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 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Drehzahlschwankungen im Leerlauf Archiv !
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1,9 Liter



imm Badische`...
Germany

44 Beiträge
erstellt am - 14.12.2002 : 23:12:30
Hallo Syndikatler, mit meinem Compact habe ich folgendes Prob:

1.) Fahre normal nach Hause und halte vor meiner Garage an um sie zu öffnen, beim wiedereinsteigen leuchtet die Lampe der Motorelektronik ?! Bin in meine Werkstatt (eine der "freien" Sorte), Fehlerspeicher ausgelesen: Motortemperatur steht auf -40°C, Gemisch zu fett, daraufhin wurde der Motortemperaturfühler ausgetauscht. Nach dem Tausch stimmten "irgendwelche" Temperaturwerte immer noch nicht, also zusätzlich Austausch des Temperaturfühlers der Kühlmittelflüssigkeit, FS gelöscht.
2.) Einige Tage später 40Km BAB, Auto abgestellt. Nach Starten des Motors (nach ca. 3Std.) wiederum leuchtet das ominöse Lämpchen ... Werkstatt, FS auslesen --> Laut FS brach die Spannung am Hauptrelais auf ca. 2V zusammen, irgendein Temperaturwert zeigte -17°C an, das Gemisch war wieder zu fett. FS wurde gelöscht, ich solle nochmals genau beobachten, wann der Fehler auftritt.
3.) 30 Km BAB, an `ner Ampel angehalten, wiederum - na was denn?? - das "Lämpchen". Werkstatt --> FS ausgelesen, wieder Spannungseinbruch am Hauptrelais auf ca. 2V,irgendeine Temperatur auf -18°C, Drehzahl brach auf 500 U/min zusammen, Gemisch zu fett --> FS gelöscht, die Werkstatt möchte beim nächsten mal das Hauptrelais wechseln.
4.) Einige Tage später wieder vor meine Garage gefahren, ausgestiegen um Tor zu öffnen , beim Einsteigen wieder : "Leuchten " . Habe` nun nächste Woche wieder einen Termin in der Werkstatt !? Meiner Meinung nach kann`s aber das Hauptrelais wohl nicht sein (würde dann wahrscheinlich öfter auftreten). Könnte es vielleicht der Luftmengenmesser sein ?

Sorry, aber ich erhoffe mir durch die ausführliche Beschreibung des Prob`s baldige Hilfe (... Hallo chrisjost und all` die anderen Technik-Freaks) und möchte nicht schon wieder unendliche Stunden in der Werkstatt blechen !

Compact rules (trotzdem) :-)


1,9 Liter



imm Badische`...
Germany

44 Beiträge
erstellt am - 03.01.2003 : 21:06:22
@ all :
Problem besteht immer noch. Mir ist nur aufgefallen, daß im Stand beim vollen Einschlagen der Lenkung nach rechts oder links die Leerlaufdrehzahl um 100-200 U/min zusammenbricht !
Ist das normal (is` mir vorher nie aufgefallen) ??

Compact rules :-)

Moppi



Berlin
Germany

809 Beiträge
erstellt am - 04.01.2003 : 01:17:23
Hallo,

das die Drehzahl bei vollem Lenkeinschlag absackt, liegt daran das die Servopumpe gegen einen höheren Druck arbeiten muss, weil das Rad ja am Anschlag ist. Mehr Gegendruck -> größere Leistungsaufnahme -> Drehzahl sinkt ab(ähnliche Situation wie wenn man Klima einschaltet).
Zum Rest kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

MfG Moppi

King-Slide



Oberschleißheim
Germany

490 Beiträge
erstellt am - 04.01.2003 : 13:18:41
Hi,

ich hoffe, dass ich für diesen Post jetzt nicht geköpft werde:

Bei mir war der defekte Nockenwellenpositionsgeber Schuld daran dass er im kalten Zustand beschissen lief.

Anfangs gabs nur kleine Probleme weil das Teil sporadisch nicht ging. Vor kurzem hatte ich dann totalausfälle wenn der Motor warm war und seit das teil getauscht ist gehts problemlos.

Ehrlich gesagt weiss ich leider nicht genau warum der Motor beschissen läuft bzw. ausfällt wenn der Geber kaputt ist und würd mich freuen wenn es mir ein Profi *zuchrisjostrüberschiel* erklären könnte.

cu
göki

Und hier ist mein Schatzi-Mausi-Schnucki-Putzi-Schnulli-Wutzi

1,9 Liter



imm Badische`...
Germany

44 Beiträge
erstellt am - 16.01.2003 : 21:51:45
Wollte mich der Sache nun selbst annehmen und habe dazu das OBD-2 Interface von Elektor aufgebaut. Leider schlägt die Initialisierung fehl (Schaltung 100% richtig aufgebaut, Zündung eingeschaltet). Kann mir jemand sicher sagen, daß ein 09/99er Compact OBD-2 voll unterstützt ?

Compact rules :-)

volze

E46 320d tour

Klagenfurt
Austria

11 Beiträge
erstellt am - 22.01.2003 : 21:17:27
hilfe,
ich hab auch so ein ähnliches problem.

Wenn er kalt ist, alles okay, aber wenn die Temperaturanzeige in der Mitte steht, und ich lasse ihn zu einer kreuzung rollen, kommt es ab und zu vor, dass die Verbrauchsanzeige verrückt spielt. Bewegt sich kurz (2-3sec) zwischen 0-15 Liter und der Motor beginnt unrund zu laufen, man kann es sogar spüren. So als ob man ihm den Diesel ganz plötzlich wegnimmt, oder er nur auf wenigen zylindern weiterlauft. gibt man aber wenn es beginnt kurz gas, so läuft er dann wieder normal. der fehlerspeicher hat angeblich nichts gespeichert, hat man mir vor 2 wochen bei der II-Inspektion mitgeteilt.

ein mechaniker meinte ich sollte mal dieselzusatz probieren, ist das sinnvoll ?
(wahrscheinlich wegen kurzstrecken, obwohl ich eigentlich pro tag im schlechtesten fall nur 5km zur arbeit fahre, aber ca. jedes 2.wochenende 800km)

???

Grüsse
Simon

E36 325tds touring BJ.7/98


Ich weiss aber nicht ob es Sommer/Winter thematik ist, da ich ihn erst im sommer gekauft habe.

1,9 Liter



imm Badische`...
Germany

44 Beiträge
erstellt am - 09.03.2003 : 22:28:06
@ all: War` beim freundlichen BMW-Händler --> der Luftmengenmesser konnte als Ursache allen Übels diagnostiziert werden ! Gesalzene Rechnung : 350 € :-(
Aber kleiner Hoffnungsschimmer: Sie haben bei BMW einen Kulanzantrag gestellt, hoffe nun auf (Teil-)Erstattung der Kosten ...

Compact rules :-)

thommy.19

E 46 318i Limo




4 Beiträge
erstellt am - 24.03.2003 : 21:08:12
hi ihr !!
also ich habe bei meinem E46 318i Leerlaufschwankungen, die treten allerdings nur kurz und auch nur nach einem Warmstart auf. Finde dieses Phänomen nicht zu besorgniserregend, da er sich auch gleich wieder einkriegt. Ansonsten läuft er tadellos. Blöd ist nur, er regelt auf der Bahn bei 212 km/h ab... dabei ist der DZM noch nicht am roten Bereich- und setzt dann bei 209 km/h wieder ein. Naja...aber man will ja dem guten Stück auch nicht "den Hals abdrehen" ;-)

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