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Blendy



Kinding
Germany

376 Beiträge
erstellt am - 22.01.2003 : 21:18:32
Also ich würde auch einen nehmen evtl. sogar zwei

mfg blendy

(früher "Mr.Blendy") Mein Baby

Olly318



Brilon
Germany

1556 Beiträge
erstellt am - 22.01.2003 : 21:23:14
@Mode

Ich hab mit bei BMW nen Deckel für den Diagnoseport besorgt. Hat ca. 7 Euro gekostet. Teilenummer 12 52 1 724 690 .
Irrgendwo hab ich gelesen, dass es die Pins auch einzeln gibt. Soll Teile Nr. 61 13 1376 191 sein. Das kann ich aber noch nicht bestätigen. Vielleicht kann das mal einer checken. Dann brauchst du nicht mit Nägeln zu hantieren :-)

Gruß

Olly

Mein 318iS

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 23.01.2003 : 09:14:56
Hi würde auch glatt 2 nehmen !!
melde dich bitte wenn es soweit ist.

**danke**

SeeYah a nice Day...

Compactler




Germany

1851 Beiträge
erstellt am - 23.01.2003 : 16:27:14
quote:

Irrgendwo hab ich gelesen, dass es die Pins auch einzeln gibt. Soll Teile Nr. 61 13 1376 191 sein. Das kann ich aber noch nicht bestätigen. Vielleicht kann das mal einer checken.....

Hi,

jep stimmt.

Stückpreis: 27Cent


MFG
Compactler

Visit me:
>>> MK - Live.de.vu <<<

TÜV

E36 Limone

Aschaffenburg
Germany

257 Beiträge
erstellt am - 23.01.2003 : 17:09:12
na dann los :)

ich wär auch dabei

-----
bis dass der tüv euch scheidet.

Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 23.01.2003 : 18:00:46
quote:

Also ich würde auch einen nehmen evtl. sogar zwei

mfg blendy


ich würd auch einen haben wollen wenn mir mal einer Sagt was das kostet ???


Gaz

>>bin der große Bruder vom kleinen Arschloch, noch fragen..???<<

!! Gucks Du Weidda und schreibscht du rein....!!
new Pic´s vom 21.01.03

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 23.01.2003 : 18:07:53
Mode hat gesagt, die würden 25€ kosten ab 10 Interessenten. Tja, sind wohl ein paar mehr geworden ;-)
Ich nehm dann übrigens auch eins.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

Mode



Rösrath
Germany

294 Beiträge
erstellt am - 23.01.2003 : 19:15:20
Hallo,


Also nachdem ich das starke Feedback hier im Forum bemerkt habe, hab ich mich gerad noch ein paar Stunden hingesetzt und das Layout nochmal optimiert. Die Platine hat jetzt einen Durchmesser von 7cm und die Leiterbahnführung ist so wie man sie in der Schule lernt. ;) Zusätzlich hab ich noch eine Schutzdiode eingebaut...
Ich werde mich am WE dransetzten die Bauelemente zu besorgen und den ersten Prototypen herzustellen.
Wenn das alles funktioniert gibts Bilder von dem Teil hier im Forum.
Dann mache ich eine Liste in die sich alle eintragen können die Sicher eins haben wollen.

MfG

Mode

Olly318



Brilon
Germany

1556 Beiträge
erstellt am - 24.01.2003 : 09:15:41
Hi,

hab gerade mal den COM-Port durchgemmessen. Das Scan-Programm schaltet die Pins 4 und 7 durch, wenn man einen Inspection oder Oil-Service Reset macht. Jeweils für die entsprechende Zeit (3 und 12 Sec. glaub ich).
Das kann man doch auch noch mit in die Schaltung aufnehmen und Pin 7 des Diagnoseports darüber auf Masse schalten.

@Mode: Kannst du das auch noch einbauen??

Gruß

Olly

Mein 318iS

Bearbeitet von - Olly318 am 24/01/2003 09:18:43

Mode



Rösrath
Germany

294 Beiträge
erstellt am - 24.01.2003 : 15:45:21
Wenn du mir genau sagst welcher Pin bei Com High wird wenn Pin 7 vom Diagnosestecker Low werden soll?!?
Kann man ja ganz einfach mit nem Transistor lösen...
Dann muss ich mein Layout zwar wieder ändern aber was ich nicht alles für auch mache.
Die erste Platine ist gerade fertig geworden und trocknet im moment...

Also welcher Serielle Pin isses denn, 4 oder 7. Sollte schon sicher sein damit ich nicht mist in die Hardware einplane....


Mode

PS: Ich hab heut 2,2mm Nägel gekauft. Die gehen locker in die Diagnosebuchse rein. Die orginal BMW Stifte sind wohl zu kurz da die Plainte einen zu grossen Durchmesser hat...


Mode

Olly318



Brilon
Germany

1556 Beiträge
erstellt am - 24.01.2003 : 18:56:08
@Mode

Hab gerade festgestellt, dass wir Pin 4 des COM-Ports vergessen können, da der ja schon in der Schaltung verwendet wird. Bliebe also Pin 7 des COM-Ports. Ich habe leider noch keine Schaltung aufgebaut, deshalb kann ich leider noch nicht testen, ob der bei einer "Full Diag" auch mit angesprochen wird. Wenn nicht, dann kann man mit dem über einen Transistor den Pin 7 der Diag-Buchse gegen Masse ziehen und damit den Service zurücksetzen.
Wenn du schon eine Schaltung fertig hast, dann kannst du es ja mal testen, ob sich bei Pin 7 sonst noch was tut, außer bei Inspection- und Oil-Service- Reset.

Gruß

Olly

Mein 318iS

schnuffi

320i Cabrio E36

Rednitzhembach
Germany

81 Beiträge
erstellt am - 26.01.2003 : 10:40:34
[quote]
Also da würde ich aufpassen. Immerhin spricht die software das steuergerät an. Und wenn du den falschen PIN erwischt kannst du das steuergerät abschiessen und das ist nicht billig! (Denke ich mir halt!!)

mfG MaVeRiCk
@ MaVeRiCk,
der Hersteller beschaltet seine Steuergeräte in der Regel so, das ein Fremdstarten
an einem 24 Volt Auto das Portnetz des 12 Volt Fahrzeug keinen Schaden nimmt.
Abschiessen kann entstehen durch statische Aufladungen, also beim arbeiten immer
erst die Körper Aufladung kurz schließen.
Gruß Werner

schnuffi

320i Cabrio E36

Rednitzhembach
Germany

81 Beiträge
erstellt am - 26.01.2003 : 10:43:08

@MODE,
du schreibst :

Beim E38 und E39 musste ich eben leider feststellen, dass nur die DME Dignose funktioniert. Das liegt aber an der Software 1.0 beta. Es kommt aber die Version 1.1 und dann soll mehr gehen...hihi.
Ich hätte gerne gewußt, wie der DME Test beim E39 abgelaufen ist:
hat dir dein Tester die richtigen Daten ausgelesen ?

Version: DME MS41 M52
BMW Teil Nr: 1429861
Hardware Nr: 01
Software Nr: 41
Diagnoseindex: 21
Codierindex: 01
Bus-Index: 30
Herstelldatum: 15/97

und hast du einen DME-Fehler erzeugt ?
( z.B. das Benzin- Pumpen- Rel. abziehen, und anschließend einen Startversuch machen, so daß ein Fehler ins DME eingetragen wird )
Konntest du einen Fehler auslesen und auch wieder löschen ?

Ich muß zu diesem Thema leider sagen, das ich mit den unterschiedlichsten Netz-Programme sehr unterschiedlichsten Ergebnisse bekommen habe, und das
beste Interface nützt nicht viel wenn die Software nicht mit spielt.

Gruß Werner



Ingmar



Sehlde
Germany

1544 Beiträge
erstellt am - 26.01.2003 : 11:39:05
ZB bei meinem BMW ist es so dass ich momentan die Sitze ausgebaut habe und der beifahrersitz ist ja relevant für den Airbag, also leuchtet die Leuchte im Tacho! Kann ich mit dem programm das auch auslesen bzw zurücksetzen?

Mode



Rösrath
Germany

294 Beiträge
erstellt am - 26.01.2003 : 13:16:09
Also der erste Prototyp ist fertig nur leider kann ich ihn nich testen weil ich den 7407 nicht hier hab.
Und die Software hab ich mir noch nichtmal runtergeladen von daher kann ich erst wenn ich es selber getestet habe sagen was mit der Soft und einem E36 geht und was nicht.

MOrgen muss ich erstmal nen 7407 auftreiben..
Dann teste ich und dann bestell ich die Bauelemente in Massen und dann gehts los. ;)


Mode

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 26.01.2003 : 14:04:24
@schnuffi:
Wo sitzt das Relais?

Bei mir wird die DME mit eventuellen Fehlern erkannt. Diese lassens ich auch löschen.
Andere Fehler (ABS / Airbag usw) lassen sich nicht löschen ("not available")

Ich habe mal ein ABS-Relais rausgezogen, das Combi meldet brav einen Fehler, kann jedoch nicht diagnostiziert werden. Nach Reinstecken war er auch zum Glück wieder weg. Ich hüte mich allerdings davor, einen Airbagfehler zu provozieren (raustöpseln der Sitze) und nachher trotz Diagnosesoft wieder zu BMW rennen zu müssen :-(

Meine Motronik 1.7 erkennt das Ding jedenfalls. Obs noch eine 1.1er-Version gibt, bleibt abzuwarten.

Roland


* touring cruising *

furious



Waiblingen
Germany

661 Beiträge
erstellt am - 26.01.2003 : 15:28:10
Ich habe zwar grad keinen Lappen (kann also meinen Schatz nicht ausfahren), aber sowas hätte ich auch gerne.... thx :-(

n / a erstellt am - 26.01.2003 : 22:05:34
Hallo Mode,
erst einmal vielen Dank für deine Mühe, ist schon toll. Ich bin neu hier aber ein alter Diagnose-Freak. Habe heute deine Schaltung angesehen und mir ist aufgefallen, das Compi Pin4(dtr) die Anforderungsdaten an RXD BMW sendet. Hast du im Schaltbild evtl. die Beschriftung pin3(TxD) mit pin4 vertauscht ?

Gruß Hans


Mode



Rösrath
Germany

294 Beiträge
erstellt am - 26.01.2003 : 22:25:34
Hoffe ich doch mal nicht.
Auf der ersten Seite dieses Threads findest du einen Link, die Schaltung dort ist genauso aufgebaut. Die Hardware hängt ja auch von der verwendeten Software ab....

Wenn ich morgen den 7407 hab kann ich testen und mehr sagen....


Mode

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 27.01.2003 : 08:48:21
Die Schaltung ist schon richtig, DTR wird ein paar mal geklimpert und schon spuckt der BMW die Daten aus.

Ist halt 'ne Sache vom Programm. Die C**S*ft macht das halt anders.

Blöde ist bloß, dass anscheinend der orig. Coder keinen Bock mehr auf Weiterentwicklung hat.

Tschööö, wa!

Roland


* touring cruising *

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