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bluerose18

E36 323i Coupe

Leinfelden-Echterdingen
Germany

126 Beiträge
erstellt am - 25.01.2003 : 22:20:30
Hallo liebes Forum,

Ich möchte mir nächsten Monat einen gebrauchten 318 TI Compact bei meinem Händler um die Ecke (BMW Fachhändler) kaufen. Er ist recht preiswert und wird wahrscheinlich ohne Garantie über den Ladentisch gehen (für unter 6.000). Es ist ein Ende 95iger Baujahr mit rund 120.000 KM. Was sollte ich beim Kauf beachten? Habt ihr vielleicht irgendwo im Netz eine Checkliste rumliegen, was man allgemein beim Gebrauchtwagenkauf beachten sollte? Vielleicht auch wie man manche Dinge ganz leicht nachprüfen kann, oder so?

Im übrigen verkaufe ich meinen 316i BMW E36 Bjh 5 / 1993 mit neuem TÜV (dienstag neu bekommen), neuem Zahnriehmen (dienstag neu bekommen), Ölwechsel auch im Januar gemacht. Er hat 103.000 KM runter (brokat rot metallic). Sollte so um die 4500 € liegen. Vielleicht hat ja jemand interesse.

bis dann
eurer Christian

Mfg Chris

Hinweis
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LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 26.01.2003 : 10:36:54
quote:

Im übrigen verkaufe ich meinen 316i BMW E36 Bjh 5 / 1993 mit neuem TÜV (dienstag neu bekommen), neuem Zahnriehmen (dienstag neu bekommen), Ölwechsel auch im Januar gemacht. Er hat 103.000 KM runter (brokat rot metallic). Sollte so um die 4500 € liegen. Vielleicht hat ja jemand interesse.


Kleinanzeigen :-) Mehr sag ich nicht.

Und wegen der Checkliste schau doch einfach mal in der Suche nach "E36 Schwachstellen" oder so... Das Thema war nämlich schon oft da. Hoffe damit kommst du weiter :-)

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre

n / a erstellt am - 26.01.2003 : 10:43:22
Also wenns ein BMW Fachhändler ist musste schonmal weniger beachten wie Privat und du bekommst noch Garantie (seit dem 1. Januar 2002 müssen Händler beim Verkauf eines Gebrauchtwagens an einen Verbraucher mindestens ein Jahr für Mängel des Fahrzeuges einstehen). So jetzt aber zur Checkliste:

Checkliste Technik und Karosserie

Schauen Sie Ihrem Zukünftigen unter die Haube

Fahrzeuge auf eventuelle Unfallschäden überprüfen (Lackabweichungen, Schweißnähte)

 Unterschiedliche Spaltmaße in Türen, Kofferraumklappe oder Motorhaube könnten von einem Unfall stammen.

 Unterschiede in der Farbstruktur (Motorhaube hat andere Farbe als Kotflügel)weisen auf eine Nachlackierung hin (Unfall !!).

 Entdecken Sie frisch reparierte Unfallschäden, auf die der Verkäufer nicht von selbst hinweist, lassen Sie besser die Finger von dem Fahrzeug.

Allgemeine Prüfung auf Durchrostung durchführen
 Unterboden
 Kotflügel
 Radkasten
 Kofferraum
 Reserveradmulde
 Türen
 Innenraum unter Fußmatten
 Front-und Heckpartie

Zustand der Bereifung überprüfen (Profiltiefe, einseitige Abnutzung)

 Die Reifen sollten mindestens noch ein Profil von vier Millimetern aufweisen.

 Ungleichmäßig abgefahrene Reifen zeigen, daß der Reifen einen falschen Luftdruck hatte, oder die Spur der Achse verstellt war (mangelhafte Wartung, oder Unfall).

Motor, Getriebe und Hinterachse von einem Fachmann auf Undichtigkeit prüfen lassen.

Sichtkontrolle der Kühlflüssigkeit (auf Ölverschmutzung und Füllmenge achten).

Überprüfung der Beleuchtungsanlage
 Abblendlicht
 Fernlicht
 Standlicht
 Kennzeichenleuchten
 Blinker
 Warnblinkanlage
 Rückfahrleuchten
 Nebelschlußleuchten (falls vorhanden)

Überprüfung der Glasscheiben

 Kratzer, Haarrisse oder Löcher durch Steinschläge in den Scheiben oder Scheinwerfern?

Überprüfung der Stoßdämpfer
 Nach über 80.000 km immer noch keine neuen Stoßdämpfer?
 Probefahrt: Schlingert der Wagen, ist der Bremsweg zu lang?
 Im Zweifel: Stoßdämpfertest beim Fachmann.

Prüfung bestanden? Dann haben Sie grünes Licht für eine Probefahrt. Damit Sie nicht ins Schleudern kommen, haben wir auch dafür eine Checkliste zusammengestellt.

Check Probefahrt

Stellen Sie Ihren Favoriten auf die Probe

Lassen sich die Sitze einwandfrei verstellen?
Rollen die Sicherheitsgurte einwandfrei auf?
Sind die Gurte verschlissen?

Starten Sie den Motor und probieren Sie alle Funktionen aus
 Scheibenwischer
 Heizung
 Gebläse
 ggfs. elektrische Spiegelverstellung und Fensterheber
 Licht
 Hupe

Der Motor sollte im kalten Zustand problemlos anspringen und im Leerlauf rund und ohne auffällige Geräusche laufen.

Achten Sie bei der Probefahrt auf ungewöhnliche Geräusche des Fahrzeugs (Motor, Getriebe, Auspuff). Öffnen Sie das Seitenfenster. Schalten Sie das Radio aus.

Geben Sie dem Lenkrad auf einer wenig befahrenen Straße Spielraum und kontrollieren Sie, ob der Wagen gut in der Spur bleibt oder nach links/rechts ausbricht.

Das Lenkrad sollte während der Fahrt nicht vibrieren (Räder schlecht gewuchtet oder Spur verstellt).

Fahren Sie sowohl bei langsamer als auch bei schneller Geschwindigkeit (Autobahn). Versuchen Sie zu beschleunigen, der Wagen muß die Höchstgeschwindigkeit (siehe Kfz-Schein) auf ebener Straße problemlos erreichen.

Machen Sie Bremsversuche und beobachten Sie, ob der Wagen gut in der Spur bleibt. Die Bremsen müssen spätestens nach halbem Pedalweg gleichmäßig ansprechen.

 Muß man pumpen, um Bremskraft zu erhalten, ist wahrscheinlich Luft in der Bremsanlage (schlecht gewartet).

Prüfen Sie die Handbremse am Hang.

Wenn Sie mit der Probefahrt zufrieden sind, steht dem Kauf nichts mehr im Wege.

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jµŠ† æ çØm¶å¢† ?¿
Mercedes... Was will ich mit nem tiefergelegten Taxi ?¿
Mein Bimmer

bluerose18

E36 323i Coupe

Leinfelden-Echterdingen
Germany

126 Beiträge
erstellt am - 26.01.2003 : 10:56:38
hi,

danke für die ausführliche checkliste. sowas hab ich mir genau vorgestellt. ich bedanke mich recht herzlich.

vielleicht findet sich ja noch jemand für meinen bimmer :o)

bis dann

Mfg Chris

n / a erstellt am - 26.01.2003 : 11:52:18
Kein Problem. Wegen deinem Bimmer, haste da mal n Bild ??? Weil ich bin gerade so n bissle am suchen...

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jµŠ† æ çØm¶å¢† ?¿
Mercedes... Was will ich mit nem tiefergelegten Taxi ?¿
Mein Bimmer

bluerose18

E36 323i Coupe

Leinfelden-Echterdingen
Germany

126 Beiträge
erstellt am - 26.01.2003 : 12:21:59
nee hab noch keins... muss ich nächste woche von nem kumpel per digi cam fotographieren lassen. (hmm da muss ich ihn ja noch putzen) :o)))

schreib mir mal deine email adresse an webmaster@hatw.de

dann schick ich dir sobald ich welche hab die fotos...

bis dann

Mfg Chris

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