english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Luftfilter???? Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 15.06.2003 : 10:36:17
Hallo
Ich habe mir vor kurzem als erstes Auto n 316i gekauft. Jetz möchte ich aber dass man den "Burschen" gut hört,sprich nen guten Sound soll er haben. Nützt da ein Sportluftfilter was?
Wenn nicht,was hat man da für Alternativen,die auch etliches bringen und nicht allzu teuer sind? ;)

Wäre dankbar wenn ihr helfen würdet

n/a

E36 QP

LEIPZIG


131 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 10:42:11
hi there, also beim 1.6er wird die "soundausbeute" durch nen luftfilter minimal sein... die erfahrung habe ich zumindest bei meinem letzten 316er gemacht... da hat es mehr gebracht wenn ich das gehäuse des serienluftfilters unten geöffnet habe :-)

warum versuchst es nicht mit nem ordentichen auspuff? ;-)

mfg

KEEP YA HEAD UP!

Bearbeitet von - ALLROAD am 15/06/2003 10:43:00

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 11:43:14
Hast du einen 316i Compact? Den 1,6l? Falls ja, mach den Schnorchel ab. Das gibt nen satten Sound, wenn du auf TOuren kommst. Aber das schöne Dröhnen muss vom Sport ESD kommen.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 11:45:43
am besten du bohrst dir 2 , 3 löcher in den Krummer! Dann haste n Auto das Krach macht.
Zum Auffallen würde ich mir an deiner Stelle ne Trabbi kaufen und da den Auspuff wegmontieren.
Ist echt kein wunder wenn BMW-Fahrer bald genauso verrufen sind wie die möchtegern Rennfahrer mit m Golf!


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 11:52:31
Öhm, was hat der Schnorchel vom Luftfilter bitteschön mit Golffahrern zu tun??????
Da finde ich die offenen Luftfilter a la K&N viel schlimmer!!!!


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 12:12:04
Lärm hat was mit Golf fahren zu tun.
Wenn ich ein Auto mit einem satten Sound fahren möchte dann darf ich nicht mit 1,6L einsteigen sondern mal mit 3,5L oder 4L die klingen von Hause aus gut ohne Lärm zu machen!
Was soll denn das? Sportauspuff und dicke Rohre hinten, viel Lärm mit dem alle Leute nur belästigt werden!
Spürbare Mehrleistung bringt das auch nicht. Die Versprechen der Hersteller werden eh nicht erfüllt. Nur der Krach ist mehr.
Leistungssteigernde Massnahmen die über 10% der Nennleistung liegen füren zum erlöschen der ABE des Auto und müssen somit im Brief eingetragen werden. Das Verändern der Luftfilters ( Schnorchel weg ) führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis da die Gräusche des Fahrzeug nicht mehr passen.
Wenn jemand unbedingt auffallen will soll er das doch lieber durch vorbildliche Fahrweise und nicht durch Lärm!

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

Pimboli



Hochheim am Main
Germany

4939 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 12:16:46
Yep, ist auch ne Meinung!

Aber jeder so, wie es ihm beliebt! Und wer's unbedingt laut haben mag, der soll dies tun, oder?

Alex

Lackierungen zu Top-Konditionen
Anfrage


Bearbeitet von - Pimboli am 15/06/2003 12:17:58

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 12:29:15
@Alex
ne! finde ich nicht. Wer damit andere belästigt sollt richtig schwer zur Kasse gebeten werden! Krach und Lärm haben wir schon genug überall.
Möglichst noch mit 130db innen und offenen Fenstern im ersten Gang durch die Gegend röhren, oder?
Im dem Auto auffallen um jeden Preis weil man sonst nichts darstellt!
Ich mag s auch gern mal laut innen aber nach draussen dringt dabei nichts!

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 12:33:48
@Gnom2

Hmm, ich mag laute Musik und zwar nicht um andere zu belästigen, sondern weils mir gefällt. Ein BMW isoliert den Sound fast komplett, somit dringd bei geschlossenen Fenstern kaum was nach draußen.
Und beim Auto ist es genauso. Ich mag halt Autos, die einen sportlichen sonoren Klang haben. Es gilt wiederrum nicht Leute zu belästigen, sondern gefallen am Sound. Wieso muss ein lauter Wagen direkt Verkehrsregeln brechen? Man kann doch mit einem sportlichen Klang dennoch vorbildlich fahren und persönlich ist man über den sportlichen Klang glücklich. Wenn dann ein 6l Auto kommt mit viel Sound ist es doch ebenfalls Lärmbelästigung, egal wie groß der Motor ist. Lärm bleibt Lärm.
Jetzt fahre ich einen 325i und der Motor ist viel lauter als mein 316er. Es ist nichts dran gemacht. Selbst im Fzgschein ist eine viel höhere DB Zahl eingetragen.
Wer Sound am Auto mag, muss nicht auf Mehrleistung aus sein! Es geht lediglich um das Klangbild bzw. das Auftreten eines Fahrzeugs.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 12:40:24
quote:

Wer damit andere belästigt sollt richtig schwer zur Kasse gebeten werden!

Dann müssen alle Sportwagen (Ferrari, Porsche, Lambo etc) aus dem Verkehr gezogen werden. Der Sound erschlägt jeden Serienwagen. Oldtimer und Amischlitten müssen dann auch zahlen und generell alte Autos mit keiner so großen Dämmung der Auspuffanlage ebenfalls. Dann müssen doch 50% der Autos von der Straße geholt werden.
Was ist mit LKWs?
Und Flugzeuge. Weißte wie laut die sind? Wir haben in der Nähe einen Flughafen. Ohje, oder Güterzüge. Ne reine Qual.
Und dann wären da noch die kreischenden Kinder.

Ich will damit nur sagen, dass die ganze Welt aus Lärm besteht. Und Sportauspuff heißt ja nicht gleich lärmbelästigung, sondern kann auch sportlich klingen. Wir reden ja nicht von leergeräumten ESDn.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 13:05:57
@ Thorsten
ich sage ja auch nichts gegen Leute die gern "lärm" im Auto haben. Mag ich, wie gesagt, auch. Ich seh aber bei uns immer wieder, und lese es hier im Forum. Sportlich wird hier scheinbar nur mit Lärm vom Motor und Auspuff gleichgesetzt!
Wenn ich sportlich fahren möchte setzt das auch ein sportliches Auto voraus! Sportliches Auto wirder heist Leitung und nicht tiefer, breiter, lauter!

Du hast aber auch recht! das röhren vom ner 6L Maschine ist schon auch Lärmbelässtigung! Nur, dieser lärm ist meist so eingetragen bzw. zugelassen vom TÜV.
N Freund von mir fährt auch so n Höllenteil (JEEP mit 8L Cheviemaschine) unterhalten kannste dich da nicht mehr! Und wenn dann nur schreiend.
Anderer hat nen 2002 mit M3 Maschine und fährt Rennen damit (hat aber auch ne Strassenzulassung). Trotz DTM-Anlage schnurrt das Auto nur und ist im Normalbetrieb so laut wie meiner. Allerdings wird der dann ab 8000U/Min richtig laut. Der hat mit 368 Pferden dann aber auch die Leistung danach. :-)


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 13:15:30
@Holger

Achso, jetzt verstehe ich. Du hälst nichts von viel Lärm und nichts dahinter.
Ich hatte ja selbst einen 316i und war damals mit der Leistung zufrieden. Jedoch wollte ich einen sportlichen Sound, damit das Fahren auch Spaß macht. ist ja nicht so, dass sich jeder umgedreht hat, wenn ich vorbei gefahren bin oder sogar vom Hocker gefallen ist. Ich hatte dann aber dieses sportliche Brummen, was mir sehr gut gefallen hat :-) Bei meinem 325er möchte ich keinen Sportauspuff, weil so ein ruhiges dahingleiten doch irgendwie angenehm ist und wenn ich ihn auf Drehzahl bringe, wird er auch laut (vom Motor) :-)
Ich wollte damit nur klarstellen, dass Sportauspuff nicht immer dasselbe ist. Es gibt wirklich laute, dann ganz dezente und so ein Mittelding. Laut, aber nicht aufdringlich. Jetzt wo ich mehr Leistung habe, reizt mich so ein SportESD nicht, jedoch bei meinem 316i wollte ich den um jeden Preis und hab ihn mir vor allen anderen Modifikationen geholt. Man will wohl mit dem Sound irgendwas kompensieren ;-) Wenn er nicht genung Leistung hat, soll er wenigstens danach klingen.

Nach deinem letzten Beitrag habe ich so das Gefühl, dass unsere Meinungen garnicht so unterschiedlich sind.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

$iD

E46 320i Limo

Leipzig
Germany

925 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 13:22:47
Hallo!

@McClane:

Auch wenn ich vielleicht jetzt einigen auf den Fuß trete, aber wenn ich den Schnorchel abmache, nimmt das ein TüV ab oder muss das überhaupt nicht abgenommen werden? Ansonsten: Wie mache ich das Ding ab, bitte? Ich habe z.Z. einen Bastuck drunter, der mir aber zu leise ist. Da wollte ich es mal halt mit dem Schnorchel versuchen...

Ansonsten schönen sunny day noch...

-------------------
BMW - nur fliegen ist schöner...

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 13:27:34
Da du ja was am Luftfilter veränderst, verliert der wohl TÜV. Ich weiß es aber nicht genau. Auf jeden Fall, weiß das jeder BMW Mechaniker. Es bringt halt orig. Motorsound, da die Dämmung dann fehlt.
Mach den Luftfilterkasten auf, hol den Filter raus, mach den LMM ab, der da dranhängt, schraub die 2 Schrauben los, mit denen der Luftfilterkasten festgehalten wird. Nun kannst du ihn vorsichtig rausziehen. Wenn du das geschafft hast, kannst du das Rohr im Filterkasten und das Rohr zum Filterkasten (kommt von der Niere) abmachen. Jetzt alles wieder ohne die Rohre zusammenbauen und schon haste unter Vollast deinen ungedämmten Motorsound.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

$iD

E46 320i Limo

Leipzig
Germany

925 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 13:32:08
Hi!

Dankeschön für die schnelle Antwort... werde mich bestimmt mal da ransetzen. Ist der Sound danach noch annehmbar, oder herb laut, da ich ja nun nicht dauernd Probleme mit den Cops haben will.. *g* ?

-------------------
BMW - nur fliegen ist schöner...

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 13:37:51
Wie schon gesagt. Im Stand ist alles normal, bei Teillast ebenfalls. Lediglich wenn du unter Vollast in den oberen Drehzahlbereich kommst, wird der Motor hörbar. Kein dröhnen wie beim SportESD, sondern nur der Motorsound. Klingt als würdest du mit 8000U/min fahren.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Sib




Germany

2083 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 13:40:51
quote:

Hast du einen 316i Compact? Den 1,6l? Falls ja, mach den Schnorchel ab. Das gibt nen satten Sound, wenn du auf TOuren kommst. Aber das schöne Dröhnen muss vom Sport ESD kommen.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


hab ich auch gemacht und ist genial :D

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 2.6.03)

Christian 323ti



Unna
Germany

496 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 13:54:16
bei niedrigen Drehzahlen ist es auch lauter. Je höher die Drehzahlen werden, desto lauter wird es auch. Und das bis zum Ende. Aber nur dann wie McClane schon geschrieben hat unter Volllast. Wenn du bei 6000 1/min vom Gas gehst ist es auch nicht lauter als mit Rohr. Ich hatte das auch mal kurze Zeit ab. Aber der Leerlauf wurde unruhiger und ich bin immer mit höheren Drehzahlen rumgefahren wegen dem Sound.


mfg
Christian

n/a

E36 QP

LEIPZIG


131 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 15:31:23
@ Gnom
deine argumentation zum thema is mir n bissl rätselhaft... soweit ich das lesen kann ging es dem guten mann um angenehmen sportlichen sound nicht um KRACH oder LÄRM.. *kopfschüttel* kein grund für dämliche kommentare a la "bohr dir löcher in den krümmer" oder "fahr trabi" , wenn er die sportlich, dynamische optik seines autos mit nem entsprechenden klang kombinieren will is das doch okay... woher deine angst um das image der bmw-fahrer?!?? das is doch sowas von schnitte... spinner gibt es überall egal ob sie audi, benz, GOLF oder taxi fahren... das hat was mit der fahrweise zu tun nicht mit dem klang eines autos...

wenn ich sonen stuss lese geht mir der hut hoch...


KEEP YA HEAD UP!

$iD

E46 320i Limo

Leipzig
Germany

925 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 15:36:00
Hi! Ist doch auch egal oder? Geschmäcker sind ja eh verschieden. Sonst wär es ja auch langweilig, oder?

MFG
PS: Wo kommst du her aus Lpz, ALLROAD und was fährst du genau?

-------------------
BMW - nur fliegen ist schöner...

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 16:06:59
@ Thorsten

ja, Lärm ist ja gut und (nicht) schön! Aber wenn dann noch nicht mal die Leistung dahinter ist dann ist es viel lärm um nichts und somit überflüssig wie ein Kropf!
Porsche und andere Lärmverursacher werden schon beim Kauf reichlich zur Kasse gebeten. Ein Teil des Kaufpreises (oder noch n Zuschlag) sollte meiner Meinung nach dann aber zum Lärm- / Umweltschutz verwendet werden.
Die deutschen LKW-Fahrer werden doch eh schon gemolken ohne Ende! Die LKW die einreisen sollten mal zur kasse gebeten UND an der Grenze auf Sicherheit überprüft werden. Zollbeamte haben wir ja genug übrig seit der Grenzöffnung

@$ID
Ich habe ganz früher mal einen E21(glaube ich) gefahren, beim dem war der Schnorchel vorn am Filterkasten mit nem Schlauchbinder befestigt. Diesen habe ich verloren und als ich mit dem Auto zum TÜV bin durfte ich noch mal vorfahren :-(( ! Allerdings ist dazu zu sagen das das fehlen des Teils offensichtlich war. Nichts desto trotz wurde mir erklärt das das fehlende Teil zum erlöschen der Betriebserlaubnis geführt hat.
Jeder kann machen was er will solange er sich innerhalb der legalität bewegt. Ein Auto mit erloschener ABE hat im öffentlichen Strassenverkehr nichts verloren.


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

@ Allroad
1. weil es schon genug Beiträge zu diesen Themen hier gibt und ein Sportauspuff den gleichen Effekt hat wie Löcher im Krümmer oder n Trabbi ohne Auspuff. Lärm!!!
2. das hat nichts mit sportlicher Optik zu tun! Wer nur an der Optik Interesse hat schweisst ne Blende an den Orginaltopf und spart noch viel Geld damit (was mir aber wurscht is).
90% all derer die EDS & Co. drunterschrauben WOLLEN auffallen und mehr schein als sein!
Mir ist duraus bewusst das ich so manchem hier als Depp erscheine aber denkt doch mal etwas nach! Wann bringt ein K&N (oder derart) bzw. Sportauspuff etwas? Nur wenn ich Gas gebe. Wenn ich mit niedriger Drehzahl dahingleite höre ich selber nichts davon im Auto und andere draussen auch.
Wann macht der Klang erst Spass? Wenn ich ihn selber höre!
Ich habe auch viel Spass mit dem 02er von meinem Spezl. Aber da wo er hingehört! Auf der Rennstrecke.

Bearbeitet von - Gnom2 am 15/06/2003 16:40:04

Bearbeitet von - Gnom2 am 15/06/2003 16:41:32

Verbraucherinformationen
Thema ist 2 Seiten lang:
  1  2

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen