english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Maximale Gewichtsreduzierung Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2  3  4
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 03.07.2003 : 23:56:17
nur mal am rande nimm das ganze geld für die gewichtsreduzierung und bau dir dafür einen Kompressor ein. Preis ca 6000-7500.-Euro Leistung ca 450Ps.
Da ist dann keine Gewichtsreduzierung mehr nötig und du hast immer noch ein vollwertiges auto.

und die Beschleuigung wirst du selbst mit einer erleichterung von 300Kg mit deinen jetztigen nie erreichen

andre

www.cartuning-and-more.de

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 04.07.2003 : 01:34:02
klar, ne elise fährt sich mit 150ps anders als eine s-klasse mit 500ps, aber muß man es im straßenverkehr so weit treiben? für das was man in leichtbau investiert, wenn man ganz radikal vorgeht (CFK türen und hauben, magnesium-felgen, plastikscheiben etc.) bekommt man doch echt locker nen kompressor und ein supergeiles fahrwerk nebst reifen, wie andre bereits sagte.
300kg bekommt man doch nur mit CFK-teilen und so, oder?
gehen wir also mal von einer gewichtsreduzierung um 150 bis 200kg aus, die sich auf finanziell vertretbarem niveau bewegt. ob das auto jetzt die kilo weniger hat, schlägt sich doch in verbesserter beschleunigung auf 100 im zehntel-sekunden-bereich ab. auf der straße merkt man davon nix. auch der verbrauch dürfte sich davon relativ unbeeindruckt zeigen...
klar, leichtbau ist geil, aber bringen tut das in dem kleinen rahmen nur was auf der rennstrecke.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 04.07.2003 : 09:49:52
Wenn man die Beschleunigung verbessern will, muß man die Masse reduzieren oder die Antriebskraft vergrößern, soviel ist klar.
Aber geht es hier alleine um die Beschleunigungsverbesserung, oder auch darum weches "Flair" so ein leergeräumtes Fahrzeug am Ende hat!?
Diese ganzen Umbauereien (welche auch immer) dienen doch letzten Endes nicht dem rationalen Endresultat, oder kann mir mal einer z.B. den Sinn von einer 600Watt Anlage im Auto erklären, die 80KG wiegt und man grad noch ne Packung Zigaretten in den Kofferraum bekommt!? :)
Der Weg ist das Ziel, und wenn einer Spaß am basteln hat, dann soll er basteln!

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 04.07.2003 : 11:08:15
okay, ich geb mich geschlagen :-))

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer

CompaktGott

332 Ti M Compakt

Hof
Germany

250 Beiträge
erstellt am - 04.07.2003 : 16:17:08
DAnke Hobbyschrauber! Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Anmerken möchte ich noch das eine GEwichtsreduzierung das BEschleunigungsverhalten durchaus verbessert und höhere Kurvengeschwindigkeiten zulässt da weniger Kräfte das Fahrzeug nach aussen tragen. Und also net böse gemeint aber ich reiz mein Auto auf der LAndstrasse aus habe dafür extra drei Bmw FAhrer Lehrgänge besucht. Zum Thema Kompressor sag ich nur eins: BMW ist das Beste oder? Gut geklärt. Verbaut Bmw in Benzinern Kompressoren/ Turbos? NEin! Warum? Weils scheisse ist das hat sogar Audi Sport eingesehen und baut sauger. Und ein Motor mit 450 Ps, in einem Compakt, der grad durch die Kurve fährt, der dann Turbo / Kompressortypisch einen harten Leistungseinsatz hat NEIN DANKE! Außerdem ist LEichtbau einfach ultimativ. Vielleicht habt Ihr die Repotage in Auto Motor Sport gesehen als ein 20 JAhre alter NSU Prinz Lehrgewicht 680kg den Tracktest gemacht hat. BESTZEIT! Warum.....

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 04.07.2003 : 16:27:12
Ich hab einen Peugeot 106 Dienstwagen. Der wiegt 890kg und hat ein hartes Fahrwerk. Mit dem Teil kann ich durch die Kurven knallen, da ist mein 325i mit M-Fahrwerk schon längst ins Abseits gerutscht :-( Das Teil geht auch mit 45PS gut ab, aber wie schon gesagt. Wenig Gewicht ist schon ein cooles Gefühl in Kurven. Bremsen und Beschleunigen macht auch viiieeel mehr Spaß, als bei einem Panzer. Aber naja, mein 3er ist auch nicht schlecht *g*

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 04.07.2003 : 17:59:56
also wenn du schon von panzer sprichst: das is das geilste was ich erlebt habe!!! wenn der bremst dann bremst er! da kommt kein porsche mit 6 kolben anlage mit!!! das muss man mal erlebt haben. war zwar nur ein marder,aber trotzdem fett.

ihr könnt das doch mal ausrechnen, was 150-200 kg:
kraft = masse x beschleunigung
das dann umstellen dann habt ihrs. also das macht schon was aus. pack dir mal das auto voll als ob du mir kind und kegel 2 wochen wegfährst und dann brems mal aus ca. 120km/h ! da staunste aber! und bei der beschleunigung wirste wohl in tränen ausbrechen, denn da passiert nich mehr so viel.
aber dennoch geht nix über motorleistung (die ich leider mómentan etwas vermisse)

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 04.07.2003 : 18:13:22
quote:
Zum Thema Kompressor sag ich nur eins: BMW ist das Beste oder? Gut geklärt. Verbaut Bmw in Benzinern Kompressoren/ Turbos? NEin!

BMW Mini Cooper S hat einen Kompressor...

schonmal einen BMW mit Kompressor gefahren?

andre

www.cartuning-and-more.de

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 04.07.2003 : 19:27:33
also ich hab schon sehr viel positives über kompressoren gehört die in BMWs verbaut worden sind. vor allem von der firma kelleners sport. die umbauten sollen sehr gut sein.
es gab mal nen BMW mit turbo. den 2002tii Turbo aber du hast schon recht ein "normaler" motor mit richtig power wär mir auch lieber als einer mit kompressor. aber es ist einfacher und meistens billiger nen kompressor zu verbauen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

CompaktGott

332 Ti M Compakt

Hof
Germany

250 Beiträge
erstellt am - 04.07.2003 : 19:37:01
Oh da oben ist ein Grenadier! Dran drauf drüber! ;-) Nr 1 Mini ist Mini und kein Bmw. JA es gab welche mit Turbo und Umbauten mit Kompressor auch aber warum? Nen Saugmotor ohne Aufladung nachträglich Leistungzusteigern ist arsch teuer bringt nicht viel und verschleisst ungemein. Nehemn wir meinen 325i E 30 als Bsp. Nockenwelle Chip geänderter Kopf Titanventile Titanfedern leichteres Schwungrad Fächer. Gut das Schwungrad bringt nix aber was meint Ihr was er real leistet? 201 Ps Kostenpunkt so viel wie ein Kompressor. Zum LEistungssteigern wenn es sein muss dann ja sonst baut Bmw für jeden Einsatz die Perfekten Motoren an denen man nix rumbauen sollte.

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 04.07.2003 : 19:46:30
und wer glaubst du baut den mini?????!!!

andre

www.cartuning-and-more.de

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 04.07.2003 : 20:01:32
Hi

jetzt misch ich mich wieder ein.

Der Mini wird gebaut unter anderem von BMW die haben auch die Leitung. Mini ist und bleibt aber weiter eine eigenständige Marke. Und der motor wurde damlas noch bei Rover entwickelt.

Und bei der Gewichtsreduzierung gehts nicht nur um schnelle Beschleunigung.
Das ist das ganze drum herum. Ein Auto zu haben das aussieht wie ein Rennauto wo man unter umständen Problemlos in Autorennen mitfahren kann.
Das sind halt verschiedene Geschmäcker. Und meiner ist ehrlich eher so wie der vom CompaktGott.
Ich versteh nicht wie man so super laute Audioanlagen ein haufen Geld investiert. Ist ja ganz schön aber wann nutzt man das aus.
Mir ists lieber ich hör den Motor ich kann hören wann ich schalten muss.......

Und das ist halt der Unterschied. Jeder steht auf ne andere Art vom Tuning bzw. Umbauten. Nur sind halt die richtigen Motorsportfans die ein Rennauto auf der Straße fahren weniger als die Tuningfans die auf laute Anlagen stehen usw.....

ciao
Quirin


Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 04.07.2003 : 21:09:55
quote:

den 2002tii Turbo

der heißt nur 2002 turbo. also ohne "tii" :-) *klugscheiß* :-))

anmerkung: hab gerad meine 5 minuten. *g*

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer

CompaktGott

332 Ti M Compakt

Hof
Germany

250 Beiträge
erstellt am - 04.07.2003 : 21:27:21
JA das mit dem Turbo weiß ich der alte 7er hatte ja auch nen Turbo. Können wir aber vielleicht maö zum Thema zurückkehren? HAt jemand noch Tips außer Sandstrahlen? ;-) Ach ja der Wärmetauscher ist draussen. Eine Schweine Arbeit!!!!

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 04.07.2003 : 21:41:07
@CompaktGott - hast du eigentlich schon Sportbremsen drin oder noch die normalen??

Muss mal überlegen, aber ich schreib dann wieder wenn mir noch was einfällt was du raus bauen kannst.

Aber in den Spirtzwasserbehälter nur ein bischen was rein. Dürfte auch was bringen 1 Liter = 1 kg. Bei nem 2,5 Liter behälter wenn du nur 0,5 Liter rein tust hast 2 kg gespart *g*

Hast eigentlich die Radioanlage noch drin??

Und was ist jetzt von der Heizung und Lüftung noch drin?

ciao
Quirin


CompaktGott

332 Ti M Compakt

Hof
Germany

250 Beiträge
erstellt am - 04.07.2003 : 21:54:48
NAja ein Kilo hin oder her... Musik für was hab doch 6 ZYLINDER. Heizung ist grad am rausfliegen. Wärmetauscher ist schon weg. Klima auch. Braucht die wer? Ich hatte zuerst die E 36 M3 Bremse vorne drin hinten normal mit gelochten Scheiben. HAbe vorne aber auf 6 Kolben Brembo umgerüstet. Tja und hinten warte ich immer noch jemand der ein Z3 M schlachtet die Hinterachse passt nämlich in den Compakt (ist 8 cm breiter :-) ) HAb mir aus reinen Gewichtsgründen überlegt meinen Auspuff nach dem Krümmer abzusägen ;-)

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 04.07.2003 : 22:05:54
das mit dem Auspuff würde auch super aussehen wenn er auf der Seite vor den Hinterreifen raus geht. Nur ob dir das jemand einträgt weiß ich nicht. Aber der Mercedes SLR der jetzt dann irgendwann raus kommen soll hat die Auspuffrohre vorne bei den Kotflügeln auf der Seite raus. einen links einen rechts. Damit unten der Platzt genutzt werden kann. Dadurch ist ne tiefere Sitzposition möglich und der Schwerpunkt weiter unten und so....

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 04.07.2003 : 22:37:43
also wenn du das maximum raus hohlen willst dann kommst um leichtbau-Karosserieteile nicht rum. Fürn Anfang würds ja schon mal ne Motorhaube und zwei Koftlügel machen. Ist halt nicht ganz billig.

Und am Motor ging eventuell auch noch was. Gibt doch glaub ich für den Rennsport so. Leichtere Kolben, Kurbelwelle usw. ....

Wieviel PS hat eigentlich deiner. Hat der nen normalen M3 Motor drin oder nen 2,8 aufgebohrt. Und hast da auch ne andere Nockenwelle und nen Chip drin??

CompaktGott

332 Ti M Compakt

Hof
Germany

250 Beiträge
erstellt am - 05.07.2003 : 05:52:52
ISt ein 3 Liter M 3Motor mit Sreie 288 Ps mit Drehzahlanhebung Chiptuning Airbox Fächer VAnosanpassung erleichteres Schwungrad GEwschwindigkeitsentriegelung laut Prüfstnd 342Ps hatte aber im Serienzustand auf der Rolle schon 306 Ps. Also Motor ist nix mehr. Der Auspuff war eigentlich mehr als Scherz gemeint. Verliert nur LEistung wenn man da rumbaut. HAt jemand nen Plan was Z.B ne Tür kostet aus Kohlefaser?

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!

CompaktGott

332 Ti M Compakt

Hof
Germany

250 Beiträge
erstellt am - 05.07.2003 : 05:57:00
So ich mach jetzt erst mal aufs Treffen nach Himmelkron... Mit dem Winterauto...

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!

Verbraucherinformationen
Thema ist 4 Seiten lang:
  1  2  3  4

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen