english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  5er BMW - E39 (Archiv)   Bremsenflattern Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 14.06.2002 : 08:17:07
Hallo BMW-Fans,
ich habe meinen BMW mit ca.140.000 km bekommen. Als erstes habe ich die Stoßdämpfer und die Bremsen ausgetauscht.
Nach 500km begannen die Bremsen vorne an zu flattern, ich tauschte die Bremsscheiben erneut aus, hatte damit wieder ca. 500 km ruhe, dann begann es wieder. Hin zur Reifenbude, Reifen wuchten, Achsvermessung. Flattern blieb, erneuter Austausch der Bremsscheiben (immer mit Beläge) diesmal Scheiben von ATE. Nach ca. 700km trat das Problem wieder auf. Nun fragte ich meine BMW Werkstatt, bekam zur Antwort, es läge an meinen billigen Zubehörteilen oder es liegt ein Montagefehler vor. Gut Wagen in die Werkstatt. Erneuter Austausch von Scheiben und Belägen. Nach ca. 500 km wieder das selbe Problem. Dann ging das getausche los
- Radnarbe rechts
- Radnarbe links
- Stabilisator rechts
- Kenne den Fachbegriff nicht, die Teile sahen aus wir Knochen aus Alu, glaube 4 Stück.
- jedesmal neue Scheiben und Beläge (Teil BMW-Kosten)
Alles half nichts, also wendete sich mein Händler an BMW-München, ich tat das parallel. Der Brief den ich dann bekam war toll, allgemeines Bla Bla und das sie aufgrund der höhen KM-Leistung keine Garantie oder Kolanz gewähren könnten, das wollte ich auch nicht, sondern eine Lösung. Das verdeutlichte ich dann auch am Telefon. Bei meinem Händler tat sich auch nicht viel. Er schrieb BMW neu an, kopierte alle Unterlagen. Es tat sich nicht. Dann rief ich nach etwas 3 Monaten mal wieder bei meiner Werkstatt an, dort sagte man mir, das die in München auch nur gesagt hätten, es wurde doch schon alles gemacht, was sollen wir da nun tun. Tja und das war es dann oder wie?

Ich bin echt Sauer, keiner hat ne Ahnung, wie ich das Problem wegbekomme.

Was kann ich noch tun?
Es scheint ja ein Problem zu sein, was nicht gerade selten ist (damals hatte ich sehr viele Beiträge im Internet gefunden), aber BMW weis von nixs (München = Tal der Ahnungslosen)

Wer hat eine Zundende Idee, wer hat noch das Problem?

Gruß Eric

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Bremsenflattern e39(5er BMW - E39 Forum)
ravermeister

E36 4Kerzer Limo

Nordhessen
Germany

36 Beiträge
erstellt am - 20.06.2002 : 22:26:06
Vielleicht sollte der Wagen noch mal hochgehoben werden und man schaut mal nach,welche Teile Spiel haben.Am besten auf einer Hebebühne,auf der der Wagen steht.Eine andere Person bewegt das Lenkrad hin und her und ein anderer schaut sich die Sache mal von unten an.Es besteht nämlich auch noch die Möglichkeit,dass Lenkgetriebe oder Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind.Oder Spiel in der Lenksäule selbst.Auch könnten die Domlager einen Schaden haben oder Radführungsgelenke...Auch könnten die Bremsbeläge tatsächlich mal verkehrt verbaut worden sein,denn man höre und staune,es gibt tatsächlich eine linke und rechte Seite wo die Beläge für den Fünfer montiert werden müssen.Das ist keinesfalls üblich und ob der Mann das bei der Zubehörwerkstatt weiß ist auch mal fraglich.Ein anderes Thema ist das vorschriftsmäßige Einbremsen von neuen Belägen.Sind neue Beläge und Scheiben verbaut ist wie folgt vorzugehen:6mal von 100KMh auf 50KMh runterbremsen,dann 6mal von 150KMh auf 50KMh ,dann nochmal 6mal von 100KMh azf 50KMh runterbremsen.Ist das so abgelaufen?Und noch ein Hinweis am Rande:Wenn der Wagen richtig gehetzt wird und ein paar mal hintereinander von über 200KMh so richtig derbe abgebremst wird ;ist so ziemlich jede Scheibenbremse,auch wenn sie noch so neu ist ,im Eimer.
Gruß ravermeister

n / a erstellt am - 02.07.2002 : 13:08:12
Hallo,

die letzten 5 mal war BMW selber dran, Vertragswerkstatt, die Herren sollten wissen was sie tun. Von dem Einbremsverfahren war nie die Rede, mit keiner Silbe. An meinen vorherigen Auto habe ich immer geschraub, auch im Bekanntenkreis, da kamen nie Beschwerden. Mit dem Wagen bin ich zwar um die 200 gefahren, aber den Notanker mußte ich nie werfen, extrembremsen und ähnliche üblen manöver habe ich vermieden. Ich selbst habe auf den Belägen keine Markierung entdeckt, die mir die Fahrzeugseite vorschreibt, aber werde mal Fragen. BMW tauscht jetzt demnächste bei mir wiedereinmal
- Alle Bremsscheiben
- Alle Belege
- die Handbremsseile (durch alter fertig)
- und die Zugstregen bzw. die Lager davon aus.

Zu dem Spiel in der Vorderachse kann ich nur sagen, das mittlerweile Herscharen von Mechanikern (alle von BMW) unter und an dem Auto rumgesucht haben, alle haben nichts gefunden.
Mal sehen was wird, wiedereinmal ein Versuch, der zusammen 1.300 € kostet.

Gruß Eric

Mit freundlichen Grüßen

Eric

taissel




Germany

4119 Beiträge
erstellt am - 09.07.2002 : 21:01:40
Hast du denn schon deine Spur vermessen lassen nicht dass da irgendwas krumm ist

MFG Taissel.

There are no Strangers here, only people that havent met before.

Und hier mein Baby


n / a erstellt am - 20.07.2002 : 14:02:42
Klar, mehr wie einmal, nun kommst aber richtig dick.
TÜV und AU sind fällig.
Folgendes wurde jetzt ausgetauscht.
Bremsscheiben und Beläge hinten incl neuer Handbremsseile und nebenbei meinte der TÜV, das Lenkgetriebe ist ausgeschlagen, naja, nachdem BMW es nicht schafft das flattern zu beseitigen (seit 40.000 km) ist das ja kein Wunder, alles zusammen, erneut 1900 EURO. Das Auto ist echt ne Sparbüchse.

Mit freundlichen Grüßen

Eric

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen