english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Chiptuning beim 325 Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 13.08.2001 : 19:41:04
Hallo!
Ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen einen 325i von ´92. Ich bin so weit auch zufrieden, die Leistung reicht mir auch :-))
Jetzt habe ich durch Zufall gesehen, dass es bei RDI für 98 DM einen Chip für den 325 gibt, der angeblich bis zu 20 PS Mehrleistung bringt. Bei dem Preis kann man ja fast nichts falschmachen. Mich würde aber auf jeden Fall mal interessieren, ob die Firma seriös ist, was ich so an tatsächlicher Mehrleistung erwarten kann, wie es mit Spritverbrauch nach Einbau aussieht, Haltbarkeit des Motors, usw..
Irgendwie kommt mir das Angebot nämlich doch ein bisschen spanisch vor: Irgendwo muss die Leistung ja herkommen, entweder über erhöhte Drehzahlen oder mehr Benzineinspritzung.
Also klärt mich mal auf, irgenwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen..


-man

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> 325 ti compact (211 PS) *Chiptuning*(3er BMW - E46 Fotostories)
> 325 TD Chiptuning bei eBay?(Diskussionsgruppen Forum)
> Chiptuning beim E30 was beim Tausch beachten ?(3er BMW - E30 Forum)
mosjka



Koblenz/Neuwied
Germany

101 Beiträge
erstellt am - 14.08.2001 : 22:11:27
quote:

Hallo!
Ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen einen 325i von ´92. Ich bin so weit auch zufrieden, die Leistung reicht mir auch :-))
Jetzt habe ich durch Zufall gesehen, dass es bei RDI für 98 DM einen Chip für den 325 gibt, der angeblich bis zu 20 PS Mehrleistung bringt. Bei dem Preis kann man ja fast nichts falschmachen. Mich würde aber auf jeden Fall mal interessieren, ob die Firma seriös ist, was ich so an tatsächlicher Mehrleistung erwarten kann, wie es mit Spritverbrauch nach Einbau aussieht, Haltbarkeit des Motors, usw..
Irgendwie kommt mir das Angebot nämlich doch ein bisschen spanisch vor: Irgendwo muss die Leistung ja herkommen, entweder über erhöhte Drehzahlen oder mehr Benzineinspritzung.
Also klärt mich mal auf, irgenwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen..


-man


Lese dir meinen Beitrag dazu durch

----------------------
Ab 2.5l macht es spass!

Bearbeitet von - mosjka am 08/14/2001 22:13:34

Bearbeitet von - mosjka am 08/14/2001 22:25:40

n / a erstellt am - 14.08.2001 : 23:32:23
Ups, da hätte ich besser mal genauer geschaut..dachte, der M50 wäre der Motor vom Nachfolgemodell.
Aber wie ist das denn, für den Chip braucht man doch eine Einzelabnahme oder was?

-man

mosjka



Koblenz/Neuwied
Germany

101 Beiträge
erstellt am - 15.08.2001 : 09:46:56
quote:

Aber wie ist das denn, für den Chip braucht man doch eine Einzelabnahme oder was?

...ich habe keine Einzelabnahme gemacht. Wer merkt vom TÜV/Polizei, dass ein Chip in diesem Auto verbraut ist?!

Vielleicht nur der BMW Händler beim Auslesen der Daten aus dem Steuergerät.

----------------------
Ab 2.5l macht es spass!

n / a erstellt am - 15.08.2001 : 19:53:52
das thema chiptunig ist schon hundertmal besprochen worden. du solltest in diversen foren genug antworten dazu finden.
außerdem stehen sich gegner und befürworter recht unversöhnlich gegenüber.. die einen finden es schlicht toll, so ne art übertakten einer CPU die andern sehen das alles etwas kritischer und vor allen realistischer.
Kurz und knapp: bei saugern ist der leistungzuwachs mehr oder weniger uninterssant bei turbos, vor allem diesel kann er teilweise spektakulär sein.
blöderweise ist im schlimmstenfall recht schnell deine maschine im eimer.
in anbetrach der kosten eines neuen motors würde ich mir das dreimal überlegen.

und noch zu mosjka

cool wenn du ohne versicherung und ABE rumfährst.. geht auch solange gut bis du mal einen so schwere unfall hast das dein auto von einem sachverständigen untersucht wirst.
in anbetracht der kosten die auf mich zukämen wenn jemand zu tode gekommen ist oder schwer verletzt wird, täte ich mir das
gut überlegen ob das lohnt..
aber das hast du sicher schon und bist zu dem ergebniss gekommen das dir das nie passiert. genau wie die 6500 verkehrstoten die sich auch ganz sicher waren das ihen das nie passieren wird.


mosjka



Koblenz/Neuwied
Germany

101 Beiträge
erstellt am - 15.08.2001 : 22:59:10
quote:

und noch zu mosjka

cool wenn du ohne versicherung und ABE rumfährst.. geht auch solange gut bis du mal einen so schwere unfall hast das dein auto von einem sachverständigen untersucht wirst.
in anbetracht der kosten die auf mich zukämen wenn jemand zu tode gekommen ist oder schwer verletzt wird, täte ich mir das
gut überlegen ob das lohnt..
aber das hast du sicher schon und bist zu dem ergebniss gekommen das dir das nie passiert. genau wie die 6500 verkehrstoten die sich auch ganz sicher waren das ihen das nie passieren wird.


..hmm, was kostet den die Einzelabnahme?

----------------------
Ab 2.5l macht es spass!

n / a erstellt am - 16.08.2001 : 00:40:31
wenn du einen chip von mister hintzerhof hast dann kannst du das mal gleich knicken.
eintragung mit allen dazu nötigen untersuchungen kostet mehrer tausend mark.
wenn du unbedingt einen chip haben willst solltest du den bei einem renomierten tuner kaufen. dann gibts dazu ein mustergutachten. eintragung kostet da zwischen 100-250dm je nach tüv

mosjka



Koblenz/Neuwied
Germany

101 Beiträge
erstellt am - 16.08.2001 : 14:12:46
...irgendwo stimmt das schon! hmm... :-(

Sollten diese Voraussetzungen gegeben sein, sind Angaben über auffallend grosse Leistungszuwächse dennoch kritisch einzuschätzen. Oft wird noch eine sogenannte 2. Stufe, die dann allerdings nur ohne TÜV - Abnahme erhältlich ist, angeboten. Der Kunde muss sich darüber im Klaren sein, dass solche Angebote im höchsten Masse unseriös sind. Bei einem Unfall hat er keinen Versicherungsschutz. Die Autoversicherer nutzen die Chance, die Haftung abzulehnen, was dem Besitzer eines Fahrzeugs mit unseriösem Chiptuning bei einem entsprechend hohen Schaden die Existenz vernichten

www.renault-alpine.com/chip.htm

----------------------
Ab 2.5l macht es spass!

alex2001




Germany

168 Beiträge
erstellt am - 16.08.2001 : 20:54:28
@ mosjka

Ich hab da mal eine Frage an dich.
Also an meinen BMW ist auch alles eingetragen und ich bin auch dafür das das alles Legal ist.
Aber wie zum Teufel will eine versicherung rauskriegen ob ich einen TuningChip drin habe.
Wollen die mit meinen Totalschaden ( mal angenommen) noch auf den Leistungsprüfstand fahren???
Ich kanns mir einfach nicht vorstellen.

mosjka



Koblenz/Neuwied
Germany

101 Beiträge
erstellt am - 16.08.2001 : 22:01:40
Heute hab ich den Chip gegen den originallen ausgetausch!

Fazit:
-mehr Benzinverbrauch(0,5-1l/100km) :-(
-spürbar weniger Leistung unten :-(
-und halt Drehzahlbegrenzer :-(

Das ist doch sch***e! :-(

quote:

Wollen die mit einen Totalschaden ( mal angenommen) noch auf den Leistungsprüfstand fahren???
Ich kanns mir einfach nicht vorstellen.

...Totalschaden, wollen wir nicht hoffen! Aber so genau weiss ich das auch nicht.
Ich bin mir jetzt aber sicher, dass ich den Tuningchip wieder einbaue.

Jetzt mal eine Frage, wäre es praktisch möglich ein Mustergutachten von einem anderen Chip zu hollen und damit zum Tüv fahren und den ins Brief eintragen lassen.(hab ein Chip v. rdi-motorsport)?


----------------------
Ab 2.5l macht es spass!

alex2001




Germany

168 Beiträge
erstellt am - 17.08.2001 : 15:02:59
Ich versteh nicht warum du den Chip überhaupt eintragen willst.
Es wird nie eine Versicherung Rausfinden können ob Du einen Tuning Chip drinn hast.
Das wäre genauso als wenn Du dir ein Scharfe Nockenwelle eintragen lassen willst.
Obwohl das ein geschultes Ohr eventuell noch hört.
Aber beim Chip doch nicht. Rein mit dem Ding und gut ist es.
Oder willst Du unbedingt dein Geld zum TÜV tragen???

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 17.08.2001 : 15:08:31
Da hat "alex2001" natürlich recht. Das merkt kein Mensch und schon gar nicht die Versicherung. Allerdings weiß ich nicht wie die nächste AU ausfällt, weil wenn mehr eingespritzt wird, kommt hinten auch mehr Dreck raus. Dazu kann ich nichts sagen.
Aber wie gesagt, es hat noch keine Versicherung ein Unfallauto auf den Leistungsprüfstand geschickt. Und selbst dann kannst du sagen: "Der streut halt bisschen nach oben"

MfG Alex

n / a erstellt am - 17.08.2001 : 15:30:29
an alex2001

die frage ob eine versicherung oder besser ein Sachverständiger feststellt ob an einem Auto Chiptuning gemacht wurde oder nicht, läßt sich sicher nich so allgemein beantworten.
Wenn du einen kleinen Parkrempler verursachst wird das wohl kaum jemanden interessieren.
Sind bei einem Unfall mehrer Leute zuTode gekommen und verletzt wird die Kiste eh unter Sicherungsverwahrung
genommen und intensiv untersucht. Ob im zuge eine solchen Überrpüfung nach einen anderen Chip gesucht wird
kann wohl keiner so ganz genau sagen. Das denke ich hängt davon hab wie der unfallhergang war. vom Auto, ein tiefer gelegter, mit Monsterreifen und sonstwie auffälliger 3er macht da die Sachverständigen sicherlich schon neugierig.
Ich denke mir aber, das durch die doch mittlerweile recht große Bedeutung des Chiptunings das ein Thema ist was bei Versicherungen und Sachverständigen schon eine rolle spielen könnte.

zu mosjka

wieviel KM bist du denn gefahren ohne chip und mit chip??
soviel kann das ja nun nicht sein die du ohne gefahren bist weil vorgestern war ja noch der tuningchip drin.
Ich würde mal sagen das man min. drei Tankfüllungen leerfahren muss um eine braucbare Auusage über
den verbrauch zu sagen.

Deine Aussage macht aus tech. Sicht überhaupt keinen Sinn.
Spürbar weniger Leistung und deutlich mehr Verbrauch das paßt nicht zusammen. Die Motoren von BMW sind
schon sehr gut abgestimmt in der Serienausführung was man auch an den recht hohen Literleistungen sehen kann.
Da läßt sich sicherlich nicht so mir nix dir nix mal eben ne abstimmung finden die in allen punkten besser ist.
Bedenke immer das man subjektive Einflüsse nicht ausschließen kann. Man müßte schon messen um zu sehen
ob er wirklich schlechter beschleuning etc.
Ich hab neulich den 320i und den 323 gefahren. die haben ja 20ps. unterschied. so riesig als das man das beim scharfen beschleunigen groß merkt ist der unterschied nicht.


alex2001




Germany

168 Beiträge
erstellt am - 17.08.2001 : 18:28:15
@ Schmunzel

Also soweit ich weiß wird doch bei Renomierten Tunern eh nur die Software im Chip auf einem Leistungsprüfstand angepasst.
Das würde bedeuten das die nichtmal den Chip Tauschen und das würde dann nie ein Sachverständiger rausfinden.
Es kommt halt drauf an was du für einen Chip investierst.
Ein Chip von der Stange muss sicherlich ausgetauscht werden aber die richtig abgestimmten Chips sind doch soweit ich informiert bin Orginalchips wo einfach das Kennfeld und alles angepasst worden ist.

n / a erstellt am - 17.08.2001 : 19:14:47
joo da is schon was dran... theoretisch könnte man ja den chip auslesen und sehen ob was verändert ist. könnte auch sein das die hersteller selber check oder prüfsummen einfügen anhand deren man recht leicht erkennen kann ob das kennfeld orginal oder verändert ist.
nix genaues weiss man nicht.
im endeffekt muss das jeder für sich abmachen ob er das risiko eingehen will.
wobei die ganze diskussion eh hinfällig ist wenn ich mir den chip bei einem renomierten tuner besorge, dann gibts nämlich den TÜV dazu.
wer so bescheuert ist sich einen chip bei einem parkplatzbrenner zu besorgen dem ist eh nicht mehr zu helfen. der würde sich auch pisse ins auto schütten wenn ihm nur jemand sagt das man davon 15PS mehr hat.

alex2001




Germany

168 Beiträge
erstellt am - 17.08.2001 : 21:30:54
Jo Schmunzel.

Muss ich Dir recht geben.
Wenn man sich einen Guten Chip vom Renomierten Tuner kauft ist TÜV dabei.

mosjka



Koblenz/Neuwied
Germany

101 Beiträge
erstellt am - 18.08.2001 : 00:22:42
quote:

wer so bescheuert ist sich einen chip bei einem parkplatzbrenner zu besorgen dem ist eh nicht mehr zu helfen.

...dies vielleicht ja, aber bei RDI und für 98 DM ist schon überlegenswert!

----------------------
Ab 2.5l macht es spass!

alex2001




Germany

168 Beiträge
erstellt am - 18.08.2001 : 11:18:49
Aber überleg doch mal was Dir der Chip bringen soll.
Der ist in keinster weiße auf dein eigenes Auto abgestimmt.
Meinst DU wirklich das Du danach 15 PS mehr hast???
Klar sind 98 DM ein unschlagbarer Preis.
Aber ich würde mir das sehr gut überlegen.
Bei Nowack kostet ein Chip ca. 1600 DM.
Aber nur deswegen weil sie den Chip auf dem Prüfstand direkt auf dein Auto optimieren.
Da kannst Du dann auch mit 15 PS oder 20 PS mehr rechenen.
Aber am ende musst Du wissen welchen Chip du einbaust.

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen