english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E46 (Archiv)   M50 Brücke beim E46? Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
E46_Chris

E46 323Ci

Ebern
Germany

8 Beiträge
erstellt am - 18.06.2003 : 19:17:49
Hallo zusammen.
Ich habe einen 323Ci, Bj 99 und habe folgende Frage. Ich hab gerhört, wenn man die Brücke vom M50-Motor in den M52-Motor verbaut, bringt das mehr Leistung. Wäre es auch möglich, das Teil in den E46 zu verbauen? Vielleicht weiß jemand ne Antwort.
Gruß Chris

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> M50 Brücke beim M52 323i oder 323ti(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
> Drehmomentverlust durch M50-Brücke beim M52(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
> Green Limo 328i+ - M50 Brücke(3er BMW - E36 Fotostories)
> M50 Brücke schweissen(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 18.06.2003 : 23:24:39
Da hast du falsch gehört.
Die M50 Brücke paßt nicht auf den M52TU.

E46_Chris

E46 323Ci

Ebern
Germany

8 Beiträge
erstellt am - 19.06.2003 : 06:54:08
Okay,
gibts es vielleicht eine Alternative?

Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 19.06.2003 : 10:17:53
Evtl die Brücke vom M54 B30 (330).
Ist allerdings mit weiteren Kosten verbunden, weil du alles auf 330-Querschnitte umbauen mußt: Drosselklappe, LMM, Lufigehäuse, Ansaugschnorchel, sowie allezugehörigen Schläuche.
Damit alles voll zur Geltung kommt, mußt du wahrscheinlich auch die Auspuffanlage auf durchgängig zweiflutig umrüsten.
Beim E46 ist das mit dem Tuning leider nicht so einfach wie beim E36.

AndyW

E36 Kompressor

Ruderting
Germany

1035 Beiträge
erstellt am - 19.06.2003 : 15:04:57
@Der Kommisar
Du bist ja der Profi auf diesem Gebiet :-)
Hast Du schon mal bei Ebay die Brücken gesehen, die jetzt angeboten werden. Meiner Meinung nach M50-Brücke. Der Anbiete schreibt Hirschner Brücke mit +30PS.
Du hast ja die Alpina drauf, war glaub ich besser als die M50 oder?
Ich hab Schrick Nocken drinnen und möchte event. noch ne Brücke montieren, muss ich dann die Soft wieder anpassen lassen?

Meine Karre

Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 19.06.2003 : 17:17:29
Bei ebay verkauft einer, der im treff als don325 postet, auf M52 umgebaute M50-Brücken.
Er verlangt so um die 250€ dafür.
Gebrauchte M50 Brücken gibt es aber schon für deutlich unter 100€ von privat. Allerdings muß man dann den Umbau selber machen.

Die Brücke allein bringt auf einem normalen M52 so 10-15PS. Der Rest kommt über Super+ statt Super (+11PS) und den Prüfstandsfehler.
Allerdings verliert der Motor etwas Drehmoment und die Leistungsentfaltung wird unharmonischer. D.h. er geht erst ab etwa 5000 U/min ordentlich. Dann aber spürbar besser als vorher. Bei der Alpinabrücke muß man schon die Stoppuhr bemühen, um Unterschiede herauszufinden, weil die Leistungsentfaltung so bleibt wie bei der Serie (Durchzug bei niedrigen Drehzahlen, spontaner Antritt). Außer daß er jetzt ab 5500 U/min besser dreht als vorher und 10-15km/h mehr Endgeschwindigkeit erreicht. An letzterem kann man noch am besten erkennen, daß Mehrleistung tatsächlich da ist.

Die Motronic zieht beim Brückenumbau in recht kurzer Zeit alle notwendigen Parameter nach. Du brauchst also nichts extra auf dem Prüfstand anzupassen.
Obwohl eine individuelle Anpassung natürlich nie schaden kann.

Ich weiß nur nicht, welche Brücke du bei dir draufbauen könntest. Die M50 mag zwar von den Anschlüssen her passen, aber spätestens bei der Sekundärlufteinblasung, deiner Klappensteuerung, den Turbulenzstellern und ein paar anderen Details in der TU-Brücke mußt du massiv improvisieren. Die gibt es nämlich bei der M50-Brücke nicht. Möglicherweise springt dir die Motronic bei so vielen Fehlermeldungen ins Notlaufprogramm und du hast das Gegenteil von dem erreicht, was du wolltest.

Ich würde sagen entweder die Brücke vom 330 mit entsprechenden Adaptionen oder keine.

Die Alpinabrücke vom E46 B3 dürfte bei dir auch nicht passen, weil bei Alpina die Motorbasis für den B3 bis heute immer noch der M52 mit einfach-VANOS ist. Und dem fehlen im Vergleich zum TU einige kleine Details.

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen