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 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   droselung 328i Archiv !
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n / a erstellt am - 14.12.2002 : 16:09:30
Verschoben, Lobo, Mod

hallo habe ein 328i dieser ist über die ansaugbrücke gedroselt wer hat das schon umgebaut und welche kosten kommen da auf mich zu und wo bekomme ich eine pasende ansaugbrücke die vom 325i habe ich hat aber nicht genug anschlüsse an der unterseite

Bearbeitet von - LoboNr1 am 14/12/2002 18:24:34

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 14.12.2002 : 16:25:55
hallo,

schau mal im motoren forum hier......
irgendwo da steht was darueber...

mfg stormy

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Jan Henning

E46 330d touring

Osnabrück
Germany

608 Beiträge
erstellt am - 14.12.2002 : 17:26:23
Hallo

Das mit der "Drosselung" kann man auch anders sehen, die andere Abstimmung gegenüber dem alten 325i mit deutlich höherer Leistung im mittleren Drehzahlbereich (bei 3000/min beträgt der Unterschied über 30PS) war von den zeitgenössischen Autotester ständig gefordert worden.

Diese Abstimmung erfolgt z.T durch die Ansaugbrücke welche durch ihre Rohrquerschnitte eine gute Zylinderfüllung vor allem im unteren und mittleren Drehzahlberich erzeugt. Ansaugsysteme ohne Schaltsaugrohre und Resonanzsysteme können aber nur auf eine Drehzahl hin optimiert werden.

Wenn man im Sinne einer spitzeren Gesamtabstimmung durch ein anderes Saugrohr die Maximalleistung erhöhen möchte und die Leistungsgewinne im unteren Drehzalbereich zu verlieren bereit ist gibt es mehrere Möglichkeiten. Die 325er Brücke mit den größeren Querschnitten ist nicht plug&play-kompatibel sondern verlangt Bastelei. Die Schrick Brücke ist sauteuer, dafür aber ohne Modifikation austauschbar. AC-Schnitzer verkauft den Saugrohrbausatz nur im Set mit Abstimmung und Endtopf (€€€€). Billiger, angeblich auch ohne Improvisation verwenbar und in der Gesamtabstimmung noch einen Tick besser als die Schrick-Brücke sei die Brücke vom Alpina B3 3,2 - nur finde davon mal einen beim Schrotti und neu ist die Bestellung etwas diffizil, Alpina möchte eigentlich das Teil nicht als Tuningartikel unters Volk bringen...

Viel Erfolg!

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 15.12.2002 : 23:37:59
Mmmhhhh, und wie bekomme ich im gesamten Drehzahlbereich bzw überwiegend unten rum mehr Leistung? Ich finde nämlich das mein 328i unten rum ein wenig mehr Drehmoment haben könnte. 280NM ist ja nicht so der Hammer. Und meiner geht erst ab 3500-4000 richtig heftig ab. Drunter, OK, schneller als ein 318i(s)/320i in hohen Drehzahlen ist er da auch, aber einfach nicht "angemessen" für den Hubraum.

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre

Jan Henning

E46 330d touring

Osnabrück
Germany

608 Beiträge
erstellt am - 16.12.2002 : 00:38:24
Hallo

Naja, 280Nm reichten dem frühen E46 320d dazu bei seinen Besitzern ephorische Ekstase hervorzurufen, von daher halte ich es für akzeptabel.... ;-) Der 328er im mot-Test hatte sogar 312Nm bei 3730Nm.

Vergleich:

Mercedes-Benz C280 (193PS): 270Nm bei 3750/min

Audi A4 2,8 (174PS): 250Nm bei 3000/min

Wie schwierig es ist das Drehmoment ohne Aufladung zu erhöhen zeit die Tatache das selbst die aufwendige 2. VaNoS nicht den Absolutwert erhöhte sondern nur den Punkt verlagerte an dem er anlag.

Wirklich spürbar besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich wird man unterhalb eines Kompressorsystems kaum realisieren können - oder man greift zum Alpina B8....

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring

Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 17.12.2002 : 20:29:26
Hier kannst du Details zum Umbau nachlesen (mit Bildern)

Bearbeitet von - Der Kommissar am 17/12/2002 20:32:13

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