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Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 04.03.2003 : 13:23:27
hallo,

das problem ist wenn es drausen 30C hat dann hat auch die luft 30C.
Versuch: stell einen Ventilator im Sommer auf und messe mal die luft temp vor und hinter dem ventilator. du wirst keinen nennenswerten unterschied feststellen...
> es bring nicht. ist leder so. die ganzen versuche habe ich auch schon hinter mir und glaube mir wenn es etws bringen würde wäre ich der erste der es hat.

andre

www.cartuning-and-more.de

Bearbeitet von - andre h. am 04/03/2003 13:24:48

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 04.03.2003 : 13:40:09
@Andre
Ich will nicht unbedingt bei mir rumsägen im Filterkasten, deshalb Frage ich. BVringt es was, die kleinen Schnorchel rauszusägen? oder entstehen dadurch neue Verwirbelungen, denn für irgendwas müssen die ja gut sein.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 04.03.2003 : 13:41:52
@ andre
hähähä *gg*
du hast recht, was die TEMP betrifft !

ich hoffe es bringt mehr Luftdurchsatz, mehr Lutft(Säule) als gesaugt wird.
raminduktion / staudruck.
**gg man könnte ja noch Peltir-Elemente/Kühl-Elemente anbringen, scherz...**

danke und gruss MArtin

SeeYah a nice Day...

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 04.03.2003 : 13:43:17
mein tipp lass es wie es ist.
es wäre reiner zufall wenn du dadurch etwas verbessern würdest...
die chance dafür steht so schlecht..
endweder einen kompletten neuen ansaugtrack wo alles aufeinander abgestimt ist oder serie.

andre

www.cartuning-and-more.de

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 04.03.2003 : 13:44:50
den mehrluf durchsatz erreichst du bestimmt nicht mit einen normalen flex-schlauch

andre

www.cartuning-and-more.de

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 04.03.2003 : 13:48:16
quote:

einen kompletten neuen ansaugtrack wo alles aufeinander abgestimt ist ...


*fg* bin ja dabei .... das ist ja das schlimme...
wollte mich halt auch gleich mal um den
"halte die Hand auf den StaubSAUGER Rüssel"
EFFEKT kümmern.
ist schon traurig was BMW sich da (nicht-)einfallen lassen hat.

gruss Martin

SeeYah a nice Day...

Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 04.03.2003 : 13:48:43
@andre:
Wo holst du denn die Basis für deine Behauptungen her ?
Aluflexschläuche sind nie 100% glatt, sonst könnte man sie nicht so famos knicken.
Die Oberflächenbeschaffenheit ist vollkommen nebensächlich, wenn man den Durchmesser groß genug wählt. Ist bei Aluflex ja kein Problem.
Zum Thema Wärmeleitung: das soll doch wohl ein Witz sein. Die paar Gramm Aluflex haben so gut wie keine Wärmekapazität.
Selbst die vernachlässigbaren paar Gramm werden durch die vorbeiströmende Luft stärker gekühlt, als sie sich durch Strahlung oder Wärmeleitung aufheizen können.
Die Aluflex-Schläuche kommen überall im Rennsport zum Einsatz und das obwohl jeder weiß, daß glatte Rohre weniger Luftwiderstand aufweisen.
Also mach mal hier nicht so eine Welle von wegen Aluflex und "ungeeignet".
Schau' dir mal deine Gummiwinkel vor der Drosselklappe an.

Über Staudruckeffekt und seine Auswirkungen auf die Leistungsentfaltung kann man streiten, Tatsache ist, daß er den Gaswechsel und damit das Ansprechverhalten deutlich verbessert.
Wie ich oben schon geschrieben habe.
Tatsache ist auch, daß fast alle Rennwagenserien (F1, GTA, STW, etc) mit Staudruckaufladung fahren.
Warum wohl ?

Wenn die Luft im Sommer draußen 30°C hat, dann kannst du davon ausgehen, daß die Ansaugluft mindestens 50°C (in der Stadt bis über 70°C) hat. Allein durch die Abwärme des Motors, der die Ansaugseite im Motorraum aufheizt.


@ dschänsn:
probier mal:
linksbremser@cooljakarta.com
Besser ist eine PM im Treff.
Die eurosport-email ist irgendwann zugemacht worden.

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 04.03.2003 : 13:53:44
ich habe die auch chon auf dem Prüfstand getestet.

und einige ihr im forum wissen sicherlich wovon ich spreche.

vom mir aus kann jeder glauben was er will..

das einzige was bei mir zählt ist das ergebins vom Leistungsprüfstand.

andre

www.cartuning-and-more.de

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 04.03.2003 : 14:04:56
ja nun...
beruhigt euch ma wieda
ist nur ne bastelidee....
man kanns ja mal versuchen, ggf. ists ja auch bei verschiedenen Motor - Modellen anders....
die 6packs sind (oberhalb von 2.5 ltr) recht Lufthungrig.

also nix für ungut
ich bedanke mich nocheimal in aller Form für das rege Interesse
an diesem Beitrag, hatte schon lange nicht mehr sone rege Diskussion.
ähem, es heisst ja Diskussionsforum*fg*

i.d.S
Grüsse Martin

SeeYah a nice Day...

Joker



Landshut
Germany

145 Beiträge
erstellt am - 06.03.2003 : 00:09:24
@all
Danke für euer reges interesse.

@Dschänsen
No Problem. Dann is er nur ein kleiner 318i, aber wenn er fertig ist.... =)

@AndreH.
Ich hätte interesse und ein paar zusätzliche Fragen:

ABE?
Welche Marke?
Muss man nachdem Einbau irgendwas einstellen, bzw. ist eine Einbauanleitung dabei?
Garantie?
Welches Material?

Mfg Joker

BMW - The most powerful letters in the world!

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 07.03.2003 : 12:57:57
hallo,

es handelt sich dabei um die Airbox von BMC aus carbon + Luftführungschlauch auf der einsaugseite.
ABE gibt es nicht dazu.
Garantie 2 Jahre bei fachgerechten umgang.

mfg
andre

www.cartuning-and-more.de

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 07.03.2003 : 13:06:36
hallo,

hier ein link: http://www.bmcairfilter.de/deutch/aspdir.htm

eine neue Motoroptimierung ist nicht nötig

mfg
andre

www.cartuning-and-more.de

Burgl

540i

Biblis
Germany

66 Beiträge
erstellt am - 08.03.2003 : 17:26:38
quote:

Verschoben, Lobo, Mod

Hi Leutz

Habt ihr schon mal von einer Airbox oder einer Kohlefaserairbox gehört? Was bringt sie? Gibt´s sie auch für einen Vier-Zylinder? Wenn ja, wo denn?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Joker

BMW - The most powerful letters in the world!

Bearbeitet von - LoboNr1 am 03/03/2003 21:54:18



Servus Joker,
habe die Airbox bei Sanitunning gekauft, und habe das gute Stück bei mir bzw. bei einem Freund der einen 316ti fährt verbaut. Ich muss sagen der Einbau beim 316er verlangt viel Gedult das Ding passt eben genau rein da iss nix mit viel Luft oder so.....gebracht hat das Ding..... na wie soll ich sagen obenraus nixxxxxxxx und unten raus geht ER etwas besser. Aber ist nicht von Bedeutung.... oder sagen wir so der Preis der Box ist im Gegensatz von der Leistung die das Ding bringt zu hoch!

Best regards Burgl

!! Have a nice Day!!

n / a erstellt am - 09.03.2003 : 15:57:37
Wie sieht es denn Soundmäßig mit der Crabon-Box aus?

AndyW

E36 Kompressor

Ruderting
Germany

1035 Beiträge
erstellt am - 30.03.2003 : 12:05:15
Am 6-Zylinder klingt das Ding richtig cool....

Meine Karre

StyrianBMW




Austria

1291 Beiträge
erstellt am - 01.04.2003 : 20:43:04
Hallo. also vom sound her bringt das jetzt was auf dem 4-zylinder oder nicht?? hat die box vom sani ein gutachten dabei???

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!

AndyW

E36 Kompressor

Ruderting
Germany

1035 Beiträge
erstellt am - 03.04.2003 : 19:07:51
Denke mal am 4Zyl. wirst auch nen Soundeffekt haben habs aber noch nicht getestet...Gutachten definitiv nicht!! Ich mach nächste Woche Einzelabnahme

Meine Karre

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