english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Vollgas != Vollgas Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
ElBarto



Mülheim an der Ruhr
Germany

68 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 13:48:28
Hi Leute!

Ich fahre einen 318ti Compact mit 140 PS.
Ich hab den Wagen erst seit ca. 2 Wochen, und bin ihn heute das erste mal ausgefahren.
Nach dem Warmfahren von ca. 8 Km bin ich dann auf die Bahn und hab mal Vollgas (auf gerader Strecke) gegeben.
Komischerweise hing der Wagen im 5ten Gang bei ca 5400 - 5600 Umdrehnungen. Ich kam kaum über 190 KM/h weg. Hab einfach draufgehalten -nix passierte.
Dann hab ich etwas Gas weggenommen und schwupp flutschte die Kiste auf über 230 laut Tacho. ????? Wassn das?
Jedes mal im 5ten bei Vollgas hat er weniger gezogen - wenn ich ein wenig Gas wegnahm, ging er wieder ab...
Lustiger weise ist es beim "normalen" Beschleunigen in den ersten 4 Gängen genau andersrum (also richtig ;-))

Hat einer von euch ne Ahnung womit das Zusammenhängt?
Hat das was mit dem Benzin/Luftgemisch zu tun?

Hab, vielleicht liegts daran, nen K&M Plattenluftfilter - aber NICHT offen. Sollte doch zumindest nicht weniger Leistung bringen? Ach so, tanke 98 Octan ;-)

Danke für eure Hilfe!

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Abtauchen Bei Vollgas(5er BMW - E39 Forum)
> gestank bei vollgas..(3er BMW - E36 Forum)
> Vollgas-Junkies(Geplaudere Forum)
> ölverbrauch bei vollgas(5er BMW - E34 Forum)
McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 14:09:24
Ist ein bekanntes BMW Phänomen :-) Es gab schon ein paar Threads über das Thema. Bin jetzt zu faul dir das rauszusuchen. Am besten mal die Suchefunktion nutzen.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

ElBarto



Mülheim an der Ruhr
Germany

68 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 14:22:44
:-) Ich such die ganze Zeit schon...

*bitte bitte lass es kein Montagsauto sein*

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 14:26:31
Is kein Montagsauto. Montagsautos haben ständig reparaturen ;-)

Die BMWs von meinem Vater, mein erster 316i Compact und mein jetziger 325i haben alle das selbe Phänomen. Man lässt einen Finger Platz bis zum Anschlag und schon rennt der Wagen wie sau :-)
Aber nur auf der BAB!


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

ElBarto



Mülheim an der Ruhr
Germany

68 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 14:31:05
...komisch. Naja, sollte mir ja eigentlich egal sein,
da er ja im Grunde recht flott ist.
Wüßte nurzu gerne, woran es liegt.

P.S. Mein letztes Auto war ein MA - das war die Hölle. Jedes halbe Jahr mindestens 800€ Reparaturkosten - ich sach lieber nicht was es für eins war... nur soviel: Fehler In Allen Teilen ;-)

BigMan



Gelsenkirchen
Germany

1691 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 14:53:20
Das muss ich dann auch mal direkt antesten :-)
Mal schaun ob meiner dann auf die 250 maschiert. Das wär ja ein Ding :)))

Gruß
BigMan

Meine HomePage:
www.bm6.de

BMW ist eine Erfahrung, die uns nur ungerne wechseln lässt

Christian 323ti



Unna
Germany

496 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 15:53:06
Jo. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich trete das Pedal immer bis zum Boden. Wenn das dann wirklich 40 km/h bringen kann wenn man nicht so weit tritt.....:-)).
Das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.


mfg
Christian

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 16:37:09
Öhm, 40km/h? Das ist extrem viel! Da waren wohl auch andere Faktoren am Werk, denn normalerweise sind das höchstens 10km/h bzw. eine bessere Beschleunigung im Grenzbereich.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

Speedy_328



Nürnberg
Germany

598 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 17:40:20
ist bei mir das selbe,autobahn,lieber nen finger breit weniger gas geben und schon komm ich über den magischen punkt,danach einfach wieder vollgas.
kann am wetter liegen(sauerstoff-Benzingemisch)

villeicht bringt eine kennfeldoptimierung was

ElBarto



Mülheim an der Ruhr
Germany

68 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 20:10:14
quote:
ist bei mir das selbe,autobahn,lieber nen finger breit weniger gas geben und schon komm ich über den magischen punkt,danach einfach wieder vollgas.

Stimmt. Danach, wenn er "hängt" und ich das Gas reduziert hab, kann ich wieder voll auf den Pin und weiter gehts. Irgendwie merkwürdig. Naja, hab erst nen Schock bekommen, weil ich dachte das die Nockenwelle platt ist...weil er bei 5500 hing.

*bete das das nie so weit kommt*

Gruss

http://www.elbarto-design.de

...witzig, 7tupm und der wird immer noch schneller :-)

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 20:43:55
die M42/44 motoren haben keine nockenwellenprobleme ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Christian 323ti



Unna
Germany

496 Beiträge
erstellt am - 09.06.2003 : 21:14:51
quote:

Öhm, 40km/h? Das ist extrem viel! Da waren wohl auch andere Faktoren am Werk, denn normalerweise sind das höchstens 10km/h bzw. eine bessere Beschleunigung im Grenzbereich.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


Nein bei mir stimmt die Höchstgeschwindigkeit schon. Der fährt laut Tacho nur minimal mehr als er eingetragen hat. Ich meinte das nur, weil ElBarto geschrieben hatte, dass er erst 190 fährt und nachdem er Gas weggenommen hatte über 230. Das wären dann bei mir 270 gewesen. (nicht ernst gemeint)


mfg
Christian

toWNkiD



Kreis Lippe
Germany

1133 Beiträge
erstellt am - 10.06.2003 : 04:30:01
quote:

...weil er bei 5500 hing...

naja, wenns danach geht...da ist noch ne menge menge platz nach oben... =P

ElBarto



Mülheim an der Ruhr
Germany

68 Beiträge
erstellt am - 10.06.2003 : 08:33:09
quote:

die M42/44 motoren haben keine nockenwellenprobleme ;-)

Hi Stormy!

Im ernst? Sind die M44 Motoren weniger anfällig bzgl. der hier schon hundertfach genannten Nockenwellen-Problematik?
Würd mich ja echt beruhigen!

Gruss

El

http://www.elbarto-design.de

Vespadriver

E36 320i Coupe

Falkensee
Germany

24 Beiträge
erstellt am - 10.06.2003 : 08:46:46
Hi,
kann es sein das das mit der Vollgasanreicherung zusammenhängt?
(Macht der BMW sowas?) Ich kenn das nur vom vorherigen Auto da wurde bei Vollgas nen zusätzlicher Schalter (nein, nicht Kick-Down!) betätigt woraufhin dann das Steuergerät das Gemisch weiter angefettet hat um den Motor thermisch zu entlasten (mageres Gemisch -> heißere Verbrennung und mehr Leistung)

Sebastian

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen