english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Kaltstart ???!!! Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 26.03.2003 : 01:06:33
TPS : Trottle-Position-Sensor = Drosselklappenpotentiometer.
wenn deiner aber im warmen zustand gut làuft fàllt der auch als fehlerquelle weg.
fakt ist das dem motor im kalten zustand kraftstoff fehlt.....
mal so am rande . wie lange hast du den Kraftstoffilter schon drin ???

chris

J&M mecasport

DominikB



Zweibrücken
Germany

1714 Beiträge
erstellt am - 26.03.2003 : 19:38:46
@ chrisjost

Der wurde mitte letzten Jahres neu verbaut!!!

Kann es nich auch villeicht an dem Leerlaufregler liegen????


Gruss Dominik

BMW.....was sonst!

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 27.03.2003 : 12:48:12
...halte ich ehrlich gesagt fùr unwahrscheinlich.....
zumindest hast du bis jetzt nichts von leerlaufproblemen erwàhnt...
fakt ist das dem motor im unteren bereich im kalten zustand etwas kraftstoff fehlt...
warum wurde der TPS eigentlich erneuert ?? wurde dir eine erklàrung dazu gegeben ??

chris

J&M mecasport

DominikB



Zweibrücken
Germany

1714 Beiträge
erstellt am - 27.03.2003 : 20:15:17
TPS erneuert?????
Hab ich das geschrieben???
Das einzige, was ich gewechselt habe, war der Wassertemperaturfühler!
Am Ontag morgen fährt jetzt mel der Meister von der BMW-Werkstatt mal mit dem Wagen.Mal schaun was der enkt, das es ist!


Gruss Dominik

BMW.....was sonst!

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 28.03.2003 : 15:13:40
..Zitat : Der wurde mitte letzten Jahres neu verbaut!!!

wenn montag frùh der werkstattmeister mit dem wagen fàhrt ist der doch wenn du an der werkstatt ankommst betriebswarm , also wird es schwierig sein den fehler so ausfindig zumachen. das beste wàre du làsst den wagen eine nacht in der werkstatt und dort wird er dann morgens gestartet, so haben die mehr mòglichkeiten sich mit dem fehler zu beschàftigen ,
hoffe nur das die nicht gleich wieder das steuerteil erneuern wollen !!!!

chris

J&M mecasport

DominikB



Zweibrücken
Germany

1714 Beiträge
erstellt am - 28.03.2003 : 18:08:50
Das TPS wurde nich neu verbaut, es war der Kraftstofffilter!


Mein BMW stell ich am Sonntag schon bei denen ab.es kommt extra jemand vorbei, um mein Wagen in die Halle zu fahren!
Da könne die dann Montag morgen mal schauen.Ich bin mal gespannt.

Gruss Dominik

BMW.....was sonst!

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 28.03.2003 : 19:22:04
..ok gute aktion , die einzig richtige meiner meinung nach .


chris

J&M mecasport

DominikB



Zweibrücken
Germany

1714 Beiträge
erstellt am - 03.04.2003 : 08:32:49
Nach oben hol*gg

So, bin jetzt zusammen mit dem meister gefahren.Er fuhr.
Laut seiner angaben, hat er nix gemerkt und mein Auto läuft super!!
Ich bin noch ma verzweifeln.
An was kann es noch liegen????

Kriegt man auch im Kaltstart oder besser gesagt, in der Kaltlaufphase des Motors auch Probleme, wenn man nich das richtige Öl drin hat????
der Meister sagte auch noch, das mein Auto auch im Stand die Drehzahl ruhig hält.Ansonsten hätte er mir noch die Steuerkette wieder neu einstellen.Aber daer das er ruhig läuft und Gas annimmt, würde er das leiber sein lassen!
Was soll ich noch machen???


Gruss Dominik

BMW.....was sonst!

Bearbeitet von - DominikB am 03/04/2003 08:35:09

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 03.04.2003 : 17:53:12
...ist genau das passiert was ich dir schon vorraus gesagt hatte . nichts zufinden......
der wagen mus eben unter den gleichen bedingungen getestet werden wie unter denen dir der fehler auftritt.
weiss nicht was er da an der steuerkette einstellen will .!?????!!!!

chris

J&M mecasport

DominikB



Zweibrücken
Germany

1714 Beiträge
erstellt am - 04.04.2003 : 08:54:37
Er meinte nur, wenn mein Wagen im Stand schlecht oder unruhig laufen würde, sollte man ihn neu einstellen an der Steuerkette!
Aber das ist ja nich der Fall!
Die letzten beiden Tage lief mein Wagen auch wieder super...nix zu merken.
Kann das vielleicht doch mit dem Öl zusammenhängen????
Welches Öl ist am besten für ein 6-Zylinder????

Gruss Dominik

BMW.....was sonst!

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 04.04.2003 : 18:14:38
...die steuerkette hat nichts zum einstellen , die wirt bei entsprechender steuerstellung aufgesetzt und nie wieder veràndert , veràndert sich auch nicht von selbst , es sei den das sie reisst.
das thema oel findest du in der suchfunktion ausfùhrlich diskutiert .

chris

J&M mecasport

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 30.04.2003 : 01:46:54
...ok wollen wir das thema wieder aufleben lassen.... allerdings wird es jetzt nicht mehr ganz so dringend fùr dich sein da die nàchte bei euch jetzt zunehmend milder werden und sich kaltstartprobleme fùr einige monate erledigen kònnen.
was ich an der stelle des meisters gemacht hàtte : kraftstoffdruckmessung beim erststart , manometer schon am vorabend eingebaut. damit kann man festetellen wie lange die kraftstoffpumpe braucht um den Mindestdruck aufzubauen. dies sollte normaler weise schon beim einschalten der zùndung geschehen , die pumpe hat dazu eine programmierte laufzeit von gut 3 sekunden.
2. widerstandsmessungen am temp-geber , welchen du ja nun schon erneuert hattest.
3. ansteuersignal am ventil des aktivkohlefilters , dieses sollte geschlossen sein im kaltstart.
4. das gleiche gilt fùr das EGR-Ventil falls vorhanden.
5. sehr interessant wàre ebenfalls das ventilspiel . hatte erst in der leztetn woche ein àhnliches problem mit einem VW Golf III 2.0 Made in Mexico.der sprang im kalten immer nur auf drei zylindern an..
am krafstoff lag es nicht da er beim wechseln auf erdgasbetrieb die gleichen mucken zeigte. nachdem ich die ventilschàffte etwas in ihrer lànge korrigiert kam das nicht mehr vor.
zu geringes ventilspiel hat auch einen leistungsabfall und einen unruhigen leerlauf zur folge . Auch bei Hydro !!!!!!! ( bevor jetzt der einwurf kommt ).
6. Oelsorte : kann seine auswirkungen haben Beispiel : Mazda MX3 1.8 V6 , fùllt man dem mal ein normales 15W40 ein springt der nicht mal mehr an .
ok , jetzt hast du einige anhaltspunkte , nur bràuchtest du jemanden der dir all diese punkte gewissenhaft ùberprùft . leider kann man da die meisten werkstàtten und erst recht deren meister vergessen , die haben alle ihre eigenen methoden. sehe das ja tàglich bei mir , wenn dann die autos nach wochen doch noch in unserer werkstatt landen obwohl schon "alles" probiert wurde.

chris

J&M mecasport

DominikB



Zweibrücken
Germany

1714 Beiträge
erstellt am - 01.05.2003 : 17:44:04
Hallo!!!

Habe mir jetzt mal bei Ebay einen Luftmassenmesser für 91 € ersteigert.Wenn ich den mal habe, bau ich den mal ein und wir sehen weiter!


Gruss Dominik

BMW.....was sonst!

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 02.05.2003 : 15:13:17
...tu das , wenn es nichts bringen sollte setze ihn wieder bei e-bay rein ...
chris

J&M mecasport

DominikB



Zweibrücken
Germany

1714 Beiträge
erstellt am - 08.05.2003 : 10:37:45
Hallo!!

Ich hab jetzt gestern den Luftmassenmesser bekommen und eingebaut.Seit gestern hab ich nix gemerkt, das mein Wagen im kalten Zustand unruhig lief!

@ chrisjost

Was bewirkt oder macht nochmal der Luftmassenmesser.Erklär mir das doch nochmal etwas!


Gruss Dominik

BMW.....was sonst!

DominikB



Zweibrücken
Germany

1714 Beiträge
erstellt am - 15.05.2003 : 11:00:34
Hallo!!!

Jetzt war es ein paar Tage gut und gestern abend war es wieder so.Zwar nich ganz so schlimm, aber es nervt mich wie ne Sau!
Was kann man noch nachprüfen. ohne in eine Werkstatt zu müssen????


Gruss Dominik

BMW.....was sonst!

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 15.05.2003 : 13:42:51
....sorry , hatte deine nachricht vom 08/05 nicht gelesen.
der luftmengenmesser hat im inneren einen schlatkreis welcher einen dùnnen film welcher auf eine Keramik aufgedampft ist erhitzt. die vom motor angesaugte luft kùhlt diesen dann je nach stròmungsstàrke wieder ab , dabei àndert er seinen widerstandswert. dieser wird dann als ein spannungswert zwischen 0,6 und 4,5 volt an das steuerteil weitergegeben welches damit in der lage ist die die einstròmende luftmasse zuberechnen um dementsprechend die einspritzmenge zu kalkulieren.

chris

J&M mecasport

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 15.05.2003 : 13:45:16
@DominikB

am 30/04 hatte ich dir eine reihe von tests genannt welche mal nach und nach gemacht werden sollten.

chris

J&M mecasport

DominikB



Zweibrücken
Germany

1714 Beiträge
erstellt am - 18.05.2003 : 11:00:54
Hallo!!!

BMW hat soweit ich weiss, alles durchgeprüft, was damit zutun hat!
Eine andere interresante Entdeckung hab ich gestern mal, als ich mit einem Freund sprach, gemacht.
Und zwar das benzin von den freien Tankstellen(wie z.B. Globus oder andere Tankstellen).
Ich probiere jetzt mal das benzin von einer namenhaften Tankstelle (Aral,Esso usw.).
Er hat nähmlich auch einen E36 320 Coupe und sagte, das er bei dem Benzin vom Globus stottern würde, im kalten Zustand!
Ich probiers einfach mal aus!


Gruss Dominik

BMW.....was sonst!

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 19.05.2003 : 18:11:44
....ok warten wir das mal ab ....

chris

J&M mecasport

Verbraucherinformationen
Thema ist 2 Seiten lang:
  1  2

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen