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Marlboro-Man



Gernsheim
Germany

290 Beiträge
erstellt am - 26.04.2003 : 02:25:08
Danke für eure Antworten.
habt mir sehr geholfen!

MfG Matze

BMW brauch kein Mensch,
Aber Mensch brauch BMW :-)

AndyW

E36 Kompressor

Ruderting
Germany

1035 Beiträge
erstellt am - 26.04.2003 : 11:45:15
Warum sollte der bei BMW das nicht machen bzw. sagen er könnte es nicht? Was ist denn z.B. wenn ein neues Steuergerät rein soll. Kann man im ETK als Grundsteuergerät oder Programmiertes Steuergerät bestellen. Wenn es unprogrammiert ist muss er halt dann nach dem die Software passend für das Auto drauf ist noch den EWS-Abgleich starten! Das ganze ist keine Hexerei und dauert ca. 5 Minuten....VORSICHT: Falls jemand mal ein anders Kombi eingebaut hat erst noch das Kombi codieren!!!!Ich hab eins drinnen von einem M mit SMG-Getriebe und beim codieren des Steuergeräts holte sich das Teil ein paar Grunddaten aus dem Kombi! Tja, und da ich halt einen Schalter habe wartete meine DME ewig auf das "Neutral-Signal" des Getriebes und die Kiste machte keinen Seufzer!!! Da kannst dann ne Stunde suchen biste draufkommst *grrrrr*

Meine Karre

AndyW

E36 Kompressor

Ruderting
Germany

1035 Beiträge
erstellt am - 26.04.2003 : 11:47:43
Gilt natürlich für alle die ein Siemens "Flash" Steuergerät haben welches 14x umprogrammierbar ist! Der M52B25 hat das aber...glaub so ab 96 wurden die verbaut, event. auch schon eher, kann ich aber nicht 100% sagen...

Meine Karre

joerg328



Willich
Germany

436 Beiträge
erstellt am - 26.04.2003 : 12:55:27
ich kann dir sagen, was andre H, gesagt hat, stimmt nicht! ich habe selbst die probleme beim motorumbau ( vom 318is auf 328i ) gehabt, alle tuner und bmw-händler gefragt, doch keiner konnte weiterhelfen. ein motorsport-tuner hat mir dann mit einer selbsgebauten ews-umgehung ( kosten 1200 DM ) den motor zum laufen gebracht.
was dir die tuner alles erzählen, das man "nur" in der motorelektronik das ews-programm löschen muß oder sogar den chip auswechseln kann, ist vollkommender blödsinn!

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

Mein Neuer

AndyW

E36 Kompressor

Ruderting
Germany

1035 Beiträge
erstellt am - 26.04.2003 : 15:42:29
Warum ist Deiner gar nicht gelaufen? Hattest Du keine Freigabe für den Anlasser oder was war los?

Meine Karre

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 26.04.2003 : 17:54:17
...andre h hat recht wenn er sagt das die daten der ews nicht im "chip" gespeichert sind, auch hat er recht wenn er sagt das bei boschsteuerteilen diese daten in einem seriell-geschaltetem eprom sind. dieser ist programmierbar was ermòglicht bei einem nòtigem erneuern eines steuerteils dieses auf das system einzucoden .

chris

J&M mecasport

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 26.04.2003 : 20:41:43
hallo,

glaubt es oder nicht.
wenn du gerne 1200.- zu einen tuner trägst ist das deine sache....

es ist mir ehrlich gesagt egal....
solange ich weiß wie man die dinger zum laufen bekommt.

ab hier ist das Thema für mich beendet..

gruß
andre

www.cartuning-and-more.de

Marlboro-Man



Gernsheim
Germany

290 Beiträge
erstellt am - 28.04.2003 : 01:35:23
Aber Mit meinem 1zu1 Umbau der Elektronik sowie des Motors mit allen Steuergeäten dürfte ich da keine Probleme haben oder?

MfG Matze

BMW brauch kein Mensch,
Aber Mensch brauch BMW :-)

Markus



Nagold
Germany

1134 Beiträge
erstellt am - 29.04.2003 : 09:25:33
So lange Du ALLE EWS-Komponenten hast, gibt es keine Probleme.
Kurz nochmal: EWS-Steuergerät, Sende/Empfangsmodul, EWS-Relais, Ringantenne und Transponder aus dem Schlüssel

Die Schliessanlage brauchst Du nicht unbedingt, kannst auch nur Deinen alten Schlüssel "umbauen"


Ich hatte das gleiche Problem wie Joerg328 bei meinem Umbau. Du kannst zwar Dein DME neu bespielen lassen, aber das wird dir kein BMW-Händler machen.
Ich weiss, dass es zum Beispiel bei SIEMENS Steuergeräten es so ist, dass wenn es einmal auf EWS programmiert ist, man diesen Code nicht mehr herausbekommt.
Bei Bosch Steuergeräten hat wahrscheinlich AndreH recht

Gruss

Meiner Einer

Marlboro-Man



Gernsheim
Germany

290 Beiträge
erstellt am - 29.04.2003 : 17:58:39
mein schlüssel hat aber außer beleuchtung nix drin *g* und der vom 323 hat die Funk-Zv integriert. mit umbauen wirds da nix.
Aber ich werd am besten ein neues Fahrerschloß ordern und dann hab ich alles was für die schließanlage vorhanden sein muss

MfG Matze

BMW brauch kein Mensch,
Aber Mensch brauch BMW :-)

AndyW

E36 Kompressor

Ruderting
Germany

1035 Beiträge
erstellt am - 29.04.2003 : 19:54:55
@Markus
Ich kann Dir sagen dass Du das Siemens genau 14x neu bespielen kannst! DME und EWS abgleich! Hab ich nähmlich letzte Woche bei meinem nach Steuergeräte-Tausch gemacht...Erst Steuergerät neu beschreiben und dann eben noch den EWS-Abgleich machen, dauert ca. 50 Sekunden und dann gehts los :-)
Alles andere ist Käse, es geht....

Meine Karre

Markus



Nagold
Germany

1134 Beiträge
erstellt am - 29.04.2003 : 20:44:32
quote:

@Markus
Ich kann Dir sagen dass Du das Siemens genau 14x neu bespielen kannst! DME und EWS abgleich! Hab ich nähmlich letzte Woche bei meinem nach Steuergeräte-Tausch gemacht...Erst Steuergerät neu beschreiben und dann eben noch den EWS-Abgleich machen, dauert ca. 50 Sekunden und dann gehts los :-)
Alles andere ist Käse, es geht....

Da hast Du mich grad falsch verstanden!
DME - EWS Abgleich geht natürlich mit dem modic ohne Probleme, aber wenn Du keine EWS hast und ein DME in dem ne EWS hinterlegt ist verbaust, hilft Dir der Abgleich nichts.
Du kannst es zwar neu bespielen, aber den EWS Code kannst Du nur abgleichen, nicht löschen.

Ich hatte bei mir so ziemlich alles dranhängen an Software, egal ob modic oder die super tollen Sachen wie inpan und so.


Soll jetzt aber auch nicht zu ner endlosen Dikussion führen. Nur soviel noch: ich hab das mit welchen besprochen, die solche Umbauten schon bestimmt 20 oder 30mal gemacht haben. Also ist das was ich erzähl nicht alles nur auf meinem Mist gewachsen ;-)
(nicht böse gemeint, gell)

Meiner Einer

AndyW

E36 Kompressor

Ruderting
Germany

1035 Beiträge
erstellt am - 29.04.2003 : 21:55:24
@ Markus
Stimmt, wirklich falsch verstanden! Dachte schon ein EWS Abgleich ist doch keine Hexerei?!

Meine Karre

Markus



Nagold
Germany

1134 Beiträge
erstellt am - 30.04.2003 : 12:51:36
quote:

@ Markus
Stimmt, wirklich falsch verstanden! Dachte schon ein EWS Abgleich ist doch keine Hexerei?!

Genau, der ist auch kein Problem. Eine Sache von ein paar Minuten.
Die Aussage wegen dem EWS kam übrigens von nem Bekannten von mir, der bis er sich vor ein paar Jahren selbstständig gemacht hat, die Steuergeräte bzw. deren Software vom M3 und so entwickelt hat.
Dachte schon, ich müßte an ihm zweifeln ;-)
(würde ich natürlich nie tun)

Was hast Du jetzt eigentlich bei Dir für einen Motor drin?

Gruss
Markus

Meiner Einer

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