english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Umbaufragen 318ti auf 328i Compact Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Nick Andrews

Z3 Coupé 3.0

Potsdam
Germany

290 Beiträge
erstellt am - 08.05.2003 : 17:32:03
Hallo,
bin grad in meiner Planung meinen 318ti Compact mit einem 28er Motor auszustatten.
Also ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen.
Werde das Morgen mit dem evlt "Umbaumeister" (Großer Bruder, mit KFZ Werkstatt) besprechen.
Was benötige ich alles für Teile?
Also ich habe schon eine Quelle für:

- Motor, komplett mit allen Anbauteilen, Kühler und Schläuchen
- Getriebe
- Differential
- Antriebswellen
- Komplette Bremsanlage von M3

>> passt ne M3 Bremsanlage an meinen Compact?

>> Hinterachse wolte ich beibehalten, geht das?

>> Wo bekomme ich eine passende Auspuffanalge her? 2.8 Z3?

>> Hab ich was vergessen? UND habt ihr evtl noch Tips für mich??

>> Was mach ich mit TÜV? Gibts da Probleme? Was muss ich beachten??

Würd mich freuen über Tips und Anregungen,

Gruß Nick

BMW - That’s enough to say!

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> M3 endschalldämpfer auf 318i Umbaufragen(3er BMW - E36 Forum)
> Ein paar Umbaufragen von einem E39 Neuling:-)(5er BMW - E39 Forum)
> Umbaufragen bez. Motormbau von 2.0l auf 2.5l(3er BMW - E30 Forum)
> 328i in 318ti(TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen Forum)
joerg328



Willich
Germany

436 Beiträge
erstellt am - 08.05.2003 : 18:12:35
aha, hab ich dich erwischt :-)

das hättest du ja schon sagen können, das du einen compackt umbauen willst.

dann kannst du mit der kardanwelle, diff, antriebswellen und kat nichts anfangen.

die m3 bremse passt an der vorderachse

auspuffanlage komplett vom 323ti

wenn du einen guten tüv-prüfer hast, kostet dich die eintragung nur 160euro. das habe ich damals auch nur bezahlt.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

Mein Neuer

Bearbeitet von - joerg328 am 08/05/2003 18:28:01

n / a erstellt am - 08.05.2003 : 19:01:20
Würde nicht die Bremsanlage( vorne und hinten) des M-Z3 passen.
Ich meine die Hinterachse muss auf jeden Fall gewechselt werden.
Poste mal, wenn du dir das alles zusammengerechnet hast.
An so einem Umbau hätte ich auch Interesse.

SureShot




Germany

1528 Beiträge
erstellt am - 08.05.2003 : 19:56:59

M3 und Z3 M haben die gleiche Bremsanlage. Allerdings brauchst du vorne andere Achsschenkel. Hinten bin ich mir noch nicht sicher, da ich eine andere Bremsanlage verwende.
Die Auspuffanlag würd ich selber machen (bzw. von Bastuck schweissen lassen), da die 323ti Anlage nicht komplett zweiflutig ist und so viel ich weis nur einen Kat hat.
Die Batterie muss in Kofferraum, da der Trockner(?) von der Klimaanlage an der Stellen sitzen wird.
Die Kardanwelle nimmst aus der 328er Limo (passt sehr wohl!), Antriebswellen, HA-Getriebe und Stabi aus dem 2,8 bzw. 3,0l Z3.
Sonst ist die Hinterachse vom Z3 gleich.
Darauf achten, dass dein Fahrwerk für 6-Zylinder zugelassen ist.
Das ist im Moment alles was mir einfällt, gabs nicht erst vor kurzem noch nen Thread dazu?


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)

Markus



Nagold
Germany

1134 Beiträge
erstellt am - 09.05.2003 : 13:58:12
quote:

wenn du einen guten tüv-prüfer hast, kostet dich die eintragung nur 160euro. das habe ich damals auch nur bezahlt.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

Mein Neuer



Wo hast Du´s eintragen lassen? Muss meinen auch noch eintragen

Meiner Einer

joerg328



Willich
Germany

436 Beiträge
erstellt am - 09.05.2003 : 15:45:40
beim tüv in viersen.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

Mein Neuer

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen