english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  5er BMW - E39 (Archiv)   Klimatronic / Lüfter-Reparatur Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
VIPxAH

E39 / 540iA

bei Karlsruhe
Germany

96 Beiträge
erstellt am - 28.08.2002 : 01:54:39
Hallo an Alle,

viele E39-Fahrer die eine Klimatronic haben kennen sicher ein Problem:
Der Lüfter der Klimatronic rattert und macht ne Menge Krach.

Er dient zur Messung der Innentemperatur. Dies geschieht durch Ansaugen der Luft, welche über einen Temperaturwiderstand fließt. Dieser Lüfter läuft ständig während der Fahrt bzw. auch ca. 5~10 Minuten danach.

BMW meinte, es wäre nur ein kompletter Austausch möglich. Da mir das aber ein bisschen teuer war, habe ich das Ding selbst ausgebaut.

Zuerst muss der Getränkehalter ausgebaut werden bzw. die Abdeckung neben dem ACS / DSC Knopf abgenommen werden. Danach kann man mit 2 Fingern die ganze Konsole herausdrücken.


Danach kann man die Konsole öffnen. Dabei aber VORSICHT: Nur die Plastiknasen (gelb) öffnen, nicht die Metallbügel (rot). Sonst passiert Euch das gleiche wie mir und Ihr dürft alle Kontakte der Knöpfe wieder zusammenfummeln.


Jetzt, da die Konsole geöffnet ist, sieht man die Steuerplatine. Dort ist der PAPST-Lüfter befestigt. Diese Platine kann man vorsichtig herausziehen.


Hier ist nun der Lüfter zu sehen. Mann kann das Lüfterrad einfach abziehen. Es wird nur durch die Magnetkraft gehalten. Meist ist das Lager kaputt oder verschmutzt. In meinem Fall hat es gereicht, es zu reinigen und etwas zu ölen. Der Lüfter ist nun nicht mehr zu hören.


Es kann auch sein, dass der ganze Lüfter ausgelötet werden muss um ihm zu tauschen, wenn eine Reparatur wie oben nicht ausreicht.
Ich übernehme natürlich keine Haftung für die oben gemachte Anleitung :)

Viel Erfolg bei der Reparatur !

Gruß

Andreas / VIPxAH


www.CarFinder24.com
demnächst www.5er-bmw.de

Bearbeitet von - VIPxAH am 29/09/2002 18:10:24

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
biemer






10 Beiträge
erstellt am - 29.08.2002 : 13:30:44
Hatte genau das gleiche Problem! Das Geräusch hat einen genervt ohne Ende selbst manche Mitfahrer meinten das da was nicht in Ordnung sein kann und ich mal die Werkstatt aufsuchen sollte.Mit deiner Anleitung hat das ganze nichtmal 5 min gedauert und mein Problem ist weg.Musste auch nur mal das Lüfterrad sauber machen und ölen.Also Danke nochmal für den Tip hab dadurch en paar Euro gespart. :)

Shawn

E39 520iA Stept.

Selchow, bei Berlin
Germany

39 Beiträge
erstellt am - 29.08.2002 : 16:50:01
Hallo VIPxAH,

Super Anleitung! Vielen Dank. Wirklich ganz toll gemacht. Möchte nicht wissen, was man bei BMW dafür genommen hätte!

Gruß,

Shawn...

VIPxAH

E39 / 540iA

bei Karlsruhe
Germany

96 Beiträge
erstellt am - 29.08.2002 : 17:43:46
Danke :)

Ich glaube bei BMW waren das im Austausch ca. 250,- EUR inkl. Mwst. und Einbau...

Also eine ganze Menge Geld gespart. Außerdem kenne ich kaum einen anderen Automobilhersteller, der mehr an seinen Zubehörteilen verdient wie BMW (event. Mercedes und Audi noch).

In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß und Erfolg beim "Selber-Reparieren"...

Gruß
Andreas / VIPxAH

www.CarFinder24.com
demnächst www.5er-bmw.de

Bearbeitet von - VIPxAH am 29/09/2002 18:10:57

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen