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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   tieferlegen ohne federspanner -> erfahrungsbericht Archiv !
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Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 21.01.2003 : 15:07:30
hab mich am samstag endlich aufgemacht, aus meinem gelände-touring einen echten BMW zu machen :-)
soll heißen: tieferlegen.

die wahl viel auf H&R federn mit ca 35mm tieferlegung rundum. aus zeitmangel hab ich sie toller weise erstmal 3 monate im kofferraum spazieren gefahren.

wollte den umbau möglichst ohne federspanner durchziehen. für die HA hat MrMartin eine kurze anleitung (aufbocken, rad ab, dämpfer unten losschrauben, schwinge runterdrücken, feder raus, feder rein, dämpfer festschrauben, rad drauf) geliefert. diese funktionierte soweit ganz gut, bis auf daß sich die schwinge nicht weit genug nach unten drücken ließ, um die großen serienfedern ohne spanner rauszubekommen. mir ist vorher schon aufgefallen, daß er hinten rechts sehr tief war. beim ausbau-versuch der feder hat sich dann der grund herausgestellt: es ist eine windung abgerostet, deren reste noch unten ím federteller lagen. da die feder eh kaputt war, hab ich dann den beschleunigten weg gewählt und sie durchgeflext. dann ging sie ganz leicht raus :-)
zum einbau der sportfeder mußte sie doch etwas gespannt werden.

für den umbau an der VA mußte die anleitung für den E34 von bmw-style.de herhalten. bleibt anzumerken, daß der E36 im dom keine 19er, sondern eine 22er mutter hat und daß auch dies nicht ganz ohne spanner geklappt hat. dieser wurde aber erst nötig, als es darum ging, den dämpfer durch das loch im dom zu zirkeln. hätte man mit etwas mehr geduld aber vielleicht auch ganz ohne hinbekommen. sonst ist die anleitung fast 1:1 auf den E36 übertragbar.

macht euch also niemals ganz ohne federspanner auf, federn zu wechseln.

abschließend bleibt zu sagen, daß die federn eine sehr geile abstimmung bringen. sie sind sportlich hart, verringern die seitenneigung erheblich und bringen eine absolut deutliche spürbare verbesserung der fahreigenschaften.

werde vorn wahrscheinlich noch JOM federteller verbauen, da er mir noch eine idee zu hoch ist, aber dann bin ich mit dem fahrwerk auch erstmal glücklich.


cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

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Peter316i




Germany

976 Beiträge
erstellt am - 21.01.2003 : 15:10:37
Sieht gut aus! Genau richtig, nicht zu hoch und nicht zu tief. Respekt, dass du das selber hingekriegt hast. Muss zugeben, dass ich mich nicht traue, da selbst Hand anzulegen. Werde das also machen lassen (müssen).

Gruß,

Peter

Mein Compact

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 21.01.2003 : 15:24:27
danke!
muß aber gestehen, daß ich mit 'nem kumpel von ca 21:00 bis 01:30 daran gesessen hab. war halt das erste mal :-) und dann noch dieser "vorkriegs"-federspanner, den wir nur zufällig gefunden haben, weil's ja ohne gehen sollte...

blöde situation: feder hinten mit einer flex "ausgebaut", neue paßt nicht ohne spanner rein, aber kein solcher in der nähe *fg*

beim nächsten mal würd's um einiges schneller gehen. der umbau am zweiten vorderrad hat nur knapp 20minuten gedauert. inkl. auf- und abbocken und radmontage.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

Sniper

Z3 3.0i/GSX-R600

Zürich (Umgebung)
Switzerland

659 Beiträge
erstellt am - 21.01.2003 : 18:11:41
hast du die einstellungen am fahrwerk danach auch selber vorgenommen? (sturz vermessen & einstellen)

mfg

---
Bilder meiner E36 325i Limo!

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 21.01.2003 : 18:12:47
Hi Fabian,
freut mich das es geklappt hat. Ich hab zu den Federn ja noch die 22mm Federunterlage da reinquetschen müssen, auch ohne Spanner und alleine. Kannst dir ja vorstellen wie ich da dranhing ;-)
Wieviel cm hast du jetz von Nabenmitte bis Kotflügelkante VA/HA?


Auf alle Fälle würd ich sagen wenn ihr irgendwo Federspanner herbekommt nehmt sie zur Hilfe, es geht zwar auch ohne, aber wesentlich schwerer.

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 21.01.2003 : 18:20:36
quote:

abschließend bleibt zu sagen, daß die federn eine sehr geile abstimmung bringen. sie sind sportlich hart, verringern die seitenneigung erheblich und bringen eine absolut deutliche spürbare verbesserung der fahreigenschaften.

Hi Fabian
ich hätte da noch die frage, was dich diese abschließende freude an der Fahreigenschaft gekostet hat ??
Wie du weißt liegt selbiger Umbau bei mir ja auch an, irgendwann ;-)

Gaz

>>bin der große Bruder vom kleinen Arschloch, noch fragen..???<<

!! Gucks Du Weidda und schreibscht du rein....!!
new Pic´s

Bearbeitet von - gazmann am 21/01/2003 18:21:09

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 21.01.2003 : 18:21:38
quote:

hast du die einstellungen am fahrwerk danach auch selber vorgenommen? (sturz vermessen & einstellen)

mfg

---
Bilder meiner E36 325i Limo!


nee... später irgendwann. sind ja bloß 35mm :-)

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 21.01.2003 : 18:51:41
quote:

quote:

abschließend bleibt zu sagen, daß die federn eine sehr geile abstimmung bringen. sie sind sportlich hart, verringern die seitenneigung erheblich und bringen eine absolut deutliche spürbare verbesserung der fahreigenschaften.

Hi Fabian
ich hätte da noch die frage, was dich diese abschließende freude an der Fahreigenschaft gekostet hat ??
Wie du weißt liegt selbiger Umbau bei mir ja auch an, irgendwann ;-)

Gaz

>>bin der große Bruder vom kleinen Arschloch, noch fragen..???<<

!! Gucks Du Weidda und schreibscht du rein....!!
new Pic´s

Bearbeitet von - gazmann am 21/01/2003 18:21:09


die federn hab ich für ca € 50 bei ebay geschossen. :-) neu, original verpackt mit gutachten.
was die neu kosten, weiß ich nicht. da es H&R sind, werden die wohl nicht soooooo billig sein.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

Burgl

540i

Biblis
Germany

66 Beiträge
erstellt am - 23.01.2003 : 07:25:53
[quote]
hab mich am samstag endlich aufgemacht, aus meinem gelände-touring einen echten BMW zu machen :-)
soll heißen: tieferlegen.

die wahl viel auf H&R federn mit ca 35mm tieferlegung rundum. aus zeitmangel hab ich sie toller weise erstmal 3 monate im kofferraum spazieren gefahren.

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macht euch also niemals ganz ohne federspanner auf, federn zu wechseln.

abschließend bleibt zu sagen, daß die federn eine sehr geile abstimmung bringen. sie sind sportlich hart, verringern die seitenneigung erheblich und bringen eine absolut deutliche spürbare verbesserung der fahreigenschaften.

werde vorn wahrscheinlich noch JOM federteller verbauen, da er mir noch eine idee zu hoch ist, aber dann bin ich mit dem fahrwerk auch erstmal glücklich.


cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

Hallo,
also ohne Federspanner Federn wechseln das machen eh nur WAHNSINNIGE, von daher hast Du schon richtig gearbeitet :-) Aber die Federn hinten gehen ohne federspanner raus und rein ??? Du musst nur noch den Stabi lösen mit 13er Schlüssel da fällt die Hinterachse bis auf den Boden, dann Montiereisen ansetzen und raus hebeln. Die neue kürzere Feder geht ohne Probleme rein! Habe es beim E30 bzw. E36 schon sehr oft gemacht, aber da es bei Dir das erste mal war ist die Zeit schon ok. :-)) Normal 1Std für vorne u. hinten! ABER NIEMALS OHNE FEDERSPANNER LASS DEN SCHEISS den eine Feder die mal fliegt die bremst Du nicht mehr, habe es erlebt!

Gruß Burgl

!! Have a nice Day!!

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 23.01.2003 : 13:16:30
erstens bin ich nicht WAHNSINNIG, und zweitens fiel bei mir die HA nicht runter als ich den Stoßdämpfer abgeschraubt hab. Im gegenteil - man braucht schon richtig Kraft um das Teil weit genug nach unten zu drücken.
Dritten: Wenn du zum Federn wechseln die Stabis abschraubs machst du dirs ziemlich schwer (Kofferraumverkleidung raus, zwei Muttern lössen, nachher wieder einfädeln...)
Ich hab einfach den Stoßdämpfer unten (18er Schlüssel) abgeschraubt und schon hängt die HA frei, ohne den lästigen Stoßdämpfer drann....

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 23.01.2003 : 15:07:40
von kotflügelkante bis narbenmitte hab ich noch nicht gemessen. aber vom asphalt bis zur kotflügelkante sind es jetzt vorne ca 64cm und hinten ca 61,5cm. gemessen auf 205/60-15 winterreifen. bestätigt meine these, daß er vorn noch andere federteller braucht :-)

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
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