english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Geplaudere (Archiv)   Felgenstern polieren mit Folgen? Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 10.02.2003 : 00:58:12
Hi, ich bekomme bald neue Felgen und werde bei denen den Felgenstern prolieren. Ich habe schon diverse andere Teile mit Erfolg poliert und möchte mich daher auch einmal an die Felgen heranwagen, solange noch keine Reifen drauf sind.

Könnte es aber sein, dass das Polieren negative Auswirkungen auf die "Laufruhe" der Felgen haben könnte?
Kann es durch minimale Tiefenunterschiede mein Polieren zu einer solchen Unwucht bei hohen Gewindigkeiten kommen, dass es sich beim Fahren bemerkbar macht?
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, wollte es aber vorher einmal gefragt haben :-)

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

toWNkiD



Kreis Lippe
Germany

1133 Beiträge
erstellt am - 10.02.2003 : 03:06:14
also zur laufruhe...dafuer laesst du sie ja auswuchten! :-)
und beim polieren ...pass bloss auf das du keine macken reinschleifst ohne vorrichtung! ;-D

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 12.02.2003 : 14:20:30
Hat von euch schon einer einmal seine Felgen selber poliert? Ich gebe zu, dass ich das ganze nicht ohne ein mulmiges Gefühl mache. So eine Endstufe ist doch schon etwas anderes.

Wie lange hält der Glanz an? Kann man evtl. nach einem Monat schon nichts mehr vom Polieren sehen?

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 12.02.2003 : 15:22:14
Nachtrag: Ich habe eben versucht mein Ersatzrad zu Polieren. Im gegensatz zu der Endstufe hat diese, genau wie meine neuen Felgen, eine Schutzlackierung; man sieht also nicht direkt auf das Metall/Alu.

Das Hauptproblem beim Hochglanzpolieren besteht also nun darin diese Schutzlkacieren abzubekommen. Ich habe es erst mit einer feinen Drahtbürste versucht, das dauert allerdings viel zu lange (ca 10 min /cm²)

mit einer etwas groberen Bürste ging es auch nicht viel schneller, nur mit dem Erfolg, dass ich tiefe Rielen im Alu habe und diese mit der kleinen Bürste wieder herauspolieren muss.

Habt ihr Tipps wie ich zumindest diese Schicht abbekomen kann? Wie habt ihr es ggf. gemacht?

Wenn ich erst einmal auf dem alu bin ist der Rest zwar viel Arbeit, aber nicht mehr schwierig. Einen Tag pro Felge sollte man auch dafür einplanen

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Markus



Nagold
Germany

1134 Beiträge
erstellt am - 12.02.2003 : 15:47:32
Hallo,

dafür gibt es ja extra Beizbäder, in denen wird die Klarlackschicht weggebeizt.
Wie Du das von Hand machst keine Ahnung, aber ich denke Du wirst mit mehreren Schleifpapierarten arbeiten müssen, eben immer feiner.

Vgl.: Beitrag bei bmw-treff

Ich habe aber auch schon davon gehört, dass manch ein TüV das nicht mehr durchgehen lässt, da Du ja mit dem Polieren die Felgenoberfläche und damit die Festigkeit änderst.

Markus

Meiner Einer

Bearbeitet von - Markus am 12/02/2003 15:49:10

sven83

e36 + e46 330d

arnstein und frankfurt/main
Germany

2739 Beiträge
erstellt am - 12.02.2003 : 16:20:35
tüv...denke das ist kein problem....

schutztlack...mit naßschleifpapier(ist dann mam gleichmäßigsten) fängst mit nem göberen an...und gehst dann bis 1200-1500 würd ich sagen...danach halt noch schön ploieren...

°°° 320i Coupe °°°

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 12.02.2003 : 19:53:56
Ja, nimm beize und lass es bissl einziehen. soll relativ gut weg gehen. danach weisst ja wie es weiter geht. Evtl mal mit Bremsenreiniger probieren, das müsste doch den lack sichr auch lösen, oder??

Gruss Norbert


________________________

>>> www.rasbn.com <<<

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 13.02.2003 : 16:48:22
Na dann hoffe ich mal, daß alles so klappt, wie ich mir das vorstelle :-)

Danke für den Link zum Treff!

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

troll47



Oldenburg
Germany

62 Beiträge
erstellt am - 12.03.2003 : 22:22:03
hi
für die lackschicht besorg dir am besten
Aceton dann gehts mit chemie aber ohne mechanische beschädigung, denn eine kleine macke ärgert dich mehr wie alles andere
ich werde es morgen machen lassen.
mal sehen wies wird


BIS DAS DER T Ü V UNS SCHEIDET

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 12.03.2003 : 22:32:35
Bin schon fertig. Wenn du noch nicht angefangen hast, dann lass' es!

Das ist ein gut gemeinter Ratschlag. :o)

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 12.03.2003 : 23:13:09
Beim TÜV darfs bezüglich Festigkeit keine Probs geben. Durch polieren von Bauteilen erhöht man sogar die Festigkeit, wenn auch nur minimal. D.h. die Kerbwirkung die durch kleinste Oberflächenriefen gegeben ist, wird durchs polieren verkleinert und die Festigkeit des Bauteils, vor allem die dynamische, nimmt zu (In der Theorie zumindest ;-).


MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger


An alle mit gecleanter Heckklappe - Ich such ein Emblem, bitte melden!

sven83

e36 + e46 330d

arnstein und frankfurt/main
Germany

2739 Beiträge
erstellt am - 12.03.2003 : 23:36:24
quote:

Bin schon fertig. Wenn du noch nicht angefangen hast, dann lass' es!

Das ist ein gut gemeinter Ratschlag. :o)

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


ist nix geworden???

meine diva

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 12.03.2003 : 23:44:45
Naja, kann ich schlecht abschätzen.
Die Felgen glänzen zweifelsohne, aber ob sich der Aufwand gelohnt hat? Es waren immerhin an die 35-40 Arbeitesstunden pro Felge.

Außerdem fehlt mir im Moment der Vergleich zu der Originalfelge. Dann könnte ich genau sagen, ob man den Unterschied deutlich sehen kann

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Rolando is




Austria

793 Beiträge
erstellt am - 13.03.2003 : 08:15:57
Zeig mal Fotos her das wir mal dein Ergebniss sehen können würd mich brennend interesieren

bmwwwweeeeee

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 13.03.2003 : 08:39:35
Ok, hier sind ein paar Bilder von den Felgen.

Felge vor dem Polieren
Felge nach Beize-Attacke
Felge nach 120er Körnung-Schliff

und so sieht sie jetzt aus:

Es sieht alles SEHR SEHR viel einfacher aus, als es war ;-)

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 13.03.2003 : 08:46:49
So sah der Ablauf für eine Felge aus:

- Felgenrand sorgfältig abkleben
- Beizeauf den Stern
- Klarlackschicht abkratzen
- Beizeauf den Stern
- Farbschicht und 1. Grundierungsschicht abkratzen
- Beizeauf den Stern
- 2. Farbschicht und 2. Grundierungsschicht abkratzen
- mit grober Metallbürste die Reste abkratzen
- mit 60er Körnung weitermachen
- danach kommt die 120er Körnung
- 320er
- 600er
- 1000er
- Vorpolieren mit Paste
- Nachpolieren mit Paste
- kleine Ränder ausbessern
- Klebeschreifen entfernen (natürlich bleibt immer was kleben, dauert ca 1h)
- Felge mit Politur innen und außen polieren
- kleinen Rand in der Kerbe silber lackieren
- vorher naturlich wieder abkleben ;-)

Fazit: ich würde es nicht wieder machen

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Haugi




Germany

1868 Beiträge
erstellt am - 13.03.2003 : 10:12:22
Hi Andi!!!
Sieht doch echt geil aus!
Respekt! Aber mir wär´s ehrlich gesagt zuviel Arbeit gewesen! Aber Du hast´s echt sau gut hinbekommen!
Ich hab Deinen Leidensweg ja mitbekommen!*grins*

Gruß Haugi

MEIN BMW Coupé DAYTONA!!

Sam23

z. Zt. ohne

Isselburg
Germany

1041 Beiträge
erstellt am - 13.03.2003 : 11:19:27
Wie wärs denn mal mit nem Foto??
Andy wie gehts deiner Lunge nach dem beizen??
ööhhmm.... ich hätte da auch noch ein paar Felgen *fg* wenn du mal langeweile haben solltest! ;o) hihi.....

Viele Grüße Sammy

--------------------------------------
sicheres Auftreten trotz völliger Ahnungslosigkeit

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 13.03.2003 : 16:55:01
Ok Sam, wenn mir mal wieder danach ist und ich mal abends nicht vorhabe melde ich mich bei dir ;-)

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Rolando is




Austria

793 Beiträge
erstellt am - 14.03.2003 : 08:23:44
Sieht doch geil aus ich meine Arbeit ist es sicher viel aber das ergebnis ist doch super also würde das auch machen die Arbeit zahlt sich sicher aus

bmwwwweeeeee

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen