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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   ATE Powerdisc, jetzt neue Bremsbeläge,aber welche? Archiv !
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Chfm



Kaiserslautern
Germany

1585 Beiträge
erstellt am - 20.01.2003 : 11:19:24
Hi!
Ich hab mir vor ca. 10 tkm ATE Powerdiscs und ATE Bremsbeläge vorne neu draufgemacht. Jetzt ist meine Bremsbelagsverschließleuchte (doofes Wort) wieder an.
Ich nehm mal an die Bremsbeläge sind unten. Jetzt stellt sich mir die Frage was für Bremsbeläge soll ich jetzt drauf machen?
Bin für jeden Vorschlag dankbar!


Gruß Christian

Mein Auto

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violett






2412 Beiträge
erstellt am - 20.01.2003 : 12:27:04
Hallo
also ich hab bei den 6-Zylindern immer die original BMW-Klötze in Kombination mit den Powerdisk verbaut, da die von ATE Probleme mit der Standfestigkeit und starkem Flattern machten, kommt aber auch auf die Fahrweise an!
Grüsse

Nighthawk320i



Nürnberg
Germany

161 Beiträge
erstellt am - 20.01.2003 : 12:29:47
Hmm, find ich aber echt seltsam, dass die Beläge schon bei 10 tkm runter sind. Ich hab auch die Powerdiscs und die ATE Beläge drauf und die halten bei mir seit über 25 tkm. Mittlerweilen schauen meine Scheiben schlimmer aus als die Beläge selber, die haben noch einiges drauf.

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 20.01.2003 : 12:38:13
Moin,

ich schwöre immer noch auf die Kombi ATE-Powerdisk und TEXTAR Beläge!

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

Nighthawk320i



Nürnberg
Germany

161 Beiträge
erstellt am - 20.01.2003 : 13:16:31
@ Hobbyschrauber

was kosten denn die Beläge von Textar??
Merkt man da nen Unterschied zu den ATE?

Johannes

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 20.01.2003 : 14:10:49
@Highthawk

Hi,
ich hab 72,- Euro für die TEXTAR bezahlt. Ist normaler Endkundenpreis. ATE Beläge sind vergleichsweise weich, was sich halt in höherem Verschleiß bemerkbar macht. Und ich habe mit den TEXTAR weniger Fading auf der NS.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 20.01.2003 : 14:30:10
Ferodo DS 2500 (spezielle Beläge für kombinierten Straßen- und Rennstreckenbetrieb).
Alternativ Ferodo DS 3000 (reine Rennbeläge).Bekommt man bei Sandtler für jeden E36

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 20.01.2003 : 14:54:25
Hallo,

Ferrodo haben wir mal im VLN auf nem Gruppe N M3 E36 mit Powerdisk ausprobiert. Die waren nach acht Runden bis auf die Trägerplatte runter. Ich kann nicht sagen wie die auf einer glatten Scheibe funktionieren, aber für eine geschlitzte sind die Ferrodo einfach zu weich.
Ausserdem sind Rennbeläge auf der Straße immer so eine Sache für sich (u.a. Pagid gelb), wg. meist schlechter Kaltbremseingenschaften.
Ist allerdings auch Gefühlssache, denn der Belag muß einem ja auch "gefallen", wie z.B. Druckpunkt etc.
Unterm Strich: DEN Belag gibt es nicht.
Alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

Chfm



Kaiserslautern
Germany

1585 Beiträge
erstellt am - 20.01.2003 : 15:00:31
Ich werd jetzt mal die Textar Beläge draufmachen, mal sehen wie lange die halten! Hoffentlich ein bisschen länger wie die ATE.

Gruß Christian

Mein Auto

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 20.01.2003 : 15:05:19
Hi,

gib uns mal nen Feedback bzgl. Haltbarkeit und Bremsverhalten. Vielleicht funden wir ja doch mal DIE Scheiben-Beläge Kombination :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

toWNkiD



Kreis Lippe
Germany

1133 Beiträge
erstellt am - 20.01.2003 : 15:29:56
hm..wer testet die bremse? *g*

witH thE pedaL tO thE metaL

Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 20.01.2003 : 16:56:08
quote:

Ich kann nicht sagen wie die auf einer glatten Scheibe funktionieren, aber für eine geschlitzte sind die Ferrodo einfach zu weich.

Ich habe seit 20000km die 3000er mit Powerdisk auf meinem Auto. Für mich das Optimum. Keinerlei Probleme. Auch nicht im kalten Zustand. Zwischen kalt und warm ist kaum ein Unterschied zu spüren.

Man muß sich halt entscheiden, was man will.
Entweder kommt es einem auf maximale Verzögerung an, dann müssen geschlitzte oder gelochte Scheiben und Rennbeläge her.
Verschleiß ist da sekundär.

Oder man will, daß die Bremsen und Beläge so lange wie möglich halten.
Dann die Serienbeläge und die Serienscheiben rein. Bremsleistung ist dann allerdings sekundär.

Außer einem persönlichen wird es da kein Optimum geben.

Die gelben Pagids habe ich auch schon mal ausprobiert. Im Kaltbremsverhalten sind die 3000er Ferodos um Längen besser.

Ich würde auch nicht behaupten, daß die 3000er Ferodos zu weich sind. Im Gegenteil. Schau' dir mal an, was die mit ungeschlitzten Bremsscheiben machen.

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 20.01.2003 : 20:31:57
Also ich weiß was ich definitiv beim nächsten mal montieren werde. Und das ist: ATE Powerdiscs mit Textar Belägen.
Denn: Auf meinem alten 318i (M40) ist die Bremsanlage mit nur vorne Scheiben etwas schwach und auf dem bin ich am Anfang Lucas Beläge und Lucas Scheiben gefahren. Schrott! Einfach Schrott. Die Beläge waren nach unter 8000KM fertig :-( und waren oft heiß (haben gestunken). Und danach hab ich Textar Beläge verbaut (mit den alten Scheiben) und da war das Ergebniss schon viel Besser :-) Textar wird auch original von BMW verbaut. Sind super!

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 20.01.2003 : 22:33:11
Hi

mal ne Frage, weil hier immer von den ATE Powerdiscs geredet wird.
Sind die besser als die Orginalen? welche Vor und Nachteile? wie ist Preislich der Unterschied. Und sind das auch ganz normale innenbelüftete oder sind die noch geschlitzt oder so? Und wo kann man die kaufen oder bestellen?

Brauche nämlich dieses Jahr auch neue Scheiben und Beläge und warscheinlich auch Handbremsbeläge.

Ich hab zwar beim Winterreifen wechseln im Anfang November noch so 3-4 mm über der Mindeststärke bei den Scheiben gemessen, aber irgendwie fühlt sich die immer schlechter an. Wie lang kann man bei normaler Fahrweise noch fahren mit so 3-4 mm?

ciao
Quirin

Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 21.01.2003 : 00:16:37
Zur Beschreibung der Powerdisk hier klicken
V.a. bei Nässe ist die Powerdisk um Klassen besser als jede Serienscheibe.

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 21.01.2003 : 15:36:06
wie sieht's preislich aus? vermutlich teurer als die serienscheiben, oder?

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

Sam23

z. Zt. ohne

Isselburg
Germany

1041 Beiträge
erstellt am - 21.01.2003 : 15:50:13
Hallöchen,
ich habe da jetzt auch mal gerade eine Frage

Zitat Der Kommissar:

quote:
Man muß sich halt entscheiden, was man will.
Entweder kommt es einem auf maximale Verzögerung an, dann müssen geschlitzte oder gelochte Scheiben und Rennbeläge her.
Verschleiß ist da sekundär.


Was meint ihr mit maximaler Verzögerung?????

Viele Grüße Yvonne

Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 21.01.2003 : 15:55:44
@ fabian:
Nicht viel.
Bei D&W Repair kosten sie 55€ je Stück, die Serienscheiben kosten 44€ je Stück.
Das macht den Kohl nicht fett.

@sam:
Maximale Verzögerung heißt maximale Bremswirkung.
Wenn ich scharf bremsen muß, will ich so schnell wie möglich Geschwindigkeit abbauen.
Je kürzer der Bremsweg, desto besser.
Verschleiß interessiert mich persönlich in so einem Fall nicht.


Bearbeitet von - der kommissar am 21/01/2003 15:57:09

Bearbeitet von - der kommissar am 21/01/2003 15:59:41

Chfm



Kaiserslautern
Germany

1585 Beiträge
erstellt am - 24.01.2003 : 09:46:51
So, wollte heute Bremsbeläge wechseln, sind noch absolut in Ordnung, der Kontakt für die Fehleranzeige war durchgescheuert, also das Kabel kaputt. Jetzt mach ich mal ein neues rein und dann geht das Licht hoffentlich wieder aus! So ein Mist!

Gruß Christian

Mein Auto

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 24.01.2003 : 13:03:24
Hi,

das Kabel hat bestimmt innen an der Felge geschliffen, oder!?
Wichtig ist immer das Kabel durch die Gummilasche vom Entlüfterventilkäppchen zu ziehen, dann entsteht nicht eine so große Schlaufe.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

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