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 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Keilrippenriemen-Länge bei Nachrüstklima Archiv !
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ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 04.06.2003 : 17:28:27
Unterscheidet sich die Länge des Keilrippenriemens bei einem Wagen mit Serienklima von der eines Wagens mit Nachrüstklima?
Hat eigentlich auch ein Wagen ohne Klimaanlage einen Klimakompressor?

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

BMW Heckspoiler und Remus/Sebring ESD zu verkaufen! --> PM !

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Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 04.06.2003 : 17:31:51
Hallo ABD, wie ich sehe beschäftigst Du dich ja sehr intensiv mit dem Thema...

denke nicht, dass es für nachrüstklima nen anderen Riemen gibt....
(Zur Sicherheit kannste ja nochmal beim TeileHändler nachfragen)
Ohne Klimaanlage brauch des Auddo keinen Klimakompressor, son Teil is ja auch nicht unerheblich Teuer :o(


tschöööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 04/06/2003 17:33:14

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 04.06.2003 : 17:56:24
Hi Martin!

ja ich beschäftige mich sehr mit dem Thema. Ich versuche meine Probleme die ich mit dem Wagen habe auf ein großes ganzes Zurückzuführen :-). Wenn ich zu einer Werkstatt fahre darf ich mir immer nur so Sachen wie "es könnte daran liegen" oder "ja, vielleicht ist es das" oder "das sollten wir vorsorglich mal wechseln und dann schauen ob es weg ist" anhören. Aber ich gebe nicht z.B. einfach auf Verdacht 500€ für ne neue Kupplung aus, wenn ich sonst null Probleme damit habe. Daher muss ich die Sache selbst in die hand nehmen und wo wird mir wohl besser geholfen als hier ;-p

Naja, ich habe zumindest schonmal einen neuen Keilriemenrippen (nicht der zum Klimakompressor, sondern der andere) bei A.T.U. besorgt, aber ich traue dem Verkäufer nicht über den Weg, da der es mal wieder eilig hatte.

Er fragte mich nur, ob ich Klima hätte oder nicht. Da fragte ich mich nur was denn DIESER Keilriemenrippen mit der Klima zu tun haben soll.
Ich sagte ja, aber es wäre eine Nachrüstklima. Dann fragte er nochmal nach, ob der Wagen von Werk aus eine Klima hätte, was ich verneinte.

Naja, und nu weiß ich nicht, ob ich nochmal 40km zu ATU fahren muss, um das ganze umzutauschen :-)
Ich wüsste es nur gerne BEVOR ich anfange AUF VERDACHT den Keilrippenriemen zu wechseln. Sonst merke ich, daß er net passt und kann alles wieder zusamenbauen, um das umzutauschen :-(


btw: vielleicht interessieren dich meine Probleme, die ich alle auf eine Ursache zurückführen möchte:

1.) Bei Nässe und unter Volllast (2300-3500u/min gibts es ein kreischendes Geräusch wie ein defekter Turbo)
Sobald ich auf die Kupplung trete ist das geräusch weg. Auch im Leerlauf tritt das problem auf, wenn alle sämtliche Umspannrollen nicht so belastet sein dürften.
2.) Wenn ich längere Zeit schnell fahre und der Motor richtig heiß wird, fängt auf einmal meine LiMa bestialisch laut an zu surren. Wenn ich längere Strecken relativ human fahrem tritt das Surren nicht auf.
3.) Wenn ich meine Klimaanlage eingeschaltet habe, klackt meine HiFi-Anlage alle 10-20 Sekunden laut auf (als würde man lautsprecher kurzschließen)

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

BMW Heckspoiler und Remus/Sebring ESD zu verkaufen! --> PM !

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 04.06.2003 : 18:09:29
Wenn ich mich nicht irre, müsste die Teilenummer auf dem Riemen stehen (wenn man es nach den Jahren noch erkennen kann).
Jedenfalls wenn dir die Mühe machen willst, den auszubauen, kannst du mit der Teilenummer zu BMW gehen. Bei Stahlgruber kannst du auch anhand der BMW Nummer Teile bestellen. Ist genauso günstig wie ATU.


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 05.06.2003 : 17:46:34
Hallo @ ABD !
hatte ich mir gedacht, die Werkstätten können auch teilweise nicht anders, sie selber müssen ja auch material für fehlersuche aufwenden, wenn kein gut erhaltener "TestErsatz" da ist.
Dann musste das halt bezahlen, obs die URsache war oder nicht.
Oder die "verdrücken" die Kosten auf eine andere Position der Rechnung.
(Gerne genommen: Motordiag., Kompressions test, Fehlerdiag El.System)

Zum Thema 40 km fahren, wenns der "Falsche" war kann ich nur sagen:
Was Glaubst du wie oft ich von der Garage(Zossen) zum Teilehändler(Berlin) gefahen bin(bei mir ca.60 Km Pro richtung) wegen falscher Ers.-Teile
Habe daraus gelernt, wenn es 2 möglichkeiten gibt nehme ich BEIDE mit, tausche das ander halt wieder in Bares um, die Händler verstehn das wenn man ihnen das freundlich erklärt.

quote:

btw: vielleicht interessieren dich meine Probleme, die ich alle auf eine Ursache zurückführen möchte:


na klar!!(währe au nich gern an deiner Stelle) hatte Dir ja bereits geantwortet(anderer Threat)
quote:

1.) Bei Nässe und unter Volllast (2300-3500u/min gibts es ein kreischendes Geräusch wie ein defekter Turbo)
Sobald ich auf die Kupplung trete ist das geräusch weg.


Hatte ich auch, war wie gesagt die Klimakupplung..
quote:

Auch im Leerlauf tritt das problem auf, wenn alle sämtliche Umspannrollen nicht so belastet sein dürften.


*mhm* hatte ich nicht, nur bei Vollast, aber die Rollen sind auch im LL belastet, durch den gespannten Riemen.. / btw. Lagergeräusche (generell) treten auch ohne Belastung auf, manchmal gerade deswegen!
quote:

2.) Wenn ich längere Zeit schnell fahre und der Motor richtig heiß wird, fängt auf einmal meine LiMa bestialisch laut an zu surren. Wenn ich längere Strecken relativ human fahrem tritt das Surren nicht auf.


Surren ?? , wie direkt AM Generator? oder durch die Hifi anlage(Sorry bin : "Hilfe mein..." Syndikat-Hifi-Surren... angesteckt worden, U know..)
ansonsten Generator-Luftkühlung IO ?? Luftführung kaputt bzw abgerutscht/ verstopft??
quote:

3.) Wenn ich meine Klimaanlage eingeschaltet habe, klackt meine HiFi-Anlage alle 10-20 Sekunden laut auf (als würde man lautsprecher kurzschließen)


Nachrüstklima vielleicht schlecht verbaut (EL. Anlage), das normale automatische/selbstätige Zuschalten/Abschalten der Anlage scheint da die Bord-Elektronik zu stören, ggf schlechte elektische Verbindungen ??

Achja, komplette nachrüst-Klima, oder nur Umstellung auf Kältemittel R134a??

Generell würde ich Dir raten beim "Günstigsten" anzufangen, das sind die Umlenk und Spannrollen + Riemen.
Warscheinlich wirds das dann gewesen sein, alles Andere wird dann teurer....

*EDIT* hatte ich vergessen zu sagen, alles nur tipps
und "OttonormalVermutungen"
aber: Chrisjost, Hobbyschrauber, Kommissar, und alle anderen Profis sind hiermit herzlich eingeladen sich zu äussern *fg*

Tschöööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm


Bearbeitet von - Dschänsn am 05/06/2003 18:10:21

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 05.06.2003 : 19:14:10
Hey Martin, so viel Mühe hat sich lange mehr keiner gemacht ein sinnvolles Posting zu schreiben ;-)

aaalso, dann will ich mal alles beantworten.

quote:
*mhm* hatte ich nicht, nur bei Vollast, aber die Rollen sind auch im LL belastet, durch den gespannten Riemen.. / btw. Lagergeräusche (generell) treten auch ohne Belastung auf, manchmal gerade deswegen!

Die Geräsche treten zwar selten auf, aber sie treten sowohl im Leerlauf, als auch während der Fahrt auf. Also mit "gerade deswegen" ist leider auch nichts :-(

Wenn es die Klimakupplung wäre, würde das Geräusch ja nicht unmittelbar nach dem Treten der Kupplung verschwinden.

quote:
Surren ?? , wie direkt AM Generator? oder durch die Hifi anlage(Sorry bin : "Hilfe mein..." Syndikat-Hifi-Surren... angesteckt worden, U know..) ansonsten Generator-Luftkühlung IO ?? Luftführung kaputt bzw abgerutscht/ verstopft??

Das Surren tritt direkt AN/IN der Lima auf.
Es gibt 2 Zustände:
1.) de LiMa selbst surrt nicht und die HiFi Anlage surrt ebenfall überhaupt nicht
2.) die LiMa surrt (auch bei komplett vom Strom abgeklemmter Anlage) tierisch laut (hört sich an wie HiFi-Surren) und die, so denn die HiFi Anlage angeschlossen ist, surrt sie ca mit Zimmerlautstärke.

quote:
Nachrüstklima vielleicht schlecht verbaut (EL. Anlage), das normale automatische/selbstätige Zuschalten/Abschalten der Anlage scheint da die Bord-Elektronik zu stören, ggf schlechte elektische Verbindungen ?? Achja, komplette nachrüst-Klima, oder nur Umstellung auf Kältemittel R134a??

Es handelt sich um eine komplette Nachrüstklima von Weileders. Mein Vorbesitzer hat sie einbauen lassen

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