english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   nur probleme mit meinem 325td Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2  3
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Ingo

e36 325i limo

feldkirchen
Austria

351 Beiträge
erstellt am - 22.10.2002 : 22:41:25
so hier bin ich nochmal

das problem besteht immer noch

hab jetzt durch zufall auf einer cd (natürlich nicht die offiziellen bmw cds)

eine problembeschreibung mit lösungsvorschlag für mein problem gefunden:

Betreff: Ladedruck an der oberen Toleranzgrenze - E34/524td/A

Sachverhalt: Kurzzeitiger Leistungseinbruch, bzw. Nichterreichen der Endgeschwindigkeit


Ursache: Durch Überschreitung von Bauteiletoleranzen kann es unter ungünstigen Randbedingungen, zb Fahrbetrieb auf Meehreshöhe oder bei hohem Atmosphärendruck, dazu kommen, daß der maximal zulässige Ladedruck kurzzeitig überschritten wird.

Da der Ladedruck über das DDE-Mengensteuergerät permanent überwacht wird, reduziert das Steuergerät bei Überschreitung der Grenzwerte die Einspritzmenge. Damit werden Motor- und Bauteilüberlastungen vermieden.

In diesem Fall wird die erreichbare Höchstgeschwindigkeit auf ca. 160 km/h eingeschränkt.

Nach kurzzeitigem Verzögern und erneutem Beschleunigem ist die reguläre Motorleistung wieder verfügbar.


Abhilfe: Bei einwandfreier Funktion des Druckfühlers, die über die Statusabfrage mit dem BMW Service-Test kontrolliert werden kann, ist die Regelstange zwischen Steuerdose und Bypass am Turbolader um eine halbe Umdrehung zu verlängern. Damit wird der maximale Ladedruck korrigiert, so daß keine Toleranzüberschreitung mehr möglich sind.

Also das ist eigentlich die exakte beschreibung von meinem Problem.
Nur ich hab keinen e34 524tds...

was sagt ihr dazu??

andre? deine meinung?

~~~Power muss man fahren können~~~

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 23.10.2002 : 16:10:09
hallo,

das mit der Ladedruckbegrenzung könnte es schon sein.
Dies habe ich auch als erstes vermutet(s.o.)

Warst du schon bei BMW (werkstatt)?

andre

Ingo

e36 325i limo

feldkirchen
Austria

351 Beiträge
erstellt am - 24.10.2002 : 23:39:05
ja ich war bei 2 bmw werkstätten und beim leistungstest beim bosch

eine werkstatt hat damals gesagt das sie nichts finden, und die andere das eh alles mit meinem auto in ordnung ist.

der bosch hat gesagt das meine einspritzpumpe defekt sei...

ich glaub denen eh schon garnix mehr...


~~~Power muss man fahren können~~~

Ingo

e36 325i limo

feldkirchen
Austria

351 Beiträge
erstellt am - 24.10.2002 : 23:42:13
also laut dem lösungsvorschlag soll ich den turbo weiter aufdrehn.. nur hab ich jetzt befürchtungen falls ich das mache, kann ich da meinen motor nicht überlasten?

~~~Power muss man fahren können~~~

n / a erstellt am - 26.10.2002 : 14:30:20
Also ich bin absolut kein Fachmann und drum will ich euch auch garnix dreinreden, ich hab nur auch fast das selbe Auto und hatte auch schon ein bisl Probleme und war daher schon öfter bei BMW...:

Bei mir war das Problem das der Motor im unteren Drehzahlbereich (1500-2000 Touren) ziemlich ruckelte und das er manchmal wenn ich an der Ampel stehe zu schwingen beginnt so das das ganze Auto zittert...

Mein Vater (er war maßgeblich an der Konstruktion dieses Motors beteiligt da er Führungskraft bei BMW-Motoren-Steyr ist)
sagte mir schon von anfang an das dies ein leiden von den M51 ist und das es von der Einspritzpumpe käme...
Auch die in der BMW-Werkstätte bestätigten mir das und sagten mir das die wahrscheinlich gewechselt gehört *zitter*

Dann haben sie ihn allerdings an den Computer angehängt und irgendwas mit der Steuerung korrigiert und das Problem war zu 80% weg... *freu*
Es ist noch ganz leicht zu spüren ab und zu aber das kann man net mit vorher vergleichen!

Also was ich mit dem Roman sagen wollte ist das die Werkstätten beim 325td/s imm schnell mal sagen das irgendwelche Probleme mit der Einspritzpumpe zu tun hätten und das es nicht unbedingt stimmen muss!
Hab ich jetzt schon öfter gehört...

Das Problem das du allerdings hast kenn ich absolut nicht, meiner läuft auf der Bahn wie ein "Glöckerl"
fahr allerdings nie länger mit über 200 weil das ja verboten ist, kann also von der Höchstgeschwindigkeit net viel berichten außer das er problemlos bis 220 hochgehtund so bei knapp 5000Touren abregelt...
aber das is ja normal!

Eine Einspritzdüse musste ich auch vor kurzem wechseln lassen weil dort der "Nadelhubgeber" kaputt war und deshalb etwas Diesel austrat - führte zu Startproblemen, aber das is ja auch wieder was anderes, was das Einbauen der Düse betrifft hatte der Mech einen Spezialschlüssel und die gehören auch mit nem bestimmten Drehmoment angezogen... mehr weis ich net!

Also viel konnt ich wahrscheinlich auch net helfen, aber anscheinend haben wir da ein nicht ganz Problemloses Auto erwischt :-)

mfG Sharky

----------------------------------------------------------------------
~~~ wenn auf deinem Lenkrad "BMW" steht, hast du es geschafft! ~~~

Ingo

e36 325i limo

feldkirchen
Austria

351 Beiträge
erstellt am - 26.10.2002 : 19:10:09
naja ich hab das problem mit der höchstgeschwindigkeit nur wenn ich länger (sehr) schnell fahren will...

nur manchmal auch schon so ab 180

~~~Power muss man fahren können~~~

MOB

E36 325tds Limo

Lüdinghausen
Azerbaijan

200 Beiträge
erstellt am - 26.10.2002 : 21:51:37
@Sharky

Was soll denn das heissen, nicht über 200km/h, "weil das ja verboten ist"?

*nixversteh*

MfG
Markus

n / a erstellt am - 27.10.2002 : 13:42:34
quote:

Was soll denn das heissen, nicht über 200km/h, "weil das ja verboten ist"?

@MOB

Also ich falls du der deutschen Sprache mächtig bist kannst du oben lesen das ich (auch Ingo) aus Österreich kommen.
Ich weis ja net ob du schonmal bei uns im Lande warst aber wenn nicht bist du vielleicht einer der "ahnungslosen" deutschen Durchreisenden die bei uns den Deckel abgeben weil sie mit 200km/h geblitzt werden...

Bei uns besteht nämlich ne Höchstgeschwindigkeit von 130km/h auf Autobahnen und das seit es Autobahenen gibt!

Kannst du übrigens an der Grenze den lustigen Tafeln mit blauem Rand entnehmen die bei jedem Grenzübergang in Europa stehen... aber ich weis ja net ob du schonmal im Ausland warst :-)

deshalb fahr ich auch kaum schneller als 160km/h denn ich bin auf meinen FS angewiesen!
mfG Sharky

----------------------------------------------------------------------
~~~ wenn auf deinem Lenkrad "BMW" steht, hast du es geschafft! ~~~

MOB

E36 325tds Limo

Lüdinghausen
Azerbaijan

200 Beiträge
erstellt am - 27.10.2002 : 14:24:42
Hi,

also ich bin der deutschen Sprache und darüber hinaus sogar der Grammatik mächtig.
Ausserdem bin ich auch schon im Ausland gewesen, nur: Was interessiert mich ein Tempolimit in Austria, wenn ich da gar nicht hin will?!

Abgesehen davon hast Du recht, hab nich drauf geachtet, dass ihr beiden nicht aus Deutschland kommt, hab schon gedacht, ich hätte jahrelang was falsch gemacht ;-).

MfG
Markus

Verbraucherinformationen
Thema ist 3 Seiten lang:
  1  2  3

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen