2003 : 08:02:26
Verschoben, Lobo, ModHallo zusammen, mein 328er (M52) hat seit kurzem diverse Probleme, denen ich und BMW nicht auf die Spur kommen (Fehlerspeicher ist bei zwei Messungen leer gewesen). Vorausschicken muß ich, daß bei 70.000 km die Wasserpumpe auf der Autobahn verreckt (Schaufelrad zerbröselt !) und der Motor richtig heiß geworden ist. Da kurz danach eine Inspektion fällig war, habe ich diese zusammen mit der Reparatur durchführen lassen. Dabei wurden folgende Teile ersetzt: Benzinfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen, Öl, Ölfilter. Als Ölsorte hat man mir Castrol Formula RS 10W60 (vollsynthetisch) verpaßt. Seit diesen beiden Ereignissen hat mein Kleiner Leerlaufprobleme (Drehzahl pendelt für ein paar Sekunden zwischen ca. 400 u. 900 U/min), regelt sich dann aber auf ca. 600 U/min ein und ich habe seitdem ein Klappern, wie man das früher von losen Ventilen kannte. Habe den Kettenspanner erneuern lassen, hat aber auch nichts gebracht. Habe auch schon den Widerstand der Zündspulen durchgemessen, war okay. Jemand noch ´ne Idee? Liegt es vielleicht am Öl? Oder sind bei dem Wasserpumpenschaden Hydrostössel kaputt gegangen? Gruß Norbert Bearbeitet von - LoboNr1 am 09/01/2003 18:13:06
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Molli
Germany
155 Beiträge
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erstellt am - 09.01.2003 : 08:06:06
Guten Morgen,der Frage schließ ich mich an, aber nur was den Leerlauf betrifft. Dieses Pendeln zwischen 400 und 900 hab ich auch, allerdings ohne Klappern. Nur ab und zu, vrzugsweise bei kaltem Motor und dann noch Heckscheibenheizung an. Das zieht in runter... Gruß Molli
quote:
Hallo zusammen,mein 328er (M52) hat seit kurzem diverse Probleme, denen ich und BMW nicht auf die Spur kommen (Fehlerspeicher ist bei zwei Messungen leer gewesen). Vorausschicken muß ich, daß bei 70.000 km die Wasserpumpe auf der Autobahn verreckt (Schaufelrad zerbröselt !) und der Motor richtig heiß geworden ist. Da kurz danach eine Inspektion fällig war, habe ich diese zusammen mit der Reparatur durchführen lassen. Dabei wurden folgende Teile ersetzt: Benzinfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Zündkerzen, Öl, Ölfilter. Als Ölsorte hat man mir Castrol Formula RS 10W60 (vollsynthetisch) verpaßt. Seit diesen beiden Ereignissen hat mein Kleiner Leerlaufprobleme (Drehzahl pendelt für ein paar Sekunden zwischen ca. 400 u. 900 U/min), regelt sich dann aber auf ca. 600 U/min ein und ich habe seitdem ein Klappern, wie man das früher von losen Ventilen kannte. Habe den Kettenspanner erneuern lassen, hat aber auch nichts gebracht. Habe auch schon den Widerstand der Zündspulen durchgemessen, war okay. Jemand noch ´ne Idee? Liegt es vielleicht am Öl? Oder sind bei dem Wasserpumpenschaden Hydrostössel kaputt gegangen? Gruß Norbert
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n / a
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erstellt am - 09.01.2003 : 08:18:49
Ergänzung zu meiner Anfrage: Ich habe beide Probleme, wenn der Motor warm ist. Hat auch nichts mit ein- oder ausgeschalteten Verbrauchern zu tun, habe ich schon alles ausprobiert. ;-(
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Jan Henning
E46 330d touring
Osnabrück
Germany
608 Beiträge
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erstellt am - 09.01.2003 : 08:43:04
HalloNicht nur Leerlaufschwankungen sondern ein richtiges "Sägen" hatte meiner auch schon mal. Ich stand an der Ampel und schämte mich in Grund uns Boden da die Leerlaufregelung die Leerlaufdrezahl unaufhaltsam zwischen kaum 500/min und fast 2000/min pendeln ließ. Ich war in bei BMW und die haben die Steuergerätesoftware (Datenteil) aktualisiert und Ruhe war. Ist seit dem nie wieder aufgetreten. Ab 2/97 ist die Vanossteuerung überarbeitet worden um Leerlaufprobleme zu reduzieren. Zum Geklapper - es gibt verschiedene Ursachen: - bis 9/95: Ungedämpfte VaNoS-Version erster Generation macht Geräusche, Sekundärkettenriß droht, Umrüstung auf Tellerfederdämpfung möglich aber teuer. - Klappern bei warmem Motor im Leerlauf: HVA-Element(e) (=Hydrostößel) oder Ölpumpe nicht in Ordnung. - Klappern beim Kaltstart: Keine schädlichen Auswirkungen auf den Motor wenn es nach maximal 20 Sekunden aufhört, sonst s.o. - Klappergeräusche im Bereich des Ventiltriebs bei betriebswarm abgestelltem Motor und späteren 8-10 erfolgten Kaltstarts, ohne daß dabei der Motor warm gefahren wurde: Luft im HVA-Element. 10- bis 15-minütigem Motorbetrieb mit einer Drehzahl von mindestens 2500/min muß das Geräusch beseitigen, sonst: s.o. - Klappergeräusche im Bereich des Ventiltriebs nach extremer Kurvenfahrt/Querbeschleunigung (Motorölstand auf Minimum). Die Geräusche hören erst nach 10- bis 15-minütigem Motorbetrieb mit einer Drehzahl von mindestens 2500/min. auf: Bei extremer Kurvenfahrt/Querbeschleunigung und Motorölstand auf Minimum kann im Extremfall durch die Ölpumpe Luft angesaugt werden (Ölverschäumung). Die angesaugte Luft gelangt in die HVA-Elemente. Klappergeräusche aufgrund des Spiels zwischen HVA-Element und Nocken sind die Folge. - Bis 5/97: Vereinzelt kann ein im Fahrgastraum wahrnehmbares störendes Tickergeräusch vorhanden sein: Körperschallübertragung von Anbindung des Tankentlüftungsventils (TEV) am Federbeindom (Karosserie) in den Fahrgastraum. Das TEV selbst ist in Ordnung. Munter bleiben: Jan Henning mein touring
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n / a
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erstellt am - 13.01.2003 : 07:21:26
Hinweis an alle die ähnliche Probleme nach Ölwechsel haben: Ölspezifikation überprüfen! Auf keinen Fall 10W60- oder 5W40-Öle verwenden, sind zu dünn!
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Jan Henning
E46 330d touring
Osnabrück
Germany
608 Beiträge
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erstellt am - 13.01.2003 : 11:28:21
HalloWas soll man denn deiner Meinung dann verwenden? 15-60 ist das einzige was mir noch einfällt. Und BMW selbst hat sogar mit 0W-30 Ölen keine Probleme (Ich allerdings). Von daher würde ich das in´s Reich der Märchen verlegen. Munter bleiben: Jan Henning mein touring
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n / a
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erstellt am - 15.01.2003 : 12:36:12
Was man verwenden kann werde ich Dir nächste Woche sagen können. Habe Ende der Woche Termin bei BMW und lasse die Hydrostössel checken. Wenn´s an denen nicht gelegen hat, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
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stormy
Westhofen
Germany
3818 Beiträge
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erstellt am - 15.01.2003 : 15:02:53
wo soll 10W-60 zu duenn sein????????es gibt kein dickeres oel bei betriebstemp.....! da isser wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
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