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McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 10.12.2002 : 09:14:45
Hi,

was soll ich machen? Ich habe vor 2 Wochen einen Termin gemacht. Da haben der Serviceberater und ich diskutiert, welches Öl am besten für meinen ist und letztendlich meinte er, das 10W40 günstig und gut für meinen ist und sich das doppelt so teure 10W60 nicht lohnt. Ich fahre 95% Kurzstrecke, der 4Zylindermotor hat 80tkm runter und es ist jetzt Winter. Also ist das Teilsynthetische 10W40 doch ideal, oder?
Heute morgen komm ich an, geb den Wagen ab und soll was unterschreiben. Ich frag nochmal nach und der selbe Serviceberater weiß es noch und sagt mir auch den Preis von ca.50€.
Nach einer Stunde Wartezeit, komt die Rechnung. Gerade beim Karte bezahlen fällt mir der Preis von 88€ auf. Schock, Zahlung sofort gestoppt. Gehe zum Serviceberater und frage warum das so teuer ist, da fällt mir glatt auf, dass die scheißteures 0W40 vollsysthetisch reingefüllt haben. Genau das was ich habe, aber NICHT mehr haben wollte.
Dann labert der sich raus, dass das vorher auch drin war und die Serviceintervalle trotzdem eingehalten werden müssen (Sinn verstehe ich bis jetzt noch nicht). Die Mechaniker haben das eingefüllt, was vorher drin war (wodran sehen die das? Stand nirgendswo!) und sie hätten auch garkein 10W40 Öl. Sowas müsste man speziell bestellen.
Ich hab den Termin vor 2Wochen gemacht und genau beschrieben, dass ich 10W40 haben will. Selbst er hat das 0W40 nicht empfohlen!!!

Folgendes ist mir jetzt beim Rückweg aufgefallen. Der scheiß Motor tackert und surrt wie eine Nähmaschine. Wenn ich hochziehe wird das Nähmaschinengeräusch lauter als mein Bastuck und offener Luftfilter! Das hatte ich noch nie *grrr*

Soll ich jetzt auf einen Ölwechsel auf 10W40 bestehen und Kostenerstattung?
Immerhin haben die mir eine Scheiße erzählt, weil ich wahrscheinlich wie ein dummes Kind aussehe, was alles frisst, was es aufgetischt bekommt.

MAN BIN ICH SAUER!!!!!!!!!

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

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McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 10.12.2002 : 09:16:17
Hab extra den BMW Händler gewechselt, weil die so freundlich waren und jetzt passiert mir bei denen der selbe Scheiß, wie in der Hauptniederlassung!
Diesmal ist BMW Timmermanns das Scheißhaus.

AAAAAAHHHHHH! *WUT*

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

Olly318



Brilon
Germany

1556 Beiträge
erstellt am - 10.12.2002 : 09:34:14
Hi Thorsten,

haste keine schriftliche Auftragsbestätigung von denen. Die kriegt man doch immer. Wenn da das 10W40 draufsteht, dann würd ich das auf deren Kosten nochmal wechseln lassen.
Mit dem klackern würd ich auf jeden Fall noch mal hin fahren, dass die das abstellen.

Gruß

Olly


Mein 318iS

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 10.12.2002 : 09:50:52
hmm, hab mal nachgeschaut. In der Auftragsbestätigung steht Ölwechsel (AW: 4) mit Altölentsorgung. Mehr nicht. Haben die mich jetzt verarscht?


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

grandi




Germany

334 Beiträge
erstellt am - 10.12.2002 : 10:10:51
Thorsten ich würd da auch nochmal richtig Druck machen, vorallem da du ja nun sagen kannst das der Wagen durch deren Ölwechsel scheiße Läuft! Am Öl selber können die das garnicht sehen was da nun drin ist, das einzige was sein kann ist das da ein Ölschein im Motorraum hing auf dem eine bestimmte Ölmarke stand.

Gruß
René

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 10.12.2002 : 10:14:09
Nö, habe ich alles entfernt, weil es mich genervt hat. Im Scheckheft steht auch kein Öl drin. Das macht nur Mercedes, BMW hat das da nicht stehen.

Dann werde ich wohl mit meinem Vater ein Schreiben verfassen!
Soll ich es direkt an die Geschäftsleitung von Timmermanns schicken (Vertragshändler) oder nach München?


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

Olly318



Brilon
Germany

1556 Beiträge
erstellt am - 10.12.2002 : 10:28:54
Hi,

ich würd erst mal an den Händler schreiben, nicht direkt nach München.
Ham die denn zu dem klackern noch was gesagt, damit würd ich da auf jeden Fall zuerst noch mal aufschlagen.

Gruß

Olly


Mein 318iS

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 10.12.2002 : 12:10:17
ich wuerd nochmal hin fahren und hoeflich aber mit druck um nachbesserung bitten, da es deren fehler war!

sollte er sich quer stellen kannst sagen "na dann bin ich mal gespannt was muenchen dazu sagt" und wuerd dann gehen....waerend du gehst haelt er dich bestimmt auf und laesst nochmal anders mit sich reden ;-)

falls nicht schick ihn direkt nach muenchen per einschreiben und rueckschein......und um schnellst moegliche erledigung bitten da deinem motor das oel anscheinend nicht "schmeckt"

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Haugi




Germany

1868 Beiträge
erstellt am - 10.12.2002 : 12:20:38
Haben die nur das Öl bei Dir gewechselt, oder wurde auch eine Spülung gemacht?
Bei mir hat es angefangen zu nähen, nachdem sie bei mir eine Spülung gemacht haben!
Das hat sich aber mittlerweile, nach ca. 6 Wochen wieder gelegt!

Gruß Haugi

MEIN BIMMER!!

Marco535



Schwanstetten/bei Nürnberg
Germany

2356 Beiträge
erstellt am - 10.12.2002 : 13:15:54
Ich würde auf jeden Fall alle Hebel in Bewegung setzen um das durch zu bringen was ICH will.

Ist ja auch so, wenn ich was bei Quelle oder so bestelle. Wenn ich eine Hose bestelle und die liefern ein Hemd nehm ichs ja auch nicht an.

Ein korrekter Händler sollte einen derartigen Ölwechsel machen. Kostet ihn ja nicht die Welt. Faustregel: 1 zufriedener Kunde = 3 neue Kunden, 1 unzufriedener Kunde = 10 ausbleibende Kunden.

Ich lass meine Kundendienste und Ölwechsel bei einer freien Werkstatt machen. Der arbeitet nach den Vorgaben von BMW und hat auch nicht weniger Ahnung von Autos. Kostet aber deutlich weniger.

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 10.12.2002 : 14:23:25
Ich hätte es ja selbst gemacht, aber da es offiziel der Firmenwagen meiner Mutter ist, braucht der von BMW ein gepflegtes Servieheft :(
Ich hab ihn ja zur Rede gestellt, wobei er mich für dumm verkauft hat und mir Märchen gesponnen hat. "Er kann da nichts machen"!!!

Und obwohl ich 'nur' einen Ölwechsel wollte, haben die mir die Scheibenreingungsflüssigkeit ausgetauscht. Habe eine Kanne damit zu Hause stehen (Winterzeugs). Hat mich nochmal 4,53€ gekostet. Gewaschen haben die den Wagen auch nicht. Das war in der Hauptniederlassung kostenloser Service.

@Haugi
Laut Rechnung wurde nur das ÖL gewechselt, ein Dichtring getauscht und der Ölfilter ersetzt.

Ich werde wohl einen Brief mit Frist an Timmermanns schicken, wenn das nicht hilft gehts ab nach München, wie Stormy es beschrieben hat.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

Marco535



Schwanstetten/bei Nürnberg
Germany

2356 Beiträge
erstellt am - 10.12.2002 : 14:28:03
Es ist echt traurig, was mit dem Service in Deutschland manchmal so abläuft.

Man sollte wirklich vorher alles schriftlich festlegen und genau formulieren. Ist zwar traurig die ganze Bürokraktie, aber scheinbar dennoch nötig.

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 10.12.2002 : 14:36:27
@MARCO
Oh, ja :( Ich hab alles so genau mündlich vereinbart und der Serviceberater hat mir den Preis von 50€ ständig unter die Nase gerieben. Ich als Schüler überglücklich und dann der Scheiß. Doppelte bezahlt, scheiß Öl und auf einmal sind die unfreundlich, wenn man bezahlt hat :(

Kurze Frage an alle Ölexperten!
Ist 0W40 für einen 1,6l 4Zyl mit 80tkm Laufleistung nur Kurzstrecke nicht absolut ungeeignet? Kann ich damit auch argumentieren? In irgendeinem Fachhandel hat mir einer gesagt, dass das 0W40 bis 50tkm iO ist, aber danach ist der Verschleiss zu groß für die dünne Suppe, da muss dann dickeres Öl rein.
Und noch viel wichtiger. Ich kann dann nicht erkennen, ob die das Öl wirklich getauscht haben, oder? Sonst stellen die meinen Wagen in die Werkstatt und geben mir den so wieder, wie er war. Das würde ich denen zutrauen!


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

Bearbeitet von - E36Compact am 10/12/2002 14:42:21

toWNkiD



Kreis Lippe
Germany

1133 Beiträge
erstellt am - 10.12.2002 : 14:42:50
boah...wie laecherlich sind denn bmw haendler.
also ich habe mein auto nur in einer freien werkstatt und hatte nie probleme.
ich wuerde mein auto nie nach bmw bringen ausser wegen garantiefaellen...bmw sind die reinsten abzockerbuden...wenn ich mir das mit dem oel schoen anhoere...lol ich glaub ich wuerd den typen im laden auslachen und so alarm machen das sie es entweder wechseln oder die bulln kommen lassen, meistens passiert das erste *g* und da man danach eh nie wiederkommt hat sich die sache dann gegessen...oder fuer welche denen sowas nicht liegt, die 50euro in die hand druecken wie abgemacht und verpissen...hrhr, sogar ich hab in meiner garage fast 5l von allen oelsorten :)
besonders...lol...ne bmw werkstatt die meint standart 10w40 is speziell und muss man bestelln...weiss nicht, da faellt mir nix mehr zu ein :)

p.s. ich wuerd auf jedenfall nach muenchen nen schreiben schicken, solche inkompetenz und noch schlimmer diese anschliesenden luegen kann man nicht durchgehn lassen.

witH thE pedaL tO thE metaL

Peter316i




Germany

976 Beiträge
erstellt am - 10.12.2002 : 14:46:18
Die BMW-Penner haben mir im Hochsommer (!!) vollsynthetisches Ultra-Leichtlauföl 0W-40 reingefüllt, die Hydros waren nur noch am Klackern. Habe dann 10Tkm nach dem Wechsel 10W-30 nachgeschüttet (1l) und das Klackern war weg. Jetzt haben sie mir 5W-40 vollsynthetik reingefüllt, das ist ganz OK, klackern tut er nicht, dafür ist es jetzt zu kalt.
0W-40 nur bis max. 50Tkm, dann immer dickflüssiger. Für 80Tkm ist 0-W40 völliger Schwachsinn, da du dir durch die nicht ausreichende Schmierung auf Dauer den Motor ruinierst!

Gruß,

Peter


Marcels 318iS sucht ein neues Zuhause!

toWNkiD



Kreis Lippe
Germany

1133 Beiträge
erstellt am - 10.12.2002 : 14:47:25
quote:

Ich kann dann nicht erkennen, ob die das Öl wirklich getauscht haben, oder? Sonst stellen die meinen Wagen in die Werkstatt und geben mir den so wieder, wie er war. Das würde ich denen zutrauen!


guck daran erkennt man eine gute werkstatt...man kann jederzeit ueberall hingehn und zuschaun. ich bin meistens immer dabei wenn mein wagen in der werkstatt ist.

witH thE pedaL tO thE metaL

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 10.12.2002 : 14:52:47
Das dumme ist, ich kaufe dort immer meine BMW Teile. Wenns nicht weiterhilft, muss ich wohl zu Autobecker Klausmann in Krefeld wechseln, falls den jemand kennt und mir vielleicht Erfahrungen mitteilen könnte?! Wäre super.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 10.12.2002 : 17:16:23
...schicke doch dieser werkstatt einfach mal den link dieser seite ......


chris

J&M mecasport

Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 10.12.2002 : 18:01:46
@ Thorsten....

eines versteh ich aber nicht....
du bist doch da der Kunde.. oder etwa nicht....???
wenn ich irgenwo Kunde bin haben die nix zu lachen... ich bezahle dort mit meinem Sauer verdienten Geld eine Dienstleistung !!
Wenn diese Dienstleistung nicht zu meiner zufriedenheit ausgefürht wird ist es der Dienstleister der es zu spüren bekommt...*fg*
warum gehst du den nicht mit dem Selbstvertrauen da hin und geigst ihnen ordentlich die Meinung.

Gaz
!! Gucks Du !!

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 10.12.2002 : 18:19:20
Bin leider nicht so ein Typ :( Entweder ruhig oder ich ticke komplett aus.
Außerdem hätte ich sonst meine Autoschlüssel nicht bekommen und sonst kaufe ich dort immer meine BMW Teile. Oder ich wechsel schon wieder den Händler. Das ist dann aber der letzte :(


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 10.12.2002 : 18:45:34
@Thorsten...

deine Teile kannst du doch weiterhin da kaufen...;o)
aber die Leute vom Service würd ich fertig machen...*grrrrr...*

Gaz
!! Gucks Du !!

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