english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  5er BMW - E39 (Archiv)   Klacken am linken Vorderrad Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 09.06.2003 : 17:01:01
Hallo Leute, bin neu hier.
Habe auf schlechten Straßen bei langsamer Fahrt ein Klacken am linken Vorderrad festgestellt. Kann man im Wagen nicht hören, aber wenn das Fenster auf ist. Habe den Wagen aufgebocktund das Rad angehoben und dann wieder fallengelassen. Klackt 1 x. Stoßdämpfer sind knochentrocken, kein Spiel am Rad oder der Stabistange festgestellt. Was mag das sein? Muß ich wieder heftig bei BMW bluten oder hat jemand soetwas schon einmal erlebt??
Gruß Werner
Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Geräusche vom linken Vorderrad(3er BMW - E46 Forum)
> Klopfen am linken Vorderrad(5er BMW - E39 Forum)
> Knacken am linken Vorderrad?(3er BMW - E46 Forum)
> Klackern bei linkskurven am linken Vorderrad(3er BMW - E36 Forum)
Dietmar E39



Nähe Nürnberg
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 11.06.2003 : 09:56:17
Hi,

leider schreibst Du nicht um was für ein Baujahr es sich handelt,ist er vor Februar ´96?

Bei diesem Modellen hat sich gern mal die Befestigungsmutter der Kolbenstange vom Stoßdämpfer gelöst,dadurch wurden die Klappergeräusche verursacht,es hilft in diesem Fall nur der Tausch der Dämpfer die betroffen sind da diese "Mutter" in einem speziellen Preßverfahren befestigt wurde,nachziehen ist also nicht möglich...

Dieser Fehler ost aber BMW bekannt gewesen und wurde im Laufe der Serie behoben,ich würde einfach mal nachfragen ob Dein Auto da in Frage käme.

Gruß Dietmar

n / a erstellt am - 11.06.2003 : 21:04:10
Hallo Dietmar,
war heute in der Werkstatt. 2 Möglichkeiten: Ein Steinchen hat sich zwischen Bremsscheibe und Abdeckung versteckt oder eine Klammer in der Bremsscheibe (Auswuchtklammer) hat sich gelöst und macht dieses Geräusch. Ich war nicht der erste Kunde mit diesem Problem, immer vorn und immer links, alles E39. Als Reparaturmöglichkeit gibt es jetzt: Warten, bis es sich von selbst erledigt, Rad und restliches Gelumpe abbauen und evt. Stein oder Klammer entfernen. Ich werde erstmal warten, bei der nächsten Inspektion sind sowieso die Bremsscheiben fällig.
Danke für Deine Hilfe.
Werner
Dietmar E39



Nähe Nürnberg
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 16.06.2003 : 09:09:17
Hi Werner,

sorry war bissl beschäftigt am Wochenende...

Also "Auswuchtgewichte an Bremsscheiben sind mir nun nicht bekannt,in der Regel werden Vertiefungen,also "Erleichterungen" an den richtigen Stellen eingefräßt um runden Lauf sicherzustellen.

Weiß ja jetzt Dein Baujahr immer noch nicht,aber macht nix,kleiner Tip noch falls alles nix hilft:

Bei einigen Modellen hat das Lager der Zugstrebe der Vorderachse Spiel,hervorgerufen durch Schmutz bei der Montage bzw. Herstellung,es waren jedoch nur vereinzelt Modelle betroffen,das müßten die Werkstätten eigentlich wissen,aber weißt ja sicher wie das manchmal so ist mit Theorie und Praxis bei den Jungs ;-)

Meld Dich doch noch mal wenn was rausgekommen ist oder auch nicht,bin persönlich interessiert... Danke,

Gruß Dietmar

n / a erstellt am - 18.06.2003 : 01:00:04
Hallo,erstmal.
Leider kann man "klacken" schlecht beschreiben,aber beim E39 gibt es überwiegend 2 Ursachen.Zum 1.kann ein Stein zwischen Bremsscheibe und Achsträger gefallen sein,der auch nicht mehr herausspringt-Bremsscheibe muß abgebaut werden!(helles Klicken) !2. hat E39 schon mal gerne die Stabistangen vorne ausgeschlagen,kann man spüren mit Hand an die Stange halten und ein Kollege/Freund wippt am Fzg.

n / a erstellt am - 19.06.2003 : 11:18:40
Hallo,
die Geschichte mit der Wuchtklammer der Bremsscheibe kam mir auch seltsam vor, habe ich auch noch nie gehört. Nun zum Ergebnis:
Stabistange ist OK. Ist der besagte Stein. Kann man bei mir schön prüfen wenn man das Auto aufbockt und dann mit den Händen das Rad hochwürgt und wieder fallen läßt.
Kann ich den Stein irgendwie mit Druckluft rausblasen ohne die Werkstatt zu belästigen? Meine nächste Inspektion ist noch ca 3 Monate hin und das klacken geht einem wirklich auf die Nerven.
Danke für die Tips.
Werner
n / a erstellt am - 30.06.2003 : 21:45:17
Hi,Werner,
ist mir bis heute noch nicht gelungen die Steine mit Pressluft auszublasen,da diese Stelle mit einer Luftpistole nicht erreichbar ist.Du mußt leider die Bremsscheibe abbauen und das Schutzblech lösen um an diese Stelle zu kommen.
Bis bald.

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen