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Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 16.05.2003 : 14:01:28
Hä????
Regensensor an der Hollywoodschaukel? :-))))

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

Der_Heiler



Bergfelde
Germany

2443 Beiträge
erstellt am - 16.05.2003 : 14:10:36
Hm... ich merk schon. Manchmal wird man einfach nicht verstanden. ;-) Muß an mir liegen.
Also folgende Situation :
-Auto im Garten
-Grade alles poliert
-Plötzlicher (bierbedingter) Anfall von Müdigkeit
-Hollywoodschaukel ruft.
-Einschlafen
- es regnet (war ein starkes Bier :)
- Fenster gehen automatisch zu
- alles schick....

Jetzt besser. Bitte sag ja.....

___________________
Die Basis ist Grundlage jeden Fundaments

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 16.05.2003 : 14:15:30
ja!!! :-)
... nu auch noch Fenster an der Hollywoodschaukel. Dann macht der Regensonsor aber wieder sinn :-))
(ich beliebe ein wenig zu scherzen)

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

Der_Heiler



Bergfelde
Germany

2443 Beiträge
erstellt am - 17.05.2003 : 18:25:45

Fenster sind ja schon dran. Bloß ich krieg einfach die Comfortschließanlage nicht zum funzen.... :( Weiß ja nicht mal wo ich die E-Fensterheber fixieren soll. Dann noch das Problem mit der Stromversorgung. Keine Lichtmaschiene dran.n Könnte sie ja über 220V Laufen lassen, aber was ist wenn ich mit der Schaukel mal wohin will. Man will ja möbil bleiben....

___________________
Die Basis ist Grundlage jeden Fundaments

rooky






50 Beiträge
erstellt am - 17.05.2003 : 18:43:41
würd mich auch interessieren, ob jemand sowas schon mal gemacht hat!

bei mir ist folgendes setup:
bj. 97 mit komfortschließung jedoch nachgerüstete ffb inpro!

komfortsteuerung kann man simulieren, indem man einfach länger auf dem schließenknopf der ffb bleibt. was anfangs für mich sehr komfortabel im bezug auf das lästige schlüsselgedrehthalten war, wird momentan immer nerviger (ja, ja, man wird halt immer bequemer).

vor allem muß man aufpassen, dass man funkkontakt hält und somit das signal nicht abreisst! wenn das nämlich der fall ist, bleibt die scheibe halb offen stehen!

wenn bei jedem schließen der türe die fenster zu gingen wäre meines erachtens wirklich akzeptabel und wenn ich sie offen lassen will, brauche ich das auto ja sowieso nicht absperren!

einziger nachteil: wenn ich evtl. nur das schiebedacht einen kleinen schlitz geöffnet lassen will, würde dann nicht mehr gehen...

sollte jemand ein kostengüstig schaltung für mein setup haben, der soll sich bitte melden wie man das verwirklichen kann!

meines erachtens kann die ganze geschichte nur über ein zeitverzögerndes relais gehen, das eine bestimmte zeit den schließbefehl aufrecht erhält...

gruß
rooky


Der_Heiler



Bergfelde
Germany

2443 Beiträge
erstellt am - 18.05.2003 : 17:41:35
hm... hättest vielleicht mal weiter oben lesen sollen.

Ich hab das ganz einfach mit nem Innenlichtverzögerer gebastelt. (siehe oben)

Nur eines ist mir nicht ganz klar. Soweit ich die InPro Teile kenne, haben die nur einen Kanal. Wie willst du denn der KSA mitteilen, wann du mit Fenster schließen willst, und wann ohne.

Ich habe nen AA-Modul, mit alles drum und dran. Da kann man sich sogar noch kanäle Frei belegen, mit was man will. z.B. 1 Knopf=schließen mit Fenster. Ein Knopf schließen=ohne Fenster. Funzt supi....


___________________
Die Basis ist Grundlage jeden Fundaments

rooky






50 Beiträge
erstellt am - 18.05.2003 : 18:07:25
also wenn ich auf den inpro knopf drauf drücke, dann wird die türe versperrt!

wenn ich drauf drücke und die taste gedrückt halte, dann fangen die fenster so nach 1-2 sek. an zu schließen

ist quasi wie bei der komfortschließung mit schlüssel ohne ffb! schlüssel rein und wenn man gedrückt hält, dann fahren sie hoch bis alles zu ist!

für meine zwecke würde folgendes reichen:
sobald ich einen befehl mit der ffb gebe (einfaches drücken), um die türen zu schließen, wird automatisch das komfortmodul 10 sek. lange aktiviert, somit schließen sich immer alle fenster wenn ich die türen zusperre!

wie ich diesen vorgang mit der innenlichtverzögerung istendwie koppeln kann würde mich interessieren!
würd mich freuen, wenn du mir das nochmal erklären könntest!

Der_Heiler



Bergfelde
Germany

2443 Beiträge
erstellt am - 19.05.2003 : 12:06:17
Na klar doch. Ich merke schon, ist mal wieder was für die How2Do´s. Na mal sehen, wenn ich mal wieder Zeit hab und ne Digicam zur Hand.... :)

So nun aber nochmal ne Kurzbeschreibung :
-Man Kaufe Innenlichtverzöger
-Man Kaufe Relais

Gibts alles bei Conrad zum schmalen.

So, dann baut man den ILV so ein, das er statt einer Lampe, das Relais schaltet. *grübel* *grübel* (Ist schon so lange her...)Meiner Erinnerung nach schaltet BMW fast alles über Masse. Ich glaube InPro benutzt zum massegesteuerte ZV´s öffnen ein *grübel* *grübel* blau/gelbes Kabel.

So jetzt schließt du das Kabel von der InPro, an den Schaltkontakt des ILV (der ürspünglich mal für den Türkontakt sein sollte). Der "denkt" beim drücken der FFB ne Tür geht auf und schalter das Relais ein. Ab dem Zeitpunkt, wo die InPro kein Signal mehr gibt (Knopf loslassen) "denkt" der ILV, die Türen sind zu, beginnt mit der Schließverzögerung, und hält das Relais einen bestimmten Zeitraum in geschlossenen Zustand. Nun noch das Relais einmal mit Masse und einmal dem Pin 17 der ZKE verbinden. Fettich ....

Der Effekt : Ein kurzer Knopfdruck, gibt lange Masse an PIN 17, oder anders : Fahrzeugschlüssel lange nach Rechts ;)

Kann sein das du da jetzt noch nicht durchblickst??? Frag einfach. Hab immer ein wenig Schwierigkeiten was rüberzubringen, was für mich ne klare Sache ist.

Zwei Sachen noch zum Schluß :
(1)Ein ILV mit einstellbarer Verzögerungszeit ist hier ne edle Sache. Dann kann man die Schaltzeit genau so hoch ansetzten, das es für die Schließung aller Fenster und Dach reicht. (n Bissl höher zu Sicherheit.)
(2) Benutze zur sicherheit immer das Relais. Es würde theoretisch auch ohne gehen, aber die meisten ILV´s Dimmen auch. Ich glaube, das mag die ZKE nicht so besondert. Außerdem haben die ILV unterschiedlich Schaltleistungen. Könnte sein, das er mit dem Ansteuern der ZKE überlastet wird. Meisten haben die aber so 25W.

Wenn du noch fragen hast, am besten per Mail. Sonst müllen wir unnötig den Threat zu, obwohl das nicht mal unser ist :) Sorry TouringMatze.

Hoffe geholfen zu haben.....

___________________
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rooky






50 Beiträge
erstellt am - 20.05.2003 : 21:26:48
thx, werde das mal am weekend durchspielen, vom prinzip her verstanden, muß mal schaun, was so ne innenlichtverzögerung kosten... hatte mal ein zeitverzügernedes relai nach dem preis gesucht, war ganz schon teuer :-(

nachfragen per email werde ich in anspruch nehmen!!!

gruß
rooky

Der_Heiler



Bergfelde
Germany

2443 Beiträge
erstellt am - 21.05.2003 : 11:10:03
Du kannst dir den ILV auch selber bauen. Kostet vielleicht 2-3€

Fertigsätze oder schon montierte gibt es aber auch schon zwischen 5 und 10 Euro, je nachdem ob mit o. ohne Zeiteinstellung.

Ja fühl dich frei zu Mailen. Antworte eigentlich meistens innerhalb eines Tages.

___________________
Die Basis ist Grundlage jeden Fundaments

Volker66



Ruhrgebiet
Germany

92 Beiträge
erstellt am - 23.05.2003 : 15:13:04
quote:
bei den 5ern geht das schliessen aber ohne weiteres per fb.

kann also nicht daran liegen dass bmw das aus sicherheitsgründen macht.


Ich habe mich bei BMW erkundigt:
Eine Komfortschließung per Funk ist beim E36 über das Komfortmodul möglich. Es wird aber nicht freigeschaltet weil die eFH und eSSD nicht über einen Einklemmschutz verfügen.
Deshalb kann das eSSD auch über die Taste nicht automatisch geschlossen werden, obwohl die Taste in "Schließen"-Richtung ebenfalls über einen zweiten Kontakt verfügt.

Gruß,
Volker

BMW, Freude am fahren

Aktuelles Projekt: 16er LS für Fußraum

Der_Heiler



Bergfelde
Germany

2443 Beiträge
erstellt am - 23.05.2003 : 18:10:42

Tja, was soll ich da sagen...

Ich habe sowohl den Einklemmschutz, als auch ein selbstschließendes Dach. Das war schon orginal so. Trotzdem war keine Komfortschließung über FB :(

___________________
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Volker66



Ruhrgebiet
Germany

92 Beiträge
erstellt am - 26.05.2003 : 15:28:18
quote:
Tja, was soll ich da sagen...

Ich habe sowohl den Einklemmschutz, als auch ein selbstschließendes Dach. Das war schon orginal so. Trotzdem war keine Komfortschließung über FB :(


???
Du siehst mich überrascht!

Das wundert mich echt. Denn der fehlende EKS wurde mir als einziger Grund genannt.

Volker

BMW, Freude am fahren

Aktuelles Projekt: 16er LS für Fußraum

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