english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Hilfe, Kilometeranzeige ist seit gestern dunkel Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 16.09.2002 : 21:52:43
Hi,
als ich gestern mein BMW gestartet habe, merkte ich gleich das was am Tacho nicht stimmt: die Kilometeranzeige blieb dunkel. Was kann das sein, ist da eine defekte Birne die man einfach auswechselt, oder so ein (sicher sündhaft teures) Kombimodul? Kennt das Problem jemand? Wie hoch ist der Aufwand das wieder zu beheben?
Thx....

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 16.09.2002 : 22:02:13
Alle Sicherungen fit?

Mfg Lobo, Mod

Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.

n / a erstellt am - 16.09.2002 : 22:12:57
Wow, das ging ja schnell...
Ich habs noch nicht geprüft, aber glaube nicht das es an einer Sicherung liegt, da der Tacho sonst einwandfrei funktioniert. Tachobeleuchtung, Kontrolleuchten alles ok. Sogar die Hintergrundbeleuchtung der Intervallanzeige funktioniert. Nur die Hintergrundbeleuchtung der Quarzanzeige für die Kilometeranzeige und der Tageskilometeranzeige ist dunkel. Glaube nicht das die separat abgesichert ist, vielleicht im Tacho selber?
Bis dann....

Alex 320

E36 320i Limo

Leimen
Germany

29 Beiträge
erstellt am - 16.09.2002 : 22:15:15
Hallo,

ist die komplette Digitalanzeige dunkel? Hatte das mal bei meinem alten E36 auch und da sagte mann mir bei BMW das mann da nicht einfach ein birnchen austauschen kann. müsste das Modul tauschen, und das wäre sau teuer.

Hoffe mal nicht für dich, das es so ist.


McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 16.09.2002 : 22:29:56
Habe das selbe Problem vor 2 Stunden gepostet. Da is ne Birne auf der Platine durchgebrannt. Man kann die nicht einfach so tauschen :-( Eine neue Tachoeinheit mit allem und einstellen kostet ca. 400€. Ist aber nicht empfehlenswert! Zu teuer!
Habe leider selber auch noch keine Lösung.
Das dumme ist, man kann den KM Stand nur ablesen, wenn man ganz nah davor ist oder bei Nacht wird die Anzeige von der normalen Tachobeleuchtung nur in der linken Ecke etwas beleuchtet *würg*

Hier mein Post


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

E36 320i




Hungary

403 Beiträge
erstellt am - 16.09.2002 : 22:31:35
Hi,

Ein speziellbirne mit sockel die beleuchtung für LCD versorgt. (1,5watt)
Es kann mann einfach auswechseln.

Gruss Janos


Mein Limo und Diagnosegerät

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 16.09.2002 : 22:35:17
Im E T K vom Händler steht keine Birne fürs Display drin. Er hat gesagt, die ist draufgelötet.
Wäre super wenn du mir sagen könntest, wo ich die Birne mit Sockel herbekomme :)


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

MrFreeze



Todenbüttel
Germany

1119 Beiträge
erstellt am - 17.09.2002 : 10:02:31
Man muß den Kombi nicht auseinander bauen! Die Birnen sind alle von hinten gesteckt(gedreht). Einfach Brine mit einem kleinen Schraubenzieher um 90° drehen und schon ist sie draußen!

Samuel-Stinger




Germany

362 Beiträge
erstellt am - 17.09.2002 : 11:15:33
Das selbe Problem hatte ich auch mal, Tacho raus, Birne rausschrauben neue rein und fertig. Was wäre das denn für ne blöde Technik wenn die gelötet wäre.
www.bmw-gallery.de

mobi

318tds touring




6 Beiträge
erstellt am - 17.09.2002 : 12:15:00
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, nur das bei mir die untere Hälfte der Kilometeranzeige mal geht und mal nicht. Der obere Teil leuchtet dagegen immer.

Ist das auch ein Problem mit der Birne oder läßt das eher auf die Platine schließen?


Gruß,
Marco


--==BMW 318 tds==--
Das Schaf im Wolfspelz

MrFreeze



Todenbüttel
Germany

1119 Beiträge
erstellt am - 17.09.2002 : 13:16:29
also nur die eine Hälfte von den Zahlen?
Da würd ich dann auf ein Problem mit der Platine schließen da für die obere und die untere Hälfte je eine Birne zuständig ist.
Da ich das Kombie schon komplett offen hatte um die Beleuchtung zu ändern (Bilder folgen) denk ich mal das die Kontaktstellen von dem Display und den Kontakten einen Wackler hat!
Ähnliches Problem hab ich noch bei meinem kleinen Bordcomputer den ich ebenfalls umbeleuchtet habe! Wenn du etwas Fit im Basteln bist kannst du ihn ja mal auf machen und das Display der KM Anzeige auf machen. ABER WIRKLICH NUR MIT VORSICHT UND NUR WENN DU FINGERFERTIG BIST UND DU ES DIR ZUTRAUST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


mobi

318tds touring




6 Beiträge
erstellt am - 17.09.2002 : 18:27:23
@MrFreeze

Sowas dachte ich mir schon. Mit dem Basteln habe ich eigentlich keine Probleme, ich habe in meinem Leben schon viele Sachen auseinandergebaut ... und auch wieder zusammengesetzt :-).

Du meinst also dir Birnen sind i.O., nur der Kontakt wackelt ein bischen?

Ich werde es am WE mal ausprobieren, denke ich.


Gruß,
Marco


______________________

--==BMW 318 tds==--
Das Schaf im Wolfspelz

n / a erstellt am - 17.09.2002 : 19:50:32
Danke für die Tipps Leute,
@E36Compact: Sorry hab Dein Eintrag garnicht gesehen (muss sich irgendwie überschnitten haben), sonst hätte ich kein neues Thema angelegt.

Ich war heute bei der BMW Niederlassung Stuttgart, und die haben die Birne gleich gefunden (Teilnr. 62111391260 12V/1.5W Preis: 1,24€). Bin aber noch nicht zum Einbau gekommen, weiss also nicht ob's die wirklich sind.
Die haben mir gesagt, dass das Lenkrad nicht raus muss. Nur "..einen Lappen unter den Tacho, die zwei Kreuzschlitzschrauben entfernen, den Tacho nach rechts rausziehen, Birnen wechseln und ... fertig ...".
Naja, bin mal gespannt.
Bis dann...


MeistaEDA

E46 330d Touring

München
Germany

197 Beiträge
erstellt am - 13.06.2003 : 13:22:46
*wieder hochhol aus den tiefen des archivs*

hi erstmal an alle!

gibt es bei dem thread inzwischen irgendwelche neue ergebnisse bez. birnchen rausschrauben oder doch löten?
bei mir ist seit gestern auch die km-anzeige dunkel :-(, allerdings leuchtet die serviceanzeige noch in voller pracht bei zündung ein.
wäre nett, wenn jemand nochmal seine erfahrungen mit tausch etc. posten könnte.

danke!

Blinker links, VOLLGAS!!!

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 13.06.2003 : 14:22:48
Hi, es sind größere Birnchen. Kosten ca. 1,1e bei BMW. Je nach Tacho gibt es 3 ode 5W Birnen. Wenn man eine 5W ind einen 3W Tacho steckt, schmilzt der vor sich hin. Also vorher prüfen. Die Werte stehen auf der Rückseite des Tachos.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

MeistaEDA

E46 330d Touring

München
Germany

197 Beiträge
erstellt am - 13.06.2003 : 14:46:33
sorry nochmal:

sicher, dass es nur geschraubte bzw. gesteckte birnchen sind? (in ist nicht die km/h anzeige defekt, sondern die km anzeige unten im display)

Blinker links, VOLLGAS!!!

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 13.06.2003 : 15:01:45
Ups, mein Fehler. Die km-Anzeige wird auch mit Birnchen beleuchtet! Sind in ner schwarzen Fassung und bei jedem BMW Händler erhältlich. Das Problem hatte ich auch schon.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

MeistaEDA

E46 330d Touring

München
Germany

197 Beiträge
erstellt am - 13.06.2003 : 15:26:35
hört sich ja prima an, wechsel sollte also kein prob sein.

danke für die info!


Blinker links, VOLLGAS!!!

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 13.06.2003 : 15:36:41
Die Geamt-/TagesKM-Anzeige ist wie schongesagt ein kleines geschraubtes Birnchen. Jedoch ist es anders, als die kleinen Birnchen mit weißer Fassung für die Symbole (ABS, Airbag etc.). Also nicht vom HÄndler die falschen Birnen andrehen lassen.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen