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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   318ti Compact E36 Tuningtips Archiv !
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n / a erstellt am - 16.10.2001 : 23:16:13
Bin seit 2 Tagen nun Besitzer eines bostongrünmetallicfarbenen BMW 318ti Compact E36 EZ 1996 und habe heute das spitzenmäßige Forum gefunden.
Ich suche derzeit noch nach Tuningtips für meinen Flitzer (speziell im Hinblick auf Optik und Leistungssteigerungen).
Scheinwerferblenden und Dachkantenspoiler als Optikabrundung ok, aber ich will mehr. Wer weiß z.B. ob man beim Compact das M-Fahrwerk und das M-Aerodynamikpaket, welches es ab Werk gab, nachrüsten kann und wie hoch die Kosten für eine derartige Umrüstung sind ? Wer kennt eine seriöse Leistungssteigerung für den Compact ? Hab bei MK Krankenberg von einer Leistungssteigerung auf ca. 190 PS per Turbokit gelesen. Bringt das was vernünftiges ? Wie siehts mit der Motorhaltbarkeit aus ? Läßt sich alternativ evtl. ein M3-Motor in den Compact verpflanzen ? Welche Umbauten sind notwendig ? Welche Bremsanlage sollte bei einem solchen Umbau installiert werden ?
Bräuchte zudem auch detaillierte Infos zu einem Umbau auf die allseits beliebten Xenon-Scheinwerfer (am besten Schritt für Schritt Anleitung für eine Umrüstung). Bin auf technischem Gebiet leider kein Superprofi (vorsichtig ausgedrückt). :D
Bin für jede Info dankbar.

M.G.

1996 318ti Compact E36

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ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 16.10.2001 : 23:45:00
Tach... Also, sind ja wirklich viele Fragen die du hast, ein paar kann ich dir evtl beantworten...
Wegen Xenon und evtl E39 Optik schaust du am besten in den Nice2know bereich auf der HP, bezüglich nachrüstung Fahrwerk (is kein thema, kann man machen aber ->) empfehle ich dir gleich ein anständiges zu kaufen, das M-Fahrwerk is gut, aber vom Preislichen und dem Fahrspass is ein anderes wahrscheinlich gleich besser. Zum M-Paket kann ich nich so viel sagen, habs selber nich drauf und würde es auch nicht machen, höchstens die seitenschweller. Alles andere würde ich ausm zubehör kaufen, gibts günstiger und vor allem auch schönere Teile. Zum Thema tuning kannst dich mal im Forum n bischen umschaun, wurde schon des öfteren behandelt. Wieviel willste denn investieren ins tuning?? Die restlichen Fragen kann ich dir mangels Fachkenntnissen leider nicht hinreichend beantworten...

Mfg.

*** www.rasbn.com ***

n / a erstellt am - 16.10.2001 : 23:56:07
Erstmal Danke für Deine Tips. Geldausgeben ? Gute Frage. Am liebsten preiswert, aber trotzdem qualitativ hochwertig. Mach es wahrscheinlich eh Schritt für Schritt und nicht auf einem Ruck. Fang wahrscheinlich erst einmal mit Umgestaltung der Optik an und danach Fahrwerk/Felgen und zuletzt Leistungssteigerung/Bremsanlage. Hat jemand mit den klassischen BMW-Tunern (Hamann, MK Krankenberg, Hartge und AC Schnitzer) bereits Erfahrungen gesammelt ? Gibt es andere (gute) Tuner ? Hab bis auf Wartburg-und Trabant-Reparaturen bisher leider keinerlei Schrauber-Erfahrungen. Also für die o.g. Zwecke faktisch 0 Erfahrung.

M.G.

1996 318ti Compact E36

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 17.10.2001 : 00:03:56
Hallo

wieviel möchtest du denn für die Leistungsteigerung augeben?
Ein Turbo kostet ca 8000 - 10000.-Dm
Dafür hättest du dir dann aber gleich einen 323Ti kaufen können.
Ein anderer Motor macht auch nicht viel sinn, da sehr viele Teile (Kühler Bremsen, Kabelstrang,Getriebe, Kupplung,Ölkühler, Auspuff...)mit getauscht werden müsste außer dem Motor.
Die kosten dafür wären sicherlich genauso hoch wie ein Turbo.
Ein Chip alleine ohne Abstimmung bring beim augereizten Ti motor auch nicht viel.Mit abstimmung ca (8-10Ps)

mfg
Andre

Bearbeitet von - andre h. am 10/17/2001 00:07:08

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 17.10.2001 : 00:10:42
Hallo

eine Alternative wäre noch eine Zylinderkopfbearbeitung kostet ca 4000.- und bringt ca 20-30Ps

Auch wenn andere Hersteller mehr versprechnen sieht es in der realität anders aus.
Ich bin fast täglich beim Tuner und weiß wovon ich spreche.

ein billiges Leistungstuning bringt bei diesen Motoren fast nichts.

mfg
Andre

n / a erstellt am - 17.10.2001 : 00:16:49
Das Kit von Krankenberg soll lt. Homepage ca. DM 11.300 kosten allerdings incl. einer Auspuffanlage, LLK, Abstimmung, Garantie etc.
Naja Leistungssteigerung ist ja erstmal eine meiner vielen Ideen. Kommt evtl. später :D Wenn erst die Optik soweit ist, muß dann natürlich mehr Leistung her.... *gg*

An Leistungssteigerungen durch Auspuffanlagen und K&N Sportluftfilter glaub ich zwar eh nicht, aber ein andere Auspuffanlage und K&N Filter dazu wg. Sound und Optik kann ja nun auch nicht schaden.

Aber zuerst muß die zu brave Optik dran glauben. Leider gibts bei Hartge (jedenfalls auf der HP) keine Karosserieteile für den E36 Compact. Kennt jemand außer AC Schnitzer noch andere Karosserietuner ?

Der Umbau auf weiße Blinker vorn und seitlich sowie Rückleuchten Modell 98 ist geplant. Die Teile dafür kommen in den nächsten Tagen an.

Gibts irgendwo im Internet eine BMW-Tunerliste ? So eine Art globale BMW-Tunerübersicht mit Links ?

M.G.

1996 318ti Compact E36

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 17.10.2001 : 00:19:09
Hallo

viel spaß beim umbau.

mfg
Andre

Pimboli



Hochheim am Main
Germany

4939 Beiträge
erstellt am - 17.10.2001 : 07:49:17
Ganz ruhig Micha....gaaanz ruhig,

eins nach dem anderen! Also, wie schon meine Vorredner, kann ich Dir von einem Krawallumbau im Motorbereich nur abraten! Z.B. will Schnitzer für eine sehr gute Leistungssteigerung beim 318ti von 1,9 auf 2,1 (175 PS) 14.000 DM (!) haben, d.h. fährst Du noch die 1,8 Maschine kannst Du es eh vergessen. Ich fahre auch einen 318ti allerdings Bj. 98 mit der 1,9er Maschine und hatte nach einer langen Nacht auch mal über solch einen Umbau gegrübelt. Aber, laß Dir gesagt sein, es bringt nicht.
Thema M3-Motor: Wurde auch von der M-GmbH EINMAL gemacht und nie wieder! Es rechnet sich einfach nicht. Da Du kein Ahnung hast, müßtest Du diesen Umbau von einem Tuner bewerkstelligen lassen und dann kannst'e gleich mal so um die 30.000 anvisieren. Neben dem Motor muß natürlich eine neuen Brmesanlage mit M3-Komponenten rein, eine neue Hinterachse mit Diff., am besten das Getriebe aus dem M-Roadster usw. usw. Klar, dieser Wagen geht ab wie Hund.....ABER wie fahrbar die ganze Geschichte ist, ist fraglich. Zumal Du eine Sondereinstufung bei der Versicherung vornehmen lassen mußt, da ein M3-Compact nicht existiert! Du kannst natürlich mal mittels Suchmaschine nachschauen, es gibt einige Jungs die sowas gemacht haben. (www.ds-motorsport.de)
Also, Du siehst, da wärst Du billiger gekommen, wenn Du Dir gleich einen M3 gekauft hättest.

Thema Spoiler: Hamann macht ganz schöne Krawalldinger...oder Rieger....klassisch und schön dagegen Hartge und Schnitzer!

Gruß,
Alex

n / a erstellt am - 17.10.2001 : 08:39:53
Naja am Anfang hat man wahrscheinlich immer rosa Wolken. Kann mir dann wohl die Leistungssteigerung abschminken. :( Hab meinen 318ti bisher noch nicht ausgefahren, aber er dürfte ca. 220 km/h lt. Tacho gehen (hoffe ich). Hatte vorher einen 944 S2, aber der war vom Unterhalt her doch sehr fett.
Verlangte mir einiges an Reparaturen und Instandhaltungskosten ab. Naja bei dem Km-Stand, den ET-Preisen und den Werkstattstunden-Sätzen kein Wunder.

Daher kommt auch mein Drang Richtung 200 PS. *gg*

Naja da belasse ich es vorläufig beim Optiktuning. Hab da ja eh einiges vor.
Wer hat sich beim Compact schon mal an einen Xenon-Umbau gewagt ? Hab so etwas gelesen, allerdings war es ein E36 Coupé oder eine E36 Limo. Was erwartet mich denn da an Problemen etc. ? Spielt der TÜV da mit ?

M.G.

1996 318ti Compact E36

Pimboli



Hochheim am Main
Germany

4939 Beiträge
erstellt am - 17.10.2001 : 08:51:07
220? hmmm, ja....ich denke berg ab mit 40% Gefälle dürftest Du die draufkriegen :)

Sei froh, wenn der Wagen annähernd an die 205 -210 kommt. (laut Tacho!) Obwohl ich meinen Wagen auf der Bahn trete, bin ich noch nie auf die 220 gekommen. Und mein Wagen ist 1a eingefahren und hat die 1,9 er Maschine drin.

n / a erstellt am - 17.10.2001 : 09:26:31
Uuups.... naja.... doch bissel wenig :( Aber was solls. Ein Kumpel hat seinen Compact allerdings 316er Maschine!! schon auf 210 gehabt (lt. Tacho) daher meine Schätzung. Oder geht dessen Tacho irgendwie falsch ?

Ab wann gabs denn den 1,9 l Motor im Compact ? Denke meiner dürfte auch schon den 1,9 l Motor drin haben, oder ?

M.G.

1996 318ti Compact E36

mox

E46 320 Ci

Sulzbach
Germany

109 Beiträge
erstellt am - 17.10.2001 : 09:29:30
Hi,

also ich fahre ein E36 316 Coupe, und das schafft laut Tacho auch auf gerader Strecke 210 Km/h.

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 17.10.2001 : 09:49:14
Also entweder ihr habt eure Wägen so verbaut das eure Aerodynamik am arsch is oder ihr fahrt nie Vollgas. Meiner läuft auf gerader Strecke locker seine 220 bis er abregelt (220-225). Ohne gefälle oder sonstiges... (Und zu zweit im Auto)

*** www.rasbn.com ***

n / a erstellt am - 17.10.2001 : 09:49:48
Bin ich ja beruhigt. :) Aber wo bleiben dann die über 30 Mehr-PS beim 318ti, wenn der mit ach und krach 210 läuft ? verwirrtbin*

M.G.

1996 318ti Compact E36

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 17.10.2001 : 09:54:06
Der geht von unten raus einfach besser, beschleunigung is besser etc. Was erwartest du von nem Compact, is nunmal kein Coupe... *leider* *G*
Endgeschwindigkeit is nich alles, wann kannst du die schon mal ausfahren, is ganz selten. Mit 210 kommt man auch überall hin. Und das is ja auch nich langsam!!! Falls du sonst irgendwelche Fragen hast, kannst mir auch e-mailen. Helf dir gern soweit ich kann...

*** www.rasbn.com ***

n / a erstellt am - 17.10.2001 : 10:30:26
Naja der Compact ist doch imho vom Gewicht her etwas leichter als ein Coupé und müßte aus diesem Grund zumindest mit einem gleich motorisierten Coupé in den Fahrleistungen mithalten können. Das ein 318ti nicht mit einem 320er mithalten kann ist ja klar. :) Von Vorteilen aufgrund des geringeren Gewichts möchte ich jetzt nicht unbedingt ausgehen, aber von den Fahrleistungen her müßte aber wie gesagt pari/pari herrschen. Sicher sieht das Coupé gut aus. Aber der Compact ist praktischer. Du bekommst sperrigere Gegenstände unter als im Coupé (trotz des insgesamt geringeren Ladevolumens), Du hast in der Innenstadt weniger Parkplatzsorgen und der Compact wird oft unterschätzt, was die Fahrleistungen betrifft. *gg* Zudem ist bei gleichen Baujahr, in etwa gleicher Ausstattung und gleichem Km-Stand der Compact um einige Ecken günstiger als das Coupé.

M.G.

1996 318ti Compact E36

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 17.10.2001 : 11:38:21
Kann ich dir in fast allen Punkten nur recht geben, aber wie gesagt, endgeschwindigkeit is er niedriger, auch wenn er auf beschleunigung gleich zieht. Hängt auch ein bischen mit dem kurzen heck zusammen, wurde mir mal gesagt. Hat nicht mehr genügend anpressdruck auf der hinterachse. Das beste is man findet sich einfach damit ab, die geschwindigkeit is ausreichend. Beschleunigung könnte besser sein, aber is au ok... Das Auto an sich is gut, fahr ihn ja selber. Mit nem compact bringst du halt das typische Cart-feeling am nähesten her, da er "compact" is...

*** www.rasbn.com ***

björn

E36 Coupe

B-City - PB
Germany

161 Beiträge
erstellt am - 17.10.2001 : 13:45:54
ich glaube schon das man vieleicht mit einem 320 mithalten kann. war bei mir schon öfter der fall. wahrscheinlich waren die karren auch schon zu ausgelutscht :-)
habe einen 96er 318is gehabt und der ging laut tacho berg ab bis 230km/h, dann hat der motor abgeschaltet.

n / a erstellt am - 17.10.2001 : 13:50:19
Gibts ja echt noch Hoffnung. :) Naja kommt sicher a) auch viel mit auf die Serienstreuung drauf an und b) nicht zuletzt darauf, wie der Wagen eingefahren wurde, welcher Fahrer am Steuer sitzt und auch wieviele Extras der Wagen hat oder auch nicht. Komfort=Gewicht=Leistungskiller. :)
Hab mal übrigens nachgesehen. Lt. Fahrzeugpapieren habe ich auch einen 1,9 l.

M.G.

1996 318ti Compact E36

Bearbeitet von - Micha am 10/17/2001 13:52:07

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 17.10.2001 : 15:33:14
Wenn du den ti mit 1,9 Litern hast ist es der "neuere" also Motorcode M44. Merk dir das, es wird dir noch öfter begegnen ;-)

</ciao> Alex


n / a erstellt am - 17.10.2001 : 15:56:10
Thx :) Hab wahrscheinlich ein Modell aus der Übergangsperiode erwischt (EZ 6/1996) mit 50.000 km. Der 1,8 l Motor wurde doch 1996 durch den 1,9 l ersetzt oder ?
Den Motorcode merk ich mir. Brauch sicher mal eine Auspuffanlage oder einen K&N Filter.

M.G.

1996 318ti Compact E36

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