english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Sitzheizung??? Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Cool111

E 36 328i coupé

Breitenbach
Switzerland

160 Beiträge
erstellt am - 18.07.2003 : 02:53:58
Ciao: ich hab n problem mit der fahrersitzheizung, denn die grillt nicht so stark wie die auf der beifahrer seite, sie wärmt schon noch aber eben nicht so stark, ich habe so das gefühl wenn ich auf die 2te stufe schalte heizt der sitz immernoch auf stufe 1!! wer kann mir da weiterhelfen wie ich dieses problem behebe!!

it's a fast world

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 18.07.2003 : 09:11:16
Hi,

klemm mal die beiden Sitzmatten ab und miß den Innenwiderstand, der sollte pro matte so um die 4Ohm betragen.
Dann miß die Spannung, die vom Schalter kommt, das ist volle LIMA-Spannung (also am besten bei laufendem Motor testen und mit Batteriespannung vergleichen). Bei Stufe 2 liegen die Sitzmatten auf Dauerplus, bei Stufe 1 sind sie im ca. 2 Sekundenabstand angetaktet.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Cool111

E 36 328i coupé

Breitenbach
Switzerland

160 Beiträge
erstellt am - 19.07.2003 : 03:27:18
also auf gut deutsch sitz auseinandernehmen???

it's a fast world

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 19.07.2003 : 11:32:41
Nein, nur die Stecker unter dem Sitz abklemmen, dafür brauchst Du den Sitz nichtmal aus zu bauen. Schau es Dir einfach mal genau an.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 19.07.2003 : 12:38:25
wenn du den sitz ganz nach oben machst, dann kommst du locker da dran.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Cool111

E 36 328i coupé

Breitenbach
Switzerland

160 Beiträge
erstellt am - 20.07.2003 : 22:57:47
ok thanx ich werd mich morgen gleich mal dran machen!!

it's a fast world

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 21.07.2003 : 21:25:45
Wäre natürlich auch möglich das der Schalter defekt ist?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 07.06.2003

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 21.07.2003 : 21:44:19
Deswegen soll er ja auch die Spannung am Stecker messen! :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Cool111

E 36 328i coupé

Breitenbach
Switzerland

160 Beiträge
erstellt am - 21.07.2003 : 23:35:04
also beim einten stecker (sind ja 2) hab ich genau das was du gesagt hast stufe 1 interval, stufe 2 dauerplus. beim anderen jedoch bekomme ich keine sinnvollen werte. oder kann es etwa sein das der stecker mit denn seltsamen werten gar nicht dafür zuständig ist??

it's a fast world

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 22.07.2003 : 11:18:46
doch, beide Stecker sind lediglich parallel geschaltet, es muß auf beiden das gleiche Potential gemessen werden können. Der eine Stecker ist für die Heizmatte in der Sitzfläche, der andere für die Lehne. Man kann die auch untereinander tauschen, würde keinen Unterschied machen.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

GIBGUMMI



Krefeld
Germany

230 Beiträge
erstellt am - 22.07.2003 : 12:53:12
Irgendwie muß mir jemand mal erklären, wie die funzen sollen....Bei mir sind die Schalter nicht beleuchtet ( Sitzheizung ) und kann auch nur einmal tippen und nix funktioniert bzw wird warm....

Was ist da im ARgen?

MFG

WIR ESSEN ZEITIG

http://www.beepworld.de/members2/gibgummi2/

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 22.07.2003 : 14:03:26
Vielleicht sind bei Dir die Schalter nur "Blender" und gar nicht angeschlossen :)
Also die Schaltung ist folgendermassen: Von Klemme 30 auf ein Relais welches mit Klemme 15 geschaltet wird, dann über 15A Sicherung auf die Schalter, die schalten/takten den Laststrom und die beiden Sitzmatten sind parallel geschaltet. Beleuchtung geht über die ganz normale Fahrzeugbeleuchtung.
Ich würde Dir raten die Schritte mal nachzugehen, dabei kann man in ein paar Minuten die Fehlerquelle feststellen. Bei mir sind z.B. mal beide Matten des Fahrersitzes gleichzeitig durchgebrannt, also auch nach unwarscheinlichen Fehlerquellen suchen.
Meine Suchreihenfolge wäre folgende: Sitzmatten abklemmen und auf Innenwiderstand prüfen, sollte pro Matte bei 4 Ohm liegen.
Dann Spannung bei eingeschalteter Zündung prüfen auf Dauerspannung und getakteter Spannung. Dann bei eingeschalteter Zündung an Sicherung die Spannung messen und wenn alles noch nicht hilft Relais/Schlter prüfen.
Bei elektrischen Verbrauchen geht man logisch vor und prüft erst den Verbraucher und arbeitet sich bis zur Spannungsquelle vor.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

GIBGUMMI



Krefeld
Germany

230 Beiträge
erstellt am - 22.07.2003 : 14:11:20
hab noch nicht geguckt....kann es eine fehlende Sicherung auch sein, oder müsste der Schalter auch bei defekter Sicherung leuchten?

MFG

WIR ESSEN ZEITIG

http://www.beepworld.de/members2/gibgummi2/

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 22.07.2003 : 16:56:32
Hi,

wie schon gesagt, der Laststrom hat eine eigene Sicherung, die Schalterbeleuchtung ist über die Sicherung die für die allgemeine Innenraumbeleuchtung abgesichert.
Ich muß allerdings dazu sagen das das so bei meiner Nachrüstung war. Aber andererseits ist das eine mit dem BMW Kabelsatz gewesen, warum sollte es da anders als bei der Serie sein...
Ich würder erstmal schauen ob Spannung am Schalter anliegt und dieser den auch bei Bedarf durchschaltet.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Cool111

E 36 328i coupé

Breitenbach
Switzerland

160 Beiträge
erstellt am - 22.07.2003 : 17:14:58
hhhmmmm dann is es ja seltsam das beim einten stecker nur komische werte kommen, ich hab auch nur mit so nem billigen analog messgerät gemessen mein fluke is am arbeitsplatz und ich habe betriebsurlaub!!
aber mit sicherheit kann ich sagen das daher eine matte nicht richtig versorgt wird, von wo aus werden die beiden matten parallel??

it's a fast world

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 22.07.2003 : 19:12:38
Hi,

wie muß ich Deine letzte Frage verstehen!?
Also die beiden Stecker unterm Sitz sind nur dazu da, damit man sie problemlos anschließen kann, die Y-Verzweigung ist zwischen den Steckern und dem Schalter.


Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Cool111

E 36 328i coupé

Breitenbach
Switzerland

160 Beiträge
erstellt am - 23.07.2003 : 03:52:26
jo hasts richtig verstanden!!! aber wo genau?? konnte mich nicht richtig umsehn!! (brütende hitze, und schulterschmerzen (frisch operiert)) was denkst du könnte vieleicht bei der verzweigung der fehler sein?? weil wie gesagt bei einem stecker sind die werte i.O und beim anderen eben nicht!!

it's a fast world

GIBGUMMI



Krefeld
Germany

230 Beiträge
erstellt am - 23.07.2003 : 07:46:56
Moin....

gestern hab ich mal die Schalter von der Sitzheizung rausgemacht...:-( :-( :-(

Nur abgeschnittene Kabel hinten dran :-( :-(...werde mal die Sitze untersuchen, ob die nicht trotzdem Sitzheizung haben....

MFG

WIR ESSEN ZEITIG

http://www.beepworld.de/members2/gibgummi2/

Cool111

E 36 328i coupé

Breitenbach
Switzerland

160 Beiträge
erstellt am - 23.07.2003 : 13:38:16
hammerhart wer hatte denn bei dir die finger im spiel?? oder bessergesagt den seitenschneider!!

it's a fast world

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen