english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Facelift/Compact/VMax/ Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
furious



Waiblingen
Germany

661 Beiträge
erstellt am - 30.07.2003 : 12:35:20
Hey Leute!
Ich habe einen 7/96 Compact 316i, welcher jedoch (laut Fahrzeugschein) "erst" 11/96 zugelassen wurde. Dies bedeutet doch für mich, dass er den Facelift (welcher doch 9/96 war) nicht mitbekommen hat?!
Der Facelift beinhaltet doch: die schmalen Seitenblinker, eine schönere Frontschürze, andere Radkappen und die herausstehende Niere. Die weißen Blinkleuchten (hinten, vorne, Seite) sind ja nicht mit inbegriffen gewesen!?!
Meiner hat die breiten Seitenblinker -> ergo: kein Facelift! Jedoch hat meiner die Facelift-Front (wenn es die sein soll?!), die neuen Radkappen und die Herausstehende-Niere... :-) hat das der frühere Besitzer nun nachgerüstet oder was?! Guckt mal bitte in meine Fotostorie, und sagt mir was an meinem Bimmer Facelift ist, und was nicht!

Zweite Frage: meiner fährt 210 km/h (zwar mit Anlauf)?! Kann das sein? Oder eilt mein Tacho sooooooo weit vor?! Hat der Vorbesitzer etwa ein 1,8 316i Motor nachgerüstet und ihn nicht eingetragen ;-) woran erkenne ich das?!

Dritte Frage: was bedeutet das "t" hinter dem 318ti bzw. 323ti? Das es sich um einen Turbo oder einen Compact handelt?! Falls Compact: Wieso hat dann der 318ti 140 PS und die Limo 318i nur 115 PS?!!!

Das wird lustig :-)

Klärt mich mal bitte auf ;-)

-->
E36 Compact 7/96
Fotostorie
P13 - Pool Bistro
Computer-Festeinbau im BMW

<--

Bearbeitet von - furious am 30/07/2003 12:50:57

Marcel.d



Schwerte
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 30.07.2003 : 12:42:23
Ich würde mal sagen das ti steht für turbo injektion, oder??? Wieso der normale 218 jetzt nur 115 PS weiß ich auch nicht!

Das mit den 210 laut Tacho kann schon gut sein. Mein compact (316i 1.6 l) hat auch so die 205 Marke errreicht, auch mit Anlauf. Reicht mir aber auch aus!

Gruß
Marcel

316i compact - Bj. 8/95 - 102 PS - im Aufbau...

CompactChris

E36 Touring


Germany

127 Beiträge
erstellt am - 30.07.2003 : 12:50:17
Also, Deine Niere vorne ist eindeutig schon Facelift, der Rest Deines Compacts aber nicht. Meines wissens kann er auch 11/96 noch kein Facelift gewesen sein, da erst ab 12/96 das Facelift verbaut und ausgeliefert wurde. Meiner ist BJ11/96 und da ist alles noch "alt".Würde Tippen, das der vorbesitzer das umgerüstet hat, oder an der Niere mal was war, und Du ein neues Frontnierenblech bekommen hast.Radkappen haben ja nicht viel zu sagen hab im Winter auch die vom neunen
;-)
Also meiner geht auch 210 mit rückenwind und berg ab, denke aber das es regulär so 190-195 sein dürften wenn alles serie ist. Der Tacho schummelt ab 190 beim Compie schon etwas :-)
Den Motor siehste am besten im KFZ-Schein, optisch weiß ich leider den Unterschied zwischen den 1,9l und 1,6l leider nicht.

Das ti würd mich auch interessieren, glaub das steht für Turbo Injektion oder??

Grüße an alle Compacten !!

**Lieber nen BMW aus dreißigster Hand als nen Opel mit Rost ab Werk**

furious



Waiblingen
Germany

661 Beiträge
erstellt am - 30.07.2003 : 12:54:03
Das mit "turbo-injection" habe ich auch immer gedacht, aber Franzl meinte das es hier mal eine Diskussion gab, und ein Mitarbeiter meinte dass das T einafach nur für Compact steht ( wie das c für coupe und keins für Limo ;-)). Ist auch ziemlich logisch... aber das mit der PS-Zahl raff ich eben nicht :-(

-->
E36 Compact 7/96
Fotostorie
P13 - Pool Bistro
Computer-Festeinbau im BMW

<--

Marcel.d



Schwerte
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 30.07.2003 : 13:05:55
Wenn das t für compact stehen soll, warum hat der 316i dann kein t???

Ich bin mir zu fast 100 % sicher, dass das für Turbo Injektion steht! Beim TDI oder DTI oder TDS steht es ja auch für Turbo!

Gruß
Marcel

316i compact - Bj. 8/95 - 102 PS - im Aufbau...

furious



Waiblingen
Germany

661 Beiträge
erstellt am - 30.07.2003 : 13:13:50
Angeblich wäre das T erst nach einem bestimmten Baujahr angefügt worden...

-->
E36 Compact 7/96
Fotostorie
P13 - Pool Bistro
Computer-Festeinbau im BMW

<--

Marcel.d



Schwerte
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 30.07.2003 : 13:27:49
Ein bekannter von mir hat einen 318ti und der ist auch 07/95 wie meiner zugelassen und der hat das ti und ich nicht, also kann das mit dem Baujahr schon mal nicht stimmen!

Vielleicht ruf ich nachher mal beim Freundlcihen an und frag nach! Das interessiert mich jetzt aber schon!

Gruß
Marcel

316i compact - Bj. 8/95 - 102 PS - im Aufbau...

n / a erstellt am - 30.07.2003 : 13:33:48
Hallo,

So weit ich weiß, heisst "ti"--> "tourer injection". Hat mir mal einer gesagt :-)
Sonst hätten wir ja nen Turbo im Compact und folglich auch paar mehr PS als "nur" 140...

Beni


compactfozzy



Verl
Germany

1492 Beiträge
erstellt am - 30.07.2003 : 16:07:52
Das ti ist an den ersten "compact" angelehnt. Den 2002ti. BMW baut keinen Benziner mit turbo !!!!
Mit der Faceliftniere hab ich schon öfters gesehen, auch bei 08-15 Opakisten. Scheint son Zwischen modell zusein. Haben halt die neuen und die alten Teile durcheinandergewürfelt ;-)

Das ti wurde erst beim E46 compact komplett eingeführt.

mfG
Michael
mein compact
...E36,aus Freude am fahren !!!

compactfozzy



Verl
Germany

1492 Beiträge
erstellt am - 30.07.2003 : 16:09:26
.... und mit den 210 spitze geht schon klar. Hab meinen sogar laut Tacho auf ebener Strecke bei günstgem Wetter auf 220 gebracht. 200- 210 sind aber immer drin, zumindest laut Tacho.

mfG
Michael
mein compact
...E36,aus Freude am fahren !!!

MrFreeze



Todenbüttel
Germany

1119 Beiträge
erstellt am - 30.07.2003 : 16:22:04
ich mein das t steht dafür das der motor von haus aus schärfere nocken und ein paar andere details hat. so wie der is bei dem coupé. deshalb hat der 318ti auch 140PS und der 318i bei der limo nur 115!


Babaluga

E36 318ti


Germany

57 Beiträge
erstellt am - 30.07.2003 : 16:33:51
Der 318ti hat den 16V Motor wie im 318is drin. Im Gegensatz hierzu hat der "normale" 318inur den 8V. Daher auch der Leistungsunterschied zwischen den beiden.

MfG Timo

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 30.07.2003 : 18:32:21
ich hab nen 316i 1,9L und der läuft mit winterreifen (195er) so etwa 215km/h und mit sommerreifen (215er) 205km/h. der wagen is BJ 9/99 und hat alle facelift sachen.
das "ti" hat nix mit turbo zu tun! das is einfach so das der compact "ti" heisst und das hat sich wie oben schon genannt erst richtig beim E46 durchgesetzt. der 318ti hat den motor vom 318is die auch beide die gleiche leistung haben. und das ist wie auch oben schon erwähnt ein 16v kopf aber auch ein komplett anderer motor. (also nix mit 16v kopf auf nen 316i 1,9L draufbauen!)

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 30.07.2003 : 18:33:24
"ti" steht für "touring international". früher gab's auch einen 2002tii. da stand das kürzel für "touring international injection".

echte 210 dürfte ein 316er nur im freien fall von der brücke erreichen, wozu sollte man sich sonst einen 318ti/is mit 40ps mehr, wenn schon der 316er 210 läuft...

die 318ti/is-motoren haben 2 oben liegende nockenwellen (DOHC) im gegensatz zu 316i und 318i, die nach OHC-bauweise gebaut sind.
also 16v vs. 8v.
die is/ti haben dazu noch einen fächerkrümmer. sind also deutlich sportlicher ausgelegt als ihr kleinen brüder.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer

Mac_Burn




Germany

326 Beiträge
erstellt am - 30.07.2003 : 20:13:38
Also so wie ich das sehe ist dein Compi noch kein Facelift! Er wurde 7/96 gebaut, stand dann beim Händler und wurde erst 11/96zugelassen! Der Besitzer hat ihn dann genommen und auf einen Baum gesetzt! Sroßstange hat er von nem alten gebraucht gekauft und die Niere musste neu her! So einfach ist das! Naja wäre eine Möglichkeit!

Die Straße brennt, es raucht --> ein 316i ist aufgetaucht! *g*

chris_s



irgendwo in Bayern
Germany

4498 Beiträge
erstellt am - 30.07.2003 : 21:31:11
ich würde mal sagen das die keine alten neierenbleche mehr hatten und deswegen schon das neue verbaut haben (kommt schonmal vor. auch bei anderen teilen beim übergang des facelifts) kann aber auch sein das der vorbesitzer front-schaden oder steinschläge drin hatte und deswegen tauschen ließ.

mfg
chris

furious



Waiblingen
Germany

661 Beiträge
erstellt am - 30.07.2003 : 21:31:31
@Mac_Burn: Wenn deine Theorie stimmt, dann dürfte das eher ein größerer Rempler gewesen sein.... denn sonst wäre ja in so einem Fall mehr gewesen (karrosserie verzogen?!)....

@All: Falls er wirklich einen Unfall hatte, wielange könnte ich dann dies beanstanden?! (der Händler hat dies nämlich nicht erwähnt (nur das der Kotflügel ausgetauscht wurde!)).... arglistig verschwiegen?

-->
E36 Compact 7/96
Fotostorie
P13 - Pool Bistro
Computer-Festeinbau im BMW

<--

n / a erstellt am - 30.07.2003 : 23:08:36
Wie lange hast denn den Rennwagen schon?
Wenn du ihn von nem Händler gekauft hast, muss er dir, gesetzlich festgeschrieben, Gewährleistung bzw. Garantie geben. Diese kann er auf ein Jahr herabsetzen( für evtl. Schadensersatzansprüche)
Sollte es sich jedoch herausstellen, dass dein Wagen nen Unfall hatte und er dies wusste, kannst deinen Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten, § 123 BGB I.*klugscheiss*
Ist halt immer so ne Sache, ob er das wusste bzw arglistig verschwiegen hat. Aber m.E. muss sich der Händler bevor er ein Auto verkauft genau drüber informieren und hätte somit den Unfall feststellen könne/müssen, vorausgesetzt dein Wagen hatte einen...

Beni

wbf325i

E36 325i Limo

Karlsruhe
Germany

30 Beiträge
erstellt am - 31.07.2003 : 06:42:03
quote:
@All: Falls er wirklich einen Unfall hatte, wielange könnte ich dann dies beanstanden?! (der Händler hat dies nämlich nicht erwähnt (nur das der Kotflügel ausgetauscht wurde!)).... arglistig verschwiegen?
Hi,

wenn er Dir gesagt hat, daß der Kotflügel getauscht wurde, hat er Dir nicht wirklich was verschwiegen - 'nen Kotflügel tauscht keiner wegen 'nem Kratzer! Wenn ich das richtig interpretiere, hat der Vorbesitzer das mit dem Frontblech/Niere so haben wollen - ohne Zustimmung des Fahrzeughalters werden die "alten" Neuteile bei einer Reparatur verwendet und verbaut!

Noch mal zum "ti", das ist eine Anlehnung (wie auch schon im Thread erwähnt) an den E10 2002ti und bedeutet "Touring International". Also eine Anlehnung an die Tradition, wie der E36 323i, der ja bekanntlich 2,5ltr Hubraum hat, eben an das E21 Spitzenmodell 323i mit 141PS (2,3ltr Sauger R6 mit mech. Multipoint-Einspritzung).

MfG, WBF

Freude am Fahrrad ...
mehr Spass am Auto!

Bearbeitet von - wbf325i am 31/07/2003 06:44:26

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen