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CompaktGott

332 Ti M Compakt

Hof
Germany

250 Beiträge
erstellt am - 28.06.2003 : 20:37:21
TAch auch! Ich habe meinen Compakt auf M Maschine umgebaut ich finde jedoch das Gewicht von 1,35 Tonnen sehr hoch und möchte alles raus hauen was raus kann. Himmel RAdio Rücksitze Teppich...... HAt jemand mit sowas Erfahrung und vielleicht Bilder davon wie er leer aussieht? KAnn man das Armaturenbrett kürzen? HAbe nen Airbag drin. Also es soll wirklich radikal werden! Wo kann man noch unnötigen balast los werden Ohne Carbonhauben für 1500 Euro zu kaufen? Kunsttoffscheiben habe ich schon.

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!

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Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 28.06.2003 : 21:36:19
Hi,

nen M-Compact wirst Du ohne Kunsttoff- oder Alutüren und ohne Karbonteile nur schwer unter 1000kg kriegen. Ist ne Sauarbeit die ganze "Anti-Dröhn" Beschichtung abzukratzen, aber die macht alleine schon fast 40 kg.
Denk dran: Du brauchst auf jeden Fall wieder irgendwas für die Türverkleidungen, die dürfen für den TÜV nicht offen sein.
Was sehr viel bringt ist das Ausbauen der gesamten Heizungsanlage. Wenn Du trotzdem "Defrost" brauchts, dann nimm einen kleinen Kühler, einen 12V Lüfter und führ die Schläuche direkt zur Windschutzscheibe.
Ich denke 300kg solltest Du raus kriegen, den Rest nur durch tausch gegen leichtere Materialien.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 28.06.2003 : 23:34:17
Hi

ich glaub wir könnten Freunde werden *g*
da ist wohl mal jemand der genau meinen Geschmack hat.
Habs bei meinem noch nicht gemacht aber auch nur weils nur 500 Stück davon gibt.

Also Hobbyschrauber hat glaub ich bei dem Thema schon erfahrung. Was ich somit gekriegt hab, hat er ja direkt mit dem Rennsport zu tun *g*

Hast du eigentlich schon Bilder von deinem Auto was alles gemacht ist??

Hast du nen Käfig, Schalensitze und Hosenträgergurte drin??

So kann man nur sagen. Alles raus. Türverkleidungen brauchst.
Elektrische Fensterheber auf manuel umbauen, sind glaub ich auch leichter. Klima raus wennst eine hast. Alles Plastikabdeckungen aus dem Motorraum raus die man nicht braucht.

Wie meinst das mit Amaturenbrett kürzen??
Also die Mittelkonsole könntest eventuell schon raus bauen und der Hanschuhkasten auch. Aber das Brett selber muss warscheinlich wegen Tüv schon noch über die ganze Seite gehen. Außer der wird als Einsitzer eingetragen falls es sowas gibt.

Brauchst warscheinlich nur Bilder von Compact oder?? Coupe und Limo wird wenig helfen und Rennsportfotos hast warscheinlich schon. Sonst wirds schlecht mit Fotos aussehen da es nicht viele gibt mit solch einem Geschmack.

Eine Frage. Die Kunsstoffscheiben wo hast du die überall verbaut. Nur hinten oder auch vorne und was kostet sowas??

ciao
Quirin


CompaktGott

332 Ti M Compakt

Hof
Germany

250 Beiträge
erstellt am - 28.06.2003 : 23:59:42
Also danke erst mal für die Tips. Frage 1 Antidröhnmaterial damit ist das Polsterzeug und nicht der Unterbodenschutz gemeint oder?
2. ISt defrost Tüvpflicht? Und kann mann denn die Heizung einfach so rausreißen? Die ist ja am Kühlkreislauf und allem möglichem Scheiss mit dran. Die Scheiben habe ich an den Seiten und vorne hinten gibts keine für den Compakt. Schalen und 6 Punkt sind schon drin. HAb da noch ein Problem habe mir den M3 Gt Flügel angepasst aber der erzeugt so viel Abtrieb das es mir die Klappe zusammenstaucht das ich Dellen bekomme...
Am besten ich mach halt mal Interieur alles raus Türverkleidung mach ich mir selbst und dann naja. Noch eine dumme Frage in den original Sitzen sind ja die Airbagfühler drin ist das schlimm wenn ich die bei den neuen Sitzen abgeklemmt habe? DAs Airbaglicht brennt auf jeden FAll.

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 29.06.2003 : 00:08:08
Wenn du alle verkleidungen weg baust könnte es höchstens sein das du den innenraum teilweise lackieren musst. Hab bei meinem Coupe mal die Kofferraumverkleidungen herausen gehabt und da ist dahinter nur das Füllerzeugs oder die Grundierung halt mit ein bischen Lackstaub aber keine richtige Lackierung.

Also das Airbag funktioniert halt warscheinlich nicht mehr richtig.
Ist halt fraglich ob du noch Airbag brauchst. Weil wenn du Schallen mit 6-Punktgurten hast und eventuell mal nen gescheiten Käfig oder ne Sicherheitszelle einbaust. Dann ist das warscheinlich sicherer. Es gibt von raid übrigends mitlerweile irgendwie nen Rückrückssatz für e36 mit Airbag. Hab da irgendwo nen Artikel gelesen. Falls dich das interessiert kann ich das nochmal raus suchen.

Beim Beifahrersitz ist halt ja normal die Sensormatte drin die erkennt ob jemand drauf sitzt und der airbag geht ja nur dann an wenn jemand drauf sitzt. Und jetzt geht er warscheinlich gar nicht mehr auf.

Hast du den M3 GT Frontspoiler also das große Schwert auch drauf??

ciao
Quirin


CompaktGott

332 Ti M Compakt

Hof
Germany

250 Beiträge
erstellt am - 29.06.2003 : 09:32:45
TAch!
Problem beim Airbagwegmachen ist keiner trägt es ein! Auch wenn das Raid Ding mit tüv ist. Käfig bin ich drüber ich suche nach einer Einschweisszelle aber bis jetzt habe ich nur welche zum schrauben gefunden. Mit rauslackieren dachte ich mir schon aber das ist ja nicht so wild.

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 29.06.2003 : 12:28:09
Hi,

wenn Du den Airbag ganz raus schmeissen willst geht das auch. Laß Dir vom DMSB nen Wagenpass machen verbunden mit ner Einzelabnahme auf Gruppe A oder N, dann kannst Du den Wagen auch ganz normal zulassen.
Aber zu den Sensoren bzw. der Sitzbelegungserkennung im Beifahrersitz: Wenn die Matte raus ist, getrennt, oder einfach nur defekt ist, dann ist der Airbag so programmiert, das er im Zweifelsfall los geht. Also wenn es kein eindeutiges Signal zum Steuergerät git, dann geht er bei nem Crash los (könnte ja jemand drauf sitzen).

Das Armaturenbrett solltest Du ganz lassen. Handschuhfach raus und ne Alu oder Kunsstoffblende rein. Es gibt auf Carboncockpits, haben aber zwei große Nachteile: Sau teuer und die Dinger reflektieren extrem in der Windschutzscheibe.

Scheiben: Du darst bei Dir eh nur die Seitenscheiben tauschen. Für Straßenzulassung müssen Vorder- und Heckscheibe aus Verbundglas sein.

Heizung: Defrost ist glaube ich nicht zwingend für den TÜV (aber für den Motorsport :-)
Du kannst auch einfach den ganzen Apparat rausschmeissen und den Kreislauf einfach im Motorraum brücken, warum nicht!?

Antidröhn: Das sind diese Bitumenplatten, die von innen in den Türen und auf dem Fahrzeugboden unterm Teppich aufgeklebt sind. Sind oft überlackiert, kann man zäh mit nem Spachtel abkratzen...
... schonmal daran gedacht Dir ne M-Rohkarosse zu holen und alles umzubauen!? :)

Unterbodenschutz und Verkleidungen (innenkotflügel) laß drin, ist besser für die Haltbarkeit.

Blech: Schneide nichts irgendwo am Blech rum. die neueren BMWs verlieren automatisch ihre ABE wenn am Blech geschnibbelt wird. Ausserdem kann man da nicht soooo viel einsparen.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

bo*E36




Germany

28 Beiträge
erstellt am - 29.06.2003 : 16:28:35
Hi,

kann zwar sein, dass du schon daran gedacht hast, aber reiß den Ersatzreifen raus und kauf dir ein Schaumspray. Das spart auch einiges.

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 29.06.2003 : 16:32:05
Also Ersatzrad ist wahrscheinlich neben der Rücksitzbank das Erste was man rausnimmt! :)

Aber erklär mal: Wozu Schaumspray?

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

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CompaktGott

332 Ti M Compakt

Hof
Germany

250 Beiträge
erstellt am - 29.06.2003 : 16:42:13
Hobbyschrauber dir bin ich wirklich dankbar! Geht das so einfach beim DMSB? HAb mal auf Deine PAge geschaut, Ihr fahrt da richtige 24 h Rennen. Find ich geil habe ich auch vor aber keine Beifahrer und nicht die Finanzen. Warum ne M karosserie? Bringt die was außer längeren Überhängen? HAst Du vielleicht mal ein Paar Bildchen von den Autos für mich? Überlege mir ne Lufthutze einzubauen bringt die was an der richtigen Stelle?
Unterbodenschutz und alles bleibt natürlich dran habe auch schon komplette Hohlraumkonservierung gemacht. DAs muss man dann doch haben! DAnke Bo E36 diesen Gedanken habe ich bereits gehegt und schon ausgeführt.

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 29.06.2003 : 16:53:00
Frag am Besten mal beim DMSB nach. Die Abnahme ist fast so wie eine Einzelabnahme vom TÜV, aber die Auflagen kenn ich nicht genau. Der DMSB bringt jedes Jahr ein Handbuch raus mit allen Regularien, vielleicht schicken die Dir das ja mal auf Anfrage zu, oder frag einen Lizenznehmer wenn Du einen kennst, die kriegen das automatisch.
Eine M-Karrosse hat den Vorteil, das da von Werk aus eine komplette Zelle eingescheißt ist, Ausserdem ist die Leichter als die Serie. Von den Maßen her änder sich nichts.
Lufthutzen brauchst Du eigentlich nicht. Dann schon ehr nen Diffusor :) Schau mal die Bilder an: Tischner 24h 2003

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

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CompaktGott

332 Ti M Compakt

Hof
Germany

250 Beiträge
erstellt am - 29.06.2003 : 18:21:39
Also einen normale M3 Karosserie hat schon ne Zelle? Aha und ich dachte ich weiß schon ziemlich viel über E 36 :-). Du hast nicht zufällig ne Rohkarosse mir FAhrwerk rumliegen? Coupe würde sich verstehen...

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bo*E36




Germany

28 Beiträge
erstellt am - 29.06.2003 : 19:29:18
Schaumspray für den Fall eines "Platten".
Meines Wissens muss man sowas mitführen, wenn schon kein Ersatzreifen da is, kann mich aber auch täuschen.
Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 29.06.2003 : 20:41:34
quote:

Also einen normale M3 Karosserie hat schon ne Zelle? Aha und ich dachte ich weiß schon ziemlich viel über E 36 :-). Du hast nicht zufällig ne Rohkarosse mir FAhrwerk rumliegen? Coupe würde sich verstehen...

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
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ich glaub nicht, daß hier von einer M3-karosserie die rede ist. eher von einer "M" (motorsport) karosserie. der M3 hat doch in der serie keine eingeschweißte sicherheitszelle.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 29.06.2003 : 20:50:54
Ja. Das glaub ich auch das der normale M3 keine Sicherheitszelle hat.

Was ist eigentlich der Unterschied.
Hier mal das was ich mir bis jetzt gedacht hab.

- Überrollbügel (Bügel im Bereich der B-Säule mit evneutell einem Kreuz)
- Überrollkäfig (Ein kompletter Käfig normal geschraubt)
- Sicherheitszelle (ein extremmer Käfig geschweißt und geschraubt. Ist unter anderem auch vorne and dem Dom (überhalb dem Federbein) abgestützt. Ist halt ein Käfig mit massiven verstrebungen. wie auf dem Bild oben)

lieg ich mit meinen Wissen jetzt richtig oder ist da was anders.??

ciao
Quirin


Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 29.06.2003 : 21:06:29
Hi,

ja, mit "M" meine ich natürlich kein "M3" sondern "M-Motorsport".

@qurin: Ist genau so wie Du geschrieben hast. Man kann zwar Zellen nachträglich in Karossen einschweißen, aber wenn das von Werk kommt hat das schon Vorteile, es passt einfach einen Deut besser.
Und es kommt natürlich noch auf die Klasse an in der man fahren will, bei den VLN Serienwagen z.B. darf man nur einen geschraubten Käfig haben. Im internationalen Motorsport sind auch keine Überrollbügle erlaubt, die sind nur bei nationalen Veranstaltungen zugelassen.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 29.06.2003 : 21:59:51
Hi

kann man die Karosserie dann direkt bei der BMW M Motorsport GmbH kaufen oder wie?
Und gibts da immer noch dei e36 Karossen?

Was kostet sowas?

und hast du da ne Adresse von BMW oder ne mail-adresse wo man infos bekommt was es alles zu kaufen gibt und wo man das zeugs kaufen kann?? (meine auch die Spoiler und so sachen. Gibts ja auch original BMW Teile)


@CompaktGott - wo hast du die Plastikscheiben gekauft?? Hast du da ne Internetadresse wos so was gibt?

ciao
Quirin


McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 14:16:28
Mal ne Frage. Wo ist der Unterschied zwischen Motorsport und M3 Teilen. Ich dachte die M3 Teile sind schon Motorsport-Teile. Warum hab ich zum Beispiel Motorsport Domlager, die laut Teilenummer aber auch in vielen 3er mit M-Fahrwerk oder so verbaut wurden???


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 14:48:27
Der M3 ist ein motorsportNAHES Serienauto und halt kein reines Auto für den Renneinsatz.
M3 Teile sind schon auf deutlich höhere Belastung ausgelegt als die von schwächer motorisierten Dreiern, aber bieten eben noch einen erheblichen Komfort.
M-Teile dagegen sind kompromisslos auf Leichtbau und Festigkeit gebaut. So sind z.B. viele Achsteile von "M-Motorsport" aus Alu und die Gelenke sind nicht aus Gummi sondern Uniball...usw.usw.

Wenn die in einem M3 für die Straße wären, dann könnte man sich nach spätestens drei Monaten nach ner neuen Wirbelsäule umschauen! :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

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CompaktGott

332 Ti M Compakt

Hof
Germany

250 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 20:02:37
Wirbelsäule? Na gut dann werd ich M3 fahrender Politiker. Ähm frage so Armaturenbrett ausbauen mag ja noch gehen aber rein? DAs hab ich schon beim E 30 nicht geschafft. Wie bekomme ich also anders den Wärmetauscher raus? Die Scheiben hat mit Reuther Motorsport besorgt.

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Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 30.06.2003 : 22:20:05
Für die Klima/Heizungseinheit muß schon das Armaturenbrett raus...
...wenn es am STÜCK raus soll! :)

Ist aber nen schwaches Bild wenn Du das nicht schaffst, ist doch ne absolute grobmotorische Arbeit :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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