english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   ASC-Geräusche hinten links normal? Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 14.01.2003 : 09:36:17
Hallo,
habe gerade einen 328i Coupe Bj. 97 mit ASC gekauft. Beim Anfahren direkt nach dem Starten hört man hinten links bei ca. 5km/h ein schleifendes/knatterndes Geräusch. Mein Händler sagt, das kommt vom ABS. Hatte vorher einen 316er ohne ASC, dort hat das ABS dieses Geräusch nicht gemacht. Wenn das ASC regelt, hört man das selbe Knattern. Habt ihr das auch, oder will der Händler nur der Gewährleistungspflicht auskommen?

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Geräusche hinten links(5er BMW - E39 Forum)
> Geräusche hinten links(3er BMW - E36 Forum)
> 316i Limo Geräusche von hinten links (wie Unwucht)(3er BMW - E36 Forum)
> ASC+T ist das normal?(3er BMW - E36 Forum)
Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 14.01.2003 : 10:26:40
Definitiv ist ein knatterndes Geräusch bei 5km/h nicht normal.

Es sei denn, du fährst mit durchdrehenden Rädern an (328i nach 316i).
Dann müsste das ASC aber im Kombi leuchten.
Alternativ kannst Du es ja ausschalten und dann mal fahren.

Auch das ABS macht definitiv keine knatternden Geräusche, schon gar nicht hinten.

Roland

* touring cruising *

Becker-Racing

E36 328i Limo

nähe Frankfurt
Germany

274 Beiträge
erstellt am - 14.01.2003 : 13:17:02
Habe auch einen 328 mit ASC,
und bei mir kam es schon oft zum einsatz speziell im Winter, aber bis jetzt noch nie irgendwelche Geräusche gehört, und bestimmt kein Knattern!!!
Also ich würde nochma beim Händler nachhacken!

Weiß jemand bis wieviel Km/H das ASC funktioniert, habe gehört bis 30 KM/H

n / a erstellt am - 14.01.2003 : 13:30:13
Das ASC funktioniert -soweit ich weiß - auch bei höheren Geschwindigkeiten, wobei beim ASC+T bis 40km/h zusätzlich zur Drosselung der Motorleistung auch das durchdrehende Rad abgebremst wird. Ich war mittlerweile bei einem anderen Händler, der probegefahren ist und alles für richtig empfunden hat. Das Rattern kommt offensichtlich von vorne (ABS-ASC Hochdruckpumpe), da das System zu Beginn einen Selbsttest durchführt. Müsstet ihr bei erstmaligen Anfahren nach dem Starten aber auch haben.

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 14.01.2003 : 19:46:58
willkommen im forum!

quote:

Müsstet ihr bei erstmaligen Anfahren nach dem Starten aber auch haben.

hab noch nie derartiges gehört.

cya
Fabian

EDIT: um zu verdeutlichen, auf was sich der beitrag bezieht, hab ich das entsprechende zitat von chrisi eingefügt.

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

Bearbeitet von - Fabian am 15/01/2003 15:37:05

n / a erstellt am - 15.01.2003 : 08:45:56
Hallo Fabian,
ich glaube, jetzt bin ich verunsichert... Könnte aber sein, dass es diesbezüglich einen Unterschied zwischen ASC uns ASC+T gibt.

Chrisi

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 15.01.2003 : 15:38:15
mein beitrag war nur auf den teil in deinem beitrag bezogen, daß es normal sei, daß diese geräusche vorhanden sind. hab das jetzt mit dem zitat verdeutlicht.
daß ASC auch bei höheren geschwindigkeiten regelt, ist richtig.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 15.01.2003 : 16:06:23
Ich habe jetzt schon öfter dieses Gerücht um ASC und ASC+T gehört.

Frage: Gibt es überhaupt diesen Unterschied, oder kommt das nur durch den oft verwendeten Begriff "ASC"??

Wer hat denn einen Wagen definitiv nur mit ASC (ohne T)??

Roland


* touring cruising *

HOSS



K-Town
Germany

365 Beiträge
erstellt am - 15.01.2003 : 19:18:29
323i, BJ 1996 ASC (glaube plus T) 70Tkm

Also im Schnee, wenn ASC eingreift höre ich auch was von hinten links. Nicht besonders laut, etwa so laut wie die Benzinpumpe beim Zündungeinschalten Sprit pumpt.

sven83

e36 + e46 330d

arnstein und frankfurt/main
Germany

2739 Beiträge
erstellt am - 15.01.2003 : 19:49:50
wenn des abs greift hört man bei mir aber auch was...

°°° 320i Coupe °°°

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 15.01.2003 : 20:30:48
wenns eingreift, ist klar. aber beim rollen mit 5km/h macht's doch keine geräusche.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

HOSS



K-Town
Germany

365 Beiträge
erstellt am - 15.01.2003 : 21:40:12
Also, dann macht mal die Musik leiser.
Beim analogen Tacho früher, bei durchdrehenden Rädern, da zeigte der Tacho (über die Welle gesteuert) ruckzuck 80km/h und mehr bei fast nur 5km/h an.
Eben die Geschwindigkeit des durchdrehenden Rades.
Gut, jetzt wird dieses verzögert, aber es sind durchaus mehr als 5km/h.
Also, bei Schnee aus dem Stand mal mit Vollgas beschleunigen, und hinten links ist ein Geräusch (bei ASC)
nicht nur bei meinem auch bei anderen BMW´s.

Noch ein kleiner Schhwank: ich hatte mal ein Klack-Klack Geräuch von der Vorderachse. Hab ich gehört, als ich mit einem Arbeitskollegen zum Essen gefahren bin (Mittagspause, was in diesem Zusammenhang relativ unwichtig ist).
Also, bei jedem Schlagloch KLACKKLACK...
Als ich dann später (was in diesem Zusammenhang relativ unwichtig ist) alleine nach Hause gefahren bin, da war das Geräuch weg. Die ausgeschlagene Vorderachsaufhängung, die ch im Verdacht hatte, konnte es wohl nicht sein.
Auch weiter Testfahrten brachten keine KLACKKLACK Geräusche mehr.
Aber am nächsten Tag, als wir (Ich und mein Arbeitskollege, auf dem weg zum Mittagsessen, was in diesem Zusammenhang relativ unwichtig ist) wieder unterwegs waren, da war das Geräusch wieder da.....

Lange Rede, kurzer Sinn... es war eine leere Bierdose unterm BEIFAHRERSITZ...

PROST

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 15.01.2003 : 21:55:37
@chrisi: hörst du das geräusch beim rollen mit 5 km/h oder wenn das ASC regelt? wenns regelt, ist es klar, daß es geräusche gibt, aber wenn du ohne schlupf an irgendwelchen rädern die straße entlangrollst (wovon ich die ganze zeit ausgegangen bin), dürfte das system keinen mucks von sich geben.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

HOSS



K-Town
Germany

365 Beiträge
erstellt am - 15.01.2003 : 23:44:44
@FABIAN: *zustimm*
Aber wieso ist´s klar das es beim regeln (HINTEN LINKS und nicht BEIDSEITIG) geräuche gibt ?

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 15.01.2003 : 23:50:04
hab nur bestätigt, daß es beim regeln geräusche geben wird. wenn man imn auto sitzt, ist die ortung immer etwas schwer. außerdem hat chrisi ja schon eingeräumt, daß es nicht von hinten, sondern von vorne kommt.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

HOSS



K-Town
Germany

365 Beiträge
erstellt am - 16.01.2003 : 00:30:47
jo, die ORTUNG ist schwer...
hast du ja auch so nicht gesagt... das stimmt...
sorry

n / a erstellt am - 16.01.2003 : 08:23:25
@Fabian: Wenn das ASC+T nicht regelt, hört man bei niedrigen Geschwindigkeiten nichts. Nur beim erstmaligen Anfahren nach dem Starten führt die Anlage einen Selbsttest durch. U.a. wird dabei auch der Druchspeicher mit der ABS-ASC-Hochdruckpumpe aufgeladen, was sich durch ein ca 1sek. langes Geräusch (klingt gleich wie beim Regeln) vorne links bemerkbar macht. Trifft aber nur zu, wenn du ASC+T hast, also wenn bei Schlupf zusätzlich zum Eingriff in das Motormanagement über die Bremsanlage das durchdrehende Rad abgebremst wird.
Viel Spaß beim Ausprobieren
Gruß Chrisi
maxym

E36 316i Compact

Leipzig
Germany

22 Beiträge
erstellt am - 16.01.2003 : 19:17:38
Hallo und einen schönen guten Abend an alle,

habe gerade diesen Artikel durchgelesen und muss sagen das bei mir dieses Geräusch auch auftritt. Jedoch fahre ich ein 94´er
Compact und der besitzt soweit ich weis nur ABS! Habe schon mal beim Händler nach gefragt und der meinte das wäre normal, da das ABS einen Selbsttest durchführt und man könne dagegen nichts machen. Jetzt steht hier aber das dies nur bei ASC+T passieren dürfte, ist nun doch etwas bei mir kaputt?

n / a erstellt am - 17.01.2003 : 11:51:00
Hatte einen 316i Coupe mit ABS ohne ASC, dort hat man vom Selbsttest nichts mitbekommen. Habe mich ja mittlerweile schlau gemacht. Mein Händler sagt, dass nur bei bestimmten Baujahren und Bremsanlagen der Selbsttest hörbar ist. Das Geräusch kommt von der ABS-ASC-Hochdruckpumpe, offensichtlich hört man je nach Typ der Pumpe /Bremsanlage den Selbsttest. Muss also nicht zwingend nur bei Autos mit ASC+T auftreten, kann auch bei ABS der Fall sein.
Gruß Chrisi


[/quote]

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen