[This page is not completely translated - only key points. Feel free to post in english.] deutsche Seite deutsch



Search for:  
advanced search
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Register!   Anmeldeprobleme?
 Home my Syndikat Forum Photostories Events Classifieds Nice2Know Club List  
         
 Alle Foren (Archiv)  Geplaudere (Archiv)   Spritsparend fahren Archiv !
Druckversion
Seiten:
  1  2  3
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Marcel.d



Schwerte
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 17.06.2004 : 12:19:42
Wer von euch fährt eigentlich richtig spritsparend? Habe das mit der letzten Tankfüllung mal gemacht und kam mit meinen Compact mit einer Füllung ca. 700 km. Der Verbrauch lag bei 7,2 l/100km.

Ich bin wirklich ab 50-60 kmh im 5. Gang gefahren bzw. habe bei 2000 Umdrehungen geschaltet. Zur Ampel hin wird ausgekuppelt und sich ausrollen lassen und zum Teil den 4. Gang übersprungen und direkt in den 5, geschaltet.

Es bringt also schon was.

Nur was ist der Unterschied, wenn ich an der Ampel stehe und auskuppel oder den 1. Gang drin habe und die Kupplung trete. Die Drehzahl ist gleich, oder hat das mit dem Verschleiß der Kupplung eher zu tun als mit dem Verbrauch?

Oder wenn ich bergab fahre, ist es besser auszukuppeln und sich quasi rollen zu lassen oder gibt es so eine Art Gegenschub, wenn ich denn Gang drin lasse? Das war bei meinem alten Calibra so, der hat dann am BC 0,0 l Momentanverbrauch angezeigt.

Gruß Marcel

Mein Compact
Meine Homepage

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Spritsparend fahren mit Automatik(3er BMW - E46 Forum)
> E36 Automatik richtig (spritsparend) fahren(3er BMW - E36 Forum)
> Tiptronic / Spritsparend(5er BMW - E39 Forum)
CrazyAchmed

E36 325i Limo


Germany

308 Beiträge
erstellt am - 17.06.2004 : 12:29:00
ich fahr auch gut spritsparend, verbrauche 9 liter mit meinem 325. wenn es bergab geht, kuppel ich aus. wenn ich den gang drin lasse, verliere ich schneller an geschwindigkeit.

vergiss ihn aber nicht ab und zu mal ordentlich zu treten, der brauch das. steht sogar im handbuch, dass man ihn mal über 4000 umdrehungen knüppeln soll, um alles freizublasen, z.B. nach einer Stadtfahrt

----------------------
www.12phpbb.de Kostenlose und Werbefrei phpBB Bulletin Boards

imperor




Germany

585 Beiträge
erstellt am - 17.06.2004 : 12:32:43
hi,

ich fahr mit meinem jeden tag ca 80km, schaffe da auch ca 550-600km bis kurz vor reserve. ist halt viel landstraße, immer fünfter gang und so. dafür wird er aber auch wie crazyachmed schon gesagt hat manchmal auch über die bahn getreten, wenn man das bei nem 316er so nennen kann ;-)
motor hat jetzt 160tkm druff und läuft und läuft und läuft....
gruss

RSRossi

M3 3.2 Coupé


Switzerland

111 Beiträge
erstellt am - 17.06.2004 : 12:49:01
Spritsparen?
Ne, aber ich fahr sicher nicht M3 um dann solche Fätz zu machen.
Ich schau das ich im Dorf und auf der Autobahn nicht gerade mit 5000 rumfahre aber sonst hab ich 320PS um sie zu gebrauchen.
Schnitt ist ca. 11-13l laut BC.


Cya on the road (BMW rulez it)

Mein /// M3

V12

E31 850

Heimbach


881 Beiträge
erstellt am - 17.06.2004 : 12:50:22
Ich war auch sparsam unterwegs und habs geschafft von 18 auf 12,5 Liter runterzukommen. Aber dann stellt man eigentlich ein Hinderniss für normale Fahrer dar und es macht nicht wirklich spass.


V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..

susi19



Schwanstetten
Germany

347 Beiträge
erstellt am - 17.06.2004 : 13:59:23
spritsparend fahren geht schon, allerdings macht es halt nicht soviel spass... manchmal muss man das autolein schon treten, sonst rostets noch ein :)
Marcel.d



Schwerte
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 17.06.2004 : 14:05:53
So ein-zweimal im Monat fahre ich ja zu den Eltern meiner Freundin nach Lüdenscheid, da ist das Tempo aufgehoben und da gebe ich dann alles ;-)

Das letzte Mal musste ich mir bei 210 noch einen Blinker links von einem Benz gefallen lassen...

Gruß Marcel

Mein Compact
Meine Homepage

Bimmer_Girl

E30 316i & 335i

Ludwigsburg
Germany

115 Beiträge
erstellt am - 17.06.2004 : 14:30:20
Also ich fahr so gut wie immer im 5. Gang, dann komm ich ein paar Kilometer weiter als wenn ich im 3. oder 4. bin nur damit es sich besser anhört *lach*
Mir egal, ob es dann anderst klingt.
Fahr dann bei 30 im 4. da geht der 5. etwas schwer.
Mit einem Tank komm ich plus minus 300km, je nach dem, wie oft ich dann halt nach Heilbronn zu meinem Schatz fahr, denn ab Pleidelsheim ist unbegrenzt und ich nehm mir immer wieder vir 110 zu fahren...aber... *fg*...und zurück ist aber zwei mal des Schild durchgestrichen ;)

...bis dass der TÜV uns scheidet!

http://www.e30-suedwest.de | www.sarahsweb.de

Marco535



Schwanstetten/bei Nürnberg
Germany

2356 Beiträge
erstellt am - 17.06.2004 : 14:59:24
Ich fahr eigentlich immer so halbwegs spritparend. Im Durchschnitt komm ich mit 12,2 l hin. Fahre allerdings auch viel Stadt.

>Es gibt immer jemanden der schneller ist<

Meine kleine Homepage

imperor




Germany

585 Beiträge
erstellt am - 17.06.2004 : 15:28:01
Zitat:

Spritsparen?
Ne, aber ich fahr sicher nicht M3 um dann solche Fätz zu machen.

(Zitat von: RSRossi)

da geb ich dir recht, hätte ich nen m3 dann wär das anderst, aber nen 1,6liter ist ja gerade dafür gemacht spritsparend zu fahren ;-)

gruss

Bimmer_Girl

E30 316i & 335i

Ludwigsburg
Germany

115 Beiträge
erstellt am - 17.06.2004 : 15:38:17
Zitat:

Zitat:

Spritsparen?
Ne, aber ich fahr sicher nicht M3 um dann solche Fätz zu machen.

(Zitat von: RSRossi)

da geb ich dir recht, hätte ich nen m3 dann wär das anderst, aber nen 1,6liter ist ja gerade dafür gemacht spritsparend zu fahren ;-)

gruss

(Zitat von: imperor)

*g*
Nun, mein E30 316er geht ja auch nur bis 180km/h *g* Also muss man ja irgendwie einsparen ;) (aber nur im Winter *fg*)

...bis dass der TÜV uns scheidet!

http://www.e30-suedwest.de | www.sarahsweb.de

V12

E31 850

Heimbach


881 Beiträge
erstellt am - 17.06.2004 : 15:39:24
Zum Spritsparen kauft man sich nen TDI.
Den 1,6er würd ich treten bis hinten wieder weil man eh keine soooooo hohen Verbrauch realisiert.

V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..

Bimmer_Girl

E30 316i & 335i

Ludwigsburg
Germany

115 Beiträge
erstellt am - 17.06.2004 : 16:13:00
Zitat:

Zum Spritsparen kauft man sich nen TDI.
Den 1,6er würd ich treten bis hinten wieder weil man eh keine soooooo hohen Verbrauch realisiert.

V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..

(Zitat von: V12)

Oder ein Solarauto *fg*

...bis dass der TÜV uns scheidet!

http://www.e30-suedwest.de | www.sarahsweb.de

nOfe4r



Mittenwalde
Germany

233 Beiträge
erstellt am - 17.06.2004 : 20:15:36
Naja wer Sprit sparen will hat mit nem BMW Benziner, erst recht mit nem 6-Zylinder, garantiert das falsche Auto gekauft. Mal davon abgesehen, dass Kostenersparnis und Spassverlust in keinem Verhältnis stehen.
Wenn ich zügig fahre und ihn nicht mutwillig untenrum rausquäle dann bringt mir das eigentlich Garnichts, selbst wenn es 0,5-1 Liter sind dann lieber das als laufend neue EDSs kaufen zu müssen weil er ständig randvoll mit Kondenswasser ist oder eine hohe Spritverdünnung des Öls zu haben nur weils nie richtig warm is ...
Ich rase garantiert nicht rum oder rolle im 2ten bei 50 umher aber wenn man schon 2 Gänge zurück schalten muss, um überhaupt mal etwas beschleunigen zu können dann is doch was faul ... aber genau so fahren sie alle, und deshalb steht alles im Weg auf der Strasse, die Leute pennen in ihren Autos weil sie wahrscheinlich den Motor nicht mehr hören, der sich bei 950/min einen abquält und dabei jeder Nocken das Öl weggedrückt hat bevor er eine Runde rum is ... und dann meckern sie über unzuverlässige Autos wenn die Nockenwellen eingelaufen sind oder die Endschalldämpfer abfallen oder der Ölverbrauch so hoch ist oder plötzlich auf der AUtobahn der Motor auseinander fliegt weil nur Sprit wohl doch nicht so toll schmiert oder oder oder...

so ich muss mich erstmal wieder abregen :D

Ciao


Mein Auto - neue Bilder (20.03.2004)
Mein Hobby

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 17.06.2004 : 22:11:29
Ich merks auch andauernd. Zur Arbeit fahre ich total spritsparend, da die Straßen leer sind, ich genug Zeit habe und der Geldbeutel voll bleiben soll. Aber irgendwann merkt man, dass er mehr braucht und nicht mehr richtig geht. Dann wirds höchste Zeit ihn etwas zu jagen und schön auf Temp. zu bekommen. Daher sind die 316er ganz praktisch. Wenn man schonend fährt, bleibt der Verbrauch bei 7,5-8,5l. Wenn man den ordentlich tritt, bleibt der Verbrauch bei mir immer unter 10l auf den Tank gerechnet. Man fährt ja nicht durchgehend mit 5000U.

Aber Spaß macht es keinen so dahin zu gurken.

Außerdem ist es schwieriger einen 325er zu treten, als einen 316er! Denn der 316er braucht Zeit und wird nicht so schnell. Beim 325er gibt man einmal Gas und man ist schon viel zu schnell und muss mit dem Speed runter.

MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast

V12

E31 850

Heimbach


881 Beiträge
erstellt am - 18.06.2004 : 07:48:39
Könnte aber auch am Wetter liegen. Meiner geht im Moment auch ganz beschissen. Kann es sein das die Mühle wenn sie falsch luft zieht (Mußte demlatzte die LMM von der Ansaugbrücke trennen) weniger Leistung hat?

V12

Your sufferings will be legendary,
even in hell..

imperor




Germany

585 Beiträge
erstellt am - 18.06.2004 : 10:13:22
Zitat:

Kann es sein das die Mühle wenn sie falsch luft zieht (Mußte demlatzte die LMM von der Ansaugbrücke trennen) weniger Leistung hat?

(Zitat von: V12)

hi,

aber auf jeden, wenn der lmm net richtig angeschlossen ist und/oder die karre falsch luft zieht geht die leistung in den keller.
war mal bei mir so, vor allem sind die lmm wenn sie mal kaputt sind schweineteuer.

gruss

compact2494

E36 323ti

Koche bei Barn nebam Woichensee :-)
Germany

193 Beiträge
erstellt am - 18.06.2004 : 11:52:47
Spritsparen??? Dann hab ich das falsche Auto. Ich fahr meinen konstant mit ca. 8,5 Liter (Stadt/Landstraße) und gebe eigentlich nicht besonders darauf acht früher zu schalten oder auszukuppeln usw...... Ist doch völliger Schwachsinn wegen 0,2 Liter oder so sich die ganze Freude am Fahren zu versauen. Und im Endeffekt hat man 30 Cent gespart, nö also wirklich nicht. Dann soll man sich einen Diesel kaufen, obwohl der Liter ja auch schon bald 1 Euro kostet..........

Sixpack

BMW, It is Love!

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 18.06.2004 : 12:02:44
Naja, bei meinem 325i kann ich mit 14l fahren oder mit 11l. Das sind 360€ im Jahr bei 10tkm Laufleistung.
Davon kann man sich wiederrum einiges schönes kaufen :-)

Und wenn ich zur Arbeit fahre, fahre ich eben gezügelt. Warum nicht? Der Motor ist kalt und muss geschont werden.

Wenn ich in meiner Freizeit fahre, dann sieht das schon anders aus, da werden meinen bayrischen Pferden auch mal die Sporen gegeben :-)

MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast

Mel



KS
Germany

248 Beiträge
erstellt am - 18.06.2004 : 12:57:08
Spritsparen, schön und gut, aber das macht doch echt keinen Spass mehr...
Wenn ich will komm ich auch mit 10 L auf 100 km aus, aber da muss ich mich schon sehr zusammen nehmen.
Ich gönn mir das einfach.

Gruß

________________________
Bremsen; das sinnlose Umwandeln von wertvoller Energie in nutzlose Wärme... ;)

www.hsi-motorsport.com

Bimmer_Girl

E30 316i & 335i

Ludwigsburg
Germany

115 Beiträge
erstellt am - 18.06.2004 : 14:29:18
Naja, ich auch, drum spar ich ja den Sprit wenn ich net auf der AB bin und fahr so immer im 5. wenn es gar nimmer geht dann 4. :)

...bis dass der TÜV uns scheidet!

http://www.e30-suedwest.de | www.sarahsweb.de

Verbraucherinformationen
Thema ist 3 Seiten lang:
  1  2  3

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen