english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Schaltwegverkürzung Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 22.01.2002 : 21:06:16
Hat einer von euch eine Verbaut im BMW??
Erfahrungen und Tips!!

Gruß an alle BMW`ler

Michael

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Schaltwegverkürzung E36 Coupe(Fremdfabrikate Fotostories)
Metttty



Düsseldorf
Germany

2576 Beiträge
erstellt am - 22.01.2002 : 21:24:02
würd mich auch nmal interessieren.

grüße
christian
www.autofan24.de

n / a erstellt am - 22.01.2002 : 21:41:33
hi,

also ein kumpel von mir hat die von Kühn-Autosport drin..soweit ich weiss solls einen enormen zuwachs an fahrspass bringen :))
www.kuehn-autosport.de

mox

E46 320 Ci

Sulzbach
Germany

109 Beiträge
erstellt am - 23.01.2002 : 08:40:15
Wenn damit "Short Shift" gemeint ist, dann habe ich eine Schaltwegverkürzung.
Habe eine Original von BMW drin!! Kommt gut...

Matthias

>>E36 Coupé<<

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 23.01.2002 : 14:01:42
Was bringt mir diese schaltwegverkürzung??
Nur das der schaltweg nicht so lange ist oder sonst auch noch etwas?

mfG MaVeRiCk

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 23.01.2002 : 14:14:34
hallo

beim Sprint sind die schaltpausen kleiner > man kann schneller wieder Gas geben.Bringt ca 1-2Zehntel je nach version.

andre

Chfm



Kaiserslautern
Germany

1585 Beiträge
erstellt am - 23.01.2002 : 14:20:33
Was kostet denn die Schaltwegverkürzung in etwa? Ich fahr nen 316i Compact!
Danke
Christian


316i Compact, schwarz Bastuck 2*76 BBS RK 8*17

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 23.01.2002 : 14:23:40
hallo

ca 80.-Euro.
Kann man aber auch mit einen Schaltgestänge von Z3 selbst bauen.(ich weiß aber nicht mehr genau wie)
Es wird oft als Shortshift angeboten

Andre

Eifelsau

E36 328i Coupé


Germany

375 Beiträge
erstellt am - 23.01.2002 : 14:24:51
hi,

dabei wird ja das Gestänge ausgetauscht (kann man sich sehr schön in der Explosionszeichnung im so wird's gemacht Buch anschauen)......den Weg, den du also mit deinem Schaltknauf zurücklegst wird kleiner........man sollte wenn man sowas verbaut halt nur sehr genau wissen, wo die Gänge liegen........
was mich mal interessieren würde ist, was so ein Umbau kostet.

Gruß
Martin

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 23.01.2002 : 14:29:36
mal ganz dumm gefragt: warum kann man nicht einfach den schaltstock absägen??

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de

Eifelsau

E36 328i Coupé


Germany

375 Beiträge
erstellt am - 23.01.2002 : 14:34:47
damit erreichst du nur eine geringfügige Verkürzung, und naja.........du hast nen Stummel da hängen.........über das Gestänge holst du viel mehr raus.
Ich wollt schon mal für Spaß aussrechnen, wieviel ich an Schaltweg spare,weil ich einen BMW Chromschaltknauf habe, der geringfügig kleiner ist als der Serienknüppel *lach* ich glaub das mach ich die Tage mal.......wenn ich wirklich gar nichts zu tun habe :-).

Gruß
Martin

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 23.01.2002 : 14:39:28
ahhhh cool! ich hab gerad geblickt, was da verkürzt wird!!
tja, man lernt doch immer wieder dazu *g*

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de

joerg328



Willich
Germany

436 Beiträge
erstellt am - 23.01.2002 : 18:11:44
ich habe mir von ac-schnitzer das short-shift geholt. macht einen irren fun, die gänge sind schön knackig zuschalten und von der abstufung 40% kürzer als die serie.
ist nur verdammt teuer 1085dm. es besteht aus einem gefräßten alu-arm (vom getriebe zur kasosserie), einem schalthebel und alu-schaltknauf. das schaltgestänge bleibt serienmäßig.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-)

sanituning



Iserlohn
Germany

3008 Beiträge
erstellt am - 23.01.2002 : 20:13:42
finger weg vom z3 hebel!!! beim e30 funzt das,aber bei anderen modellen kann es arge probleme geben.der hebel schleift mitunter auf der kardanwelle oder die verkuerzung faellt so extrem aus das die gaenge nur noch durchgerissen werden.schaden am getriebe ist dann nur noch eine frage der zeit.ebay wunder von 50-60% sind auch nicht reell zu verwirklichen.
ich habe schon alle "original"bmw schaltverkuerzungen ausprobiert.ich selber biete eine original bmw verkuerzung vom m3 gruppe n an.der schaltweg verkuerzt sich um reelle 20-25% ohne das das getriebe leidet.laesst sich sauber schalten und es gibt keine probs.als schoener nebeneffekt sitzt der schaltknauf nach dem einbau ca.2cm tiefer als vorher.
kostet 77euro.

gruss sascha

Chfm



Kaiserslautern
Germany

1585 Beiträge
erstellt am - 23.01.2002 : 20:21:16
Wie sieht das mit dem Einbau aus? Ist das besonders kompliziert? oder sollte man das lieber machen lassen?
Sind das wirklich original BMW-Teile? Brauche ich da sonst noch irgendwas?
Danke
Christian

316i Compact, schwarz Bastuck 2*76 BBS RK 8*17

Chfm



Kaiserslautern
Germany

1585 Beiträge
erstellt am - 24.01.2002 : 14:45:35
Ich hab mal bei kuehn-autosport nachgefragt, da kostet die Schaltverkürzung 285€, der Einbau nochmal 40€. Jetzt frag ich mich doch, was dann der Unterschied zu der von Sanituning ist, ich glaub bei kuehn sind da noch mehr Teile die ausgetauscht werden!
Bis dann
Christian

316i Compact, schwarz Bastuck 2*76 BBS RK 8*17

sanituning



Iserlohn
Germany

3008 Beiträge
erstellt am - 24.01.2002 : 21:25:13
bei .... autosport wird die querstange noch mitgetauscht,ist ein reiner eigenbau.ein werkzeugmachermeister hat gesagt:das ding ist schlechter verarbeitet als das was unsere lehrlinge im ersten lehrjahr abliefern.hakelig und schwergaengig habe ich auch schon von einigen kunden gehoert.
muss jeder selber wissen.
die amis bieten wirklich sehr schoene verkuerzungen an,kosten aber fast so viel wie schnitzer.

gruss sascha

Chfm



Kaiserslautern
Germany

1585 Beiträge
erstellt am - 25.01.2002 : 00:43:26
So! ich hab jetzt eine Schaltwegverkürzung bei Sanituning bestellt. Bin mal gespannt ob ich das hinbekomme mit dem Einbau! Werd euch dann alles berichten!
Bis dann
Christian


316i Compact, schwarz Bastuck 2*76 BBS RK 8*17

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 25.01.2002 : 10:44:22
Hallo

ich habe auch einen Shortshift eingebaut .
einbauzeit ca 30Min

andre

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 25.01.2002 : 11:31:37
sanituning: Ist bei dem Teil von dir eine Einbauanleitung dabei? Kann man das selber einbauen?

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!

Chfm



Kaiserslautern
Germany

1585 Beiträge
erstellt am - 25.01.2002 : 11:41:25
Sanituning hat zu mir gemeint, dass man das Teil wenn man ne Hebebühne hat, in ca. 45 min selbst einbauen kann. Ne Einbauanleitung ist auch dabei!
Gruß Christian

316i Compact, schwarz Bastuck 2*76 BBS RK 8*17

Verbraucherinformationen
Thema ist 2 Seiten lang:
  1  2

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen