english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Wie bekomme ich V-Max raus? Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2  3
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 27.08.2002 : 17:14:49
Sogar beim rückwärts fahren ;)
Nee, mal im Ernst.

Was ist Kolben schleifen?

Oder meinst du Hubraumerweiterung? Ist das TÜV plichtich? Ab einer Leistungssteigerung von 10% muss doch alles in den Brief eingetragen werden, oder?

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

Kommt am 1.9. nach Köln!

sa

330Cab, 993Turbo

zürich
Switzerland

273 Beiträge
erstellt am - 28.08.2002 : 08:13:04
Habe auch den Eindruck, dass hier ein Thema aus dem Mofa-Tuning-Universum in einem etwas seltsamen Zusammenhang angewendet wird: Kolben schleifen bringt nur was wenn es entweder eine Hubraumerweiterung oder aber einen strömungstechnischen Vorteil gibt. Beides ist bei einem M52 nicht wirklich möglich, da die Kolbenböden schon soweit optimiert sind, dass weiteres Reinpfuschen die Sache nur verschlimmern wird.

Wenn man einmal gesehen hat, wie die Berechnung der Verwirbelung des Gemisches im Brennraum und der Zündprozess berechnet und simuliert wird, dann zieht sich einem der Magen zusammen beim Gedanke an eine "leistungsoptimierende" Nachbearbeitung des Kolbens.

Sorry Xeen aber ich mag nicht richtig daran glauben...

Cheers
sa

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 28.08.2002 : 10:39:39
Hi,
Ich kenne jemanden der für BMW`s Formel 1 Abteilung arbeitet. Der macht auch privat ziemlich viel Tuning, meistens Motorräder von Ducati oder Buell.
Der erreicht eine imense Leistungssteigerung (bis zu 20%) alleine optimieren der Motorsteuerung und durch polieren sämtlicher Oberflächen, die somit nahezu keine Verwirbelungen der Gase bzw. des Gemisch mehr hervorrufen.

MfG MrMartin

Watch my BMW

sa

330Cab, 993Turbo

zürich
Switzerland

273 Beiträge
erstellt am - 28.08.2002 : 15:15:32
Das stimmt prinzipiell schon, solange es sich dabei lediglich um "durchströmte" Bauteile wie z.B. Krümmer und Zylinderkopf handelt. Im Brennraum sieht die Sache erheblich viel komplexer aus: schau Dir mal den Kolben eines modernen Triebwerks (z.B. Direkteinspritzer!) an - der ist alles andere als eben sondern eine ausserordentlich komplexe Freiformfläche.

Polieren ist schon gut - aber macht nicht überall gleichviel Sinn.

Gruss
sa

Kool



Bayern
Germany

204 Beiträge
erstellt am - 28.08.2002 : 18:01:21
Also mein 323i E36 ist 260km/h laut Tacho gefahren dann ging im die Puste aus, aber noch kein Drehzalbegrenzer! Der Taissel hat nen 328er und seiner geht bei 265km/h laut Tacho in den Drehzahlbegrenzer! Komisch alles... meine das deiner bei 250 zu macht, ist mir neu, sowas gibts doch beim E36 328 gar nicht!!!


CU Chris

...und bei 252km/h kam der Drehzahlbegrenzer... *heul*

Bearbeitet von - Kool am 13/09/2002 21:30:03

alpina28




Germany

55 Beiträge
erstellt am - 29.08.2002 : 00:40:51
das hat ja ned nur was mit den ps zutun man muss ja auch auf die übersetzungen schauen ich hab einen e36 alpina b6 2,8 mit 177 kw der leuft nach tacho 275 kmh hat aber ein 2.93er diff. währe das kürtzer währe er langsamer aber dafür wurd er untenrum besser gehen

n / a erstellt am - 09.09.2002 : 22:48:33
http://www.bonnevillemotorwerks.com/dmeedit.html
wenn ihr irgendwo den DME Editor finden solltet, dann könnt ihr an eurem Kennfeld, V-Max und RPM rumbasteln wie die Götter*g*
http://www.bonnevillemotorwerks.com/fault.html
auch sehr interessant....bloss meine Motorkontrolleuchte geht nicht....oder ich hab keine...oder mein Chip verhindert den Test....würde gern mal wissen ob und wie das funktioniert

MfG

Path

VENNE

520 i E39

Rockenhausen
Germany

111 Beiträge
erstellt am - 10.09.2002 : 00:03:01
cool. also wenn einer sowas finden würde, oder kopieren könnte wäre fett. wäre ja schon fats so wie bei the fast and the furious :-D (TIP, TIPTIP, TIP,... FUEL FULL POWER) :-D
wenn einer sowas hat gleich bescheid sagen ;-)

~° Just fly, drive BMW °~

Xeen



Sandhausen
Germany

367 Beiträge
erstellt am - 10.09.2002 : 00:04:02
Hi

Patrob du hast doch keine Ahnung. Wir sehen uns wenns hoch kommt 2 mal im halben Jahr. Wie kannst du dann wissen ob ich in der Werkstatt war. Laber kein Mißt.

Xeen



Sandhausen
Germany

367 Beiträge
erstellt am - 10.09.2002 : 00:06:39
Des mit dem Kolbenschleifen hab ich in einer privaten Werkstatt gemacht. Werd mal einen Leistungstest bei Bosch machen. Vielleicht bringt des was oder net. Hab 150 Euro dafür gezahlt. Haben mich dann übers Ohr gezogen.

Xeen



Sandhausen
Germany

367 Beiträge
erstellt am - 10.09.2002 : 00:10:51
Hab jetzt einen Chip von H&S Elektronik drin. Der Einbau war nicht so einfach. Des Steuergerät war schnell draußen. Als ich des Steuergerät offen hatte merkte ich, das ich den chip einlöten muß. Des hab ich machen lassen. Es war mir zu riskant.

Xeen



Sandhausen
Germany

367 Beiträge
erstellt am - 10.09.2002 : 00:12:16
Hi 328i power

im Druchschnitt brauch ich 14 Liter. Wenn ich ihn richtig trete 25 Liter. :) Ich fahr ja auch wie ne Sau

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 10.09.2002 : 00:17:19
Hmmm.....Xeen, wir warten alle schon gespannt, dass du uns verrätst was kolbenschleifen ist.

greetz Wolpi

PS: anworte diesmal bitte in einem post *gg* ;)

Mein Bimmer

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 11.09.2002 : 16:50:34
ja ja das berûhmte Kolbenschleifen ......

J&M mecasport

g-power

E36 318 LIMO

Rauenberg
Germany

15 Beiträge
erstellt am - 13.09.2002 : 01:02:37
der meint wohl kuplung schleifen lassen

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 13.09.2002 : 10:06:45
@g-power

Cool, dann hab ich ja auch 'Kolben schleifen' ;) Hab ich jetzt 30PS mehr?

@Xeen
Nicht böse sein, is nur Spaß :)

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

alex323i

E36 323i Limo

Königsbrunn
Germany

1200 Beiträge
erstellt am - 13.09.2002 : 10:23:01
quote:

Also mein 323i E36 ist 260km/h laut Tacho gefahren dann ging im die puste aus, aber noch keine Drehzalbegrenzer! Der Thaissel hat nen 328er und seiner geht bei 265km/h laut Tacho in den Begrenzer! Komisch alles... meine das deiner bei 250 zu macht, ist mir neu!!!


CU Chris

...und bei 252km/h kam der Drehzahlbegrenzer... *heul*


260 mit einem 323I ???!!!

Also meiner schafft mit den 18 Zoll schlappen nur noch Tacho 225, vorher mit 16 Zoll 225er waren es ca. 240-245, aber 260 ... was hast Du da gemacht?

taissel




Germany

4119 Beiträge
erstellt am - 13.09.2002 : 20:44:51
Da ich ja auch hier erwaehnt werde mein Bericht. Meiner einer hat auf dem Pruefstand 213PS und da wurde nix dran gemacht. (Soviel zum Thema Serienstreuung).
Meiner laeuft mit 215/17 und 235/17 Bereifung Tacho 265. Laut BMW soll er glaub ich 242 KM/h laufen. Nun zum witzigen an diesem Thread. Der 328i hat keine V/max Sperre, die hatten beim E36 nur die M's. Das einzige was beim 328 begrenzt ist der Drehzahlbegrenzer und der ist nicht da um das Auto auf 250 zu begrenzen sondern um den Motor vorm dem Ueberdrehen zu schuetzen.


MFG Taissel.

September 11. we will never forget.

There are no Strangers here, only friends that have never before.

Und hier mein Baby


Kool



Bayern
Germany

204 Beiträge
erstellt am - 13.09.2002 : 21:31:52
quote:

Da ich ja auch hier erwaehnt werde mein Bericht. Meiner einer hat auf dem Pruefstand 213PS und da wurde nix dran gemacht. (Soviel zum Thema Serienstreuung).
Meiner laeuft mit 215/17 und 235/17 Bereifung Tacho 265. Laut BMW soll er glaub ich 242 KM/h laufen. Nun zum witzigen an diesem Thread. Der 328i hat keine V/max Sperre, die hatten beim E36 nur die M's. Das einzige was beim 328 begrenzt ist der Drehzahlbegrenzer und der ist nicht da um das Auto auf 250 zu begrenzen sondern um den Motor vorm dem Ueberdrehen zu schuetzen.


MFG Taissel.

September 11. we will never forget.

There are no Strangers here, only friends that have never before.

Und hier mein Baby



...meine Rede!!!

@Taissel

Sorry das ich deinen Namen falsch geschrieben hab, habs schon korrigiert... :)

CU Chris

...der ist doch von allen guten Geistern verlassen...

Kool



Bayern
Germany

204 Beiträge
erstellt am - 13.09.2002 : 21:36:35
quote:

quote:

Also mein 323i E36 ist 260km/h laut Tacho gefahren dann ging im die puste aus, aber noch keine Drehzalbegrenzer! Der Thaissel hat nen 328er und seiner geht bei 265km/h laut Tacho in den Begrenzer! Komisch alles... meine das deiner bei 250 zu macht, ist mir neu!!!


CU Chris

...und bei 252km/h kam der Drehzahlbegrenzer... *heul*


260 mit einem 323I ???!!!

Also meiner schafft mit den 18 Zoll schlappen nur noch Tacho 225, vorher mit 16 Zoll 225er waren es ca. 240-245, aber 260 ... was hast Du da gemacht?



Keine Ahnung!? Ging halt so gut! Hab auch vielen mein Endröhrchen gezeigt die über 200 Pferdchen unter der Haube hatten...

CU Chris

...der ist doch von allen guten Geistern verlassen...

Verbraucherinformationen
Thema ist 3 Seiten lang:
  1  2  3

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen