english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Geplaudere (Archiv)   Beschleunigung Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
furious



Waiblingen
Germany

661 Beiträge
erstellt am - 30.01.2003 : 10:07:34
Hi Leute!
In wie weit ist es möglich, mit einem alten Subaru Kombi mit 3 Personen eine Strecke von 200 metern in 14 Sekunden zurückzulegen (beginnend mit 0 km/h - also Beschleunigen)??? Wie leicht müsste das Auto sein, wieviel PS müsste es haben usw.?!
Ich brauch keine exakte Rechnung (wäre natürlich besser), nur ungefähre Angaben über die Möglichkeit!!!
THX

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Beschleunigung ist ALLES!(Fremdfabrikate Fotostories)
Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 30.01.2003 : 10:45:02
Hi,

Du hast da eine Geleichung mit zwei Unbekannten. Also entweder legst Du die Leistung fest, oder die Masse.
Unterm Strich hast Du eine festgelegte Masse, die in 14Sek von 0m/s auf irgendein V>0m/s mit a=konstant (leichter für die Rechnung) beschleunigt werden soll, richtig!? :)
Nehmen wir mal eine Masse von 1000kg, dann kann man die durchscnittliche Beschleunigung schon ausrechnen, aber daraus dann auf die Leistung zu schleissen (die ja keinesfalls über den Drehzahlbereich konstant ist, und dann noch wechselnde Überstzungen)!?
Na, viel Glück! :)

Ach ja, wenn ich mich nicht vertan habe, reicht eine Beschleunigung von 1,0m/s^2.
Nach 200Metern hast Du dann 14m/s drauf, also grade mal 50,4km/h.
Wenn Du jetzt noch Fahrwiederstände wie Rollwiederstand, Masse, cW hast, kannst Du auf die nötige Kraft schliessen.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 30/01/2003 10:53:41

furious



Waiblingen
Germany

661 Beiträge
erstellt am - 30.01.2003 : 10:54:28
Genau das meine ich!
Jetzt mal ganz anders: Ich habe einen Subaru Legacy mit 1,8 liter hubraum und 92 PS. Dieser soll jetzt in 14 sek 200 m zurücklegen (inkl. Beschleunigung). Theoretisch/rechnerisch/etc. möglich?!???!?

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 30.01.2003 : 11:08:02
Hi,

also das schafft ja fast ein Behindertenrollstuhl :)
Ne, mal im ernst, 14Sekunden für 200Meter aus dem Stand sollte kein Problem sein...
...wenn ich mich nicht verrechnet habe :)
Aber als Vergleich: Wenn Du mit 1g, also so knapp schneller als nen 911er loslegen könntest, würdest Du nach weniger als 4 Sekunden 100km/h erreichen und dabei 36Meter zurücklegen... theoretisch :)
Also schafft Dein Subaru auch die 200 in 14 Sekunden.
Ich gehe mal nicht davon aus das Du Drag-Rennen fahren willst, also wo soll es hingehen!?

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

318ti-driver



Darlingerode
Germany

374 Beiträge
erstellt am - 30.01.2003 : 11:39:07
Das wird bestimmt ein halbes virtel meilen rennen *g*

Schau mal vorbei!!!!
http://www.bmw-club-darlingerode.de

Mein 318ti compact:
http://www.bmw-club-darlingerode.keepfree.de/stefan.htm

Marco535



Schwanstetten/bei Nürnberg
Germany

2356 Beiträge
erstellt am - 30.01.2003 : 11:54:42
@furious: Willst noch Rennen fahren? Pass blos auf, daß Du da niemanden zur Vollbremsung nötigst. Und vor Gericht solltest Du solche Details mit Rennen und so vielleicht nicht unbedingt erwähnen. zb. ich bin ein guter Fahrer, fahre regelmäßig Ampelrennen.

toWNkiD



Kreis Lippe
Germany

1133 Beiträge
erstellt am - 30.01.2003 : 14:18:47
quote:

Das wird bestimmt ein halbes virtel meilen rennen *g*


hab ich mir auch gedacht...wer kommt bloss auf solche strecken? *g*
wie waers wenn du gleich ne viertel meile nimmst!...nen subaru impreza gt turbo mit allrad und 215ps schafft ne viertel mile in 14,3s werksangabe

furious



Waiblingen
Germany

661 Beiträge
erstellt am - 30.01.2003 : 14:24:07
@Marco535:
Das war ein schlechter Witz! Ich lande ja tatsächlich vor Gericht, da eine Dame behauptet, ich habe sie zu einer VOllbremsung gebracht, und daraufhin über Rot gefahren (auf der Schnellstrasse). Der Thread war vor kurzem auch aktuell.... schau einfach mal unter http://www.downhill24.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=9437&FORUM_ID=20&CAT_ID=9&Topic_Title=F[...] nach... also mein Problem ist (abgesehen davon, dass ich beweisen muss, dass ich tatsächlich nicht gefahren bin), dass ihre AUssage in meinen Augen rechnerisch nicht aufgeht. Immerhin steht sie mit 0 km/h und ich habe im selben moment 120 km/h drauf. Ich muss eine Strecke von 500 m zurücklegen (200 m mit 120 km/h, 200 m mit 90 km/h und 100 m mit 70 km/h) für die ich insgesamt 19 Sekunden benötigen würde. Die Dame müsste eine Strecke von 300 m zurücklegen, um an den Punkt zu gelangen, an welchem Sie sieht, dass ich über Rot fahre. Jedoch muss sie erst beschleunigen, und dürfte maximal 100 km/h haben (sonst würde sie ja genau so wie ich 20 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit fahren!). Rechnersich wäre das dann:

Beklagter
200 m mit 120 km/h = 6 sek
200 m mit 90 km/h = 8 sek
100 m mit 70 km/h = 5 sek = Gesamt 19 Sek
Kläger (rückwärts berechnet)
100 m mit 70 km/h = 5 sek
somit bleibt ihr 14 Sekunden für die restliche Strecke von 200 m. Dies habe ich jetzt folgendermaßen berechnet:

Ein Subaru Legacy benötigt 12,8 sek von 0 auf 100 km/h. Jedoch nur, wenn man gut schalten kann. Deshalb geben wir der Dame 14 Sekunden um ihr Auto auf 100 km/h zu beschleunigen (oder denkt ihr, dass ich diese Dame falsch einschätze?? Ich will nicht Vorurteilen, aber angesichts dessen, dass ich nicht erwähne, dass die Dame nicht behauptet hat, dasss sie mir hinterher "geheizt" ist, und dass sie angeblich zwei Kinder im Auto hatte und somit kein Rennfahrer Verhalten dalegen sollte...).

Also gehen wir davon aus, dass sie 14 Sekunden braucht:

v=100km/h=27,77 m/s
t=14 sekunden
a=v/t=1,98 m/s

s=0,5*a*(t*t)=194 m (Gleichmäßige Beschleunigung)

Seht ihr?! Die Frau schafft in 14 sekunden gerademal 194 m, wobei sie erst ab 200 m grad so die Ampel sehen kann!
Zu beachten sind auch noch folgende Dinge: Gleichmäßige Beschleunigung in der Form kann in der Realität nicht funktionieren, da dies nur in einem Vakuum möglich ist (also keine Reibung, Gebenwind, Gewicht.... usw). Wenn ich jetzt auch noch einkalkuliere, dass sie es eventuell nicht wirklich hinbekommen würde, von 0 auf 100 km/h in 14 Sekunden zu beschleunigen (sie sagte ja, sie sei derart geschockt gewesen) und das sich im Auto drei Leute befunden haben, kann ich auch noch davon ausgehen, dass sie es noch nicht einmal in 14 Sekunden schaffen würde, wenn sie nicht einmal eine Vollbremsung hingelegt hat, sondern nur auf 50 km/h runter gebremst hat (starke Bremsung)......

jetzt eure Kommentare!

Marco535



Schwanstetten/bei Nürnberg
Germany

2356 Beiträge
erstellt am - 30.01.2003 : 14:35:17
@ furious: Sorry, war eigentlich gar net so als Witz gedacht. Weiß doch daß Du nen Gerichtstermin hast. Hab den anderen Thread auch verfolgt.

Also die Rechnung hört sich ja echt heftig an. Jetzt gibts auch Sinn, warum Du das so dringend brauchst. Aber ist für solche Arugmente nicht eigentlich der Rechtsanwalt zuständig? Ich mein jetzt nicht unbedingt für die Rechnung an sich, sondern soviel wie möglich Material aufzutreiben um Deine Unschuld zu beweisen. Bekommt ja schließlich ne Menge Geld dafür.

furious



Waiblingen
Germany

661 Beiträge
erstellt am - 30.01.2003 : 14:42:10
Ja klar... aber die Sache nimmt mich halt so mit, dass ich eben selber dazu beitragen will, meine Unschuld zu beweisen... der Anwalt macht ja auch sein Zeug. Und zu zweit kann's ja nur besser sein! Ausserdem weiß ich nicht mal, ob ich exakte Werte oder gar untertriebene Werte besitze. Immerhin hat mein Anwalt noch nicht einmal die Unterlagen vom Staatsanwalt erhalten (ich tappe grad immernoch im dunkeln!) :-((

325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 30.01.2003 : 23:52:01
hej ich würd mal sagen ,,die können dich echt mal alle am popo....

des kann doch nicht sein dass da irgend so ne alte schachtel kommt und geschichten erzählt....auch wenn es stimmen sollte und sie dir einfach so den schein wegnehmen...jetzt mal echt...was hast du den für ne pfeife als anwalt....ich hätt ihn schon längst gewechselt...der hat doch kein plan...mein vater hatte mal ne ähnliche sache...und was war null...

der staatsanwalt kann das nicht verlangen nur das gericht....also was will die pimmellocke....und dein anwalt ist fürn arsch...und ne pfeife richte ihm des mal von mir aus...

du hast deinen schein schon abgegeben oder...solange nichts bewiesen wurde, dürftest du denn normalerweise auch nicht abgeben...vor allem da du da karre zur arbeit brauchst...außerem hät ichdes noch erwähnt dass du berufsbedingt den schein brauchst ,da du ja in der arbeit rumfahren mußt und auf den schein zur zeit nicht verzichten kannst.....voll die pfeife der anwalt...wie alt ist der anwalt, mal so nebenbei...?


quote:

Ja klar... aber die Sache nimmt mich halt so mit, dass ich eben selber dazu beitragen will, meine Unschuld zu beweisen... der Anwalt macht ja auch sein Zeug. Und zu zweit kann's ja nur besser sein! Ausserdem weiß ich nicht mal, ob ich exakte Werte oder gar untertriebene Werte besitze. Immerhin hat mein Anwalt noch nicht einmal die Unterlagen vom Staatsanwalt erhalten (ich tappe grad immernoch im dunkeln!) :-((



Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de

Marco535



Schwanstetten/bei Nürnberg
Germany

2356 Beiträge
erstellt am - 31.01.2003 : 08:15:23
Ich versteh das ehrlich gesagt auch net, daß man Dir so einfach den Schein abgenommen hat.

Hatte mit 18 mal nen richtig guten Crash. Hat ausgeschaut als wär ne Bombe eingeschlagen. 3 Autos platt, 1 Fahrrad, 1 x 50er, Mauer, Hecke, Mülltonnen. Selbst da durfte ich meinen Schein behalten.

Deswegen versteh ichs echt net, daß da einfach so ne olle kommt, ne Abenteuergeschichte erzählt und schon geht man zu Fuß.

furious



Waiblingen
Germany

661 Beiträge
erstellt am - 31.01.2003 : 13:56:55
Ach Jungs... was weiß ich!?! Es geht in meinem Fall um eine "Strafsache". Da gehen die wohl anders ab... ausserdem steht im Gesetz, dass wenn allein Verdacht besteht, dass der Angeklagte dies getan hat, und davon ausgegangen wird, dass ihm nach der Verurteilung der Schein abgenommen wird, müssen sie's mir schon vorläufig entziehen...
meint ihr ich finde das in Ordnung!?!!

Chfm



Kaiserslautern
Germany

1585 Beiträge
erstellt am - 01.02.2003 : 01:01:23
Mir geht das ganz auch irgendwie net in de Kopf.
Wenn ich dem Fall folge, dann könnt ich doch jetzt jedem x-beliebigen dahergelaufenen was anhängen, von wegen der hat mich ausgebremst oder so.
Das wär doch voll bescheuert. Das kann doch net unser Rechtssystem sein??

Gruß Christian

Mein Auto

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 01.02.2003 : 16:07:58
quote:

Mir geht das ganz auch irgendwie net in de Kopf.
Wenn ich dem Fall folge, dann könnt ich doch jetzt jedem x-beliebigen dahergelaufenen was anhängen, von wegen der hat mich ausgebremst oder so.
Das wär doch voll bescheuert. Das kann doch net unser Rechtssystem sein??

Gruß Christian

Mein Auto



Kannste ja im Prinzip auch ----->Verleumdung
Sollte die Sache dann auffliegen wirste halt dann leicht ärger kriegen.....

greetz Wolpi

Bin ja ned zum Spass hier...
SaNiTuning

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen