english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Leerlaufprobleme beim E36 318ti compact! Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 09.04.2002 : 22:20:12
HILFE!

Mein 318ti Bj 1996 58000 km läuft im Leerlauf nicht ganz rund. Fehlerspeicher ist leer! Lambda-sonde habe ich schon erneuert genauso wie Zündkerzen und den Luftfilter doch leider leider hat nichts den unruhigen leerlauf beseitigt. Auch wenn ich im 3. Gang die drehzahl konstant auf 2500 Umin. halte ruckelt er auch leicht, Gas nimmt er aber immer an.

Weiß irgendjemand ob es irgend eine schwäche bei diesem motor gibt die dieses Symptom zeigt?

Bin echt für alle Tipps dankbar! Hoffe ihr könnt mir helfen! Ich verzweilfel sonst noch.
Danke schon mal im vorraus, cu

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 10.04.2002 : 18:44:36
mach mal den Leerlaufdrehsteller mit reinigungbenzin sauber.

der sitzt wenn de vor der geoeffneten haube stehst rechts unter dem saugrohr

mfg stormy

Stormys Bimmer

Pimboli



Hochheim am Main
Germany

4939 Beiträge
erstellt am - 11.04.2002 : 08:26:24
Hi,

ist ein altbekanntes Problem beim 318ti ebenso wie beim 318is. Haben beide eine schärfe Nocke drin, die nicht viel von einem runden Lauf hält.

Macht meiner auch ab und zu! Solange er nicht ausgeht, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Erst wenn es richtig wild wird, solltest Du mal in Werkstatt fahren.

Gruß,
Alex

*Kurz, knackig - Compact!*

Lackierungen zu Top-Konditionen !! Anfrage unter mail@tauer-consulting.de

Marcel



Riedstadt
Germany

1201 Beiträge
erstellt am - 11.04.2002 : 10:10:52
@pimboli: wie scharf sind denn die nocken? kann ich da noch schärfere einbauen?
Oder kann ich die schon eingebauten Nocken irgendwie verstellen oder so?

Ciao
Marcel

AME tuning & more
http://www.amegmbh.com/tuning/

E36 318is Baujahr 1997
avusblaumetallic
- M Spoilerlippe / Rieger GT Spoilerschwert
- H&R Gewindefahrwerk
- Bastuck 2x90mm mit MSD Ersatzrohr
- E39 Facelift Standlichtringe
- Original M3 Spiegel

Pimboli



Hochheim am Main
Germany

4939 Beiträge
erstellt am - 11.04.2002 : 19:03:52
Hi Marcel,

eine verdammt gute Frage! Keine Ahnung ehrlich gesagt, aber ich denke, dass die Nocke nicht allzu "scharf" ist. Sie soll ja schließlich nur dazu dienen, die Leistung beim 318 von 115 auf 140 PS anzuheben. Ok, ist auch schon etwas, aber ich denke, dass Du mit ner Schrick Nocke wesentlich mehr rausbekommst, natürlich wird der Lauf dann noch unrunder.

Vielleicht kennt ja jemand anders hier die Lösung.

Gruß,
Alex

*Kurz, knackig - Compact!*

Lackierungen zu Top-Konditionen !! Anfrage unter pimboli@bmw-syndikat.de

n / a erstellt am - 11.04.2002 : 20:44:01
Jo dank dir Alex aber wenn die von werk aus ne scharfe welle drin haben dürfte das doch eigentlich nicht sein. Sowas können die doch nicht verkaufen! Und des is ja net nur im Standgas, der ruckelt so bei 2500 Umin. wenn er kalt ist wied`sau. Wenn er warm ist dann geht das so schon einigermaßen, aber es passt nicht so wie`s sein soll. Ich versuch jetz am wochenende mal denn Luftmengenmesser sauber zu machen vielleicht is dann besser. Was hälst du davon?

Pimboli



Hochheim am Main
Germany

4939 Beiträge
erstellt am - 12.04.2002 : 10:04:54
Ist ne gute Alternative! Hast Du schon mal alle Filter gewechselt?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du lediglich einen unrunden Lauf. Dein Motor läuft aber nicht auf drei Pötten??

Hmmm, beobachten und wenn es nicht besser wird mal in die Werkstatt.

Mit der Nocke stimmt aber, BMW verbaute ab Werk bei den Modellen 318is und 318ti eine "schärfere" Nocke um auf die Leistung von 140 PS zu kommen.

Gruß,
Alex

*Kurz, knackig - Compact!*

Lackierungen zu Top-Konditionen !! Anfrage unter pimboli@bmw-syndikat.de

n/a

dreidreiszisch




240 Beiträge
erstellt am - 12.04.2002 : 12:56:32
hallo
gibt es da nicht an der Riemenscheibe nen OT-Geber der den Impuls mißt ? Vieleicht ist er schmutzig.
Oder lieg ich da falsch?

-------------------------
Ich fahre ein 3Liter Auto
der Umwelt zuliebe.

Aber bei 250 ist Schluß
-------------------------

King-Slide



Oberschleißheim
Germany

490 Beiträge
erstellt am - 13.04.2002 : 10:18:25
Hi,

ich glaube ihr habt vergessen dass der 318is/ti auch noch Schaltsaugrohr 4 Ventile pro Zylinder und einen Fächerkrümmer haben. Also nicht nur die schärferen Nocken.

Wenn er bei 2500 U/min ruckelt liegts definitiv nicht an den Nocken. Schau mal ob deiner Nebenluft zieht oder die Ventile zugesetzt sind. Das sägen hatte gestern ein Alfa hier bei uns auch.

cu
göki

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzznnnnnnnn

Pimboli



Hochheim am Main
Germany

4939 Beiträge
erstellt am - 14.04.2002 : 11:46:51
Oh ja, bin jetzt nur vom unruhigen Leerlauf ausgegangen. Bei mir wurden vor kurzem sämtlich Stössel etc. getauscht´, da er nur noch auf drei Pötten unterwegs war.

Gruß,
alex

*Kurz, knackig - Compact!*

Lackierungen zu Top-Konditionen !! Anfrage unter pimboli@bmw-syndikat.de

Marcel



Riedstadt
Germany

1201 Beiträge
erstellt am - 14.04.2002 : 13:52:56
was kostet es denn nur die Hydrostössel?

Ciao
Marcel

AME tuning & more
http://www.amegmbh.com/tuning/

Mein Auto

Pimboli



Hochheim am Main
Germany

4939 Beiträge
erstellt am - 14.04.2002 : 19:15:58
???????????????

Ging bei mir alles auf Garantie. Die komplette Rechnung hat allerdings knapp 4.000 DM gekostet. :)

Ich schätze mal (schlagt mich nicht), ein Stössel kostet so zwischen 25 und 50 €.

Gruß,
Alex

*Kurz, knackig - Compact!*

Lackierungen zu Top-Konditionen !! Anfrage unter pimboli@bmw-syndikat.de

n / a erstellt am - 15.04.2002 : 19:05:12

Hi Leudels aufpassen,

Ich hab jetz am Wochenende noch ein bisschen nach geforscht. 1.So weit ich festgestellt habe zieht er keine falsch Luft. 2.Er ruckelt beim fahren bis ca. 3000Umin. nur wenn er kalt ist! Wenn er warm ist es eigentlich verschwunden. Im kalten zustand meint man das er kein gas mehr an nimmt tut er aber, doch nich ganz sauber. Zündkerzen sind alle in ordnung also alle töpfe laufen auch noch. Beim beschleunigen oder wenn er warm ist merke ich überhaupt nichts. Und das mit dem Standgaß das ist so das sieht man nicht am drehzahlmesser das er da unrund läuft des merkt man aber wenn man drin sitzt. Dann wackelt man richtig ein bissel mit. Des is aber immer egal ob er warm ist oder kalt ist.
Ein Leerlaufregelventil das hab ich nich, mehr des macht der irgendwie direkt mit der Drosselklappe.
Der Luftfilter und die Zündkerzen sind jetz auch neu.

Danke euch schon mal für jede Hilfe!!!

Machts gut,

Bearbeitet von - Flori am 15/04/2002 19:33:59

n / a erstellt am - 16.04.2002 : 20:42:11
[quote]

Bitte mir Helfen!
Danke.

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 22.04.2002 : 03:52:44
Chris : meiner meinung nach liegt das problem deines autos an der kraftstoffversorgung der einspritzanlage. dies kann auch das steuerteil nicht als direkten fehler speichern da dieses system keinen kraftstoffdruckgeber besitzt welches den rechner ùber druckverhàltnisse in den leitungen informiert. dies kann sichn als fehlermeldung wie Lambda-sonde oder auch luftdurchgangsmesser auftreten.
meines erachtens nach , ist ja eben nur eine ferndiagnose ,steht dem kaltleerlaufsystem nicht genûgend krafstsoff zur verfûgung , oder genauer gesagt : es wird nicht genûgend krafstoff eingespritzt da das steuerteil die einspritzzeit zukurz berechnet.
dies kann auftreten wenn beispielsweise die widerstandswerte des wassertempearturgebers zu gering ausfallen , der rechner geht dann von einer falschen motortemperatur aus was einen kraftstoffmangel zur folge haben kann.
unruhiger leerlauf , ruckelndes fahrverhalten sind die folgen .
da es sich dabei um eine logische abfolge realer situationen handelt geht das nicht in den fehlerspeicher , oder wie schon gesagt unter anderem" namen ".
weiter machen chris

n / a erstellt am - 22.04.2002 : 05:07:14
@Marcel, nur die Hydrostössel kosten bei nem 1.6l Maschine ca. 150Euro, hab vorige woche mal deswegen nachgefragt bei nem händler.
Aber ich würd erstmal am Öl schauen, wens klackert. Wenn das nichts hilft dann schau mal da wo die Zyndkerzen sind da ist so ein Blech, das kann auch so ähnlich klackern, das war jedenfalls bei mir so, Gott sei Dank, hab ich mir nämlich die Kohle gespart!

@Flori
Wenn du ihn auf standgas laufen läst, säuft er dann auch ab, oder ist kurz davor, z.B. an ner Ampel? Wenn ja dann würd ich wie schon oben erwähnt auf den Leerlaufsteller tippen, oder schau mal ob alle Kabel richtig fest angeschossen sind.

Gruß Riba & Boosters

n / a erstellt am - 22.04.2002 : 19:21:42
quote:

@Marcel, nur die Hydrostössel kosten bei nem 1.6l Maschine ca. 150Euro, hab vorige woche mal deswegen nachgefragt bei nem händler.
Aber ich würd erstmal am Öl schauen, wens klackert. Wenn das nichts hilft dann schau mal da wo die Zyndkerzen sind da ist so ein Blech, das kann auch so ähnlich klackern, das war jedenfalls bei mir so, Gott sei Dank, hab ich mir nämlich die Kohle gespart!

@Flori
Wenn du ihn auf standgas laufen läst, säuft er dann auch ab, oder ist kurz davor, z.B. an ner Ampel? Wenn ja dann würd ich wie schon oben erwähnt auf den Leerlaufsteller tippen, oder schau mal ob alle Kabel richtig fest angeschossen sind.

Gruß Riba & Boosters



chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 29.04.2002 : 04:43:38
und ??? was kam nu bei all dem heraus ??
noch immer probleme ??

chris

n / a erstellt am - 29.04.2002 : 22:26:30
quote:

und ??? was kam nu bei all dem heraus ??
noch immer probleme ??

chris

Ich krieg morgen wahrscheinlich nen neuen Temperaturfühler den werd ich dann mal einsetzen und dann schauen was er tut. Wenn ich das problem gelöst habe sag ich auf alle fälle bescheid. Danke euch allen für eure unterstützung!

Gruß Flo


chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 09.05.2002 : 02:13:05

Ich krieg morgen wahrscheinlich nen neuen Temperaturfühler den werd ich dann mal einsetzen und dann schauen was er tut. Wenn ich das problem gelöst habe sag ich auf alle fälle bescheid. Danke euch allen für eure unterstützung!



der widerstandswert des temp-fuhlers beeinflusst das kraftstoff-Mischungsverhàltnis massgebend. es ist relativ einfach sich zu vergewissern ob derv fehler von hier her kommt, stecker abziehen und widerstand messen welcher zwischen den beiden anschlûssen anliegt,
bei 20ºC leigt der etwa um die 2500 bis 3200 ohm. sollte das nicht der fall sein wechseln, es kommt auch vor das der fûhler vom kùhlwasser zerstôrt wurde , vorallem wenn kein kûhlwasserzusatz benutzt wurde , und es sich um leitungswasser handelt.

chris

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 09.05.2002 : 21:58:58
das ganze zeugs is völlig normal beim compact... weiss zwar nicht wie sehr er ruckelt und vibriert und sonstwas, aber das hat meiner auch gemacht... mir is er sogar mal nach ner besonders kalten nacht während ich scheiben gekratzt hab 2 mal ausgegangen... is nur n bissl gelaufen und wieder ausgegangen... BMW sagt dazu: is normal, kann mir jedem modell mal passieren, und mit der scharfen nocke erst recht...

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<

Verbraucherinformationen
Thema ist 2 Seiten lang:
  1  2

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen