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 Alle Foren (Archiv)  nicht gelistete BMW Typen (Archiv)   ABS ist launisch - geht nur zu Beginn der Fahrt Archiv !
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n / a erstellt am - 02.11.2001 : 13:22:48
Hi E23-Fans,
Kann mir jemand einen heissen Tipp zu zur ABS-Störung an meinem 83er 728i/5G geben ?
Nach ca. 5 km Fahrt geht plötzlich die gelbe ABS-Warnlampe an. Geht sie an, so ist es effektiv so, dass das ABS nicht regelt. Umgekehrt arbeitet das ABS korrekt, solange die Lampe nicht leuchtet. Stelle ich den Motor ab und nach ein paar Sekunden wieder an, so geht die ABS-Leuchte kurz an (wie bei jedem Start) und löscht wieder ab. Aber schon beim Anfahren beginnt sie wieder zu leuchten. Der Oilstand der Hydroeinheit ist korrekt - 10mm unter Kante gemäss Vorgabe im Handbuch. Hat jemand eine gute Idee wo der Fehler sein könnte. Der Wagen stand ca. 2 Jahre wenig benutzt bis gar nicht benutzt im Freien.
Mit freundlichen Grüssen

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n / a erstellt am - 02.11.2001 : 18:09:19
Hallo Ket,
an allen Rädern befinden sich Sensoren. Die Information wird von einem Zahnkranz auf der radnabe abgelesen(mittels elektromagnetischem Geber). Ich kenne jemanden, der hat mal bei einem Jaguar den Zahnkranz von Rost befreien wollen. dabei sind ihm mit der Drahtbürste die einzelnen "Zähne" weggebürstet! Vielleicht sind deine "Zähne" auch nicht mehr so gut, sodaß der geber nicht mehr die gewünschte Info ablesen kann? Die ABS Leuchte geht bei mir auch erst aus, wenn die Ladekontrolleuchte aus geht. Da gibt es also auch ein Relais für. Vielleicht ist ja auch dein ABS Steuergerät defekt? Sitzt über dem Handschuhfach, hinter der schwarzen Plastikfolie.
Gutes Abblocken auch ohne ABS
duplo

n / a erstellt am - 02.11.2001 : 22:54:50
Hallo Ket,
auch ich habe bei meinem 732er und dem 745er das selbe Problem. Beim 732er bei 130 km/h beim Turbo bei 170 km/h. Der Fehler wird wie schon oben geschrieben an den Sensoren liegen. Aber ich habe auch noch nicht versucht die Geber zu reinigen. Vorne soll es nach Abnahme der Nabe mit einer Drahtbürste funktionieren. Ein versuchter Ausbau aller Geber bei meinem "Schlachter 735er" ließ sich kein einziger ausbauen. Also ist große Vorsicht geboten, jedes Teil kostet so um die 150 DM. Versuche eine Reinigung also lieber von der Radseite aus.
Schreibe mal, wenn es funktioniert hat. Wir lernen gerne dazu.
Peter

n / a erstellt am - 03.11.2001 : 01:03:20
Olle Kamelle.
All drei E23 von mir habe es und das Licht leuchtet bei ca 90-100 kmh auf.
Man kann die Verzahnung bei aufgebocktem Fahrzeug gut sehen.
Je nach Zustand der Verzahnung sind die vom InduKtionsmesser(Impulszaehler) registrierten feldstaerken unterschiede zu schwach. Die Lampe springt an. Dies bedeuted jedoch nicht das das ABS vorher nicht funktioniert. Leider teilweise zu gut da es nur auf die signale reagiert. Da aber davon auszugehen ist dass nicht alle gleichmaessig korodiert sind, kann man falsche werte von jedem Rad im Grenzbereich erwarten. Da kann es manchmal recht ruppig werden. Ansonsten heute wird das ganze haeufig von einem Lochkranz fuer 5DM gesteuert. Die Reparatur lohnt sich beim E23 nicht. Es sei den Du brauchst sowieso neue Radnarben.
Die Frage stellt sich ob man nicht die Kontrollampe und die Sensoren stillegen sollte in Ermangelung einer Reparatur.
Manchmal hilft es die Verzahnung auszubuersten. Bei dem Fahrzeug welches sich erst ab 170kmh meldet wuerde ich es auf jeden fall versuchen
MfG
Ralf

MfG
Ralf

n / a erstellt am - 10.11.2001 : 15:07:42
Eine etwas andere Erklärung für das Ausschalten des ABS:
Hatte das gleiche Problem an meinem 745er.
Als ich die Felgen beim Nachfolger eintragen ließ, sagte mir der Typ vom TÜV, es könnte Probleme mit dem ABS geben.
Das ganze bei folgender Kombination:
vorn 8x16 225/50 und hinten 9x16 245/45.

n / a erstellt am - 10.11.2001 : 23:59:59
Die Radnabe und der Sensor sind ja immer im gleichen Abstand zueinander. Das ändert sich ja mit einer anderen Bereifung nicht. Es ändert sich höchstens die Drehzahl der Radnabe oder aber sie verringert sich durch eine andere Rad / Reifenkombination. Aber eine Störung des ABS kommt dadurch nicht.
Aber die vertretene Meinung ist nicht neu. Die habe ich auch schön des öfteren gehört.


n / a erstellt am - 15.02.2002 : 01:07:02
Ich auch, vielleicht ist das rad als magnetische masse fuer die feldstaerke wichtig.
Alu und stahl verhalten sich da anders.
Ich persoenlich kann mir aber nicht vorstellen das es eine rolle spielt.

MfG
Ralf

n / a erstellt am - 15.02.2002 : 01:07:17
Ich auch, vielleicht ist das rad als magnetische masse fuer die feldstaerke wichtig.
Alu und stahl verhalten sich da anders.
Ich persoenlich kann mir aber nicht vorstellen das es eine rolle spielt.

MfG
Ralf

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