english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Geplaudere (Archiv)   [HILFE] Mathe Logarithmusfunktion ableiten Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
E46x318i

E46 318i Limo




8 Beiträge
erstellt am - 12.04.2004 : 17:56:08
Ja, bald ist es soweit, aber Mathe macht mir echt Probleme :(
Ich versuche schon seit einiger Zeit zu lernen, aber nix klappt deswegen war die Mathe Vorabi Klausur auch nur 1 Punkt wert *heul*

Kann mir jemand helfen, es geht jetzt gerade um Logarithmusfunktionen und deren Ableitung, weil ich einfach absolut nicht peile wie das geht. Die normalen Ableitungsregeln kenne ich, aber entweder kann ich die bei ln Aufgaben nicht anwenden oder es kommt einfach was raus, was dem richtigen Ergebnis nur ähnlich ist.

*: Malzeichen
^: hoch
': 1. Ableitung
/ : Bruch

Funktion: 8ln(x) * x^(-1)

Die 1. Ableitung soll so aussehen: f'(x)= 8 - 8ln(x) / x²

2. Ableitung: f''(x)= -24 + 16ln(x) / x^4

Kann mir jemand erklären wie man darauf kommt??? :confused:

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
bmw328-bonn



bonn
Germany

94 Beiträge
erstellt am - 12.04.2004 : 18:43:58
hi,

also, du mußt auf jeden fall erst mal die PRODUKTREGEL anwenden!

deine 1. ableitung ist falsch!

also ich bin auf folgendes ergebnis gekommen:

f'(x)= 8/x² - 8ln(x)/x²

bmw328-bonn



bonn
Germany

94 Beiträge
erstellt am - 12.04.2004 : 18:45:04
P.S.: Hab mathe-LK und meine vorabiklausur war 12 punkte ;-)

E46x318i

E46 318i Limo




8 Beiträge
erstellt am - 12.04.2004 : 18:52:28
Labber doch keinen spöckes du Kojote ;)
Dafür geh ich mit 13 P Englisch LK ins Abi :P

Ich hab ja auch den Schmitz unddu nur Tofote. Aber hast schon recht, hab mich vertippt, muss so aussehen:

f'(x)= (8-8ln(x))/x²

f ''(x) = (-24 + 16ln(x)) / (x^3)

bmw328-bonn



bonn
Germany

94 Beiträge
erstellt am - 12.04.2004 : 19:09:27
ah ne der babak.......

du bist auch ein h******!!!!!

hast ne 1- in englisch geschrieben...leck mich doch am arsch!!!!!

kappierst su das jetzt????

wenn was, dann kannst du mich ja anrufen

CrazyAchmed

E36 325i Limo


Germany

308 Beiträge
erstellt am - 12.04.2004 : 19:54:56
Funktion: 8ln(x) * x^(-1)

nach der produktregel ableiten:

f'(x)=u'*v + v'*u
u=8ln(x)
u'=8*(1/x)=(8/x)
v=x^(-1)
v'=-1*^-2

nur noch einsetzen und fertig.

für solche Sachen eignet sich www.matheboard.de ganz gut

----------------------
www.12phpbb.de Kostenlose und Werbefrei phpBB Bulletin Boards

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 12.04.2004 : 22:01:20
Ich sag nur eins: MathCad ;-)
Eigentlich sollte ich sowas können, aber seitdem ich MathCad hab bin ich voll aus der Übung...

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Druckerpatronen zu günstigen Preisen!


Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 13.04.2004 : 16:13:39
Zitat:

Ich sag nur eins: MathCad ;-)
Eigentlich sollte ich sowas können, aber seitdem ich MathCad hab bin ich voll aus der Übung...

MfG Mr.Martin


(Zitat von: MrMartin)

Kenn ich ;-)

Aber zum Thema:
bist Du sicher, daß
y'' = -24 + 16ln(x) / x^4
sein soll?

y'' = (16ln(x) - 24)/ x^3

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 13.04.2004 : 16:35:09
kauft euch nen TEXAS INSTRUMENTS TI VOYAGE 200, der rechnet alles aus, damit kann man alles ableiten, alles hochleiten und sogar die funktionen zeichnen lassen. und man kann fast alle alten gameboy spiele da drauf laden :o) ich hab das teil fürs masch.-bau studium angeschafft und es ist gold wert!

ich hab bei der ersten ableitung das gleiche raus wie "bmw328-bonn". die 2.ableitung ist bei mir so wie sven es geschrieben hat.
wenn du produktregel nimmst, dann muss das rauskommen. denk dran, wenn du hoch(-1) hast, dann gehts auch mit quotientenregel.

ich empfehle dir "mathematische Formelsammlung für Ingenieure und Naturwissenschaftler" von LOTHAR PAPULA (isbn: 3-528-74442-1). da stehen auch viele stammintegrale und so drin. wenn du eh was in die richtung studieren willst, dann kannst das auch jetzt schon anschaffen, macht dir dein leben viel einfacher.

hoffe ich konnte dir helfen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Bearbeitet von - FRY am 13/04/2004 16:37:22

Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 13.04.2004 : 16:58:39
Na, ich glaube nicht, daß einer mit 1Pkt in Mathe oder einer der einfache mathematische Rechenregeln nicht beherrscht, Maschbau, eine andere Ingenieurswissenschaft oder eine Naturwissenschaft (außer vielleicht Bio) studieren möchte ;-)

Die Formelsammlung vom Papula kann ich übrigens auch für Studenten weiterempfehlen, allerdings wird dieses Buch ebenso wie Dein "Taschenrechner" den Schülern in Klausuren verwehrt bleiben. *gg*

E46x318i

E46 318i Limo




8 Beiträge
erstellt am - 13.04.2004 : 18:13:21
Ja ihr habt recht, hab die da bisschenwas falsch abgetippt, aber jetzt auch endlich kapiert :) Danke euch.

Und es stimmt auch das wir diese Art Taschenrechnern icht in Klausuren und im Abi erst recht nicht benutzen dürfen. Eine Formelsammlun ist uns erlaubt, aber wahrschienlich auch nicht jede.

Und ich werde der letzte Mensch auf Erden sein, der irgendwas in Richtung Physik/Mathe studieren oder sonstwas machen will :) Da hab ich genug spezialisten für in der STufe ;)

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 13.04.2004 : 19:12:45
fürs abi reicht eigentlich "Das Große Tafelwerk", da steht alles drin, was man fürs abi braucht. damit hab ich es auch geschafft und das durfte ich auch im abi benutzen.
den taschenrechner und die formelsammlung (papula) darf ich in mathe im studium (FH) auch benutzen. der taschenrechner ist allerdings in fast allen anderen fächern nicht erlaubt (aber man braucht ihn auch eigentlich nicht). die formelsammlung von papula darf man in allen fächern, die mit mathe zu tun aheben (physik, mechanik, Statik, e-technik, informatik) benutzen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Fazz

E36 318iS coupe


Germany

291 Beiträge
erstellt am - 13.04.2004 : 21:42:56
also wir schreiben unser Mathe Abi an laptops mit CAS-Programm (Maple)

:-)

is eigentlich ne feine Sache... Ableiten is da ein Befehl *g*
und auch Vektorrechnungen sind da 'ziemlich' einfach...


allerdings sind die Aufgabenstellungen immer etwas schwerer, weil fürs eigentliche 'rechnen' bekommen wir ja praktisch keine Punkte mehr...

deshalb ist es oftmals schwer den Anfang zu bekommen....


viel Glück euch, in einer Woche gehts los!

Fazz

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 14.04.2004 : 00:38:23
der voyage 200 arbeitet mit ner abgespeckten maple version. deswegen auch recht leicht zu bedienen. aber maple ist echt genial, hatte das im 1. semester als vorlesung. damit kann man echt ne menge machen.
damit ist das abi doch schon sicher :o)

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Blue346L

E90 330i Limo


Germany

94 Beiträge
erstellt am - 15.04.2004 : 14:32:33
Ist der Papala auch so ein Schinken wie Bronsteins "Taschenbuch der Mathematik"?

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 15.04.2004 : 17:06:12
geht so 500 seiten, aber als taschebuch. ist eigentlich noch sehr handlich.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 15.04.2004 : 21:02:22
Zitat:
Ist der Papala auch so ein Schinken wie Bronsteins "Taschenbuch der Mathematik"?

Nein, und er beschränkt sich auch auf nur Teile der Mathematik. Bei uns an der TU (Fachrichtung Maschinenbau) eignet er sich nur für Mathe I, Mathe II und Teilbereiche der Statistik, obgleich bei letzteren eher ungeeignet. Mathe III und Mathe IV bleiben so gut wie unberücksichtig.

Vorteil jedoch, er ist aus meiner Sicht anschaulicher geschrieben als der Bronstein, d.h. mehr anwendungsorientiert ohne große Beweise, obgleich ich mit dem Bronstein keine Probleme habe.
Darüber hinaus hast Du ca. 50 Seiten Integraltafeln. Deswegen habe ich ihn mir auch gekauft.

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen