english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Zündzeit oder ähnliches... Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Don_Sebo



bei Nürnberg
Germany

762 Beiträge
erstellt am - 16.11.2001 : 23:16:33
Mir hat gerade jemand von einer Zündzeitverstellung vorgeschwärmt...
was verdammt nochmal bringt das ??

www.Rasbn.com Don´t You think it´s Time ???
ÖKo Steuer = K.O Steuer !!

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Carfinder oder ähnliches(Geplaudere Forum)
> Plasti-Dip (oder ähnliches)(BMW-Talk Forum)
> Tageszulassung oder ähnliches(verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
> Airbox oder sowas ähnliches(3er BMW - E36 Forum)
Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 16.11.2001 : 23:20:18
hallo

meinst du den OT ?

mfg
Andre

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 16.11.2001 : 23:23:55
Hi!

Heeeeeee was ist das bitte???

mfG MaVeRiCk

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 16.11.2001 : 23:54:34
hallo

OT = obererTodpunkt dort wird das Benzin-Luftgemisch zur explosion gebracht. Je nach Oktanzahl des Benzins muss der OT nach vorne oder hinten verschoben werden.

mfg
Andre

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 17.11.2001 : 16:44:34
Hi,

bevor hier alle noch mehr verwirrt werden: Der OT ist NIE der Zündzeitpunkt. Das Gemisch soll zwar immer im OT die optimale verbrennung erreichen aber deshalb muß das Gemisch ja auch ein paar Grad vorher gezündet werden - Der Funke braucht ja auch ein paar Millisekunden Zeit!
Normalerweise beträgt der ZZP (Zündzeitpunkt) 4-8 Grad vor OT im Leerlauf (je nach Motor und Hersteller). Bsp. BMW. Die Kennfeldzündung überprüft Drehzahl, Lastzustand und diverse Motortemperaturen wie Ansaugluft, Kühlwasser und Öl und berechnet so für JEDE einzelne Zündung den Grad der Frühverstellung. Alte Autos wie z.B der E21 oder E30 mit M10 Motor hatten noch eine mechanische Verstellung per Unterdruckdose oder Fliehkraft, der M40 hatte dann nur noch eine Verteilerkappe aber schon ein Zündkennfeld im Steuergerät und bei M43, M50 oder höher gibt es keine sich drehenden Teile in der Zündanlage mehr, deshalb nennt man das auch "ruhende Hochspannungsverteilung); 6zyl. haben auch Sechs Zündspulen und Vierzlinder haben Zwei doppelfunkenspulen.

Jetzt alles klar!? :)

Also wenn einer meint das eine Zündverstellung so was tolles wäre dann freut den bestimmt auch das bei seinem Auto alle vier Räder bis zum Boden reichen... :)

Noch was: die Oktanzahl ist natürlich auch wichtig, klar! Aber das erkannte schon der M40-Motor per Klopfsensor selber was für ein Sprit gefahren wird.

Gruß,
Martin


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 11/17/2001 16:45:31

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 17.11.2001 : 16:53:40
hallo

stimmt jetzt fällt es mir wieder ein das vorher gezündet werden muss.
Ich wusste doch das es da noch etwas gab.
Ich hätte Trotzdem im Fach Technoligie besser aufpassen solln.
Naja kann jedem einmal passieren.

mfg
Andre

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 17.11.2001 : 19:30:44
@Hobbyschrauber:

Bist du dir sicher das ein M40 einen Klpfsensor hat? Ich habe zufällig einen. Und das ist ein "normal Benziner". Wozu muß der checken was für Sprit drin ist? Ok, wenn man was schlechteres als Benzin reinkippt. Aber ich glaube nicht das er einen Klopfsensor hat. Oder weist du es besser? Dan sags mir :-) Interesiert mich! Vor allem im bezug darauf das wenn er einen hätte Optimax eine Leistungssteigerung bringen müßte :-) <fG>


Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 17.11.2001 : 19:51:04
Hi Lobo,

der M40 hat definitiv einen Klopfsensor. Schau einfach mal nach. Am Block zwischen Zylinder 3und 4 auf der Seite der Ansaugbrücke. Kleines schwarzes rundes Teil, etwa so groß wie ein Markstück mit einer Sechser Schraube in der Mitte. Der M40 war der erste Serienmotor von BMW mit Klopfsensor. Ich hatte an meinem einen in einem 316i von Dez. 88 also erst kurz nach der Einführung.
Der Piezokristall misst den Gütegrad der Verbrennung. Ist der gut wird die Zündung nach "Früh" verstellt, so lange bis der Grad der Verbrennung wieder nachlässt, ist also ein Regelkreis.
Leistung bringt es nicht, nur Laufruhe und für die geforderte Leistung ist weniger Kraftstoff nötig. Daher rentiert sich der Umstieg von 92ROZ auf z.B. 98, also Super Plus, erst bei einem Motor der das auch "merkt".

Gruß,
Martin

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 17.11.2001 : 19:58:43
Häää, den Schluss hab ich nicht so ganz gerafft. Bringt es nun was beim M40? "Merkt" der das :-) ???

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 17.11.2001 : 20:31:23
Hi Lobo,

sicher bringt es was, allerdings wirst Du wohl kaum eine "Leistungssteigerung" merken, aber am Verbrauch siehst Du es. Mit "merken" meine ich nur das der Motor besagten Sensor hat...
...allerdings macht mich das jetzt stutzig: ich habe in meinen "Unterlagen" von meinem alten E30 nochmal nachgesehen und finde diesen blöden Sensor nicht ... :(
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das der Wagen einen hatte, ich bin den immerhin fast 11 Jahre lang gefahren kannte jede Schraube und hab am Ende auch den Motor noch verkauft... und... so langsam zweifel ich doch... :)

Kann das mal jemand überprüfen!? Ich bin wohl doch zu blöd ... :)

Gruß,
Martin


LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 17.11.2001 : 23:50:48
Also aus Erfahrung kann ich sagen das bessere Sprit bei meinem M40 nicht zu minderverbrauch führt! Deshalb denke ich hat er keinen Klopfsensor.

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 18.11.2001 : 11:49:28
Hi Lobo,

na dann werde ich mich wohl mit dem M43 Motor vertan haben, sorry für meine "Hartnäckigkeit". Hm, ich würde aber gerne mal bei nem M40 nochmal nachschauen...

Gruß,
Martin


LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 18.11.2001 : 13:12:50
Vielleicht sehen wir uns ja mal dan darfst du in meinen Motorraum gucke soviel du willst :-)

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 18.11.2001 : 19:11:15
Hi Lobo,

ich komm drauf zurück ...

:)

Gruß,
Martin


Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen