english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Dynamic Air-Intakes Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 26.06.2002 : 09:13:35
kann mir jemand sagen, ob mir der einbau von dynamic air intakes wirklich was bringt ?
hab gestern mit nem kumpel zusammen bei seiner karre (2er golf) selbst (marke eigenbau ausm baumarkt)verbaut. aber wir hatten keinen großen unterschied auf der a-bahn gemerkt. allerdings war das auch eher profesorisch.
Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Kennt jemand Dynamic Air Scoop?(3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Ehm



Zell
Germany

2245 Beiträge
erstellt am - 26.06.2002 : 10:25:44
Hi,

Also Ich habs damals bei meinen 323i(E21)
Auch gemacht, weil Ich merkte wenn er Warm bis heiss war das die durschzgsfreudikeit in den Keller ging und muss sagen bei der Maschine hat´s was gebracht.
Jetzt hat mein 325er(E36) das gleiche Prb. Aber der ist ja soweit elektronisch geregelt (Ansauglufttemp.,etc.das es wohl kaum was bringen wird.
Naja werd´s doch Irgendwann mal testen. Weil probieren geht ja bekanntlich über studieren.


Gruß


Thorsten

n / a erstellt am - 26.06.2002 : 11:56:20
@style:
Der gute alte Staudruckeffekt bringt auf jeden Fall etwas. In fast allen Rennserien (DTM, F1, ...), aber auch bei voll ausgereizten Supersportwagen mit Saugmotoren (Lambo, Ferrari, McLaren F1) kommen die DAIs zum Einsatz.
Die Frage ist nur wieviel Mehrleistung es bringt und ab welcher Geschwindigkeit sich ein spürbarer Effekt einstellt.
Das Ding bei VW (ich vermute mal, du sprichst von den Bonrath-Teilen) ist für meine Begriffe allerdings unterdimensioniert (zuwenig Durchmesser), um signifikante Verbesserungen zu liefern.
Ich spiele z.Zt. auch mit dem Gedanken, mir die kostenlosen Extra-PS, die das bringt, zu holen. Allerdings werde ich mir da wohl was basteln müssen. Für BMW habe ich noch keine solchen Teile im Zubehörhandel gesehen.

Warp 4? Kein Problem.

Bearbeitet von - linksbremser am 26/06/2002 12:02:36

Chfm



Kaiserslautern
Germany

1585 Beiträge
erstellt am - 26.06.2002 : 12:39:07
Kann mir mal einer sagen was Dynamic Air Intakes sind?

Mein BMW

n / a erstellt am - 26.06.2002 : 12:56:06
also dynamic air-intakes sind extra lufteinlassrohre (meist unten am frontspoiler befestigt), die zusätzlich durch den fahrtwind mehr luft in den luftfilter bringen.
n / a erstellt am - 26.06.2002 : 14:21:29
@chfm
Dynamic air intakes sind Staudruckrohre, die den Ansaugtrakt unter zusätzlichen Druck setzen. Im Prinzip hat der Staudruck die gleiche Wirkung - wenn auch schwächer - wie ein Turbolader.

So sieht das beim Golf aus:

Die Idee ist folgende: in die Fahrzeugfront undzwar an einer Stelle, die richtig voll im Fahrtwind steht (meist Stoßstange, oder Schürze) wird eine Öffnung gesägt.
Diese Öffnung ist über einen Schlauch mitdem Luftfilterkasten verbunden.
Der zunehmende Fahrtwind setzt das Rohr immer stärker unter Druck.
Ergebnis: es steht mehr Luft für die Verbrennung zur Verfügung und dementsprechend kann auch mehr Sprit verbrannt werden. Ergebnis: mehr Leistung.

Warp 4? Kein Problem.

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 26.06.2002 : 14:23:35
Und wie sieht sowas bei BMW aus?

Bzw wo werden die eingebaut?

mfG MaVeRiCk


Ab sofort neue BILDER HIER! 20.06.2002

n / a erstellt am - 26.06.2002 : 15:04:23
Bei BMW habe ich noch nichts vergleichbares gesehen.

Warp 4? Kein Problem.

n / a erstellt am - 26.06.2002 : 15:31:25
also ich glaub ich werd mir jetzt die
teile selbst bauen und einbauen, allerdings
gibts bei mir im motorraum kein platz
wegen sixpack und so. da muss ich mir noch was einfallen lassen, aber geil wärs halt unter dem nummernschild beim m-spoiler würden 3 fette rohre hinters gitter passen...
ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 26.06.2002 : 17:01:44
Kann man aucn mit RAM-Air injection vergleichen... Allerdings glaube ich nich das das soviel bringt bei nem Bimmer... Hab an meinem motorrad auch ne ram-air dran. nachweislich bringt es bei ner kawasaki zx9r mit 143 ps bei tempo 250 zusätzliche 8 ps... allerdings steht die geschwindigkeit die gefahren werden muss in keiner relation zu dem was mehrleistung ergattert wird. Reel bringt es n bischen was (1-1,5PS) bei 140km/h, und wie gesagt, bei 250km/h ca. 8 PS. Denke nich das es sich irgendwie bemerkbar macht.

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<
*Geschwindikeit ist Leben*

n / a erstellt am - 27.06.2002 : 00:17:36
Nur ist bei deinem Motorrad die Fläche des RAM zu klein, als daß da ein vernünftiger Volumenstrom herkommen könnte. Aber immerhin: sieht man mal, was zwei etwas mehr als Fünf-Mark-Stück große Öffnungen für einen Staudruck erzeugen können....

Warp 4? Kein Problem.

sanituning



Iserlohn
Germany

3008 Beiträge
erstellt am - 27.06.2002 : 00:23:49
wie waere es denn gleich mit einer richtigen airbox die echten optimalen staudruck aufbaut?gibt es als kohlefaserairbox auf meiner page.die bonrath lufteinlaesse sind doch fast nor show.ausserdem wo will man die z.b beim e36 hinbauen?der bremsluftschacht muss auf jden fall bleiben wo er ist.waeren noch die nebels die man streichen koennte,sieht aber ohne irgendwie billig aus finde ich.ein richtiges ansaugluftsystem bringt da schon mehr.

gruss sascha
ps:ist natuerlich auch teurer

www.sanituning.de

Marlboro-Man



Gernsheim
Germany

290 Beiträge
erstellt am - 27.06.2002 : 01:31:39
BMW hat doch was ähnliches ab werk!!!
in meinem 318 hat der Luftfilterkasten ein Rohr das in einer Art Fächer hinter der Niere endet! is so ab werk!
Die Fläche dieses Fächers ist zwar gering, aber das selbe system.

MfG Matze

Mercedes??? Platz da!!!

n / a erstellt am - 27.06.2002 : 10:33:03
@sanituning:
Modifizierte Ansaugbrücke mit entsprechend vergrößerten Rohren hab' ich schon (die umgebaute M50).
Jetzt geht es darum, da das Optimum rauszuholen.
Ich will den gesamten unteren Bereich meiner M-Bugschürze (habe keine Klima, daher ist die Öffnung meiner Schürze unter dem Nummernschild "zu") als Einlaßöffnung verwenden.
Das gibt einen verwertbaren Massestrom, der nachher satt in den Luftfilterkasten drückt.
Die Bremsschächte und Nebelscheinwerferöffnungen sind viel zu klein und haben außerdem schon eine andere Funktion.
Wenn es sowas schon gibt, muß ich nicht basteln. Aber wie's aussieht, werde ich wohl die Abkantbank meines Schwagers benutzen müssen und mir wieder mal selbst was schnitzen....

Warp 4? Kein Problem.

CROW

E36 316i

Hamburg
Germany

107 Beiträge
erstellt am - 27.06.2002 : 13:01:44
da ich einen offenen sportluftfilter habe, hab ich auch viele Kaltluftschläuche in die Schürze gelegt, damit keine Leistungsverlust auftritt..... allerdings hat alles auch nachteile...genau an den stellen, wo die schläuche auf den Filter treffen, ist dieser sehr verkeimt, da der ganze dreck von der straße sozusagen mit aufgesammelt wird.. das nur so nebenbei

http://www.fairyboy.de/DAS_B_WEB/index.htm

n / a erstellt am - 27.06.2002 : 13:37:20
@CROW:
Deshalb bleibt bei mir ja nach dem Umbau auch der Papierluftfilter drin.
Falls notwendig wird der halt öfter gewchselt.

Warp 4? Kein Problem.

CROW

E36 316i

Hamburg
Germany

107 Beiträge
erstellt am - 27.06.2002 : 14:14:42
hmm, na is klar....wirst sehn, das du den da wirklich oft wechseln darfst..aber papier kost ni de welt.....ne, wolltsch nur ma so anbringen, denn ich war geschockt, wie nach 2 monaten mein lufi aussah :) aber ausgewaschen, geölt und ab gehter

http://www.fairyboy.de/DAS_B_WEB/index.htm

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen