english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Heizleistung Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 20.01.2002 : 12:35:36
Hi!

Bei mir liegt es wohl am Mikrofilter der zu ist. Naheliegend eigentlich. Hab ne Mail von inmymind0@aol.com bekommen...
Dankeschön nochmal!

Bald muß er eh zur Inspektion, da ist der Filter ohnehin fällig.

Gruß,
Dennis

Nik



Büren
Switzerland

41 Beiträge
erstellt am - 20.01.2002 : 13:10:03
Also mit dem neuen Thermostat, habe ich den Eindruck das zwar das Auto nicht viel schneller warm wird,aber jetzt wird es zumindest wieder richtig schön warm.
Naja damit es bei Start schon schön warm ist, dazu habe ich ja zum Glück noch eine Standheizung und nee Sitzheitzung.

Gruß
Nik

Mile



Bad Nenndorf
Germany

135 Beiträge
erstellt am - 30.01.2002 : 10:14:45
@lennart,

ich glaube Dein Problem habe ich auch.
Andauernd zeigt mir mein BC an "Kühlwasser prüfen".Außerdem geht meine Wassertemp.in den roten Bereich, fällt aber innerhalb weniger Sekunden wieder auf Normal.Das ganze
passiert häufiger während einer 30Km Fahrt.
Ich habe auch das Gefühl Kühlwasser zu verlieren. War das bei Dir ebenso?
Ist der Thermostatwechsel beim E36 genauso
kompliziert wie bei einen 5er? Da mußte man nämlich den Kühlkreislauf entlüften.
Ach ja was kostet ein Thermostat?(E36 325)

Nik



Büren
Switzerland

41 Beiträge
erstellt am - 30.01.2002 : 12:23:56
Also das Thermostat hat mich nicht ganz 50 DM gekostet.Wie das mit dem entlüften beim 5 er ist weiss ich nicht,aber beim 3 er muss man auch entlüften.Motor laufen lassen und Schraube auf bis keine Luft mehr kommt.Wasserverluste hatte ich bei meinem Auto nicht gehabt,es hat eben einfach nur nicht schön geheizt,also ist nicht richtig warm geworden.

Gruß
Nik

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 09.10.2002 : 02:52:37
bei meinem wagen funktioniert kurioserweise die heizung nicht, wenn die luft mir direk entgegenblasen soll. wenn ich den drehschalter auf fussheizung oder lüftung(?) stelle, heizt der wagen ganz normal nach ca 5 min fahrt im niedrigen drehzahlbereich.

woran kann das liegen?

gruss andreas

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 09.10.2002 : 03:11:06
ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe. du meinst also, daß bei dir aus den 4 verstellbaren düsen nur kalte luft rauskommt, in den fußraum und gegen die scheibe aber warme luft.
falls du das meinst, dann ist bei dir alles in ordnung, da es sich bei den 4 im-sommer-kalte-luft-ins-gesicht-blase-düsen um kaltluftdüsen handelt, die im winter besesr geschlossen werden sollten.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

jochen_h

E36 325tds Limo

Leibnitz
Austria

132 Beiträge
erstellt am - 09.10.2002 : 07:50:58
also mein 325tds heizt eigentlich auch ganz gut (warme luft nach spätestens 2mins). natürlich kommt das kühlwasser bei mir auch erst nach ca. 10min auf betriebstemperatur und erst dann kommt sehr heisse Luft raus aber ich fahre auch extrem untertourig bis er warm ist (max. 2500 rpm). bei kalten aussentemperaturen sackt die temp. bei mir auch manchmal etwas ab, wenn ich nach erreichen der betriebstemp. etwas untertourig fahre aber das ist mir lieber, als wenn die kiste im stau dauernd heissläuft und das kühlergebläse immer nervend auf vollgas läuft (war beim peugeot 106 meiner freundin so -> schrecklich)! normalerweise müssten diesel im allgemeinen schneller heizen, die geben ja auch mehr wärme ab als ein Benziner aber so pauschal kann man das nicht sagen, ist eben von wagen zu wagen unterschiedlich.
am meisten stört mich aber die heckscheibenheizung! die heizt sowas von schlecht und DAS ist ein typisches E36 problem! wenn die heckscheibe auch nur leicht beschlagen ist, dauerts schon ewig bis die wieder frei ist. bei eis und schnee will ich gar nicht erst reden...
also die heckscheibenheizung von meinem alten opel corsa 1.5D BJ88 war da um längen besser (auch wenn es das einzige gewesen ist, was besser war ;-)).
falls die gebläseleistung schlecht ist: ein innenraumfilterwechsel wirkt wahre wunder! hab meinen im sommer gewechselt und danach kühlte die klima wieder deutlich besser!

lg Jochen


Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 09.10.2002 : 07:53:38
ist bei mir genauso, dachte schon, daß irgendein Schlauch abgefallen ist. Hätte schwören können, daß drt auch mal warm rausgekommen ist....
Jetzt bin ich beruhigt
quote:

ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe. du meinst also, daß bei dir aus den 4 verstellbaren düsen nur kalte luft rauskommt, in den fußraum und gegen die scheibe aber warme luft.
falls du das meinst, dann ist bei dir alles in ordnung, da es sich bei den 4 im-sommer-kalte-luft-ins-gesicht-blase-düsen um kaltluftdüsen handelt, die im winter besesr geschlossen werden sollten.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 09.10.2002 : 07:53:42
ist bei mir genauso, dachte schon, daß irgendein Schlauch abgefallen ist. Hätte schwören können, daß drt auch mal warm rausgekommen ist....
Jetzt bin ich beruhigt
quote:

ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe. du meinst also, daß bei dir aus den 4 verstellbaren düsen nur kalte luft rauskommt, in den fußraum und gegen die scheibe aber warme luft.
falls du das meinst, dann ist bei dir alles in ordnung, da es sich bei den 4 im-sommer-kalte-luft-ins-gesicht-blase-düsen um kaltluftdüsen handelt, die im winter besesr geschlossen werden sollten.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 09.10.2002 : 12:06:26
danke fabian!
das ist nur sehr außergewöhnlich, denn noralerweise kommt bei anderen wagen auch auch diesen öffnungen warme luft raus (bsp. 4er golf)
wenigstens ist mein wagen nicht defekt.

wird eigentlich auch die heckscheibe belüftet?

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 09.10.2002 : 12:52:42
die heckscheibe wird nicht belüftet, aber die vorderen seitenscheiben. hinter den kaltluft-öffnungen sind noch welche, die direkt auf die scheiben ausgerichtet sind und aus denen warme luft kommt. weil die da sind, braucht man die kaltluft-öffnungen auch nicht zum heizen. bei der entwicklung mußte man sich eben entscheiden: "richtige" außenluft durchblasen oder heizungsluft, wobei außenluft immer kälter ist als luft, die aus einer ausgeschalteten heizung kommt. das ist gerade bei nicht-klima-autos im sommer angenehm.
bei anderen autos (z.b. golf 4) gibt es glaub ich keine fest auf die seitenscheiben eingestellten einzeldüsen, oder? da sollen eben die anderen düsen deren funktion übernehmen.
war bei meinem alten E21 genauso. beim E30 ist es anders.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

Bearbeitet von - Fabian am 22/10/2002 13:14:06

Rolando is




Austria

793 Beiträge
erstellt am - 17.10.2002 : 12:29:38
Also ich hab kein Problem mit der Heizleistung von meinen BMW. Dauert nach dem einsteigen ca 5 min kann es aber nicht genau sagen aber es ist wirklich nicht lang .(NAJA ist halt ein Heißes Gerät) :-)))))

Viva los Bmw

Moppi



Berlin
Germany

809 Beiträge
erstellt am - 17.10.2002 : 19:09:34
Also bei meinem wird´s nach 5-10 Minuten warm, eher aber fünf. Ist meines Erachtens vollkommen normal.

Zum Kühler, dessen Größe ist absolut irrelevant, solange der Motor kalt ist macht der Thermostat sowieso den großen Kreislauf dicht. Durch den Kühler fließt dann also gar kein "Kühl"- Wasser.

MfG Moppi

skuld

E36 316i Limo

Horneburg
Germany

18 Beiträge
erstellt am - 17.10.2002 : 20:13:03
quote:

bei meinem wagen funktioniert kurioserweise die heizung nicht, wenn die luft mir direk entgegenblasen soll. wenn ich den drehschalter auf fussheizung oder lüftung(?) stelle, heizt der wagen ganz normal nach ca 5 min fahrt im niedrigen drehzahlbereich.

woran kann das liegen?

gruss andreas

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


Wie schon gesagt worden ist: Das muß auch so sein, da es sich hierbei um den Lüftaustritt für die Außenluft handelt. Wundert mich bloß, dass viele da selbst nicht drauf kommen. Bei mir ist diese Stellung am Drehregler zumindest blau markiert, was ja auch auf Kaltluft hinweist.

mfg


Marco

Wenn ich mich jetzt entschuldigen darf - ich fahr nach hause und krieg nen Herzinfarkt...

Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 21.10.2002 : 09:35:32
Wenn der Motor warmläuft sollte man die Heizung ausschalten (also auf kalt drehen) oder das Gebläse nur auf 1 laufen lassen, da die Heizung, genauergesagt der Wärmetauscher wie ein Kühler wirkt. Gerade bei sehr kalten Außentemperaturen ist dieser effekt nicht zu vernachlässigen und kann ein Grund sein warum der Motor so lange braucht um auf Betriebstemparatur zu kommen.
Ein andere Möglichkeit ist ein defektes Thermostat. Im kalten Zustand sollte dieses ganz geschlossen sein, so daß das Kühlwasser nur innerhalb des kleinen Kühlkreislaufes - also innerhalb von Motorblock und Wärmetauscher zirkuliert. Ist dieses durch einen defekt auch nur ein bischen geöffnet verlängert sich die Warmlaufphase in Abhängigkeit zur Außentemperatur umso mehr je kälter es ist.

Bei mir gibt es übrignes (auch) kein Problem mit der Heizleistung. Nach etwa 3km bzw. max. 5min (drehe während dieser Zeit niemals höher als 3000 U/min - Heizung ist aus) und Außentemperaturen um die 0-5°C kommt der Zeiger aus dem "blauen" Bereich heraus und die Luft wird lauwarm - also ausreichend (hab auch Sitzheizung). Nach ca. 7km oder max. 10min (davon 5km Landstraße mit durchschnittlich 110km/h) ist das Kühlwasser warm und ich habe fast volle Heizleistung.

Bei feuchtem Wetter wenn die scheiben beschlagen und ich die Heizung benötige dauert es etwas länger.

Hansi318




Germany

98 Beiträge
erstellt am - 21.10.2002 : 21:20:07
also meine heizung ist genial,
ich fahr los, fahr 3 km (ich lass in der warmlaufphase auch net höher als 3500 u/min drehen) und dann schwitz ich wie ein blöder. *fg*
mfg Hansi

Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 22.10.2002 : 09:40:17
hääääääääää

@ fabian
Bahnhof ????
jetzt versteh ich die Welt nicht mehr !!
wieso kommt bei euren Autos keine Warme luft aus den Düsen in der Mitte ??? Also die ins gesicht kalte luft blasen düsen oder so wie Fabian sie genannt hat. Hab ich ein Über Modell oder wie ??????
klär mich bitte mal auf Fabian oder denk ich jetzt um die Ecke ;o)

Gaz
!! Gucks Du !!

jochen_h

E36 325tds Limo

Leibnitz
Austria

132 Beiträge
erstellt am - 22.10.2002 : 09:46:24
ich versteh das mit euren kaltluft-düsen auch nicht.
bei mir kommt bei ALLEN düsen (auch für die seitenscheiben) warme luft raus.
allerdings hab ich beim mittleren luftaustritt ein rändelrad (links blau - rechts rot), mit dem ich die kalt/warmluftzufuhr für alle düsen im kopfbereich steuern kann.

soll dafür gedacht sein, dass man sich im winter die füsse warm anstrahlen lassen kann aber im kopfbereich eher kalte luft ausgetrömt wird (um müdigkeit vorzubeugen).

ich glaube diese einstellmöglichkeit gibts nur bei klima oder täusch ich mich da?

lg

Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 22.10.2002 : 10:00:38
@ jochen_h

genau das meine ich auch !!

Gaz
!! Gucks Du !!

Papa76



Zentral im Freistaat
Germany

1711 Beiträge
erstellt am - 22.10.2002 : 11:58:09
[quote]
Wenn der Motor warmläuft sollte man die Heizung ausschalten (also auf kalt drehen) oder das Gebläse nur auf 1 laufen lassen, da die Heizung, genauergesagt der Wärmetauscher wie ein Kühler wirkt. Gerade bei sehr kalten Außentemperaturen ist dieser effekt nicht zu vernachlässigen und kann ein Grund sein warum der Motor so lange braucht um auf Betriebstemparatur zu kommen.


Genauso mach ich das auch.

Papa76

Weniger ist manchmal mehr

Verbraucherinformationen
Thema ist 3 Seiten lang:
  1  2  3

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen