Wo genau steht die Nadel eurer Temp.anzeige?
Zitat:
Nur mal eine grundlegende Sache zur Funktion der Temperaturanzeige, sie zeigt keine tatsächliche Temperatur an. Das heißt, ab ca. 60°C Motortemperatur steht die Nadel in der Mitte und bleibt dann bis ca. 95°C dort. Erst wenn die Temperatur höher steigt , geht der Zeiger Richtung rotem Bereich. Darum auch die "festgenagelte Position" genau in der Mitte.
Diese Temperatur-Anzeige soll auch nur zeigen, wann der Motor in dem Optimalem Bereich läuft. Bei den neueren BMW-Modellen wurde ganz auf eine Temperaturanzeige verzichtet und es gibt nur noch eine Warnlampe für überhöhte Temperatur. Bei kalten Motor wird einfach der rote Bereich im Drehzahlmesser nach unten geschoben, um zu verhindern, dass man den kalten Motor zu stark belastet. Ist der Motor warm, ist auch das Drehzahlband wieder oben. Hab ich alles von einen Freundlichen erfahren, weil ich vor kurzem ein Problem mit meiner Valtronik-Nockenwelle hatte. Gleitflächen waren durch Korrosion zerstört und die Ventile haben nicht mehr richtig geöffnet (nur von Zylinder 1). Schuld waren meine Kurzstrecken-Fahrten und das die tolle Temperatur-Anzeige nach kurzer Fahrt einem vorgauckelt, der Motor wäre richtig warm. Dadurch kann das Kondensat im Motoröl nicht richtig verdampfen und das Schaden dem Motor.
Jetzt lass ich bei Kurzstrecken immer die Heizung weit runtergestellt, bis der Motor warm ist. Mal sehn ob´s hilft, oder die Nockenwelle ist in 5Jahren wieder hin.
(Zitat von: marcwolf21)
korrosion im motor? dann würde ich mal dein motoröl alle 10,000 Km tauschen, erstrecht wenn du viel kurzstrecke fährst, die ölsorte würd ich auch wechseln, schließlich sollte im motoröl zusatzstoffe gegen korrosion sein!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Hallo bmwdriver84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wo genau steht die Nadel eurer Temp.anzeige?"!
Gruß
die nadel steht bei mir auch genau mittig, allerdings bei unserem polo 9N steht die nadel auch etwas (ca 1 - 2 mm) vor mitte (seit dem kauf vor 2 jahren), da würd ich mir mal keine gedanken machen, sind bestimmt irgedwelche fertigungstolleranzen, solange die nadel nicht hin und her wandert kannste thermostat, wasserpumpe usw. alles ausschließen!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Genau mittig ist so schwer zu sagen, weil ja in der mitte keine linie ist ;)
also meine steht auch leicht vor der mitte (ca 1mm oder so) also denk solang sie in der mitte ist (egal wo in der mitte) sitzt sie im Ankerpunkt, von dem bewegt sie sich auch nicht all zu schnell weg.
meiner war einmal im hinteren drittel, das war aber in sizilien bei 50° ^^
Zitat:
Hallo, wollt mal gerne wissen wo eure Nadel der Temp.anzeige beim warmen Motor stehen bleibt?
Fahre den 330ci Cabrio und der Zeiger steht "leicht" über die Mitte ...also Richtung rot.... also minimal...und ist nicht ganz genau in der Mitte.
Normal?
(Zitat von: Jiggi)
Mach dir mal keine Sorgen, es passt schon wenn er wirklich nur minimal aus der mitte geht. Die Anzeige funzt ja elektrisch und ist von der Spannung des Gebers abhängig, wenn der Geber um nur einige millivolt mehr abgibt oder besser gesagt umwandelt, dann stimmt auch die Anzeige nicht mehr richtig!
Das weiß ich deswegen, da ich mal mein Thermostat gewechselt habe und der eingebaute geber gab um einiges mehr ab, seit dem steht auch mein Zeiger leicht über der mitte!
mike
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
ich muss auch marcwolf21 zustimmen.
Die Tempanzeige ist elektronisch geglättet "um den kunden nicht zu verwirren"...Ist bei fast allen Herstellern so...Erst wenn wirkliche Abweichungen da sind gibts evtl ein Problem
Der Rote Bereich fängt ja auch nicht direkt nach der Mitte an sondern erst weiter hinten...
meine steht beim 330i auch minimal über der mitte richtung rot... also höchstens 1mm!
das aber seit 50.000km also sollte kein problem sein :)
Bearbeitet von - Fast-Furious am 26.02.2008 23:19:52
- in veritate libertas -
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bei meinem 325 steht die genau in der mitte!
MFG
Also dieser Thread ist ja mal wirklich interessant zu lesen... ich hab mich nämlich schon des öfteren gefragt wie so der Zeiger egal bei welcher Außentemperatur, oder Fahrweise so verkackt starr in der Mitte steht.
...feel the fire!
Mitglied seit: 28.02.2008
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1 Beitrag
Schau mal, ob der Zeiger bei kaltem Motor genau auf dem Strich ganz unten steht. War bei mir etwas weiter oben. Und dann auch bei Motornormaltemperatur um die dieselbe Strecke von der Mitte entfernt. Problem kam also von falscher Null-Justierung. Kein Handlungsbedarf.
Mitglied seit: 02.11.2007
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135 Beiträge
Also meine ist auch immer mittig.
Ersteller dieses Themas
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Ich danke euch allen, das beruhigt mich jetzt sehr was ihr geschrieben habt. Also wie gesagt meine Anzeige ist um eine nadel"spitzen"breite richtung rechts von der mitte! bei kaltem motor vor dem start ist die Nadel auch nicht unten bei dem blaustrich, sondern auch um eine nadel"spitzen"breite drüber. Also kann man davon ausgehen..dass die Temperaturanzeige minimal (vielleicht) schräg eingesetzt wurde.
Jedenfalls finde ich mich mal vorerst damit ab:) Bei jeder kleinigkeit zu der BMW Werkstatt hinrennen und prüfen lassen, wird mir auch zu doof. Wenn ich meine Kupplung demnächst machen lasse, lass ich mal solche punkte wie diese durchchecken.
mfg
Jiggi the man:-)
Mitglied seit: 13.09.2007
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Bei mir auch immer mittig !
Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren !
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192 Beiträge
Zitat:
Das hat der Qualm und der Gestank verraten das die Kupplung hin ist:) nachdem sich mein Auto bei ca.4tausend u/min beim loslassen der kupplung nicht vom Fleck gerührt hat;-) (Zitat von: Jiggi)
Wenn die Kupplung jetzt nichtmehr durchrutscht würd ich sie auch noch weiterfahren. Meine Kupplung ist auch einmal beim zügigen Starten durchgerutscht, gerochen hats auch ganz schön aber gequalmt hat noch nichts. Sie war noch einen Tag etwas rubbeliger beim Anfahren und seitdem geht sie wieder ohne Probleme. Wechseln lasse ich sie erst wenn sie echt anfängt durchzurutschen
Greetz Silvio
Mitglied seit: 22.08.2007
Asperhofen
Austria
64 Beiträge
Auch genau mittig !!!!!
mfg mistertwo888
MITFAHRER SIND SPRITSPARER
--------------und------------
LÄRMFAHRER SIND HÖRBARER
MITGLIED IM REGIONALTEAM WIEN UND UMGEBUNG
Mitglied seit: 22.08.2007
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Beim meinem ist die nadel auch um ca 1mm weiter in Richtung rot, habe mir aber noch nie gedanken gemacht, ob das irgendwie schlimm sein könnte.
Meiner meinung nach sollte man sich nur gedanken machen, wenn sie nadel im Roten beriech ist, bis dahin ist für mich alles in bester Ordnung.
MfG Ex
Wer später bremst fährt länger schnell.
Hallo,
Zeigerposition genau in der Mitte ist so ne Sache,laßt euch mit den versteckten Funktionen des Bordcomputers die Kühlwassertemperatur in °C einblenden, bei meinem 328i E46 konnte ich ablesen, daß bei 96° der Thermostat aufgemacht hat, da wurde der 2. Kühlschlauch warm
mfg Widi
Es kann sein das dein Kühler mal heiß geworden ist und er sich dann nach unten ausgedehnt hat. Wenn du ihn auf eine Bühne nimmst kann man es relativ gut sehen.
Ist aber nichts schlimmes, sagt zu mindestens der Freundliche.