english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Frage zu Oktanzahl/Klopfsensor Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
alextc318is

319is Coupe :)

Tulln
Austria

959 Beiträge
erstellt am - 17.07.2003 : 12:02:34
Mahlzeit!

E36 haben ja alle einen Klopfsensor!

Stimmt das?
Je höher die Oktanzahl desto gösser wird der Zündwinkel vor OT?

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> höhere Oktanzahl schädlich ????(Baureihenübergreifendes Forum)
> X3: Unterschiede bei Oktanzahl 95/98/100?(BMW X1, X3, X5, X6 Forum)
Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 17.07.2003 : 13:23:49
Hi,

ja, vom Prinzip her ist das genau so.
Die Vierzylindermotoren haben einen Klopfsensor, die Sechszylinder haben zwei.
Angebracht sind die immer an der Seite der Ansaugbrücke, also Fahrerseite.
Der Klopfsensor ist ein Piezokristall, der feinste, hochfrequente Schwingungen des Kurbelgehäuses in Spannung "wandelt". Anhand dieser Kurve kann das Steuergerät messen, wie gut die letzte Verbrennung war. Hat sie einen idealwert überschritten, wird der ZZP in Richtung früh verschoben, solange, bis die Verbrennung wieder zu schlecht wird. Andersherum (also bei schlechter werdender verbrennung) funktioniert es analog. Das hat den Vorteil, das sich der Motor auf die Kraftstoffgüte einstellen kann und somit Leistungs- und Verbrauchsttechnische Vorteile aus "gutem Sprit" gezogen werden können. Die verstellung des ZZP geschieht natürlich immer in Abhängigkeit des aktuellen Zündkennfeldes.
Wer allerdings glaubt Wunder erwarten zu dürfen: Vorsicht ist geboten beim neuen Sprit von Schell (wie heisst dieses "Wunderzeug" gleich nochmal?), es kann bei einigen Motoren zu Problemen führen, Audi gibt für seinen TT z.B. keine Freigabe für diese hohe Oktanzahl. Probleme mit BMW Motoren sind mir persönlich allerdings noch nicht zu Ohren gekommen.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

alextc318is

319is Coupe :)

Tulln
Austria

959 Beiträge
erstellt am - 17.07.2003 : 14:25:43
Aha, erstmal danke für die genaue Auskunft!

Glaubst du kann man die Veränderung des Zündwinkels(95 vs. 99 Oktan), das auf dem Diagnosegerät darstellbar ist, sehen?

Habe das schonmal wieter unten gepostet(siehe Diagnosesystem Zündzeitwinkel)!

Aber hier nochmal das Bild:


318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)


Wär zumindest mal ein Interessanter Versuch und kostet nichts! :)


Bearbeitet von - aleXTC318is am 17/07/2003 14:26:42

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 17.07.2003 : 15:11:55
Hi,

ich denke schon das man den Unterschied messen kann. Allerdings müsste man dabei unter gleichen Betriebsumgebungen einmal den Motor mit 95 und einmal mit 99 Oktan betreiben.
Zum einen mischt sich der Sprit im Tank, zum anderen ist die Verbrennungsgüte ja nicht nur vom Kraftstoff abhängig!

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 20.07.2003 : 13:56:47
also ich würde für die mehrkosten nicht v-power tanken. das lohnt nich. ich tanke immer super und damit läuft der motor einfach spitze. hab keinerlei probleme.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen